Moin,
da ich keine Zweifel habe, daß das "GO" für den morgigen DemoDay-2 im Laufe des Nachmittags gegeben wird, hier schon mal eine Übersicht der morgigen Aktionen:
http://[IMG]http://i31.tinypic.com/6gbucg.jpg[/IMG]Quelle: NASA
Zunächst wird der erste Teil des Anflugs von gestern wiederholt, d.h. bewegt sich mit Hilfe des Relativ-GPS erneut bis zu Haltepunkt S
2 in 3500 m Entfernung. Sind dann alle Systeme okay, setzt ATV den Anflug fort bis zum Haltepunkt S
3, der nur noch 250 m hinter der ISS ist.
Hier erfolgt ein gründlicher Systemcheck und die Aktivierung der Videometer (VDM), eines Systems, das mit Laserstrahlen arbeitet. Diese werden von speziellen Reflektoren am Heck von Swezda zurückgespiegelt und erlauben eine äußerst exakte Feststellung der relativen Lage und Entfernung der beiden Fahrzeuge.
Unter permanenter Berechnung der Vektoren nähert sich ATV dann selbstständig bis auf eine Entfernung von rund 100 m. Dann wird das ATC-CC ein Retreat-Kommando schicken und ATV soll sich wieder ein Stück entfernen, bis es vom Boden angehalten wird.
Das gesamte System wird dann rekonfiguriert und falls alles auf 'grün' steht, beginnt ATV seinen Anflug erneut. Mittels der VDM-Sensoren nähert es sich der ISS dann langsam bis auf etwa 11-12 m, dem letzten geplanten Haltepunkt (S
41) beim normalen Docking.
Hier ist ATV gerade noch eine Raumschiffs-Länge von der ISS entfernt und es sollte sehr gute Bilder selbst kleinster Details von JuVe geben. Dann wird man wohl auch sehen können, ob wirklich einige Thermalschutzmatten fehlen, wie der erhöhte Energieverbrauch der Heizer im Cargo Carrier anzudeuten scheint.
Schließlich wird dann die ISS-Besatzung von sich aus den roten Knopf drücken und ein Retreat-Kommando ans ATV senden, so wie sie es tun würde, wenn das ATV auf einer falschen Bahn hereinkommt. ATV wird sich dann entfernen und nach einem weiteren Kommando der ISS-Crew den Escape beginnen, ähnlich wie gestern. Wieder erfolgt eine Unterfliegung der ISS im sicheren Abstand, und daran anschließend die langsame Rückkehr zum Startpunkt für das tatsächliche Docking am kommenden Donnerstag.
Sollten irgendwann während dieses Szenarios ernsthafte technische Probleme auftreten, kann ATV natürlich jederzeit selbsttätig den Anflug abbrechen und sich auf eine sichere Hold-Position zurückziehen.
Aber damit rechnet jetzt wohl kaum noch jemand...
Gruß
roger50