Auf dem von jok eingestellten Foto vom Triebwerks-Testlauf kann man deutlich Flammen im Abgas der Pumpen sehen.
Das sind auch in etwa die Stellen, wo beim Start die Flammen züngeln.
Die Erklärungen von MR sind durchaus plausibel.
Daß die Flammen so unruhig und unkoordiniert erscheinen, liegt sicher an den delikaten Druckverhältnissen oberhalb der gewaltigen Abgasströme der Haupttriebwerke.
Der große Feuerball, der kurz nach dem Triebwerksstart an der Rakete hochzieht, zeugt davon, daß die riesigen Abgaskanäle des Starttisches am Anfang noch nicht alle Abgase ableiten können.
Erst wenn die Kaminwirkung in den Abgasschächten auftritt, werden die Abgase vollständig abgesaugt. Dazu müssen sie aber erstmal kurz 'durchgepustet' werden.
Dieser Feuerball tritt bei allen Delta 4 Starts auf.
Auch bei der Delta 2 ist dieser Feuerball zu sehen - wenn auch nicht ganz so groß.
Boeing nimmt das irgendwie in Kauf.
Unheimlich erscheint das trotzdem, weil der Feuerball ja riesige Tanks voller Wasserstoff umschließt!
Abe da ist ja alles dicht, - oder?!