Verlinkte Ereignisse

• 20:45 MESZ Falcon 9 Jungfernflug: 04. Juni 2010

Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit

• 627 Antworten
  • 142338 Aufrufe

tobi453

• Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #300 am: 14. März 2010, 10:14:55 »
Hier ein Bild:

Mehr Bilder hier:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/001/100314gallery/

Video soll wohl auch noch kommen.

GG

• Gast
« Antwort #301 am: 14. März 2010, 11:16:34 »
Sehe ich das richtig, dass der Gitterturm weggeklappt ist und die Rakete nur am Fußende in ihrer Lage gehalten wird?

tonthomas

• Gast
« Antwort #302 am: 14. März 2010, 11:23:13 »
Ja, so sehe ich das auch.

Gruß   Thomas

rm39

• Gast
« Antwort #303 am: 14. März 2010, 14:48:12 »
Inzwischen wurde der Gitterturm wieder herangefahren.
(klick für höhere Auflösung)

Wie schon berichtet war der Triebwerktest erfolgreich. Eine kurzes Statement dazu,
die Testzündung aller neun Merlin-Erststufentriebwerke auf dem Startkomplex 40 in Cape Canaveral lief wie geplant. Nach dem Start des Wasserflutungssystems der Startrampe zur akustischen Dämpfung und dem nominal abgelaufenem Countdown, feuerten die Triebwerke für eine Dauer von 3,5 Sekunden und erreichten einen Schub von 800,000 pounds. Der Test bestätigte die Funktion der Treibstoffsysteme und der pneumatischen Systeme auf der Startrampe und das problemlose Arbeiten der Flugkontrollsoftware, die für die Konfigurationen auf dem Startplatz und der Rakete verantwortlich ist. Dieser Probelauf einer erfolgreichen statischen Zündung ist der letzte Meilenstein für einen Erststart der Falcon 9 im April.
Quelle:SFN

tobi453

• Gast
« Antwort #304 am: 14. März 2010, 16:34:09 »
Video vom Test:

obrien

• Gast
« Antwort #305 am: 15. März 2010, 10:02:29 »
Video vom Test:

Na das scheint doch so auszusehen wie es aussehen soll. Sind wohl etwas über 3 Sekunden.

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #306 am: 15. März 2010, 10:27:55 »
Die Austrittsdüsen wackeln aber ganz schön, oder ist das nur ne optische Täuschung durch das Wackeln der Kamera?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

obrien

• Gast
« Antwort #307 am: 15. März 2010, 10:40:16 »
Schwer zu sagen, für mich sieht es aber eher so aus als ob nur die Kamera wackelt.

tobi453

• Gast
« Antwort #308 am: 15. März 2010, 12:32:48 »
Laut diesem Artikel hat die FAA letzte Woche die Startlizenz erteilt:
http://news.webcastr.com/articles-ID-86240-title-spacex-says-falcon-9-rocket-test-fire-is-a-success.html

Die Airforcezulassung des FTS steht aber noch aus.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #309 am: 15. März 2010, 12:37:04 »
Ich glaube nicht, dass das ein Show Stopper werden wird. Die Air Force hatte ja beim ARES 1-X Start einen ähnlichen Zirkus gemacht.

Gruß,
KSC

« Antwort #310 am: 15. März 2010, 13:38:52 »
Wenn man im Video diese blaue Trägerstruktur am linken Bildrand als Bezugspunkt anschaut, deutet es zumindest darauf hin, dass es die Kamera ist die wackelt und nicht die Düsen/Rakete.
42/13,37 ≈ Pi

tobi453

• Gast
« Antwort #311 am: 15. März 2010, 18:24:57 »
Was hab ich denn da gelesen:
Zitat
Word has it that the success was not only enjoyed at SpaceX headquarters in Hawthorne, California, but also at the Department of Defence and the offices of United Launch Alliance, Boeing Co. and all other firms harbouring ambitions to grab a slice of the White House’s proposed $6 billion in funds to develop new commercial rocket capabilities. Commercial supporters need SpaceX to succeed in order to keep the commercial dream on track. Still many technical and political hurdles remain before that’s going to a locked-down reality.

Quelle:
http://blogs.orlandosentinel.com/news_space_thewritestuff/2010/03/that-spacex-falcon-9-hot-fire-the-movie.html

Nach dem erfolgreichen Triebwerkstest wurde nicht nur bei SpaceX gefeiert, sondern auch bei der ULA, dem DOD, Boeing etc... also denjenigen Firmen, die sich ein Stück Kuchen vom kommerziellen Crewtransport erhoffen. ;D

klausd

• Gast
« Antwort #312 am: 15. März 2010, 18:53:15 »
Das kommt wohl stark auf die Abteilung an... Kann mir gut vorstellen das auch ein paar Sektkorken bei Boing fliegen würden wenn Falcon 9 kein Erfolg wird...

Insgesamt sind die großen Firmen geldmäßig nämlich eher die Verlierer vom neuen Budget.

Gruß, Klaus

« Antwort #313 am: 16. März 2010, 14:23:23 »
Auf der Seite von SpaceX gibts nochmal ne Menge Bilder:
http://spacex.com/updates.php
42/13,37 ≈ Pi

klausd

• Gast
« Antwort #314 am: 17. März 2010, 20:04:03 »
Was passiert eigentlich mit der Dragon Qualifikationseinheit? Die hat ja sicher keine Triebwerke. Löst die sich überhaupt von der Oberstufe oder tritt die direkt wieder einen halben Orbit später in die Atmosphäre ein samt Oberstufe.

Und was für Sensoren sind da überhaupt mit an Bord?

Und achja, welcher Zielorbit wird angesteuert oder bringt man am Ende gar nichts in den Orbit und wenn doch, wie lange bleibt dieser "Weltraumschrott" dann oben?

Fragen über Fragen  :D

Gruß, Klaus

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6822
« Antwort #315 am: 17. März 2010, 20:08:05 »
Was passiert eigentlich mit der Dragon Qualifikationseinheit?

Also ich kann dir auf jedenfall sagen, dass sie sich nicht von der Oberstufe loesen wird. Soweit ich es verstande habe, besteht das "Missionsziel" hauptsaechlich darin das aerodynamische Flugverhalten der Falcon 9 mit einer Dragon Kapsel als Nutzlast zu untersuchen. Sozusagen als lebensgrosser Windtunnel. (Ein Schelm wer sich da an Ares 1-X erinnert fuehlt.  ::) )
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

• Gast
« Antwort #316 am: 17. März 2010, 20:12:17 »
Also geht das ganze als suborbitaler Flug durch. (wenn auch ganz knapp am Orbit vorbei, ich weiß)

Gruß, Klaus

tobi453

• Gast
« Antwort #317 am: 17. März 2010, 20:14:14 »
Oberstufe und Dragon bleiben verbunden aber ein Orbit soll trotzdem erreicht werden.

klausd

• Gast
« Antwort #318 am: 17. März 2010, 20:16:56 »
Womit wir zur nächsten Frage kommen: Welchen Orbit steuern sie an und wie lange bleibt dann diese Kapsel oben und soll bei der finalen Version die Oberstufe auch einen Orbit erreichen oder nur jetzt beim Testflug?

Gruß, Klaus

« Antwort #319 am: 17. März 2010, 20:30:03 »
Bei SFN hieß es letztens:
Zitat
The inaugural Falcon 9 flight will place the Dragon spacecraft in a circular orbit about 155 miles high. The empty Dragon will remain attached to the Falcon 9 second stage after achieving orbit.
Die Dragon soll also wie tobi schon gesagt hat nicht von der Oberstufe getrennt werden, und auf einen Orbit von 155 Meilen =~250km Höhe kommen.
42/13,37 ≈ Pi

klausd

• Gast
« Antwort #320 am: 17. März 2010, 20:40:54 »
Also wegen des kreisrunden Orbits gibt es ja mindestens eine Wiederzündung der Oberstufe.

Ich wusste gar nicht das die das kann?

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #321 am: 17. März 2010, 20:45:42 »
Wieso eine Wiederzündung? Eine Kreisbahn erreicht man auch so, z.B. die Atlas V im LEO mit nur einem Centaur-Burn.

Nicht alle fliegen wie das Shuttle ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

• Gast
« Antwort #322 am: 17. März 2010, 20:56:13 »
Ich nehme an das heißt, dass es keine Wiederzündung gibt?  ???

offtopic, interessiert aber wegen dem Vergleich: macht die Sojus das auch so wie das Shuttle oder schießt sie die Kapsel direkt in einen stabilen Orbit?

Gruß, Klaus

« Antwort #323 am: 17. März 2010, 21:17:14 »
Die Sojus wird wenn mich nicht alles täuscht auf nem ca. 180*210km Orbit abgesetzt. Also relativ stabil.

Das schwierige an einem kreisrunden Orbit ohne Wiederzündung ist eigentlich nur, dass die Masse der Rakete kurz vor Brennschluss im Verhältnis zum Schub der Triebwerke immer kleiner wird, dadurch müssen die Triebwerke wirklich im richtigem Moment abgeschaltet werden, zumindest wenn man einen genauen Zielorbit erreichen will.
Wenn man zuverlässige Leistungsdaten hat, dürfte das heutzutage aber kein großes Problem mehr sein(?)
42/13,37 ≈ Pi

tobi453

• Gast
« Antwort #324 am: 17. März 2010, 21:18:30 »
Also wegen des kreisrunden Orbits gibt es ja mindestens eine Wiederzündung der Oberstufe.

Ich wusste gar nicht das die das kann?

Gruß, Klaus
Laut Users Guide ist die Oberstufe zweimal wiederzündbar, ob das aber auch getestet werden soll, weiß ich nicht. Das Falcon 1 Oberstufentriebwerk war auch wiederzündbar und das wurde ja auch bei den letzten beiden Flügen demonstriert.