Verlinkte Ereignisse

  • 20:45 MESZ Falcon 9 Jungfernflug: 04. Juni 2010

Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit

  • 627 Antworten
  • 139134 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #125 am: 21. Oktober 2009, 03:03:49 »
Das sieht ja alles sehr viel versprechend aus! [...]

Genau so ist es - SpaceX bzw. Elon Musk versprechen wirklich sehr viel. Wenn ihm vor dem Finanzierungsbeginn das Geld ausgeht, muss er dieses spezielle Versprechen noch nicht einmal brechen.

Aber gut, vielleicht klappt es tatsächlich. Damals bei Cargolifter habe ich ja auch geglaubt, dass so um 2009 riesige Lastluftschiffe durch die Lüfte schweben würden.  8)

SpaceX ist nun allerdings schon viel weiter als damals Cargolifter, auch hat man mittlerweile funktionierende Hardware vorzuweisen. Allerdings muss diese Hardware auch zusammen als komplettes System seine Funktion beweisen. Aber dafür sind die ersten Testflüge dran...
Ich bin nach wie vor sehr gespannt. Vor allem bei Dragon interessiert es mich, ob es wirklich das erste private (bemannte) orbitale Raumtransportsystem wird.

Und um etwas in die Zukunft zu orakeln: Wenn in 5 bis 20 Jahren Großkonzerne Interesse am Mond (Rohstoffe, Touristik etc) haben, dann könnte für SpaceX (falls es sie dann noch gibt) so richtig die Kasse klingeln...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

runner02

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #126 am: 21. Oktober 2009, 17:30:42 »
Zitat
Und um etwas in die Zukunft zu orakeln: Wenn in 5 bis 20 Jahren Großkonzerne Interesse am Mond (Rohstoffe, Touristik etc) haben, dann könnte für SpaceX (falls es sie dann noch gibt) so richtig die Kasse klingeln...

Dafür sehe ich leider schwarz.

Ich hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber sagen wir mal, spaceX halbiert die Preise. Trotzdem wird es sich rein des materiellen Wertes nicht lohnen, zu nem NEO zu fliegen (geschweige den dem Mond, dafür noch mehr Treibstoff), dort unter komplizierter Arbeit ein paar hundert Kilogramm Material zu schürfen (oder zu lasern, wie geht das wenn der Asteroid massiv Eisen ist?)

Ja und der Tourismus... Heute kostet ein Flug zur ISS 25-35 Mio Dollar... Dann würde er rund 15 Mio Dollar kosten, ohne dass SpaceX besonders davon prfoitieren würde (ausser höhere Prduktionstrate)


Wenn ich, als Otto Normalverbraucher, mir 30 Mio Dollar nicht leisten kann, kann ich mir 10 auch nicht leisten....

Ob das dann so viel mehr Zielpublikum hätte?
(Ein paar wenige, die 40 Mio Dollar haben, denen es aber nicht ihr ganzes Geld wert war, könnten dann halt einsteigen)

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #127 am: 21. Oktober 2009, 20:14:47 »
Hier noch ein Bild von dem 10 Sekunden Test:

Quelle:SpaceX

Die erste Stufe soll im November am Cape ankommen. Das deutet doch sehr auf einen Start im nächsten Jahr hin.

Pressemitteilung:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=16167

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #128 am: 21. Oktober 2009, 20:53:00 »
Die erste Stufe soll im November am Cape ankommen. Das deutet doch sehr auf einen Start im nächsten Jahr hin

Die planen doch alle drei COTS Demo Flüge im nächsten Jahr. Im Januar, im Juni und im August.
So stehts jedenfalls im eastern Range launch manifest.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #129 am: 21. Oktober 2009, 21:00:32 »
Na ich glaube nicht, dass sie das schaffen. Ich glaube eher, dass es so ähnlich kommt:
Jungfernflug Anfang 2010
COTS 1 Sommer 2010
COTS 2 Ende 2010/Anfang 2011
COTS 3 Sommer 2011
ISS CRS 1 Ende 2011

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #130 am: 21. Oktober 2009, 21:04:04 »
Und das ist vermutlich noch der günstigste Verlauf. Was ist, wenn einer der Testflüge zum Fehlstart wird? Das würde dann alles an bisheriger Zeitplanung über den Haufen werfen.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #131 am: 21. Oktober 2009, 21:07:01 »
Na ja, im aktuelle Launch Manifest zur ISS (vom 7. Oktober) steht es auch  so wie ich gesagt habe. Der erste COTS Flug wäre demnach im März 2011.
Wenn sich das soweit verzögert (was ich auch für gut möglich halte) sind die Shuttle Verzögerungen ja kaum der Rede wert ;)

Wenn einer der COTS Demos scheitert, könnte ihnen das finaziell den Hals brechen.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #132 am: 28. Oktober 2009, 19:03:30 »
Laut NSF ist der Start jetzt NET Anfang Februar.

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #133 am: 29. Oktober 2009, 21:23:16 »
SpaceX hat die Airforce nun um ein Startfenster am 2. Februar gebeten. Da soll aber schon eine Atlas 5 mit NASAs Solar Dynamic Observatory starten.

Mehr dazu hier:
http://www.spacenews.com/launch/requested-falcon-range-date-has-conflict.html


tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #134 am: 06. November 2009, 20:02:29 »
In der Kennedy Multimedia Gallerie gibt es zwei Fotos vom aktuellen Konstruktionsstand von SLC-40:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/detail.cfm?mediaid=43863
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/detail.cfm?mediaid=43866


tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #135 am: 26. November 2009, 22:31:09 »
Spaceflightnow Artikel:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0911/26musk/index.html

Bis Thanksgiving nächstes Jahr hofft Musk auf zwei erfolgreiche Falcon 9 Flüge und natürlich eine erfolgreiche Bergung von Dragon beim ersten COTS Flug. Hardware ist jetzt bis auf die zweite Stufe größtenteils am Cape, gibt ein statischen Triebwerkstest am Startplatz für ein paar Sekunden im Januar/Anfang Februar und wenn der gut verläuft, soll kurz danach gestartet werden.
Musks Aussagen sind geradezu bescheiden in dem Artikel, kein Vergleich zu früher. ;)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #136 am: 26. November 2009, 22:56:41 »
Drücken wir die Daumen. Wäre es eigentlich ein logistisches Desaster für die ISS falls sich die Dragen-Kapsel stark verzögern würde?

Immerhin sind da schon einige Logistikflüge seitens der NASA eingeplant.  ???

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #137 am: 26. November 2009, 23:02:10 »
Musks Aussagen sind geradezu bescheiden in dem Artikel, kein Vergleich zu früher. ;)

Lieber spät besinnen als nie  ;)

Zitat
Drücken wir die Daumen. Wäre es eigentlich ein logistisches Desaster für die ISS falls sich die Dragen-Kapsel stark verzögern würde?

Immerhin sind da schon einige Logistikflüge seitens der NASA eingeplant.

Naja es gibt ja noch ATV, HTV und Progress. Die Russen können im Notfall auch verhältnismäßig schnell weitere Progress einplanen. Wenn ich mich nicht irre braucht eine "Extra-Soyuz/Progress" etwa 12 Monate Vorlaufzeit, das ATV dagegen 36 Monate...
Ich würde gerne mal die Fertigungslinie für Soyuz/Progress sehen, muss ja eine regelrechte Serienproduktion sein  :D

Ich denke mal es werden dann einfach bestimmte Experimente/Frachtinhalte später starten oder auf die anderen Versorger umgebucht, falls Dragon oder Cygnus wirklich viel Verspätung aufweisen sollten.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #138 am: 26. November 2009, 23:48:05 »
Sowohl HTV als auch ATV haben einen einzelnen Flug hinter sich. Dragon ist noch nie geflogen.

Schon ein dünnes Eis...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #139 am: 26. November 2009, 23:55:42 »
Nun, sowohl ATV als auch HTV haben heftige Verspätungen erlebt. Das ist bekanntlich durchaus nicht untypisch für Raumfahrtprogramme, bedeutet für diese beiden Systeme aber nun, dass alle möglichen Probleme im Vorfeld erkannt und beseitigt wurden. Was Dragon und Cygnus werden leisten können, bleibt abzuwarten. Einen Gefallen haben Elon Musk und seine PR-Boys sich mit ihrer großspurigen Art sicherlich nicht getan.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #140 am: 26. November 2009, 23:58:17 »
alle möglichen Probleme im Vorfeld erkannt und beseitigt wurden.

Das kannst Du nicht wissen, nur hoffen.  :)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #141 am: 27. November 2009, 00:03:31 »
Nein, das weiß ich! Ob damit alle Probleme erledigt sind, mithin also die "unmöglichen", bleibt abzuwarten...  ;)

Es waren zumindest alles andere als Schnellschüsse, nicht wahr?

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #142 am: 27. November 2009, 00:06:15 »
Nein, das weiß ich!

So? Nur musst Du mir noch erklären was unmögliche Probleme sind, schließlich sind Sie ja nicht möglich  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #143 am: 27. November 2009, 00:18:49 »
Nun, die sind natürlich per definitionem unmöglich zu beschreiben.  ;)

Mal im Ernst: Sowohl bei ESA wie JAXA und ihren Zulieferfirmen wurde viel Arbeit in die Transporter gesteckt. Die Problematik wurde wieder und wieder durchdacht, haufenweise Probleme bedacht und beseitigt. Das hat sehr viel Zeit gekostet und sehr viel Geld, aber beide Missionen waren fast fehlerfrei und somit sehr erfolgreich. Wir Europäer müssen jetzt nur zusehen, dass wir aus dieser ganzen Mühe den bestmöglichen Nutzen ziehen, gleichfalls die Japaner.

Und wenn, um auf das Thema zurück zu kommen, SpaceX mit seinem eher schmalen Budget in der relativ kurzen Zeit die versprochenen Ziele erreichen sollte, dann können sich die Ingenieure bei EADS, Thales Alenia und anderen Raumfahrtfirmen immer noch ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #144 am: 06. Dezember 2009, 14:35:24 »
Zitat
For the Falcon 9 demonstration flight, SpaceX will fly a qualification article of Dragon, in part to retire some risk of the first COTS flight by more accurately characterizing the vibration and acoustic environment during launch. The booster’s Merlin engines already passed flight-qualification tests and most of the hardware for Falcon 9’s first flight is at the Cape.

Die Dragon-Qualifikationseinheit soll das Vibrations- und akustische Verhalten beim Start erforschen.
Flug 1 wird also eine Art Ares-I-X des COTS-Programms  ;)
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/COMMERCIAL120409.xml&headline=Commercial%20ISS%20Transport%20Taking%20Shape&channel=awst

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #145 am: 06. Dezember 2009, 19:33:56 »
Flug 1 wird also eine Art Ares-I-X des COTS-Programms  ;)
Ja aber die Rakete ist echt. ;)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #146 am: 05. Januar 2010, 12:48:25 »
Am 2. Januar wurde auf dem SpaceX Testgelände in Texas ein Brenntest der Oberstufe in voller Einsatzlänge durchgeführt. Die Stufe wird jetzt Ende des Monats nach Cape Canaveral gebracht werden.
Die Erste Stufe und die Dragon Qualifikationseinheit befinden sich bereits am Cape.
Nach den aktuellen Angaben soll der Start 1 bis 3 Monate nach Ankunft der 2. Stufe erfolgen, der 2. Februar ist also wohl nicht mehr haltbar.
http://www.spacex.com/updates.php

runner02

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #147 am: 05. Januar 2010, 13:52:20 »
Zitat
Nach den aktuellen Angaben soll der Start 1 bis 3 Monate nach Ankunft der 2. Stufe erfolgen, der 2. Februar ist also wohl nicht mehr haltbar.

Mal ne Gretchenfrage... Wie wird transportiert, und wie lange dauert das?

(Vermutung: LKW oder Schiff?)

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #148 am: 05. Januar 2010, 15:36:08 »
Von Texas zum Cape würde ich sagen LKW -> Schiff -> LKW. Nur ne Vermutung.

Ein Video vom Test der zweiten Stufe gibts übrigens auf SpaceX' Seite.

Ich hoff, dass es noch Februar wird.  ;)
42/13,37 ≈ Pi

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #149 am: 06. Januar 2010, 00:52:20 »
Von Texas zum Cape würde ich sagen LKW -> Schiff -> LKW. Nur ne Vermutung.

Ein Video vom Test der zweiten Stufe gibts übrigens auf SpaceX' Seite.

Ich hoff, dass es noch Februar wird.  ;)

Soviel ich weiß, wird nur der LKW benutzt.

Deine Hoffnung auf Februar wird sich wohl nicht erfüllen, das frühste Startdatum ist nun der 3. März:
http://blogs.orlandosentinel.com/news_space_thewritestuff/2010/01/elon-musk-spacex-falcon-9s-maiden-launch-just-months-away.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+news%2Fspace%2Fspace_blog+%28Space+Blog+The+Write+Stuff%29&utm_content=Bloglines

Und laut einem "SpaceX Insider" ist auch März nur mit Glück zu schaffen, sodass April wahrscheinlicher ist.