Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Voyager auch die schnellsten und damit am längsten weit entferntesten menschengemachten Objekte bleiben im Vergleich zu New Horizon.
Meine Vermutung, warum das so ist:
- New Horizon ist zwar am schnellsten von der Erde weggeflogen, hatte aber "nur" einen Jupiter Flyby
- Voyager 1 hatte den zusätzliche Schwung durch den Saturn Flyby
- Voyager 2 hatte neben dem zusätzlichen Saturn Flyby auch noch den Uranus und Neptun Flyby.
Allerdings scheinen die Uranus und Neptun Flybys für Voyager 2 eher bremsend (?) zu wirken (wurde Voyager 2 quasi "schief" abgelenkt?), denn Voyager 1 ist die mit Abstand am weitesten entfernteste Sonde und das wird sich nicht mehr ändern.
Es ist definitiv ein meiner Meinung nach völlig verrückter Zufall, daß ALLE bisherigen Tiefraum-Sonden, die das Sonnensystem verlassen, ausgrechnet (!) zum vorderen "nahen" Teil der Heliopause fliegen. Bisher gibt es niemanden, der den "hinteren Schweif" der Sonne vermessen könnte.