Falcon 1

• 790 Antworten
  • 80962 Aufrufe

tobi453

• Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #550 am: 03. August 2008, 05:53:46 »
:(

Holi

• Gast
« Antwort #551 am: 03. August 2008, 08:11:54 »
sehr schade  :(

Die Probleme sind wohl vor oder während der Stufentrennung aufgetreten.

http://spaceflightnow.com/falcon/003/

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 08:16:13 von Holi »

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19601
« Antwort #552 am: 03. August 2008, 08:17:49 »
Im Netz wird berichtet von:
  • Schwingungen während der Brennphase der ersten Stufe wurden beobachtet
  • die Stufentrennung soll fehlgeschlagen sein
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #553 am: 03. August 2008, 09:06:38 »
Moin,

also müssen wir jetzt den 3. Fehlstart bei 3 Versuchen verzeichnen.

Jerry

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #554 am: 03. August 2008, 09:16:47 »
Und dennoch gehts weiter....

Zitat
Message from Elon Musk

Posted August 2, 2008

Plan Going Forward

It was obviously a big disappointment not to reach orbit on this flight [Falcon 1, Flight 3].  On the plus side, the flight of our first stage, with the new Merlin 1C engine that will be used in Falcon 9, was picture perfect.  Unfortunately, a problem occurred with stage separation, causing the stages to be held together.  This is under investigation and I will send out a note as soon as we understand exactly what happened.

The most important message I’d like to send right now is that SpaceX will not skip a beat in execution going forward.  We have flight four of Falcon 1 almost ready for flight and flight five right behind that.  I have also given the go ahead to begin fabrication of flight six.  Falcon 9 development will also continue unabated, taking into account the lessons learned with Falcon 1.  We have made great progress this past week with the successful nine engine firing.

As a precautionary measure to guard against the possibility of flight 3 not reaching orbit, SpaceX recently accepted a significant investment.  Combined with our existing cash reserves, that ensures we will have more than sufficient funding on hand to continue launching Falcon 1 and develop Falcon 9 and Dragon.  There should be absolutely zero question that SpaceX will prevail in reaching orbit and demonstrating reliable space transport.  For my part, I will never give up and I mean never.

Thanks for your hard work and now on to flight four.

--Elon--

(In a message to Employees, August 2, 2008)

Quelle: SpaceX

Die Motivation von Elon Musk hätt ich hin und wieder mal gern...

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19601
« Antwort #555 am: 03. August 2008, 09:22:11 »
Naja,

er kann ja jetzt nicht (als Chef) sagen: "So ein Sch***,das war's, wir werfen alles hin." Immerhin stecken eine Menge Geld, Investoren und Auftraggeber im Projekt. Er muss erst mal gute Mine machen und das Ziel und die Bestimmtheit aufrechterhalten.
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 09:22:55 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #556 am: 03. August 2008, 09:31:08 »
Moin,

naja, das ist ja wohl das mindeste was er machen kann. Denn die echten Probleme kommen ja jetzt erst auf ihn zu. Bei 3 Fehlstarts wird ja wohl kaum ein Kunde bereit sein ihm weitere Satelliten zum Transport in´s All zu übergeben, bevor nicht eindeutig feststeht, dass der Träger diese Aufgabe zuverlässig leistet. Somit bleibt das Geld weg und somit wird es problematisch mit der Weiterentwicklung.
Irgendwie habe ich noch immer den Eindruck (von Anfang an), dass das Ganze etwas amateurhaft betrieben wird.

Jerry

moritz

• Gast
« Antwort #557 am: 03. August 2008, 10:09:30 »
N' Morgen,

ja wirklich sehr schade für die Jungs von SpaceX. Irgendwie bekommt man die Probleme nicht in den Griff.
Ich hoffe, dass sie trotzdem weiter machen und irgenwann die Probleme überwinden. man denke an die Anfangszeit der russischen Proton, die war am Anfang auch sehr unzuverlässig, hatte hohe Fehlschlagsquoten und heute ist sie eine der sichersten und meistgenutzte Rakete Russland.

Also, es gab ein problem mit der Stufentrennung. Die Stufen wurden nicht getrennt. (seh ich das schon richtig, oder?)Musk will sofort Bescheid geben wenn die wissen an was es lag.

Zitat
This is under investigation and I will send out a note as soon as we understand exactly what happened.

gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 10:13:29 von moritz »

gorgoyle

• Gast
« Antwort #558 am: 03. August 2008, 10:18:36 »
Zitat
Irgendwie habe ich noch immer den Eindruck (von Anfang an), dass das Ganze etwas amateurhaft betrieben wird.

Diesen Eindruck habe ich nicht erhalten. Ich habe eher den Eindruck daß vielversprechende Projekte besonders vom Pech verfolgt werden. Demnach wäre die Falcon 1 außerordentlich vielversprechend. Ich hoffe sie geben nicht auf und schaffen es beim nächsten mal. Erstmal abwarten warum die Falcon 1 diesmal nicht in den Orbit wollte ^^

tobi453

• Gast
« Antwort #559 am: 03. August 2008, 11:28:56 »
Das natürlich eine große Enttäuschung jetzt. :( Erstaunlich auch, dass das neue Triebwerk, wo man eigentlich die größte Versagenswahrscheinlichkeit annehmen musste, funktioniert hat und dass die Stufentrennung, die letztes Mal funktioniert hat diesmal nicht funktioniert hat. Hoffentlich ist das Problem einfach zu lösen. Der dritte Flug scheint ja so gut wie gebaut zu sein.

Interessant auch dieses Investment. Von wem das wohl ist? :-? Bigelow?

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #560 am: 03. August 2008, 11:37:58 »
Moin,

Tja, schade. Aber irgendwie zu erwarten.

Jerry
Zitat

Für ähnliche Aussagen bin ich früher hier auch schon böse angegangen worden, aber leider stimmt Deine Meinung wohl.  :(

SpaceX bekommt ja eine enorme Menge Geld von NASA im Rahmen des COTS-Programms. Hat jemand einen Überblick, wie sich dieser dritte Fehlschlag auf den Vertrag auswirkt? Zahlungs-Meilensteine?

Gruß
roger50

tobi453

• Gast
« Antwort #561 am: 03. August 2008, 11:50:01 »
Das COTS Geld ist hauptsächlich für die Entwicklung von Dragon. Die Meilensteine haben nichts mit der Falcon 1 zu tun. Ich denke nicht, dass sich das irgendwie auf die Zahlung auswirkt.

Offline Androide

• 198
« Antwort #562 am: 03. August 2008, 12:15:08 »
Als Laie frage ich mich jetzt - da die Rakete nun wohl in den Pazifik gestürzt ist - ob man weiss wo sie runtergekommen ist und ob man irgendwas bergen will/kann?

tobi453

• Gast
« Antwort #563 am: 03. August 2008, 12:19:41 »
Die erste Stufe verfügt über ein Bergungssystem. Keine Ahnung ob das funktioniert hat.

Offline Androide

• 198
« Antwort #564 am: 03. August 2008, 12:25:26 »
Zitat
Die erste Stufe verfügt über ein Bergungssystem.
Wenn nur das zu retten wäre, dann hat "Scotty" nun halt eine Seebestattung bekommen.  :-/

zikada

• Gast
« Antwort #565 am: 03. August 2008, 13:11:09 »
Wieviel Geld hat SpaceX bislang in die Falcon-1 investiert ?

tobi453

• Gast
« Antwort #566 am: 03. August 2008, 13:37:37 »
Schwer zu sagen. Elon Musk hat einen 3-stelligen Millionenbetrag in SpaceX insgesamt investiert.

Lunar_Lander

• Gast
« Antwort #567 am: 03. August 2008, 13:38:39 »
Ich vermute mal, dass diese auf Federn basierende Stufentrennung einfach zu schwach ist. Musk will ja die Satelliten besonders "schonend" starten, weshalb er ja auf Pyros usw. verzichtet (und bei der "großen" Falcon 9 keine Feststoff- sondern Flüssigbooster verwenden will).

Meiner Meinung nach könnte er doch einfach die sonst überall benutzten Pyros und Trennungsraketen benutzen! Ich denke nicht, dass die mehr Beschleunigung/Vibration verursachen, als die Triebwerke beim Rest des Fluges.

Was meint ihr?

gorgoyle

• Gast
« Antwort #568 am: 03. August 2008, 13:43:37 »
Wenn es an diesen Trennmechanismus gelegen haben sollte, könnte man über grundsätzliche eine Änderung dieses Mechanismus nachdenken. Aber wenn der problemlos funktioniert, dann gibt es auch keinen Grund.

Mal schauen was die nächsten Wochen an Erkenntnissen bringen wird. :)

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #569 am: 03. August 2008, 13:49:22 »
Ja, dass Merlin-1c fehlerlos funktioniert hat, tröstet mich etwas. immerhin scheint es mit der Falcon-9 Entwicklung voranzugehen.
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 13:54:27 von spacer »

gorgoyle

• Gast
« Antwort #570 am: 03. August 2008, 14:06:33 »
Mir fällt gerade auf, daß damit wieder mal ein Sonnensegel-Experiment es nicht in den Orbit geschafft hat. :(

knt

• Gast
« Antwort #571 am: 03. August 2008, 14:11:08 »
Zitat
Ja, dass Merlin-1c fehlerlos funktioniert hat, tröstet mich etwas. immerhin scheint es mit der Falcon-9 Entwicklung voranzugehen.
Naja was heißt "fehlerlos"? Schwingungen während der Brennphase der ersten Stufe + neue Merlin-1c => Stufentrennung fehlgeschlagen. Da liegt ein Zusammenhang doch nahe! Vorallem weil dei Stufentrennung ja schon mal funktioniert hat...

Zitat
Mir fällt gerade auf, daß damit wieder mal ein Sonnensegel-Experiment es nicht in den Orbit geschafft hat. :(
Ja, noch so ein vielversprechendes Projekt...

Zitat
Natürlich, das sind ja auch Amateure - blutige Anfänger mit gerade mal 3 Startversuchen. Raketen bauen und starten, das müssen die erst noch lernen und da bringt es ihnen garnicht, das der eine oder andere Profi von NASA & Co dabei ist - Raketentechnik ist Teamarbeit, und Teams brechen immer am schwächsten Glied!
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 14:16:08 von knt »

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19601
« Antwort #572 am: 03. August 2008, 14:14:25 »
Das mit den Schwingungen ist offiziell nicht bestätigt. Das hatte ich nur am Morgen im Netz gelesen. Hat das jemand im Video gesehen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #573 am: 03. August 2008, 14:15:03 »
Zitat
neue Merlin-1c => Stufentrennung fehlgeschlagen. Da liegt ein Zusammenhang doch nahe! Vorallem weil dei Stufentrennung ja schon mal funktioniert hat...
Ich weiß nicht. Du meinst, das neue Triebwerk hat zu den Schwingungen geführt, und diese zum Versagen des Trennmechanismus?
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 14:15:29 von spacer »

tobi453

• Gast
« Antwort #574 am: 03. August 2008, 14:19:19 »
Allso ich finde es erstmal sehr beruhigend, dass trotz dieses Fehlschlags genug Geld für die nächsten Jahre da ist. Bleibt die Frage, wer dieser Investor denn ist? Sicher wäre Musk auch bereit im Notfall noch eine weitere Finanzspritze aus seine Privatvermögen zu geben.

Na dann hoffen wir mal, dass dieses Stufentrennungsproblem sich als einfach zu lösen rausstellt und wir noch einen weiteren Start dieses Jahr sehen.

Noch eine kleine Randnotiz:
Man beachte bitte, dass Musk sein Privatvermögen in das Projekt steckt. Dieses allein ist aller Ehren wert. Viele andere Leute schreien immer nach Steuergeldern (allso das Geld von anderen  ;)), kommen aber nicht auf die Idee selbst etwas zu spenden. Wer von euch ist denn bereit 25% seines Vermögens in ein Raumfahrtprojekt zu stecken? Zum Beispiel in ein bemanntes ATV? Wer spendet freiwillig? ;)