Verlinkte Ereignisse

  • 20:45 MESZ Falcon 9 Jungfernflug: 04. Juni 2010

Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit

  • 627 Antworten
  • 139095 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #575 am: 05. Juni 2010, 20:04:44 »
Stimmt, es dauert wenigstens 3 Jahre, die bemannte Version zu entwickeln - und man hat noch gar nicht damit begonnen. (Sagt Wikipedia im Dragon-Artikel)

Wikipedia, das bin ich dem speziellen Falle ich!  ;D

Aber ja, es gibt da diese Aussage von Elon Musk, die ich auch zitiert habe, und warum sollten wir an dieser zweifeln? Eher dauert es länger.

Übrigens, da ich auch eher zu den Skeptikern zähle: Die Leute von SpaceX haben ihren Vogel in die Luft gebracht, und dazu kann man ihnen nur gratulieren. Bis zur ersten Anlieferung von Fracht (und um nichts anderes geht es zurzeit!) ist es aber noch ein weiter Weg.

An alle Freunde der Space Shuttles im allgemeinen und der Atlantis im besonderen der Hinweis, dass hiermit die Wahrscheinlichkeit für STS-135 signifikant gesunken ist. :'(
« Letzte Änderung: 06. Juni 2010, 01:00:21 von Ruhri »

Nova.Mesa

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #576 am: 05. Juni 2010, 20:17:19 »
Hier sind noch zwei wirklich schöne Hires-Bilder vom Start:

http://twitpic.com/1twc5v/full
http://twitpic.com/1twawe/full

Schönes WE
Nova

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #577 am: 05. Juni 2010, 20:21:04 »
Kam die taumelnde Falcon 9 über Australien vorbei?

Ja, sieht so aus. Hier auch ein Video davon:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=N74l1XHVOTc[/youtube]

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #578 am: 05. Juni 2010, 20:26:38 »
Warum gab es eigentlich so eine Funkenbildung nach dem Abheben neben die Triebwerken? Ist da Farbe abgeplatzt und dann verbrannt?

Gruß, Klaus

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #579 am: 05. Juni 2010, 20:36:43 »
Na ich vermute mal, dass ist Eis, was von der Rakete abfällt und angeleuchtet wird.

Martin

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #580 am: 06. Juni 2010, 07:50:52 »
Die 90 Grad Drehung beim Abheben kann ich mir (zunächst) nur als ungewollt erklären. Hat die vllt. etwas mit dem Ablösen der Versorgungsleitungen zu tun?

Das gabs auch beim ersten Titan II Start aus einem Silo auf der Vandenberg AFB 1962. Mehr dazu hier: Titan Thread

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #581 am: 06. Juni 2010, 09:31:18 »
Warum gab es eigentlich so eine Funkenbildung nach dem Abheben neben die Triebwerken? Ist da Farbe abgeplatzt und dann verbrannt?

Gruß, Klaus

Das war sicher abgefallenes Eis das sich aufgrund der langen Standzeit gebildet hat. Schon am Pad selbst sind immer wieder mehrere größere Eisbrocken abgefallen.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Martin

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #582 am: 06. Juni 2010, 10:45:24 »
Der Bad Astronomer hat sich der Sache angenommen, war wohl definitiv die F9 Zweitstufe:
Klick

Hier der Link zum besagten ABC Artikel:
Klick

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #583 am: 06. Juni 2010, 18:33:27 »
Hier noch drei Bilder:



Quelle: SpaceX / Chris Thompson

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #584 am: 06. Juni 2010, 20:29:30 »
Die 90 Grad Drehung beim Abheben kann ich mir (zunächst) nur als ungewollt erklären. Hat die vllt. etwas mit dem Ablösen der Versorgungsleitungen zu tun?

Das gabs auch beim ersten Titan II Start aus einem Silo auf der Vandenberg AFB 1962. ...

Dort http://spaceflightnow.com/falcon9/001/remotes/ insbesondere auf dem vierten und fünften Bild von oben sieht man sehr deutlich, dass aus der fliegenden Rakete im Bereich der Interstage, wo vorher Versorgungsleitungen angeschlossen waren, etwas aus der Rakete strömt.

Gruß   Prix

War das geplant, dieses ausströmen? Habe dazu keine Infos gefunden.

mfg STS-125

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #585 am: 06. Juni 2010, 20:35:52 »
Dort http://spaceflightnow.com/falcon9/001/remotes/ insbesondere auf dem vierten und fünften Bild von oben sieht man sehr deutlich, dass aus der fliegenden Rakete im Bereich der Interstage, wo vorher Versorgungsleitungen angeschlossen waren, etwas aus der Rakete strömt.

Gruß   Prix

War das geplant, dieses ausströmen? Habe dazu keine Infos gefunden.

mfg STS-125

Möglich. Wenn es nicht ein Anschluss war, an dem eine Leitung hing, und der dann anschließend dicht sein sollte. Könnte ja auch eine Art Überdruckablass oder Ventilationsöffnung sein.

Gruß   Pirx

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #586 am: 06. Juni 2010, 20:47:15 »
Wird wohl Sauerstoff sein. Bei Minute 1 hier im Startvideo:


https://www.youtube.com/watch?v=mhoX5XcqnfA

kann man ja auch sehen das noch was aus dem Schlauch rauskommt.

Gruß, Klaus

Phobos

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #587 am: 06. Juni 2010, 21:50:10 »
Was ist eigentlich bei T +00:01:04  passiert?

https://www.youtube.com/watch?v=mhoX5XcqnfA
Wolken oder irgendwelche Luftschichten?

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #588 am: 06. Juni 2010, 21:54:19 »
Max Q.

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #589 am: 06. Juni 2010, 21:55:22 »
Sieht man doch deutlich daß die Falcon da durch die Wolken stößt. Wenn Du etwas weiter schaust, siehst Du die Wolkenschicht unter der Falcon.
:): Schrödingers Smilie

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #590 am: 06. Juni 2010, 21:56:17 »
Ja, das sind einfach nur Wolken. MaxQ hat ja keine besondere Bedeutung für die Atmosphäre und das umströmende Medium.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #591 am: 06. Juni 2010, 22:11:12 »
spn hat dazu ein beeindruckendes Photo unter
https://images.raumfahrer.net/up008577.jpg.

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #592 am: 06. Juni 2010, 22:46:03 »
Im Video ist es trotzdem die einfach Wolkenschicht, die unter der Rakete zurückbleibt und dauerhaft da ist ;).
Das Foto zeigt den sog. Wolkenscheibeneffekt, der auch nicht zwingend MaxQ ist, sondern allgemein bei adiabatischer Abkühlung in einer Unterdruckzone entstehen kann, bei Überschallströmung hinter einem Verdichtungsstoß. Auch das geschieht nur wenn die atmosphärischen Bedingungen passen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, ...). Gleich nach dieser Unterdruckzone kommt die Strömung wieder in einen Bereich normalen Umgebungsdrucks und die "Wolke" verschwindet wieder.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #593 am: 07. Juni 2010, 02:16:09 »
Zu den Spekulationen bzgl des Andrehens beim Start fehlt mir der Erststartder Ariane 5 ein. Wenn ich mich richtig erinnere hat damals das Lageregelungsystem den Drehmoment der Treibstoffpumpen nichts ausgleichen können. Ähnliches kann ich es auch hier vorstellen.

Wenn es mit dem verfrühtem Abhenben stimmen soll, könnte es doch sein, dass dei Turbopumpen sich gerade in der Endfase des Hochfahrens befanden und somit gab es nach der Trennung von dem Startkomplex kein Gegenhalt für das Drehen. Was aber dann von der Lageregelung doch abgefangen wurde jedoch zu einer Verdrehung führte. Das diese Phase des Übergangs von der fixierten Position  sehr kritisch ist zeigte sich ebenso bei dem Buran-Start.

Das Taumeln der 2.Stuffe könnte ebenso ein Problem der Lageregelung sein, das Bereits bei der Trennung der Stuffen wegen der unausreichnder Berücksichtigung der Drehmomente der Treibstoffpumpen und deren Änderung entstanden sein könnte.

Bei den ganzen Spekulationen kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass bestimmtes Aspeklte des Fluges hier wegen der Termineinhaltungsbestrebungen bewust nichtberücksichtg wurden.

Privet

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #594 am: 07. Juni 2010, 07:32:53 »
Hallo Ilbus,

da wäre man ja bewusst ein ziemliches Risiko eingegangen, oder?

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 18:20:54 von Pirx »

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #595 am: 07. Juni 2010, 09:22:45 »
Die Oberstufe beginnt erst relativ spät zu rotieren. Vorher kann man mehrfach sehen wie die Lagekontrolle arbeitet. Wenn schon während der Trennung eine Anregung da war, dann haben sie zu der Zeit noch ausgeglichen und beherrscht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #596 am: 07. Juni 2010, 09:41:39 »
Hoi
Immerhin hat SpaceX mit der F9 gerade mehr geschafft als Arianespace beim ersten Flug der Ariane 5. Ich betrachte das Gesehene technisch interessiert, ohne Wertung.
Es soll keine Kritik sein, aber:
Man kann, muß aber nicht, jeden Erststart mit dem der Ariane 5 vergleichen. Man kann genausogut den der Ariane 1 heranziehen. Es muß nicht jeder verpatzte Erststart (oder Sonstiger) ewig ein schlechtes Licht auf die Company werfen. Wichtig erscheint mir doch eher nur wie man mit den "Erfahrungen" umgeht und zu welcher "Verlässlichkeit" man sich aufschwingt.
Es zeigt nur das sowohl für Newcomer als auch für arrivierte Firmen jeder Erststart immer eine Herausforderung ist.
Auch wenn es nicht ohne Anomalien abgegangen ist (das wäre nun doch wirklich zuviel verlangt) haben die Ingenieure von SpaceX einen guten Job erledigt.
Außerdem: Ich finde den zweiten Satz des Zitats sehr treffend geschrieben.

Grüße, James

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #597 am: 07. Juni 2010, 10:43:24 »
Hallo Privet,

da wäre man ja bewusst ein ziemliches Risiko eingegangen, oder?

Gruß   Pirx

"privet" ist das russische Wort für "Gruß"  ;)
"Machen Sie's so!"

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #598 am: 07. Juni 2010, 11:02:20 »
Ja...

Hab´s nicht registriert...  War zu schnell, und hab nicht nachgedacht....

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 18:19:44 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #599 am: 07. Juni 2010, 19:10:18 »
Auch eine Idee: "I was thinking it was the roll to the flight azimuth and someone forgot to put in a delay until climb out and start of the pitch program." (User Jim vom nsf). Ein vorprogrammiertes Manöver wurde direkt beim Abheben eingeleitet, weil man vergessen hatte, es zu verzögern, bis die Versorgungsleitungen abgetrennt und die Rakete über den Erektor gestiegen ist.

Gruß   Pirx