Doch Daniel, es wird auch die Gesamtenergie vom Raumschiff erhöht. Kinetische + potentielle Energie ist nämlich eine Konstante auf einer Bahn. Und wenn ich an einem schnellen Punkt beschleunige gewinne ich mehr kinetische Energie als an einem langsamen Punkt. Die potentielle Energie bleibt bei einer instantanen Geschwindigkeitsänderung erstmal gleich. Daher unterscheiden sich die neuen Gesamtenergien nur durch den Zusatz an kinetischer Energie.
Somit kann an bei schneller Geschwindigkeit die Gesamtenergie mehr gesteigert oder gesenkt(!) werden als bei einer langsamen Geschwindigkeit. Und daher macht man bei einerm Orbiteintritt um einen anderen Planeten das Bremsmanöver immer am tiefsten und damit schnellsten Punkt.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob da kinetische Energie aus dem nichts entsteht, die chemische Reaktionsenergie ist ja nur endlich. Und die Antwort ist auch ganz einfach: wenn man schnell fliegt, verlieren die ausgestoßenen Gase aus dem Triebwerk auch mehr kinetische Energie. Was das Raumschiff gewinnt, verliert der Treibstoff. Das kommt natürlich immer auch auf den Beobachter und sein Koordinatensystem an.
Ich sehe gerade bei Wiki steht noch eine veränderte Erklärung: am tiefsten Punkt der Bahn hat auch der Treibstoff mehr kinetische Energie, die man sich zu Nutze machen kann. Ist aber im Prinzip dasselbe, was ich auch oben geschrieben habe.