Und um etwas in die Zukunft zu orakeln: Wenn in 5 bis 20 Jahren Großkonzerne Interesse am Mond (Rohstoffe, Touristik etc) haben, dann könnte für SpaceX (falls es sie dann noch gibt) so richtig die Kasse klingeln...
Dafür sehe ich leider schwarz.
Ich hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber sagen wir mal, spaceX halbiert die Preise. Trotzdem wird es sich rein des materiellen Wertes nicht lohnen, zu nem NEO zu fliegen (geschweige den dem Mond, dafür noch mehr Treibstoff), dort unter komplizierter Arbeit ein paar hundert Kilogramm Material zu schürfen (oder zu lasern, wie geht das wenn der Asteroid massiv Eisen ist?)
Ja und der Tourismus... Heute kostet ein Flug zur ISS 25-35 Mio Dollar... Dann würde er rund 15 Mio Dollar kosten, ohne dass SpaceX besonders davon prfoitieren würde (ausser höhere Prduktionstrate)
Wenn ich, als Otto Normalverbraucher, mir 30 Mio Dollar nicht leisten kann, kann ich mir 10 auch nicht leisten....
Ob das dann so viel mehr Zielpublikum hätte?
(Ein paar wenige, die 40 Mio Dollar haben, denen es aber nicht ihr ganzes Geld wert war, könnten dann halt einsteigen)