Leider keiner, den nur weil Wasserstoff überwiegend eine Atommasse von etwa 1 hat, bewegen sich die Gasmolekühle bei gleicher absoluter Temperatur schneller.
Nehmen wir an ein LH2/LOX Triebwerk würde in der Brennkammer bei 3500K laufen und so ein Reaktor bei 2000K
so hätte aufgeheizter Wasserstoff zwar wegen der 18x kleineren Molekühlmasse zwar eine Sqr(18)=4,24 mal höhere Geschwindigkeit, aber man kann einen Nuklearreaktor aber eben nicht bei 3500K betreiben, sondern eher bei 1500K oder sogar noch weniger.
In Summe gibt das VIELLEICHT einen Faktor von 2,5 mehr aber nicht.
Das nächste Gas were Helium, aber das hat schon eine Atommasse von 4, also singt der ISP auf die Hälfte!
Dieser Reaktortype mach also ausschlieslich mit Wasserstoff Sinn.
Das kann man einfach so betrachten: Jedes Atom das ein Triebwerk mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausstößt braucht hierzu ein Gas mit einer bestimmten absoluten Temperatur, oder man kann dessen Geschwindigkeit auch einer Gastemperatur zuordnen (abhänige der Atimmasse). Ein Ionentriebwerk ist hier eigendlich nicht anders, aber hier versucht man es zu verhindern, dass die sehr schnellen hochbeschleunigten Molekühle überhaupt noch mit dem Triebwerk in Berührung kommen.
Schaft man das und hätte man beliebig viel Energie, so wären gewaltige Geschwindigkeiten möglich.
Eine Mischform ist das das VASIMR Triebwerk von
Astra,
es ist eigendlich ein thermisches Triebwerk umgeht aber das Problem dass das heiße Gas das Triebwerk zerstört indem das Gas ionisiert wird und von Magnetfeldern von der Wand ferngehalten wird.
Hier noch ein Hinweis zur Temperatur.
Die thermische Geschwindigkeit steigt mit der Wurzel der absoluten Temperatur oder v~SQR(T)