Verlinkte Ereignisse

• 19:28 MEZ MAVEN auf Atlas V 401 - Start: 18. November 2013
  • MAVEN tritt in den Marsorbit ein: 21. September 2014

MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN

• 131 Antworten
  • 67705 Aufrufe

Offline failsafe

• 1333
Re: MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN
« Antwort #125 am: 14. Dezember 2025, 15:14:39 »
. Ich würde mir nur mehr Informationen zum Missionsverlauf und aktuellen Zustand von Mars Express (MEx) wünschen... Warum wird MEx, immerhin der zweitälteste aktive Mars-Orbiter überhaupt, in dem Artikel relativ knapp abgehandelt? Da ist es doch sicher auch zu Ausfällen und Abschaltungen von Instrumenten gekommen..
Findet man zB auf der ESA-Seite zu MEX:  https://www.cosmos.esa.int/web/mars-express ,
mit Themen wie zB: "The Mission", "News", "People", "Publications", "Results & Outreach",  "Science Operations", "Data Handling/Archiving" etc

« Antwort #126 am: 15. Dezember 2025, 08:44:32 »
Ein Überblick zur Situation am Marsorbit:

Kontaktverlust zu MAVEN und alternde Orbiter am Mars

Danke für den Artikel und die Informationen. Ich würde mir nur mehr Informationen zum Missionsverlauf und aktuellen Zustand von Mars Express (MEx) wünschen. MEx kann ja ebenfalls Relaisdienste mit den NASA-Rovern übernehmen, wenn auch wohl mehr als "die ESA kann das auch"-Nachweis. Warum wird MEx, immerhin der zweitälteste aktive Mars-Orbiter überhaupt, in dem Artikel relativ knapp abgehandelt? Da ist es doch sicher auch zu Ausfällen und Abschaltungen von Instrumenten gekommen.

Und wieviel Treibstoff hat der noch an Bord, wie lange reicht es noch?

Laut deutscher Wikipedia wäre eine Verlängerung der Mission bis Ende 2028 möglich.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Gecko.

• 910
« Antwort #127 am: 15. Dezember 2025, 09:40:35 »
Die Wikipedia ist mal wieder veraltet und irreführend.

Die ESA hat dieses Jahr ein Softwareupdate gemacht, um die Gyros sehr viel weniger nutzen zu müssen; nun kann MarsExpress noch bis mindestens 2034 arbeiten. Damit soll noch JAXAs Martian Moons eXploration (MMX) unterstützt werden, die nächstes Jahr startet.

https://www.esa.int/Enabling_Support/Operations/Mars_Express_updates_software_potentially_extending_spacecraft_lifetime#msdynmkt_trackingcontext=21dab2c3-0555-4fd7-8e3b-67b63d310100
Da ich immer wieder entgegen Forumsregeln persönlich angegriffen/beleidigt wurde {Rok, Excalibur, MH-Space, astrolitho}, die Mods das durchgehen lassen und Beschwerden ignorieren, ziehe ich mich bis mind. 2026 raus. Falls das der Zweck war: Glückwunsch. Allen anderen frohe Feiertage und Guten Rutsch

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3642
« Antwort #128 am: 15. Dezember 2025, 23:39:11 »
NASA setzt Bemühungen zur Wiederherstellung des Kontakts zum Raumfahrzeug MAVEN fort

Das MAVEN-Missionsteam (Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN) der NASA setzt in Zusammenarbeit mit dem Deep Space Network der Behörde die Wiederherstellungsmaßnahmen fort, nachdem am 6. Dezember der Kontakt zum Raumfahrzeug abgebrochen war.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Weiter zum Beitrag der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

Offline Mojschele

• 328
« Antwort #129 am: 16. Dezember 2025, 16:38:09 »
Die Wikipedia ist mal wieder veraltet und irreführend.
Danke für den Hinweis. Wikipedia ist nun auf den von dir verlinkten Informationsstand.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3642
« Antwort #130 am: Gestern um 19:49:18 »
Danke für den Artikel und die Informationen. Ich würde mir nur mehr Informationen zum Missionsverlauf und aktuellen Zustand von Mars Express (MEx) wünschen. MEx kann ja ebenfalls Relaisdienste mit den NASA-Rovern übernehmen, wenn auch wohl mehr als "die ESA kann das auch"-Nachweis. Warum wird MEx, immerhin der zweitälteste aktive Mars-Orbiter überhaupt, in dem Artikel relativ knapp abgehandelt? Da ist es doch sicher auch zu Ausfällen und Abschaltungen von Instrumenten gekommen. Und wieviel Treibstoff hat der noch an Bord, wie lange reicht es noch?
Danke für die Rückmeldung.
Aus meiner persönlichen Sicht habe ich ALLE Orbiter kurz abgehandelt. Was schreibe ich, was nicht mehr, wie lang darf der Artikel werden, bevor ihn niemand mehr lesen mag?
Wenn ich mir mal die ESA und die NASA Seiten so ansehe, auch Wikipedia (besonders die engl.) ist da selbstverständlich möglich, dann gibt es eine Fülle an Informationen. Auch MEx hatte schon Probleme, aber ich glaube gar nicht so viele. Die Speicher hatten mal Probleme, so viel ich weiß. Ich habe mich aber nicht näher damit auseinander gesetzt.
Mir ging es eigentlich mehr darum darauf hinzuweisen, das der warscheinliche Ausfall von MAVEN nicht unbedeutend ist.
Darum habe ich mehr einen Überblick über die Datenverbindungen zusammenstellen wollen.
Die Datenverbindungen sind ja gar nicht so einfach. Alles bewegt sich. Mal hat der Orbiter Kontakt zu einem Rover, mal zur Erde.
Dann sind die Orbiter schnell und das auch veränderlich. Der Dopplereffekt muß in den Verbindungen berücksichtigt werden. Dann müssen sich Orbiter und Rover auch noch ausmachen mit welcher Baudrate sie senden (damit der Datendurchsatz nicht miserabel wird), und wann sie beide gleichzeitig diese ändern. Was weiß ich was es sonst noch so alles an Tücken gibt.
Das habe ich alles gar nicht erwähnt, obwohl es auch wesentlich wäre.
Einen wichtigen Punkt hatte ich auch vergessen. Um den  möglichen Ausfall von MAVEN einschätzen zu können, wäre es auch nicht unwichtig gewesen, das Datenaufkommen das jeder einzelne Orbiter vom Gesamtdatenaufkommen bewältigt, anzuführen. Da sieht man dann nämlich: das ist nicht ohne.
Darum habe ich das mittlerweile nachträglich in den Artikel eingepflegt.
Außerdem, betrieben werden die Orbiter eh bis zum bitteren Ende. Was sollte man den auch sonst tun? Daher wird es immer eine Missionsverlängerung geben - solange der Orbiter eine Aufgabe erfüllen kann.
Was MAVEN anbelangt, da bin ich gespannt was da die NASA noch vermelden wird. Es ist ja schon sehr verwunderlich, aus welchen misslichen Lagen diverse Orbiter, Lander und sonst noch was, die beteiligten Wissenschaftler und Techniker diese wieder betriebsbereit hin bekommen haben.
Aber MAVEN soll sich drehen und die Umlaufbahn soll nicht mehr ident sein... Hört sich doch alles nicht gut an.

*

Offline Terminus

• 5129
« Antwort #131 am: Gestern um 21:09:04 »
... Darum habe ich mehr einen Überblick über die Datenverbindungen zusammenstellen wollen.

Dass das der Schwerpunkt war und nicht allgemein "alternde Orbiter", habe ich beim Lesen dann auch gemerkt. :)

Zitat
Einen wichtigen Punkt hatte ich auch vergessen. Um den  möglichen Ausfall von MAVEN einschätzen zu können, wäre es auch nicht unwichtig gewesen, das Datenaufkommen das jeder einzelne Orbiter vom Gesamtdatenaufkommen bewältigt, anzuführen. Da sieht man dann nämlich: das ist nicht ohne.
Darum habe ich das mittlerweile nachträglich in den Artikel eingepflegt.

Danke, daraufhin habe ich das jetzt auch nochmal gelesen. Das große Datenvolumen von MAVEN (selig?) war keine Überraschung. Aber dass "unser" TGO den größten Anteil stemmt, war dann tatsächlich eine :) . Naja gut, eigentlich ist es natürlich dieses Electra-Device der NASA, das halt an Bord des TGO mitfliegt? Aber immerhin. Dass gerade dieses "Electra" soviel beiträgt, ist ja auch folgerichtig, schließlich ist es das am weitesten entwickelte Gerät auf dem neuesten Orbiter, mit der nominell längsten Zukunftsperspektive.