Hallo Zusammen,
ich habe redmoons Beitrag zum Anlass genommen mal wieder nachzugucken ob auch alles am Platz ist. MOMs S-Band-Signal ist jetzt in über 11 Mkm Entfernung mit meiner kleinen 1 m Parabolantenne zwar schwach aber immer noch eindeutig zu registrieren. Ich habe am 14. Januar das Signal von AOS (etwa 15° Elevation) bis LOS (etwa 5° Elevation) registriert. Die Daten für die Antennenausrichtung stammen von JPLs HORIZONS. Sie scheinen sehr aktuell zu sein (ist nicht für alle Raumfahrzeuge der Fall) da ich die Antennenrichtung nicht korrigieren muss um maximales Signal zu erhalten.
Das Spektrogramm zeigt vermutlich mehrere Umschaltvorgänge zwischen verschiedenen Bodenstationen. Es ist anzunehmen, dass die Sonde permanent kohärent getrackt wird. Das macht es schwierig bis unmöglich die Dopplersignatur auszuwerten, da man hierzu sowohl die Uplinkfrequenz als auch den Standort der Bodenstation(en) kennen müsste. Der ganz überwiegende Anteil der im Spektrogramm sichtbaren Dopplersignatur stammt von der Erdrehung. Die Sonde selbst bewegt sich auf ihrem Flug zum Mars jetzt sehr gleichförmig.
Man sieht also, das die Inder da ständig am 'Spielen' sind und MOM nicht einfach tatenlos dahinfliegt. Ich würde auch viel spielen wenn ich so ein schönes Spielzeug hätte.
ISRO veröffentlicht leider fast nichts mehr. Nach den letzten Meldungen stammt das S-Band-Signal noch von der MGA (Medium Gain Antenna). Ich werde dieses Signal bei 20 Mkm wohl nicht mehr finden können. Wenn irgendwann auf die Hochgewinnantenne umgeschaltet wird, dann bleibt die Sonde auch in Marsentfernung in meiner Reichweite, wenn der Mars nicht gerade in oberer Konjunktion steht.
Man wird aber vermutlich irgendwann auf das X-Band-System umschalten. Da werde ich vermutlich ab Frühjahr empfangsbereit sein, wenn man wieder draussen an der Antennenanlage arbeiten kann.
https://images.raumfahrer.net/up038024.jpgBeste Grüsse
Edgar