In der letzten Ausgabe des Journals "NOVOSTI KOSMONAVTIKI" gibt es ein Interview, welches auch auf die ANGARA eingeht. Ich habe hier versucht, die entsprechneden interessanten Passagen zu übersetzen.
Entschuldigt bitte - wenn es nicht immer "ganz rund" ist....
Gtüße
jakda
Auf die Fragen des Redakteurs «NOVOSTI KOSMONAVTIKI» I.Afanas'eva antwortet der erste Stellvertreter des Generalkonstrukteures von KRUNISCHEW – der Vorgesetzte(Leiter) KB (Konstruktionsbüros) "Salut" J.O.Bahvalovs.
– Jurij Olegovich, wir werden mit der "Angara" beginnen. Vor allem interessiert de´r Zustand der Arbeiten.
– Wie Sie wissen, realisieren wir das Projekt entsprechend der Anordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 26. August 1995 zur Bildung des Raketenkomplexes "ANGARA", in welchen KRUNISCHEW eine Reihe "ökologisch rein" vereinheitlichter Raketenmodule URM-1 und URM-2 entwickelt.
Die ANGARA ist die Familie von vier Typen Raketenträgern der leichten bis zur schweren Klasse. im Bereich zwischen 1,5 T und 30 T in niedrige Umlaufbahnen.
Die unterer (1.) Stufe RN der leichten Klasse ANGARA 1.1 und ANGARA 1.2 wird ein, die schwere Klasse ANGARA-A5 fünf Module URM-1 verwenden. Es wird auch die Möglichkeit der Anwendung von 3 Modulen betrachtet. Für die 2. und 3. Stufe der ANGARA 1.2 und ANGARA A-5 wird das Modul URM-2 verwendet.
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Zur Zeit werden unabhängig voneinander die Anlagen der Raketenmodule und die Test erarbeitet. Das Programm der Tests ist mit 70 %, Die Anlagen / Module zu 40 % erfüllt.
Am 30. Juli wurde im Rahmen der Vorbereitung der Test ein Modul URM-1 in das Forschungsinstitut Sergiev-Posadskogo-Posadskogo des Bezirkes Moskau abgesendet. Ab August (2007) werden die Beförderung, Beladung-Ausladung und die Anlagen des Geräte auf dem (Prüf-)Stand erfolgen.
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Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das Modul URM-1 wieder abgebaut und zurückgesand. Während dieser Zeit, unter Berücksichtigung der Bereitstellung des Raktetnmotores RD-0124, planen wir im Februar das Modul URM-2 zu liefern und die Tests durchzuführen. Gleich darauf wird auch URM-1, ausgestattet mit dem Motor, für die Tests zurückkehren.
Betreffend der Systeme, die andere Unternehmen entwickeln, ist das wesentliche natürlich der Motor der 1. Stufe RD-191. im Juli 2007 sind bei "ENERGOMASCH" eine Reihe von 7 Tests sehr erfolgreich zu Ende gegangen.
Die Tests des neuen Motors RD-0124A für URM-2 sind auch beendet. Wenn man betrachtet, das die Basis für diesen neuen Motor der ANGARA das Triebwerk RD-124 ist, welches schon in der SOJUS 2-B eingesetzt wird, sind prinzipiell kaum Probleme zu erwarten. Im September wird der Motor fertig sein.
Die Steuerung (SU) entsteht auf der Basis der ZENIT. Dieses "SU" wird auf RN bei PROTO-M erstellt und bei ANGARA verwendet.
Das System ist seht komplex - und wird schon seit einiger Zeit entwickelt. Die 1. Etappe der Durcharbeitung ist beendet und ein Stand erreicht, bei welchen der gemeinsame Test der Geräte begonnen wird. Es wird die Programm-Software erarbeite
Die Hauptprobleme, die alle interessieren, sind mit der Bildung des Startkomplexes auf dem Raumfahrtzentrum PLESZEK verbunden. Es ist die Dokumentation für fast alle Systeme des Startkomplexes (SK), des technischen Komplexes und die Gräte der Beförderung fertiggestellt.
Jetzt wird die Arbeit für die Lieferung /Installation (?Verpackung?) RN im SK aktiv geführt. Ich hoffe, dass zum September wir diese Probleme entscheiden werden, und die Dokumentation bis zum Ende 2007 fertig sind. In diesem Jahr fängt die Montage der technologischen Systeme in den Bauten SK an.
Ich glaube, dass wir den Plan bis 2010 einhalten werden. Wenigstens gibt es keine prinzipiellen Probleme, die stören können.
– Sogar vom Gesichtspunkt der Finanzierung?
– In 2004 war die Frage der Finanzierung entschieden. Es ist der langfristige Vertrag mit dem Ministerium der Verteidigung für die Bildung des Komplexes abgeschlossen. Das Geld gewährleistet den Anfang der Flugteste in 2010. Bei uns es gibt keine Zweifeln daran, dass dieses Geld wir auch bekommen werden, um die gestellte Aufgabe zu erfüllt.
– Und vom Gesichtspunkt der Zulieferbetriebe? Ich hörte, dass die Fragen der Finanzierung, insbesondere bei ENERGOMASCH für der Bestellung des Motors RD-191 sehr kritisch ist.
– Alle Fragen, die die Erarbeitung des Motors RD-191 betreffen, sind entschieden. Es ist richtig, die Kosten für seine Entwicklung sind im Vergleich zu den Planungen gewachsen. Aber das berücksichtigen wir bei der Planung schon . Jetzt ist sicher, dass alle Kosten in der Gesamtsumme enthalten sind.
– Welche Nutzungsdauer RD-191 ist notwendig, um den Motor zu zertifizieren? ....
– Das komplexe Programm experimentalen Durchführung sieht ungefähr 100 Serien auf 10 Exemplare des Motors vorsieht. Das ist genügend für die notwendige Nutzungsdauer.
Unter Berücksichtigung der gewählten Finanzierung und der eingeplant die Durchführung der Teste RD-191 bis 2009 soll die Lieferung für das Modul zum Anfang 2010 erfolgen, so dass wir noch einigen Vorrat an Zeit haben.
– Welcher Träger aus der Reihe des "Angaras" ist dem Besteller am wichtigsten?
– Am anfang, für den unabhängigen Zugang in den Kosmos vom Territorium(Gebiet) Russlands, interessiert das Verteidigungsministerium am meisten der schwere Träger "Angara-A5". Aber jetzt ist auch der leichten Träger nötig. Berücksichtigend, dass die "Angara-A5" das komplizierteste Erzeugnis und die Zuverlässigkeit beim ersten Starts noch ungenügend ist, gibt es den Beschluss, den leichten Träger zuzulassen (zuerst zu starten).
– Der erste Start in die Konfigurationen der "Angara-1.2" oder-1.1?
– Die Hauptaufgabe besteht, den SK (Startkomplex) für den Start der schweren Träger vorzubereiten. Deshalb werden wir die "Angara-1.2" in der Konfiguration, die maximal dem "Angara-5" angenähert ist, verwenden, und die zweite Stufe RN wird der "Angara-1.2", die dritte Stufe der "Angaras-5" vollständig entsprechen. Es ist nicht das ganz optimale Schema. Im Folgenden planen wir, die zweite Stufe für die "Angara-1.2" zu optimisieren.
– Der erste Start erfolgt mit der "Kampflast" oder mit dem Modell?
– Wir vermuten, mit dem Modell KA.