Es war optisch ein sehr schoener Start!
Vor allem war es waehrend des gesamten, vierstuendigen Startfensters sehr spannend.
Wir haben den Start vom Ufer des Indian Rivers in Titusville verfolgt und dabei verschiedene Beobachtungsorte probiert.
Zum Schluss sind wir im Launch Viewing Park haengengeblieben, obwohl die Sicht von den suedlicheren Beobachtungsstellen wesentlich besser war.
Aber im Launch Viewing Park war ein Typ namens "Ozzie", der alle mit aktuellen Informationen versorgte.
In der linken Hand hatte er ein iPhone mit apps zum Start, in der rechten Hand ein Handy, mit dem er laufend neue Informationen von mehreren Informanten gewann und in der uebrigen Zeit die Berichterstattung von Spaceflight Now mit las. Neben im stand noch ein Amateurfunkgeraet, welches neueste Informationen lieferte.
Sobald er etwas neues erfahren hatte, verkuedete er es laut an alle Anwesenden.
Das hat viel Spass gemacht!
Anwesend waren zu diesem Start nur etwa zwei Duzend Hardliner - mehr haben die 4 Stunden unbestimmte Wartezeit nicht durchgehalten.
Diejenigen, die geblieben waren, wurden mit einem wunderschoen anzusehenden Start belohnt.
Mit dem blossem Auge sah man eine goldene, sehr hell leuchtende Feuerkugel ohne Rauchfahne aufsteigen - wunderschoen!
Mit Fernglas oder Teleobjektiv konnte man deutlich die Rakete erkennen, aber keine Rauchfahne.
Es war offensichtlich eine sehr saubere Verbrennung.
Etwa eine halbe Minute spaeter war dann der Sound der 9 Merlins zu hoeren - ein tiefes Grollen und Knattern, wenn die mit mehrfacher Ueberschallgeschwindigkeit austretenden Abgase die Luft zerfetzen.
Es war ein klasse Live-Erlebnis!
Ich habe auch Fotos vom Start gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten moechte, aber leider habe ich hier keine Moeglichkeit, die Fotos in einen Computer einzulesen.
Ich werde sie nachliefern, wenn ich wieder in Deutschland bin.