Achja und die große Überrachung ist: es gibt erstmal keine Oberstufe mit Flüssigkeitsantrieb (die war für spätere Flüge mal geplant)! Damit kann die Taurus II quasi keine GTO, hohe Kreisorbits oder Escape Missionen machen. Damit ist die Falcon 9 die neue Delta II.
So wie es aussieht, will wohl OSC den etablierten Anbietern Boeing und Lockheed Martin keine Konkurenz bezüglich der Starts in höhere Orbits machen. Ansonsten könnte man recht einfach eine Centauer Oberstufe anpassen und als 2. Stufe verwenden. Damit könnte man durchaus die Delta 2 ersetzen. Aber vermutlich konzentriert sich OSC ausschließlich auf die ISS Versorgung.
SpaceX dagegen will ja den Trägermarkt in den USA komplett umstrukturieren und nicht nur niedrige Umlaufbahnen bedienen, sondern auch höhere Bahnen. Solange allerdings die Falcon 9 nicht regelmäßig startet und es noch keine vernünftigen Angaben über die Nutzlast und die Zuverlässigkeit gibt, halte ich es für zweifelhaft, ob die Falcon 9 die Delta 2 mittelfristig ersetzen kann. Atlas 5 und Delta 4 sind bewährte und zuverlässige Träger, während es bei SpaceX immer nur große Worte und nicht eingehaltene Ankündigungen gibt. Zwar ist die Nutzlast beider Träger im Vergleich zur Falcon 9 etwas zu groß, allerdings wäre es recht einfach, die Centauer Oberstufe gegen eine leistungsschwächere und billigere Stufe zu ersetzen und damit die Nutzlast einer Delta 2 zu erreichen. Vermehrte Doppelstarts wären ebenfalls eine Überlegung.
Für SpaceX dagegen sehe ich keine Zukuft. Die werden noch an die Börse gehen und kurz danach gehen dort die Lichter aus...