"SES Americom erklärte am Mittwoch, dass der Start des neuen Satelliten „AMC-14“ für den 15. März vom Weltraumbahnhof Kourou in Kasachstan geplant sei. Der Satellit wurde vom Hersteller Lockhead Martin Commercial Space Systems konstruiert und wird auf der Orbitalposition 61,5° West positioniert.
Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst "Digitalmagazin" "
aus
http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=3&msgID=45225Kourou in Kasachstan.... au weia....
Und wir lernen mehr:
"Nach einer Mitteilung der Tochter des weltgrößten Satellitenbetreibers SES am Mittwochmorgen (Ortszeit) in Princeton ist der künstliche Erdtrabant inzwischen an seinem Bestimmungsort angekommen. Als Trägerrakete wird ein Modell von Lockheed Martin eingesetzt. Für den Start ist das Unternehmen International Launch Services (ILS) zuständig. Das Spektakel wird live per IPTV im Internet übertragen.
AMC-14 ist mit 32 Ku-Band-Transponder mit 24 MHz und einer Gesamtleistung von 8,2 Kilowatt ausgestattet. Als Besonderheit befindet sich zu Testzwecken eine weitgehend wartungsfreie Phased-Array-Antenne an Bord. Der Himmelskörper ist für den Pay-TV-Riesen Echostar (Dish) vorgesehen und soll auf Position 61,5 Grad West zum Einsatz kommen.
Für den Transport nach Kasachstan waren insgesamt 18 Container notwendig, die insgesamt 83 Tonnen auf die Waage brachten. Neben dem Satellit selbst musste verschiedenes testequipment die Reise zum Weltraumbahnhof antreten. In den kommenden drei Wochen wird unter anderem die Proton Breeze M Rakete betankt, beladen und aufgerichtet sowie Hunderte elektrische und elektronische Tests durchgeführt."
aus
http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=32780Die Proton ist ein Raketenmodell von Lockheed Martin. Aha.
Gruß Thomas