ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity

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Offline Riker

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #50 am: 08. Juli 2014, 14:38:58 »
Heute soll es eine längere Zündung der Triebwerke zur Abbremsung/Bahnkorrektur geben. In den nächsten Tagen wird dann der Erfolg dieser Operation untersucht werden - Zeit bis zum Mond-fy-by etwa einen Monat.
"Machen Sie's so!"

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Offline akku

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #51 am: 09. Juli 2014, 01:57:58 »
mechanischer schluckauf, 
hydrazin zu kalt ?
aber noch ist nichts verloren

sie müssen 432 mal mit den düsen schiesen
aufgeteilt in 7 teilsitzungen
die erste teilsitzung ist vorbei, befehle wurden von der sonde angenommen ,
wirkung ist aber gleich null

http://www.latimes.com/science/sciencenow/la-sci-sn-isee-3-burn-20140708-story.html


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Offline akku

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #53 am: 09. Juli 2014, 20:11:11 »
Live ISEE-3 telemetry via AMSAT-DL/Bochum alle 60 sekunden
daten giebts nur wenn isee-3 über horizont sichtbar ist über holland
 ;D
http://isee3.p3s.nl
« Letzte Änderung: 09. Juli 2014, 23:37:00 von akku »

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Offline Terminus

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #54 am: 09. Juli 2014, 22:16:47 »
Selbst wenn es noch schiefgehen sollte (z.B. weil Gas oder Hydrazin verbraucht): Dieses Team hat es jedenfalls VERSUCHT und ist tatsächlich sehr weit gekommen. Die brauchen sich nichts vorzuwerfen, egal wie es ausgeht. Respekt, tolle Leistung!  :D

Terminus

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Offline Schillrich

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #55 am: 10. Juli 2014, 07:44:45 »
Heute kommen schon paar (abschließende) Wertungen des Teams ins Internet:
http://spacenews.com/article/civil-space/41197curtain-falls-on-isee-3-reboot-project-as-propulsion-system-fails

Zitat
“There was no burn and we detected no acceleration and nothing was coming out of the engines,” NASAWatch.com editor Keith Cowing, who spearheaded the ISEE-3 Reboot Project along with entrepreneur Dennis Wingo, said in a July 9 phone interview.

“We really can’t do anything,” Cowing said.

“We’ve done our best, but we’re now looking at a flyby,”
Die Triebwerke haben nicht gezündet, keine Beschleunigung. Sie können nichts tun, haben ihr Bestes gegeben. Jetzt erwartet man den Flyby.

Zitat
Controllers at the ISEE-3 Reboot Project’s main ground system at the Arecibo radio observatory in Puerto Rico have switched the craft over into science mode, which will allow its instrument to collect and beam data back to Earth for as long as anyone is willing to listen for i
Man hat die Sonde jetzt in den "Wissenschaftsmodus" geschaltet. Sie leitet die Daten ihrer Sensoren weiter.
Ich verstehe das so, dass ihr Kontrollsystem praktisch nicht gleichzeitig Manöverprozeduren verarbeiten (oder gar nur empfangen) kann und Sensoren betreiben kann. Entweder oder ...

Die ersten "erfolgreichen" Zündungen kamen offenbar aus Treibstoffresten im System, mit dem richtigen Druck. Danach wurde offenbar kein Treibstoff mehr bei ausreichend Druck ins System gefördert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline Terminus

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #56 am: 10. Juli 2014, 08:11:39 »
Hier ist noch eine ergänzende News, in der von einer kleinen Chance für einen Einschlag auf dem Mond die Rede ist.

http://www.nytimes.com/2014/07/10/science/space/space-probe-might-lack-nitrogen-to-push-it-home.html?_r=0

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Offline akku

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #57 am: 10. Juli 2014, 19:59:33 »
quelle
http://www.darc.de//nc/aktuelles/details/article/isee-3ice-telemetrie-jetzt-live-auf-amsat-dlorg/

Heute abend will das Team um Achim Vollhardt, DH2VA, nochmals ein Bahnmanöver für die Rückkehr von ISEE-3 zur Erde ausführen. Der Durchgang endet gegen 21.30 Uhr Lokalzeit.

also mal schauen ob da sich noch was rührt wen echt kein druck mehr da ist ändert sich nichts

aber isee-3 ist benützbar ->planb ist forschung solange es mit funk erreichbar bleibt
nur flugroute ändern geht dann halt nicht mehr

super leistung des  ISEE-3-Reboot-Projekt

und ein Hilfeschrei
http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-seeks-your-help-to-solve-a-technical-problem.html

- Was ist die Löslichkeit von Stickstoff in Hydrazin?
- Was ist die Temperaturabhängigkeit?
- Am wichtigsten ist, was ist die Zeit benötigt, um 1 kg Stickstoff in 15 kg Hydrazin auflösen? Das ist eine Annäherung für beide Tanksysteme natürlich.

HElados

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #58 am: 11. Juli 2014, 23:11:10 »
Falls der Artikel hier http://ht.ly/2JZ1Im stimmt, dann müssten sich Stickstoff und Hydrazin wieder trennen wenn die Temperatur der Tanks von 25 auf 35 grad Celsius erhöht wird.

Mal hoffen dass das klappt ... oder sie reaktivieren das Space Shuttle, fliegen hoch, fangen die Sonde ein und schütteln sie mal gut durch ... oder werfen ein Mentos rein :P

Offline wulf 21

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #59 am: 12. Juli 2014, 00:05:51 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Denn, genau dort, wo sie den Hilferuf veröffentlicht haben, steht jetzt im Kommentar, dass sich das Löslichkeits-Thema erledigt hat, nachdem sie von einigen Profis kontaktiert wurden.

Ich selbst habe auch ein paar Rechnungen angestellt und kam zu dem Ergebnis, dass sich in den 15 kg Hydrazin allenfalls ein paar 100 Milligramm oder ein paar Gramm Stickstoff lösen (je nach Druck und Temperatur), aber auf keinen Fall ein ganzes Kilogramm. Aber andere waren da schneller.

HElados

  • Gast
Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #60 am: 12. Juli 2014, 09:40:05 »
Und der Artikel hier wiederlegt jetzt den Artikel vorher ... beide Artikel wurden aber von ISEE retweetet ... verstehe nicht ganz wie das zusammenpasst Oo

Egal, wie du schon sagst, auch andere Tweets von ISEE selbst sprechen mittlerweile von "gas in the lines" ... vielleicht sind da einfach Stickstoff und Hydrazin nicht in der Reihenfolge im Treibstoffsystem wie vorgesehen oder Verbrennungsprodukte sind innerhalb der Leitungen zu den Triebwerken? So richtig genaues bekommt man im Moment nicht raus ... oder kennt jemand eine Webseite die die verschiedenen Theorien gegenüberstellt? Das fände ich mal sinnvoll, zumindest für mich als außenstehenden :)

Duc-Lo

  • Gast
Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #61 am: 12. Juli 2014, 19:53:47 »
Die Triebwerke von ISEE-3 / ICE haben nach offiziellen Medienberichten nicht mehr gezündet.  :(
Das heißt, dass die Aktion von den Amateuren fehlgeschlagen sind.
Somit ist die Aktion wohl fehlgeschlagen. Der Druck in der Treibsoffstanks reichten nicht mehr aus um die Triebwerke zu zünden.

Hier der Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISEE-3-ICE-Triebwerke-der-Uralt-Sonde-zuenden-nicht-mehr-2253305.html

HElados

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #62 am: 12. Juli 2014, 20:55:38 »
Hallo Duc-Lo, ganz so schlimm ist es noch nicht ... es stimmt, dass die letzten versuche die Triebwerke zu zünden fehlgeschlagen sind, und dass mangelnder Druck im System als Ursache vermutet wird (die gemessene Beschleunigung war viel zu gering für vollen Druck bzw Massendurchsatz); aber zum beispiel in einem Tweet vor wenigen Minuten hat das ISEE Team folgendes geschrieben:

Zitat
@Belaokmyx we want to heat the fuel tanks and then fire the engines several hundred times to clear gas out of the lines.

Sie haben also noch nicht aufgegeben :)

Ich hoffe nur dass die NASA die entsprechende Infrastruktur auch weiterhin zur Verfügung stellt trotz gesunkener Erfolgschancen, aber aus einigen anderen Tweets lese ich heraus, dass die nächste Woche einige Kontaktmöglichkeiten für solche Versuche zur Verfügung stehen ... die Zeit drängt auf jeden Fall, den idealen Zeitpunkt für das Kurs Korrektur Manöver haben sie wohl verpasst ... ich vermute dass sich dadurch der Treibstoffverbrauch erhöhen wird ...

HElados

  • Gast
Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #63 am: 15. Juli 2014, 22:18:05 »
Unter hier gibts jetzt einen recht ausführlichen Artikel über die momentane Situation von ISEE.

Nach ihrer Analyse ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Tanks tatsächlich leer sind, sondern es ist wahrscheinlicher, dass nur die Sensoren die den druck in den Tanks messen defekt sind.

Die aktuellen Analyse geht davon aus, dass hohe Temperaturen der Treibstoffleitungen über einen langen Zeitraum (die Heizungen der Treibstoffleitungen waren über 27 Jahren in Betrieb) zu einem Anschwellen der Dichtungen in den Ventilen geführt hat. Die Vermutung geht jetzt dahin, das die Ventile gar nicht richtig geöffnet haben obwohl die Mikroschalter die angezeigt hatten und auch die Beschleunigungsmesser die durch das Schalten der Ventile ausgelösten Vibrationen gemessen hatten. Sie hatten auch den Fehler gemacht, die Ventile nicht mit der korrekten Spannung von 28 Volt anzusteuern, was sie aber erst während der Versuche am 8. und 9. Juli bemerkt haben. Es gab wohl auch einen Fehler in einem Teil der dokumentierten Prozeduren, zumindest in dem Teil auf den sich ihre arbeit gestützt hat.

Beim nächsten mal wollen sie jetzt zwei Dinge versuchen:
  • Zum einen wollen sie überprüfen wie sich die Temperatur der Tanks durch heizen der Tanks verändert (ist viel Masse drin, dann steigt die Temperatur langsam, ist wenig Masse drin, steigt die Temperatur schnell). Damit könnte man überprüfen ob die Theorie dass nur die Sensoren für den Tankdruck defekt sind richtig ist.
  • Zum anderen wollen sie beim nächsten mal zum einen die Ventile gleich richtig ansteuern (mit 28 Volt) damit diese auch eine Chance haben sich zu öffnen, und zum anderen wohl gleichzeitig den primären und den redundanten Kreis nutzen um die Erfolgschancen zu erhöhen.
Morgen haben sie den nächsten Zeitslot bei Arecibo, mal die Daumen drucken :)

Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #64 am: 15. Juli 2014, 22:47:10 »
Hoffentlich klappts. *daumendrück*
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #65 am: 15. Juli 2014, 22:53:00 »
Den Jungs wär ein Erfolg wirklich zu gönnen :)

HElados

  • Gast
Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #66 am: 16. Juli 2014, 18:34:17 »
Die heutige Verbindung mit ISEE startet in wenigen Minuten ... wer will kann wie immer per Twitter recht nah dabei sein ... @ISEE3Reboot oder #ISEE3 ...

Live Telemetrie ist jetzt wieder unter http://isee3.p3s.nl/ verfuegbar :)

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Offline akku

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #67 am: 16. Juli 2014, 19:00:03 »
Tankheizungen einschalten. Akzeptiert.
 
geil beinahe  live auf Twitter

HElados

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #68 am: 16. Juli 2014, 19:16:36 »
So, mittlerweile haben sie ISEE umkonfiguriert:

  - die Tankheizungen sind an
  - die Heizungen der Treibstoffleitungen sind aus
  - beide Ventile sind offen (diesmal mit 28 Volt angesteuert)

Die Temperaturen der Treibstoffleitungen haben angefangen zu sinken. Wenn es funktioniert sollten die Gase in den Treibstoffleitungen bald anfangen können zu entweichen, die nächsten Minuten werden es zeigen ... in 10 Minuten wollen sie die Triebwerke versuchen zu zünden :)

Bei Erfolg wollen sie heute ein dV von 9.69 m/s erreichen :)

HElados

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #69 am: 16. Juli 2014, 19:29:05 »
So, die Triebwerke zünden jetzt 512 mal innerhalb der nächsten 26.5 Minuten.

Am Anfang erwarten sie noch keine Beschleunigung bis die Treibstoffleitungen von den Gasen befreit sind ... aber mit der Zeit sollte man bei jeder Zündung einen Ausschlag des Beschleunigungssensor sehen können ... wie gesagt: Live Telemetrie unter http://isee3.p3s.nl/ :)

HElados

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #70 am: 16. Juli 2014, 19:51:36 »
Die beiden genutzten Triebwerke sind wärmer geworden ... sie vermuten dass der Grund katalytische Zerfall ist, was für den Durchfluss von (noch wenig) Treibstoff sprechen würde ... ich frag mich ob sie bei den momentanen Tanks bleiben oder ob sie wechseln werden wenn die Temperatur bis zum Ende der Sequenz weiter steigt ...

Sie bereiten eine zweite Zündungssequenz vor ... mal abwarten mit welchen Tanks :)

Offline chrisi01

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #71 am: 16. Juli 2014, 19:55:40 »
So, die Triebwerke zünden jetzt 512 mal innerhalb der nächsten 26.5 Minuten.

Am Anfang erwarten sie noch keine Beschleunigung bis die Treibstoffleitungen von den Gasen befreit sind ... aber mit der Zeit sollte man bei jeder Zündung einen Ausschlag des Beschleunigungssensor sehen können ... wie gesagt: Live Telemetrie unter http://isee3.p3s.nl/ :)

wenn ich es richtig verstehe, ist übrigens die Grafik rechts oben der Beschleunigungssensor (welcher aktuell 121.00 anzeigt)

mfg

Chris

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Offline akku

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #72 am: 16. Juli 2014, 19:58:40 »
so seh ich ihmo  auch

HElados

  • Gast
Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #73 am: 16. Juli 2014, 20:11:04 »
Das ist richtig, das ist der Beschleunigungssensor, leider in sehr niedriger Auflösung dargestellt ...

Sie verwenden weiterhin denselben Tank, aber das alternative "Elektronikpaket B" zum ansteuern des Systems ... diesmal nur 63 Pulse ... die gleichen Triebwerke ... die Sequenz ist gestartet ...

Offline chrisi01

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Re: ISEE-3/ICE - NASA Mission of Opportunity
« Antwort #74 am: 16. Juli 2014, 20:14:26 »
Zitat
Sending terminate command. Moving to third option. #ISEE3

auch hier kein Erfolg bisher

Abbruchkommando gesendet, wechseln auf die dritte Option (was auch immer das ist...)

mfg

Chris