Danke für den Artikel und die Informationen. Ich würde mir nur mehr Informationen zum Missionsverlauf und aktuellen Zustand von Mars Express (MEx) wünschen. MEx kann ja ebenfalls Relaisdienste mit den NASA-Rovern übernehmen, wenn auch wohl mehr als "die ESA kann das auch"-Nachweis. Warum wird MEx, immerhin der zweitälteste aktive Mars-Orbiter überhaupt, in dem Artikel relativ knapp abgehandelt? Da ist es doch sicher auch zu Ausfällen und Abschaltungen von Instrumenten gekommen. Und wieviel Treibstoff hat der noch an Bord, wie lange reicht es noch?
Danke für die Rückmeldung.
Aus meiner persönlichen Sicht habe ich ALLE Orbiter kurz abgehandelt. Was schreibe ich, was nicht mehr, wie lang darf der Artikel werden, bevor ihn niemand mehr lesen mag?
Wenn ich mir mal die ESA und die NASA Seiten so ansehe, auch Wikipedia (besonders die engl.) ist da selbstverständlich möglich, dann gibt es eine Fülle an Informationen. Auch MEx hatte schon Probleme, aber ich glaube gar nicht so viele. Die Speicher hatten mal Probleme, so viel ich weiß. Ich habe mich aber nicht näher damit auseinander gesetzt.
Mir ging es eigentlich mehr darum darauf hinzuweisen, das der warscheinliche Ausfall von MAVEN nicht unbedeutend ist.
Darum habe ich mehr einen Überblick über die Datenverbindungen zusammenstellen wollen.
Die Datenverbindungen sind ja gar nicht so einfach. Alles bewegt sich. Mal hat der Orbiter Kontakt zu einem Rover, mal zur Erde.
Dann sind die Orbiter schnell und das auch veränderlich. Der Dopplereffekt muß in den Verbindungen berücksichtigt werden. Dann müssen sich Orbiter und Rover auch noch ausmachen mit welcher Baudrate sie senden (damit der Datendurchsatz nicht miserabel wird), und wann sie beide gleichzeitig diese ändern. Was weiß ich was es sonst noch so alles an Tücken gibt.
Das habe ich alles gar nicht erwähnt, obwohl es auch wesentlich wäre.
Einen wichtigen Punkt hatte ich auch vergessen. Um den möglichen Ausfall von MAVEN einschätzen zu können, wäre es auch nicht unwichtig gewesen, das Datenaufkommen das jeder einzelne Orbiter vom Gesamtdatenaufkommen bewältigt, anzuführen. Da sieht man dann nämlich: das ist nicht ohne.
Darum habe ich das mittlerweile nachträglich in den Artikel eingepflegt.
Außerdem, betrieben werden die Orbiter eh bis zum bitteren Ende. Was sollte man den auch sonst tun? Daher wird es immer eine Missionsverlängerung geben - solange der Orbiter eine Aufgabe erfüllen kann.
Was MAVEN anbelangt, da bin ich gespannt was da die NASA noch vermelden wird. Es ist ja schon sehr verwunderlich, aus welchen misslichen Lagen diverse Orbiter, Lander und sonst noch was, die beteiligten Wissenschaftler und Techniker diese wieder betriebsbereit hin bekommen haben.
Aber MAVEN soll sich drehen und die Umlaufbahn soll nicht mehr ident sein... Hört sich doch alles nicht gut an.