Guten Morgen
Unterschiedliche Personen, unterschiedliche Meinungen.
Mehr als persönliche Meinungen können es ja auch nicht sein.
Ich vermute das es hauptsächlich an der Dokumentation liegt, und an dem Willen sich mit dieser noch auseinander zu setzen.
Mit den heutigen Möglichkeiten wäre es selbstverständlich möglich die Schaltung des IC Grabes in ein einzelnes Bauteil einzubauen.
Ich persönlich würde es in ein FPGA einbauen.
Aber ob es funktionieren würde, also wirklich das selbe logische und zeitliche Verhalten aufweisen würde als das IC-Grab, da wäre ich im Zweifel.
Das Timing könnte ein Problem werden. Aufgrund von spärlichen Ressourcen hat man damals solche Schaltungen halt auch sehr trickreich und vor allem auch, was man heute zu vermeiden versucht, oft sehr asyncron aufgebaut. Da hat man aus irgendwelchen logischen Elementen wieder Flanken zum Latchen erzeugt, und so Sachen, wo man aber schauen muß ob irgendwelche Glitches entstehen, und da das IC-Grab ja ein anderes zeitliches Verhalten aufweist als der Komponent in dem man es abbildet, ist das wieder nicht so sicher das das passt. Und dann gibt es sehr sicher noch viele andere Tücken die mir gerade nicht in den Sinn kommen.
Am ehesten bräuchte man also eine Dokumentation über das was die Schaltung logisch und zeitlich tun soll, und das sehr genau, nicht den reinen Schaltplan, und dann dieses nachbauen. Und da zweifle ich an der Ausführlichkeit der Dokumentation.
Man muß sich also recht genau mit dem "Verhalten" der alten Schaltung auseinander setzen, und das schafft man nicht so nebenbei.
Das mag zwar, wegen der Sache an und für sich, weil es sich ja schließlich um Vojager handelt, durchaus interessant sein, aber an Aufwand schätze ich das schon als recht hoch ein.
Aber es sind halt persönliche Meinungen.
Natürlich wäre ein schieres Wunder hier sehr wünschenswert....
Viele Grüße, James