Hallo,
wollte den Artikel erst im Thread des bevorstehenden Atlas V Starts posten, aber hier passt er wohl besser da es hauptsächlich im den SLC-3 geht, also den neuen Westküstenstartplatz der Atlas V.
Gebaut wurde der Startplatz in den 1960er Jahren für die Atlas und es gab zwei Rampen, SLC-3E (East) und SLC-3W (West). Gestartet wurden von dort bis Dezember 2003 33 Atlas Raketen und auch einige Thor.
2003 wurde mit der Planung des Umbaus begonnen, der erste Start (eben NROL-28 welcher jetzt am 26. kommen soll) war ja schon für 2006 geplant und der Zeitplan für Lockheed-Martin und die USAF damit eng. Für die Atlas umgebaut werden sollte nur SLC-3E, die Westrampe sollte durch Space X genutzt werden. Das Projekt ist aber gestorben, die Rampe damit auch und so wird die Ostrampe nur noch als SLC-3 bezeichnet.
Abriß und Neubau begann im Jahr 2004 und 2005 gab es schon den ersten Betankungstest, der die sichere Handhabung der Treibstoffe an der Rampe nachwies.
Die Neuerungen erlauben auch die Reduzierung der Zeit zwischen zwei Starts auf 120 Tage. Bei der Titan IV waren es noch 180. Cape Canaveral schafft 60, aber dort gibt es auch mehr Personal.
Der enge Zeitplan war allerdings dann unnötig, da es mit dem NROL-28 Probleme gab und so der erste Start von der Rampe ohnehin verschoben werden musste. Nach dem jetzigen Start wird es noch einige weitere Upgrades an der Rampe geben.
Übrigens startet die erste Delta IV Heavy 2010 von Vandenberg.
Zum Artikel:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/aw021108p1.xml&headline=Atlas%20V%20Pad%20at%20Vandenberg%20AFB%20Ready&channel=awst