Umfrage

Zu welcher Lösung wird die ESA im November gelangen?

Mission wird eingestellt, der Rover kommt ins Museum.
4 (25%)
Mission wird von der ESA komplett realisiert, in dem man noch einen Lander entwickelt und eine Trägerrakete einsetzt.
0 (0%)
Mission wird mit Roskosmos wieder ins Leben gerufen, weil sich die politischen Verhältnisse geändert haben.
2 (12.5%)
Mission wird in Kooperation mit der NASA realisiert, die NASA liefert den Lander und die Trägerrakete, Europa bezahlt dafür einen Fixpreis
6 (37.5%)
Mission wird doch irgendwie ins Mars Sample Return Projekt einbezogen, wo die ESA einen Rover beisteuern sollte, jedoch mit anderen Aufgaben (Proben einsammeln).
4 (25%)
Mission wird bei einem Startup beauftragt, das wegen geringer Erfolgswahrscheinlichkeit scheitert.
0 (0%)
irgendwas anderes
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 06. Juli 2022, 22:05:29

ExoMars-Rover Rosalind Franklin

  • 967 Antworten
  • 321227 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #875 am: 04. Mai 2022, 13:45:43 »
Warum umbauen? Persi erkundet und füllt ab Rosalinde bohrt und der noch Namenlose sammelt alles ein. Achso du meinst Tiefbohrkerne in den Zylindern verbacken, ja das wird wahrscheinlich nichts werden...
Aber alleine 3 Rover in einem Operationsgebiet wäre hoch  interesannt...

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #876 am: 04. Mai 2022, 16:02:14 »
Warum umbauen? Persi erkundet und füllt ab Rosalinde bohrt und der noch Namenlose sammelt alles ein. Achso du meinst Tiefbohrkerne in den Zylindern verbacken, ja das wird wahrscheinlich nichts werden...

Das meinte ich. ExoMars sollte ja die Bohrkerne selbst analysieren, mit den logischerweise eingeschränkten Möglichkeiten an Board des Rovers. Solche "Tiefbohrkerne" wären vermutlich für jedes Labor auf der Erde ein Traum, aber dafür müsste sie der Rover halt entsprechend aufbereiten bzw. verpacken.

Wenn man nun eh erst 2028 starten will hätte man aber auch noch gut Zeit ...  ???

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #877 am: 04. Mai 2022, 19:55:11 »
Die Führung ESA hat sich entschieden in Weltpolitik mitzuspielen. Man hat nur vergessen die Ingenieure und Wissenschaftler, die jahrelang im Projekt gearbeitet und auf Ergebnisse erwartet haben, zu fragen, ob sie mitspielen möchten.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #878 am: 04. Mai 2022, 20:08:14 »
Die beiden SampleReturn Rover? Du meinst den Rover und die Rakete mit Rampe oder? Mit Rosalind wären es dann 2 Rover...

Danke Stefan, hab's korrigiert. Muß natürlich 2 Lander heißen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #879 am: 04. Mai 2022, 20:10:03 »
Die Führung ESA hat sich entschieden in Weltpolitik mitzuspielen. Man hat nur vergessen die Ingenieure und Wissenschaftler, die jahrelang im Projekt gearbeitet und auf Ergebnisse erwartet haben, zu fragen, ob sie mitspielen möchten.

Sie möchten wohl nicht unbedingt, aber sie müssen wohl notgedrungen.  :###..    :'(

Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #880 am: 05. Mai 2022, 08:48:30 »
Komisch, in meinem wissenschaftlichen Umfeld (nicht Raumfahrt-bezogen) finden fast alle Forscher den Stopp von Kooperationen mit Russland richtig, auch wenn sie selbst darin involviert sind. Wir sind also bereit, mitzumachen. Aber ob man einen Genozidversuch wirklich ein Spiel nennen sollte, wage ich zu bezweifeln.

Und gerade in der Raumfahrt ist es doch unmöglich, die Wissenschaft von der Politik zu trennen, das ist seit Anbeginn miteinander verbunden! Dazu reicht ein Blick auf die Pressemitteilungen von Roscosmos oder die Äußerungen von Rogozin.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Stefan307

  • Gast
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #881 am: 05. Mai 2022, 10:09:45 »
Jetzt kommt mal bitte beide wieder runter!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #882 am: 05. Mai 2022, 10:26:45 »
Bitte kommt wieder zum Thema zurueck. Weitere politische OT Abgleisungen werden geloescht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #883 am: 27. Mai 2022, 14:43:02 »
Ein Artikel in deutscher Sprache zu der tragischen Historie des ExoMars-Rovers, den Optionen für die Zukunft und der Sicht der Wissenschaftler:

https://www.spektrum.de/news/exomars-ist-der-europaeische-marsrover-noch-zu-retten/2024308

Im November diesen Jahres dürfte wohl eine offizielle Entscheidung fallen...

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #884 am: 15. Juni 2022, 09:12:30 »
Roskosmos und ESA haben Gespräche um Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Realisierung des Projekts ExoMars gestartet.
(https://ria.ru/20220614/exomars-1795113546.html)
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Drücken Daumen.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #885 am: 16. Juni 2022, 18:14:14 »
Das ist sicherlich nur eine weitere Roscosmos-Nebelkerze.  ::)
Würde ESA wirklich mit Roscosmos sprechen, würde sie jede Glaubwürdigkeit verlieren.  >:(

Da stimmt viel hoffnungsfroher, dass schon einen Tag später die ESA über Gespräche mit der NASA über ExoMars berichtet:  :D
https://www.esa.int/Newsroom/Press_Releases/From_the_Earth_to_the_Moon_and_on_to_Mars_ESA_and_NASA_take_decisions_and_plan_for_the_future
(Runter-scrollen bis "Martian horizons"):
Dort wir der Administrator der NASA Bill Nelson zitiert:
Zitat
“In deepening our partnership in Mars exploration, which also includes the ground-breaking Mars Sample Return campaign, NASA is determining how best to support our European friends on the ExoMars mission", says NASA Administrator, Bill Nelson.
Ungefähr auf deutsch:
"Um unsere Partnerschaft bei der Mars-Erforschung zu vertiefen, welche auch die bahnbrechende Mars-Sample-Return-Mission umfasst, untersucht NASA wie am besten unsere europäischen Freunde bei der ExoMars-Mission unterstützt werden können".
Nachdem die NASA die ESA schon einmal bei ExoMars hat hängen lassen, ist es hoffentlich jetzt eine Frage der Ehre, dass die NASA diesmal keinen Rückzieher macht.
Im Juli will die ESA über das Thema beim ESA-Council sprechen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #886 am: 16. Juni 2022, 22:10:31 »
Gewiss sind alle guten Willens, aber die Entscheidung ist sicher eine (finanziell) schwierige Entscheidung mit Strahlkraft auf andere Missionen.

Da es nicht viele Informationen oder Entscheidungen zur Zukunft von ExoMars gibt, hab ich mal eine Umfrage gestartet. Wer traut sich eine Prognose?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #887 am: 16. Juni 2022, 22:36:04 »
Ich habe für eine Kooperation mit der NASA gestimmt.
Rein aus pragmatischen Gründen erscheint mir das derzeit die einzige Option, die erfolgversprechend ist.
Eine Normalisierung der Beziehungen zu Russland sehe ich sehr lange nicht.
Alleine wird es der ESA zu teuer und auch zu lange dauern.

Allerdings würde ich mich heute noch nicht auf Details wie "wer liefert den Lander und werd stellt eine Rakete zur Verfügung" einlassen, das ist für mich noch offen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #888 am: 22. Juni 2022, 20:54:11 »
Die Zukunft von ExoMars ist auch auf der ILA ein Thema, ESA-Chef Aschbacher erhofft sich große Unterstützung von der NASA.
Genaueres will man in einigen Wochen vorlegen.

https://www.reuters.com/lifestyle/science/esa-expects-strong-nasa-support-after-mars-mission-suspended-due-ukraine-war-2022-06-22/?rpc=401&
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #889 am: 08. Juli 2022, 00:27:06 »
ESA-Chef Aschbacher konkretisiert etwas die Überlegungen zur Kooperation.

ExoMars ins Museum zu stellen wäre die schlechteste Option. Die NASA solle die Trägerrakete stellen, den Rover mit einer Energiequelle (RTG) ausrüsten und Komponenten für einen Lander beisteuern. Er hofft auf finanzielle Beteiligung durch die NASA.

Er schätzt den ESA-Finanzbedarf auf 500-600 Mio €, über die im November zu entscheiden wäre.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/technologie/2153861-Der-Mond-ist-der-naechste-Wirtschaftsraum.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #890 am: 08. Juli 2022, 08:03:41 »
ExoMars ins Museum zu stellen wäre die schlechteste Option.

Aber wirklich. Man stelle sich vor, man geht ins Deutsche Museum und da steht dann der ExoMars-Rover mit einem Schild davor "Spät gescheiterter Versuch einer europäischen Marsrover-Mission." :(

Zitat
ESA-Chef Aschbacher konkretisiert etwas die Überlegungen zur Kooperation.

Was hätte Herr Wörner wohl jetzt gemacht. ???

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #891 am: 08. Juli 2022, 09:24:39 »
Im Deutschen Museum wird der Rover sicher nicht landen, eher in Italien, Deutschland ist an der Projektfinanzierung bisher praktisch nicht beteiligt.

Faktisch steht der Rover aber bereits im Museum, die Frage ist eher, ob er wieder rausgeholt wird. 500-600 Mio. sind ja keine Kleinigkeit. Warum die NASA einmal mehr die Trägerrakete stellen soll, bei aller Autonomiedebatte, erschließt sich mir nicht.

Ich weiß nicht, was Wörner machen würde, aber er wäre genauso machtlos wie Aschbacher. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #892 am: 08. Juli 2022, 16:43:20 »
Ich kann mir das Szenario nicht realistisch vorstellen, dass die USA da jetzt an zig Stellen wichtige Beiträge in die Mission integrieren (können). Da müsste man an zig Stellen noch mal viele Schritte zurück, entwickeln, testen, qualifizieren ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #893 am: 08. Juli 2022, 18:29:06 »
Warum kostet das über eine halbe Mrd?
Inflation?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #894 am: 08. Juli 2022, 21:02:35 »
Warum kostet das über eine halbe Mrd?
Inflation?

Man muss den zum größten Teil Missionsanteil stemmen, der durch den Wegfall von Roscosmos entstanden ist. Das heißt es fehlt jetzt eine Trägerrakete und ein Lander und egal wo die herkommen sollen, sie müssen bezahlt werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #895 am: 09. Juli 2022, 00:12:49 »
Ich könnte mir zwei Lösungsscenarien vorstellen:
1. Die ESA läßt sich von der NASA die Expertise und vorhandene Komponenten beisteuern, entwickelt das Projekt aber in Eigenregie. Schließlich arbeitet man seit 10 Jahren daran und müßte alle Aspekte gut genug kennen. Kostet natürlich viel Zeit und Geld. Dazu müßten sich vor allem Italien, Frankreich und England committen.

2. Da die NASA sowieso bei MSR einen europäischen Rover auf dem Mars landen will, könnte man es auch gleich mit dem ExoMars so machen. (Natürlich sind die Anforderungen sehr unterschiedlich, aber da man bei MSR ziemlich am Anfang steht, wäre es denkbar.). Das würde die NASA aber zum Projektleader machen, Geld der NASA kosten und müßte dann auch noch schneller gehen, als es bei MSR geplant war und könnte MSR selbst durcheinander bringen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #896 am: 09. Juli 2022, 07:54:14 »
Naja, irgendwie muss Europa zeigen, dass wir „Rover können“, also Entwicklung, Bau und Betrieb, um ein valider Partner für ein missionskritisches Element bei MSR zu sein. Ohne ExoMars wird es schwierig diese Rolle auszufüllen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #897 am: 12. Juli 2022, 23:48:02 »
ESA-Chef Aschbacher sagt, dass die Kooperation mit Russland beim Projekt Exomars offiziell beendet wird.

Er kündigt für den 20. Juli Informationen über das weitere Vorgehen an.

https://twitter.com/AschbacherJosef/status/1546899245998948354
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #898 am: 13. Juli 2022, 09:26:19 »
Das Ausscheiden der ESA aus der Zusammenarbeit im Projekt ExoMars hat der Leiter der russischen Raumfahrtorganisation „Roskosmos“ kommentiert: "Aschbacher kündigte an, die Zusammenarbeit mit Roskosmos bei ExoMars zu beenden. Hat dieser Chef der Europäischen Weltraumorganisation gedacht, wie viele tausend Wissenschaftler und Ingenieure in Europa und Russland er mit seiner Entscheidung durchgestrichen hat? Ist er bereit, sich für die Sabotage einer gemeinsamen Marsmission zu verantworten? Nicht vor den verantwortungslosen Bürokraten in der EU-Kommission sondern vor der Menschheit ist er bereit zu verantworten?"
Roskosmos wird alles unternehmen, um das unser Mars-Landemodul aus Italien zurückzuholen.“

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #899 am: 13. Juli 2022, 12:35:17 »
Das Ausscheiden der ESA aus der Zusammenarbeit im Projekt ExoMars hat der Leiter der russischen Raumfahrtorganisation „Roskosmos“ kommentiert: "[...] Hat dieser Chef der Europäischen Weltraumorganisation gedacht, wie viele tausend Wissenschaftler und Ingenieure in Europa und Russland er mit seiner Entscheidung durchgestrichen hat? [...]

Das sollte er besser mal seinen eigenen Chef fragen, den Herrn Putin.

Zitat
Roskosmos wird alles unternehmen, um das unser Mars-Landemodul aus Italien zurückzuholen.“

Völlig verständlich.