Hallo,
die Aufnahme ist wirklich nicht nur interessant, sondern trotz der eher geringen Auflösung auch aus wissenschaftlicher Sicht sehr wertvoll, da sie nicht nur einen Teilausschnitt, sondern den gesamten Mars zeigt! Allerdings bin ich mit der Beschreibung bei Spaceref.com ( Staubsturm-Aktivitäten über der Nordhemisphäre ) nicht so ganz einverstanden...
Ich versuche einfach einmal, meine leider immer noch eher bescheidenen Kenntnisse über die Geografie des Mars in die Praxis umzusetzen...
Bei der länglichen 'schwarzen' Struktur unterhalb der Bildmitte dürfte es sich um Teile des auf der Südhemisphäre des Mars befindlichen Hochlandes Terra Sabaea handeln. Der am oberen Rand im Zentrum der Struktur befindliche Krater wäre dann der rund 460 Kilometer durchmessende
Schiaparelli-Krater. Am rechten unteren Bildrand ist - als hellrote und scheinbar relativ ebene Fläche - der westliche Rand des Inneren des
Hellas Planitia erkennbar. Noch weiter nach 'unten' befindet sich die südliche Polarkappe des Mars.
"Oben Links" sind dagegen nicht Staubstürme, sondern wohl eher Wolken ( vermutlich aus Wassereiskristallen zusammengesetzt ) zu erkennen, welche sich über dem östlichen Bereich der
Valles Marineris befinden dürften. Ziemlich genau in der Bildmitte bzw. knapp darüber befindet sich dagegen - sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen - das Meridiani Planum. In dieser Region ist übrigens seit dem Januar 2004 der Marsrover Opportunity aktiv.
Eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenformationen auf dem Mars.
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Größere Version :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpgDas hier nicht eingezeichnete Terra Sabaea befindet sich zwischen Hellas Planitia, Tyrrhena Terra, Syrtis Major Planum, Arabia Terra, Meridiani Planum und Noachis Terra.
Das Besondere an dieser Aufnahme :
Die Kamera des indischen Marsorbiters liefert zwar keine 'Detailaufnahmen' von der Oberfläche, wie wir sie von der
HiRISE des MRO oder von der
HRSC von Mars Express gewohnt sind. Dafür ist diese Kamera jedoch in der Lage, den gesamten Mars in einer einzigen Aufnahme abzubilden. Die dabei erzeugten Daten dürften speziell für die Wissenschaftler von Wert sein, welche sich mit dem aktuellen Wettergeschehen auf dem Mars auseinandersetzen. Vergleichbare Daten liefert zur Zeit lediglich die MARCIE-Kamera an Bord des MRO.
Aus den MARCIE-Daten werden regelmäßige Mars-Wetterberichte erstellt, welche Ihr hier findet :
http://www.msss.com/msss_images/subject/weather_reports.html ( engl. )
Der nächste Mars-Wetterbericht sollte eigentlich in der Nacht zum Donnerstag online gestellt werden und dürfte dann auch den 28. September 2014 - an diesem Tag hat MOM das Mars-Foto aufgenommen - enthalten. Mal sehen, ob in dem entsprechenden Zeitraum über dem östlichen Valles Marineris auch vom MRO aus Wolken beobachtet wurden...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko