ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78982 Aufrufe

thomasm

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #175 am: 29. März 2008, 20:32:40 »
In Südfrankreich ist die Formation nun auch vorbeigeflogen. ATV fliegt vorne weg.

Grüße, Thomas

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #176 am: 29. März 2008, 20:33:25 »
Bremen hatte Schleierwolken. ISS war klar zu sehen. ATV war knapp vor der ISS an einem Moment zu ahnen. Es blickte einmal kurz mal auf. Morgen wird es bestimmt besser.

Matjes

oerindur

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #177 am: 29. März 2008, 20:33:53 »
Yeah, habe die ISS soeben mit bloßem Auge von Südwesten kommend über Bremen fliegen sehen. Der Himmel war nicht klar genug, um ATV ausmachen zu können. Überm südlichen Himmel verschwand die ISS hinter Wolken.

oerindur

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #178 am: 29. März 2008, 20:42:32 »
Zitat
.... ATV fliegt vorne weg ....



So sah es soeben bei mir in Hannover auch aus. Trotz stärkerer Eindiesung...
Ein lichtschwacher Punkt ca. eine Handbreit vor einem lichtstarken Punkt.....

So - nun aber einmal zurück zum Programm:

Die Parkposition war seinerzeit 2000km vor der ISS
Dann sollte sich Jules Verne auf die Startposition vom DemoDay bewegen.
Sollte die Demo Day Warteposition nicht 39km HINTER der ISS liegen?
Nach der Escape Sequenz sollte Jules Verne wieder die Position 39km hinter der ISS einnehmen....

Ist hinten im Weltraum anders als auf der Erde???? Meiner Meinung nach flog Jules Verne vorweg - Also was ist das???
(Meine Vektordaten bestätigen das im Moment auch - aber sah der Plan nicht anders aus?
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 20:43:45 von technician »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #179 am: 29. März 2008, 20:47:57 »
Hallo Thomas,

nach der heutigen "Flucht" umrundet das ATV die ISS ein mal, um wieder hinter ihr zu warten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

sam2007

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #180 am: 29. März 2008, 20:52:50 »
Auch von Rhein-Main gesehen war ATV vorne. Wenn ich mich recht erinnere ist S-1/2 kein Station-Keeping Punkt, sondern ein Durchflugspunkt. Von dort an driftet ATV auf die Station zu. Ich schätze, dass man sofort nach Erreichen von S-1/2 wieder die Phasierung für Demo-Tag 2 vorgenommen hat und dafür muss man die Station umrunden (erst unten überholen, dann oben zurück fallen lassen), damit man rechtzeitig am Montag wieder am S-1/2 ankommt. Roger50, korrigier mich, wenn ich mich irre.

Soft landings,
  Sam

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #181 am: 29. März 2008, 20:55:07 »
Zitat
Hallo Thomas,

nach der heutigen "Flucht" umrundet das ATV die ISS ein mal, um wieder hinter ihr zu warten.
Hi Daniel

danke - das hatte ich irgendwie anders verstanden.

Darf ich das so verstehen, dass das ATV abbremst und dadurch unter der ISS wegtaucht und auf Grund der höheren Winkelgeschwindigkeit diese damit überrundet?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #182 am: 29. März 2008, 21:04:21 »
Hi Thomas,

schau Dir mal das Bild im Beitrag #139 an, da sieht man es ziemlich genau. ATV hat abgebremst, erreicht dadurch eine tiefere Umlaufbahn, überholt die ISS, beschleunigt dann in einem sicheren Abstand wieder, gelangt auf eine höhere Umlaufbahn, wird von der ISS überholt, bremst dann wieder ab - und erreicht pünktlich zum Beginn der nächsten Demo am Montag den Ausgangspunkt S-1/2.

Anderes läßt die verflixte Bahnmechanik leider nicht zu. Um direkt zu S-1/2 zurückzukehren, müßte ATV ja zunächst beschleunigen (um auf höherer Bahn zurückzufallen), aber diese Beschleunigung ginge direkt in Richtung ISS. Und das ist ja alles andere, als ein Zurückziehen.  ;)

Gruß
roger50

P.S.: Sam hat's eigentlich ja schon beschrieben, hatte ich übersehen.  8-)

« Letzte Änderung: 29. März 2008, 21:08:39 von roger50 »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #183 am: 29. März 2008, 21:10:52 »
Auch hier von Tirol aus (Nähe Innsbruck) haben wir die Formation gegen 20.30 Uhr gesehen: JuVe voraus und die ISS als heller Punkt hinten nach. Sehr schön!!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

maxpower

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #184 am: 29. März 2008, 21:19:55 »
Auch im Nordosten Suedtirols um 20.30 war das ATV und die ISS bei ganz klarem Himmel zu sehen. Beim Überflug um 18.50 waren hier leider die Berge im Weg.
ISS heller denn je, auch ATV gut zu sehen, obwohl nicht so hell und spektakulär wie ISS und Shuttle.
Ich hab mich auch gewundert, dass ATV vorne war, aber hab zum Glück hier die Erklärung gefunden. Danke.
Gruß, Gustav.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #185 am: 29. März 2008, 21:31:02 »
Das ATV-ISS Tandem war heut um 20:25 Uhr vom Bodensee aus ebenfalls schön zu beobachten. Das ATV mit Mag -0,4 war erstaunlich hell. Die ISS mit Mag -2,3 war fast schon “Sonnenbrillen pflichtig” 8-)

Gruß,
KSC

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #186 am: 29. März 2008, 21:31:10 »
Hallo Thomas

Das Verfahren, daß sich die beteiligten Agenturen ausgedacht haben, ist einfach und kompliziert zugleich. Wenn ATV bremst, verliert es an Höhe. Auf der niedrigeren Umlaufbahn ist die Umlaufzeit um die Erde kürzer. ATV überholt die ISS, weil es langsamer fliegt. Hört sich verrückt an, ist aber Himmelmechanik. Wenn der nötige Sicherheitsabstand erreicht ist, beschleunigt ATV wieder. Steigt also wieder hoch -  bis auf seine Warteposition, ca. 2000 km vor der ISS.

Am letzten Donnerstag beschleunigte ATV. Stieg also nach oben - höher als die ISS. Auf der höheren Umlaufbahn dauert ein Umlauf um die Erde länger. ATV wurde von der ISS überholt. Dann bremste ATV wieder, sank sogar unter die Bahn der ISS ab. Auf dieser unteren Umlaufbahn holte ATV dann wieder auf und näherte sich von unten der ISS. Durch genau kontrolliertes Beschleunigen wird das Überholen gebremst und die Bahn  angehoben. Bis ATV knapp hinter der ISS scheinbar zur Ruhe kommt.  

So richtig verstanden habe ich das Manöver erst heute. Es sei denn, ich habe es doch nicht verstanden.

Matjes

Matjes
 

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #187 am: 29. März 2008, 22:42:03 »
Danke

ich hatte das Bild mit dem UMRUNDEN der ISS falsch interpretiert - nach den Erklärungen passts schon und auch mit der Mechanik... manchmal ist der alte Mann (ich) halt langsam ;-)

@KSC wie schätzt man die Lichtstärke von Objekten ein? (ist ja eigentlich eher ein Astronomie Thema...)

Danke
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 22:43:43 von technician »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #188 am: 30. März 2008, 00:13:06 »
Hi Leute

atMatjes: Gut erklärt und fast richtig! Eine Sache ist aber falsch.

Zitat
Wenn ATV bremst, verliert es an Höhe.

Stimmt.  :)

Zitat
Auf der niedrigeren Umlaufbahn ist die Umlaufzeit um die Erde kürzer.

Stimmt auch noch.  :)

Zitat
ATV überholt die ISS, weil es langsamer fliegt. Hört sich verrückt an, ist aber Himmelmechanik.

Aber jetzt! Das ist falsch!  ;)

Ein Objekt in einem tieferen Orbit ist immer SCHNELLER als ein Objekt in einem höheren Orbit. Ich weiß, das passt auf den ersten Blick überhaupt nicht, ist aber wirklich so! Ich bin während STS-122 in den gleichen Denkfehler geraten und musste mich von einigen Mitgliedern dieses Forums aufklären lassen.

Hier findest du die komplette Diskussion und die Erklärung dieser Tatsache:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4465.0

Mane

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #189 am: 30. März 2008, 00:41:34 »
N'abend,

Spaceflightnow hat einen ausgiebigen Artikel zur heutigen Demo eingestellt:

http://spaceflightnow.com/ariane/v181/080329demoday1.html

Es gab wohl einen kleinen "glitch" im Antriebssystem, als Sensoren anzeigten, daß die Temperatur in einem der 28 Lageregelungstriebwerke um 1°C (!!) zu hoch war. Aber das FDIR-System hat dann sofort auf eine andere chain umgeschaltet.

Wie schon am Anfang der Mission zeigt sich, daß die vorgegebenen, erlaubten Toleranzen wohl etwas zu eng gesetzt sind. Aber das ist ja auch der Zweck solcher Demonstrationen, sprich: Tests, solche Punkte herauszufinden. Simulationen am Boden sind ungeheuer wichtig, aber die besten Erfahrungen und Erkenntnisse liefert immer erst ein echter Flug.  ;)

Und für den ersten Flug eines solchen "revolutionären" und "futuristischen" Raumschiffs (lt. Spaceflightnow) läuft das alles m.M. nach unheimlich glatt.  :D :D

Gruß
roger 50

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #190 am: 30. März 2008, 10:04:47 »
Guten Morgen,

schön dass gestern beim Demoday 1 alles geklappt hat.. :)

NASA-TV wird die beiden nächsten ATV-Events, Demoday 2 und ATV - ISS Docking, Live übertragen. Zum Demoday 2 (am Montag 31.03.) beginnt die Übertragung ca.16:00 Uhr MESZ und zum Docking (am Donnerstag 03.04.) ca. 14:00 Uhr MESZ.:

Aus der NASA-TV Programmvorschau:

March 31, Monday:
10 a.m. - 12:45 p.m. - Coverage of the "Jules Verne" Automated Transfer Vehicle's Second  Demonstration Test Approach to the International Space Station...
April 3, Thursday:
8 - 11 a.m. - Coverage of the "Jules Verne" Automated Transfer Vehicle's Docking to the International Space Station...


Hier noch ein weiteres Bild aus dem ATV - Kontrollzentrum von gestern Abend:


Bild: ESA ATV Blog - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi


Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #191 am: 30. März 2008, 15:31:05 »
Hiermal ein Bild von gestern abend aus Mainz

Gruß Michael Göller
http://www.maguncia.de


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #192 am: 30. März 2008, 15:54:17 »
Moin,
da ich keine Zweifel habe, daß das "GO" für den morgigen DemoDay-2 im Laufe des Nachmittags gegeben wird, hier schon mal eine Übersicht der morgigen Aktionen:

http://[IMG]http://i31.tinypic.com/6gbucg.jpg[/IMG]
Quelle: NASA

Zunächst wird der erste Teil des Anflugs von gestern wiederholt, d.h. bewegt sich mit Hilfe des Relativ-GPS erneut bis zu Haltepunkt S2 in 3500 m Entfernung. Sind dann alle Systeme okay, setzt ATV den Anflug fort bis zum Haltepunkt S3, der nur noch 250 m hinter der ISS ist.
Hier erfolgt ein gründlicher Systemcheck und die Aktivierung der Videometer (VDM), eines Systems, das mit Laserstrahlen arbeitet. Diese werden von speziellen Reflektoren am Heck von Swezda zurückgespiegelt und erlauben eine äußerst exakte Feststellung der relativen Lage und Entfernung der beiden Fahrzeuge.
Unter permanenter Berechnung der Vektoren nähert sich ATV dann selbstständig bis auf eine Entfernung von rund 100 m. Dann wird das ATC-CC ein Retreat-Kommando schicken und ATV soll sich wieder ein Stück entfernen, bis es vom Boden angehalten wird.
Das gesamte System wird dann rekonfiguriert und falls alles auf 'grün' steht, beginnt ATV seinen Anflug erneut. Mittels der VDM-Sensoren nähert es sich der ISS dann langsam bis auf etwa 11-12 m, dem letzten geplanten Haltepunkt (S41) beim normalen Docking.

Hier ist ATV gerade noch eine Raumschiffs-Länge von der ISS entfernt und es sollte sehr gute Bilder selbst kleinster Details von JuVe geben. Dann wird man wohl auch sehen können, ob wirklich einige Thermalschutzmatten fehlen, wie der erhöhte Energieverbrauch der Heizer im Cargo Carrier anzudeuten scheint.

Schließlich wird dann die ISS-Besatzung von sich aus den roten Knopf drücken und ein Retreat-Kommando ans ATV senden, so wie sie es tun würde, wenn das ATV auf einer falschen Bahn hereinkommt. ATV wird sich dann entfernen und nach einem weiteren Kommando der ISS-Crew den Escape beginnen, ähnlich wie gestern. Wieder erfolgt eine Unterfliegung der ISS im sicheren Abstand, und daran anschließend die langsame Rückkehr zum Startpunkt für das tatsächliche Docking am kommenden Donnerstag.  :D

Sollten irgendwann während dieses Szenarios ernsthafte technische Probleme auftreten, kann ATV natürlich jederzeit selbsttätig den Anflug abbrechen und sich auf eine sichere Hold-Position zurückziehen.

Aber damit rechnet jetzt wohl kaum noch jemand...  ;)

Gruß
roger50


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #193 am: 30. März 2008, 16:07:15 »
Moin,

hier noch einmal der Link zum Zeitplan auf 'Spaceflightnow': http://spaceflightnow.com/ariane/v181/080327demotimeline.html

Demnach beginnt die Demo um 12:26 GMT (also 14:26 MESZ). Die größte Annäherung an die ISS passiert dann gegen 16:31 GMT (18:31 MESZ).

Es gibt eine Info, daß auch NTV die entscheidenden Minuten live übertragen will..... :D

Gruß
roger50

P.S.: Hallo 'Winkelsekunde', tolles Bild  :D

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #194 am: 30. März 2008, 16:41:38 »
Hi @all...

Die Frage von STS-49 betreffs der Sichtmöglichkeiten aus Zvezda heraus beim andocken hat mich interessiert, daher hier mal ein paar Infos, nachdem ich lange gestöbert habe im weiten WWW....

Das Zvezda Modul besitzt tatsächlich ein Fenster am Docking Port. Jedoch ein sehr, sehr kleines, welches nicht wirklich gut für Fotoaufnahmen geeignet ist. Ausserdem dürfte sich in dem Bereich während des echten dockens des ATV wahrscheinlich kein Astronaut aufhalten dürfen aus Sicherheitsgründen tippe ich. In Summe hat Zvezda 14 Fenster. Auf folgender Grafik (Link folgen) sieht man zusätzlich auch die für ATV relevanten Docking-Komponenten an Zvezda:


Es gibt leider kaum Bilder von dieser "Heckansicht". Jedoch kann man anhand obiger Grafik auf folgendem Bild das Fenster erkennen:


Die meisten Fenster von Zvezda sind nach unten gerichtet. Daher besteht eventuell die Möglichkeit, bei DemoDay 2 Fotos zu machen, wenn das ATV wieder unter der ISS "wegtaucht".

Foto und Video wird es dabei auch geben können. Laut einem ESA Dokument ist dieser erst ab einer gewissen Annäherung möglich:

Zitat
within the final
3 ½ km to docking with visual imagery provided by
a video camera on Zvezda for the final 500 m.
Imagery is also available from US cameras in a
distance from 1 km to 250 m from the Station.

Hoffe ein bisserl Infos gebracht zu haben... ;)

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

tobi453

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #195 am: 30. März 2008, 20:34:56 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #196 am: 31. März 2008, 00:33:01 »
N'abend,

tobi
Zitat
Go für DemoDay 2

Jaaaa! Das wird morgen der aufregendste Tag der bisherigen Mission. Wenn's klappt wie geplant, sehen wir ATV aus nur 11 m Entfernung, quasi in Reichweite.  :D

Und es wird jede Menge scharfer Photos geben....

Wenn JuVe dann auf der richtigen Anflugtrajektorie ist, könnte man eigentlich auch 5 min später andocken, aber darauf müssen wir ja noch einige Tage warten. Natürlich macht es absolut Sinn, alle Einzelschritte mehrfach zu testen, aber es zerrt so schrecklich an den Nerven.... :P

Ist ja auch toll, wie hier die Spannung immer weiter aufgebaut wird...... ;D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 00:34:13 von roger50 »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #197 am: 31. März 2008, 13:15:39 »
Hier ist die aktuelle Timeline für demoday 2:

Time CEST | Activity | Distance to ISS
14:26 Depart station point S-1/2 - 39 km
15:12 Arrive at station point S1 - 15.5 km
15:58 Arrive at station point S2 - 3.5 km
17:10 Arrive at station point S3 - 249 m
17.53 Retreat test
17:55 Hold test
17:59 Resume test
18:13 Arrive at station point S4 - 19 m
18:31 Arrive at station point S41- 11 m
18:34 Retreat from S41 - 11 m
18:36 Arrive at station point S4 - 19 m
18:38-18:45 Perform 'Escape' from S4 -

Mfg

thomasm

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #198 am: 31. März 2008, 14:51:07 »
Ab wann berichtet NASA-TV heute?

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #199 am: 31. März 2008, 14:59:35 »
Zitat
Ab wann berichtet NASA-TV heute?

 wie sagt man das ? ' wer lesen kann................ ,' ;D

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.0
Es gibt auf der Welt nur zwei Arten vorwärts zu kommen,
entweder durch die eigene Tüchtigkeit
oder durch die Dummheit der anderen