Darf ich fragen, woher deine Frequenzinformation stammt und ob sie allgemein zugänglich ist? Die ITU-Datenbanken enthalten ja leider nur die breiten Frequenzbänder der Spektrumzuweisungen für die einzelnen Raumfahrzeuge. Da ist es schwer einen Träger zu finden.
Hallo Edgar,
- die Frequenzen die ich habe stammen von jemandem beim JPL und sollten richtig sein.
- Die von Dir genannten Frequenzen für Transfer/Returnmodul sind möglicherweise aus alten Designdokumenten die einige Jahre alte sind.
- Alle Frequenzen liegen außerhalb der DSN-Kanäle.
- keiner weiss wie die Daten kodiert sind..
Es ist wirklich schlimm, warum veröffentlichen die Stellen in Russland nicht die erforderlichen Informationen?
Es gibt viele Institutionen (20m Spiegel in Bochum, Kiel und das Amateur-DSN) die gerne helfen würden, aber einfach keine zuverlässigen Informationen bekommen.
Abgesehen davon..
- Auch ESA konnte nichts dekodieren und die Daten nur 1:1 nach Russland weitergeben.
- Es wurde von Roscosmos behauptet, sie hätten die Daten nicht dekodieren können. Dann frag ich mich: Wie können Sie dann behaupten alles sei OK und man habe nur ein kleines Kommunikationsproblem? .. Politiker..
- Die Emergency-Telemetrie kam vom Antriebsmodul und nicht vom Computer des Hauptmoduls.
- Alle weiteren Versuche sind fehlgeschlagen.
- Bis Montag keine weiteren Versuche der ESA mehr, weil man sich nun wohl auf MSL konzentriert.
Ich muss sagen, nach der anfänglichen Euphorie und Hoffnung bin ich inzwischen wieder sehr pessimistisch..
Achja, die MSL Frequenzen sind hinlänglich bekannt und der 20m-Bochum Spiegel ist standby und hat die Trackingdaten schon in der Datenbank...
Gruß Peter