Aus gegebenem Anlass erinnere ich also noch einmal an die geplanten Reaktoren der vierten Generation:
Generation IV International Forum...
Empfehle eine Blick in http://ifg.org/pdf/Nuclear_Roulette_book.pdf. Einschätzung von Gen-4-Reaktoren ab Seite 42.
Gruß Pirx
Hi Pirx,
eins Vorweg ich hab nur den Teil gelesen, wo auf die Gen IV Designs eingegangen wird.
Es wird sehr allgemein auf die Reaktortypen eingegangen und macht eher Stimmung, mit Pauschalisierungen.
VHTR(Very High Temperature Reactor)
Hier argumentiert man damit, dass vor 2045 der Reactor nicht Commercial gebaut wird. Was aber kein technischen Argument gegen die Design ist. Warum es zu solchen Prognosen kommt wird garnicht differenziert.
Gas-Cooled Fast Reactor
Nun hier gibt es tatsächlich paar Herausforderungen. Gerade mit den Kühlmitteln sei es Helium, dessen Viskosität mit der Temperatur ansteigt oder CO
2, das korrosiv ist.
Lead-Cooled Fast Reactor
Extrem hoher Druck wird als Kritikunkt genannt, ist aber nciht haltbar, weil der Kühlkreislauf mit Blei oder Blei/Bismut bei Atmospherendruck betrieben wird.
Temperatur charaktaristiken und unsichere Wartung wird genannt. Nun das ist zu unspezifisch.
Kontaminierung der Umwelt mit Blei ist auch ein Kritikpunkt.
Die Russen haben solche Reaktoren schon in den 60/70er auf Ubooten im Betrieb gehabt und auch bei Unfällen des ersten Uboots war es relativ einfach Instandsetzungen durch zu führun und dass ohne kontaminierung des Personals. Blei kommt auch nicht weit, weil es bei ca. 320°C fest wird. Man hat aus den insgesammt 80 Jahren Laufzeiterfahrung diese Typs gelernt und die Erkenntnisse fliessen in den SVBR-75/100 ein.
MSR(Molten Salt Reactor)
Es wird aufgeführt, man brauche super haltbare Materialien, das stimmt und die gibt es z.B. Hafnium Legierungen, welche auch in Oak Ridge National Laboratory bei den Forschungsreaktoren verwendet wurde. Es gab auch Korrosion von max. 1 Micrometer pro Jahr. Zu dem gibt es auch Alternative, man hat seit den 70er eine menge neuer Erkentnisse in der Materialforschung gemacht. Selbst Hafnium ist immer noch eine valide Option.
Wenn der MSR zu Streumerzeugung konstruiert wird, besitzt er keine Risiken zu Prolifiration. Erstens ist es ein geschlossener Kreislauf und zweitens ist U
232 ein starker Strahler und chemisch nicht von U
233 zu trennen, was den Bau einer Bombe vermiesen würde, wenn man denn den Reaktor dafür demontieren würde.
By the way Cesium und Jod sind auch im Flourid gebunden, wo sie chemisch stabil sind, somit kein Problem wie es z.B. bei Fokuschima der Fall war. Denn das Salz kommt auch nicht sehr weit mit seinem Schmelzpunkt von ca. 500 °C.
Der Kritick zum Sodium(Natrium)-Cooled Fast Reactor und dem Super-Critical-Water-Cooled Reactor schliesse ich mich an.
Mit dem Traveling Wave Reactor habe ich mich kaum beschäfftig und passe an dieser Stelle.
Ich finde Ruhri hat schon sehr gute Argumente geliefert, welche nicht wiederlegt wurden. Die Gen IV haben sehr gutes Potential und auch wenn wir sie nicht bauen, so tun es zum Glück wenigstens Andre, mögen sie unseren Müll gleich mit verbrennen. Nicht dass wir weiterhin der Spinnerei nacheifern ein Endlager für Jahrtausende zu finden.