Dass "Radioamateure in die Bresche springen könnten", sagt sich vielleicht einfacher, als es nachher tatsächlich auszuführen ist.
So sagt es der Artikel. Sie müßten Geräte, die die notwendigen Steuersignale senden können, neu bauen. Es ist auch nicht gesagt, daß Radioamateure es können. Aber es gibt da schon recht erfinderische Bastler, die eine Herausforderung darin sehen, das hinzukriegen. Warum nicht wenigstens den Versuch machen und die Daten veröffentlichen? Würde mich freuen.
Mich auch. Vielleicht würde es sogar damit gelingen, die Sonde zu erreichen, wenn sie in die Nähe der Erde kommt, und zu dem Ziel umzusteuern.
Dann kommt aber schon das nächste Problem: Wo ist denn das Ziel? Jedenfalls nicht mehr in Erdnähe. Kann man sie
dort mit "Ham"-Mitteln noch erreichen?
Ich habe jetzt auch mal den verlinkten Artikel im Lakdawalla-Blog gelesen. Emily zitiert dort eine Art Expertise des Goddard-Centers (das die Sonde einst betrieb):
The transmitters of the Deep Space Network, the hardware to send signals out to the fleet of NASA spacecraft in deep space, no longer includes the equipment needed to talk to ISEE-3. These old-fashioned transmitters were removed in 1999. Could new transmitters be built? Yes, but it would be at a price no one is willing to spend. And we need to use the DSN because no other network of antennas in the US has the sensitivity to detect and transmit signals to the spacecraft at such a distance.
This effort has always been risky with a low probability of success and a near-zero budget. It is thanks to a small and dedicated group of scientists and engineers that we were able to get as far as we have. Thank you all very much.
Das ist ja ungefähr das, was ich vermutet hatte: Überaltertes Equipment, längst demontiert. Und kein Geld, neues anzuschaffen.
Es gibt auch eine Facebook-Seite zum Thema, wo dies und noch mehr steht:
https://www.facebook.com/ISEE3returns .
Ah, noch ein Aspekt: Lohnt es sich eigentlich, über das reine "Wir tun es, weil wir es können" hinaus? Die Sonde hat da also Instrumente aus den 70ern an Bord. Ähm... was können uns diese heute noch geben?
Emily schreibt übrigens auch, dass es nur einem Fehler zu verdanken ist, dass ISEE-3 heute überhaupt noch ein Signal ausstrahlt. Eigentlich sollte der Transmitter ganz abgeschaltet werden. Wenn es 1997 geplant gewesen wäre, mit der Sonde 2014 wieder Kontakt aufzunehmen, hätte man die erdseitigen Transmitter wohl im DSN belassen...
Stattdessen hat man vielleicht wirklich geplant, die Sonde 2014 wieder mit einem Shuttle einzufangen? Aber dass man 2014 keine Shuttles mehr haben würde, konnte man 1997 ja noch nicht wissen.
Und die einst auf die Sonde spezialisierten Ingenieure sind jetzt wohl (mindestens) pensioniert.
Na, na, na! In den 70ern hätte ich die Sonde bauen können und ich lebe noch.
Ja, ist doch schön
. Ich habe damals zwar auch schon gelebt, aber war noch ein Kind und habe mein durchaus vorhandenes Raumfahrtinteresse leider wieder verloren, bevor Berufswahl ein Thema wurde... sonst hätte ich es bestimmt wenigstens versucht.
Terminus