WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC

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Offline mek

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Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #50 am: 04. April 2009, 03:03:09 »
WGS-2 deployed

Applaus im MCC

klausd

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Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #51 am: 04. April 2009, 03:03:13 »
WGS-2 ist im Orbit!  :D

Schöner Start!


Offline mek

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Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #52 am: 04. April 2009, 03:05:35 »
Der Livestream ist beendet. Es war ein schöner Start.

Weiß jemand wie sie jetzt die Schleife auf dem Bild in
fliegen wollen?

Nach dem Bild müssten sie ja wieder zurückfliegen :o

Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #53 am: 04. April 2009, 06:59:44 »
Hallo mek,

die fliegen keine Schleife ;). Das ist der Groundtrack. Nach der zweiten Zündung befand sich der Satellit auf einem Transferorbit. Wenn man die Daten bei Spaceflightnow nimmt, dann hat der folgende Höhen über der Oberfläche:
  • Perizentrum: 409km (254miles)
  • Apozentrum: 66841km (41516miles)

Das Apozentrum liegt also weit jenseits des GEO-Zielorbits. Auf dem Weg dahin wird der Satellit immer langsamer, auch seine Winkelgeschwindigkeit. Ab einem Punkt rotiert er langsamer als die Erde und dann "überholt" ihn die Erdoberfläche bei der Rotation. Daher dieser "Schwenk" des Groundtracks.
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tonthomas

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Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #54 am: 04. April 2009, 07:15:27 »
Oder anders gesagt: Es handelt sich um eine Projektion des Flugobjekts vertikal auf den Erdboden, Bewegung von Flugobjekt und Drehung der Erde "erzeugen" den Groundtrack, den Weg (Track) über dem Boden (Ground).

Gruß  Thomas

Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #55 am: 04. April 2009, 07:19:48 »
Was man an diesem Transferorbit außerdem sieht:
Sie fliegen ein sog. "3-Impuls"-Manöver um Orbithöhe und -inklination  zu ändern.:
  • 1. Manöver
    Energiemanöver zum Einschuss in den hohen Transferorbit, also praktisch reines Beschleunigen, wodurch das Apozentrum angehoben wird.
  • 2. Manöver
    Inklinations- und Energiemanöver im Apozentrum, womit man einerseits die 20° Inklination ca. auf 0° senkt und gleichzeitig das Perigäum auf den GEO anhebt. Inklinationsmanöver ans ich sind um so effizienter je weiter man von der Erde weg ist.
  • 3. Manöver
    Beim Erreichen des GEO wird das letzte Energiemanöver geflogen undgebremst, um das Apozentrum auch auf den GEO abzusenken.

Man kann diese 3 Manöver so optimieren, dass sie insgesamt weniger Treibstoff benötigen als das klassische 2-Impulsmanöver.
« Letzte Änderung: 04. April 2009, 09:11:44 von Schillrich »
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Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #56 am: 04. April 2009, 08:45:53 »
Das hat mich jetzt noch mal interessiert und ich habe meine alten Skripte ausgegraben und das Delta-V-Budget der beiden Manöverarten für diesen Start berechnet. Leider mussten ein paar Annahmen mit einfließen, da die Daten bei spaceflightnow für den ersten Parkorbit ein paar Fragen offen lassen (Ellipse? Kreis?). Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Meilenangaben nautische oder "normale" Meilen sind.

Annahmen:
  • Ich rechne die Meilen mit dem Faktor 1,61 in Kilometer um.
  • der erste Parkorbit ist ein Kreisorbit in 409km Höhe.

2-Impulsmanöver
  • 1. Impuls
    Man beschleunigt aus dem 20,93° inklinierten Parkorbit auf eine 20.93° inklinierten Transferorbit, dessen Apozentrum im GEO liegt.
    [tex]\Delta v_{_1}=2,3943 km/s[/tex]
  • 2. Impuls
    Im Apozentrum des Transferorbits beschleunigt man, um das Perizentrum ebenfalls auf die GEO-Ebene zu heben und die Inklination auf 0° abzubauen.
    [tex]\Delta v_{_2}=1,6662 km/s[/tex]
Zusammen ergibt sich ein Geschwindigkeitsbedarf:
[tex]\Delta v = 4,0606 km/s[/tex]




3-Impulsmanöver
  • 1. Impuls
    Man beschleunigt aus dem 20,93° inklinierten Parkorbit auf eine 20.93° inklinierten Transferorbit, dessen Apozentrum auf 66841km liegt.
    [tex]\Delta v_{_1}=2,7038 km/s[/tex]
  • 2. Impuls
    Im Apozentrum des Transferorbits beschleunigt man, um das Perizentrum auf die GEO-Ebene zu heben und die Inklination auf 0° abzubauen.
    [tex]\Delta v_{_2}=1,1496 km/s[/tex]
  • 3. Impuls
    Im Perizentrum des jetzigen Transferorbits bremst man, um das Apozentrum auf die GEO-Ebene zu senken.
    [tex]\Delta v_{_3}=0,3892 km/s[/tex]
Zusammen ergibt sich ein Geschwindigkeitsbedarf:
[tex]\Delta v = 4,2426 km/s[/tex]



Damit hätte man hier durch das 3-Impulsmanöver mehr Delta-V-Bedarf als beim 2-Impulsmanöver, was erst mal keine Sinn macht. Wenn man aber schaut "wer" welches Manöver fliegt, sieht man, dass in beiden Fällen die CENTAUR-Oberstufe den jeweils ersten Impuls gibt, der Satellit selbst jeweils Impuls 2 bzw. Impuls 2 und 3 gibt. Wenn man also nur die Delta-V-Beträge der Satellitenmanöver zusammenzählt, ergibt sich:
  • 2-Impulsmanöver
    [tex]\Delta v_{_{Sat}} = \Delta v_{_2}=1,6662 km/s[/tex]
  • 3-Impulsmanöver
    [tex]\Delta v_{_{Sat}} = \Delta v_{_2}+\Delta v_{_3}=1,5388 km/s[/tex]

Man hätte dann also den Delta-V-Bedarf des Satelliten gesenkt und so seine Lebenszeit verlängert, wohingegen die Rakete selbst etwas mehr leisten darf, was ihr auch nicht schwer fällt ;).

Ach ja, ich hoffe mich nicht verrechnet zu haben und die eingangs beschriebenen Annahmen machen die genauen Ergebnisse auch etwas unsicher, aber das Prinzip sollte passen.

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tonthomas

  • Gast
Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #57 am: 04. April 2009, 09:07:33 »
Super, Daniel, habe mich heute morgen nämlich schon gefragt, warum es Sinn ergibt, wenn man "von oben einparkt".

Gruß  Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #58 am: 05. April 2009, 09:52:49 »
Video vom Start bei Youtube:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jvhzPrw1zZ8[/youtube]

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: WGS 2 (USA 204) auf Atlas 5 421 AV-016 vom LC-41 CC
« Antwort #59 am: 07. April 2009, 07:30:47 »
In dieser http://www.boeing.com/news/releases/2009/q2/090406c_nr.html vom 06.04.2009 Meldung infomiert Boeing darüber, dass erste vom Satelliten empfangene Signale darauf hindeuten, dass der Satellit in Ordnung ist und für Tests und Manöver im Orbit bereit.

Gruß    Thomas