Verlinkte Ereignisse

• 19:28 MEZ MAVEN auf Atlas V 401 - Start: 18. November 2013
  • MAVEN tritt in den Marsorbit ein: 21. September 2014

MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN

• 132 Antworten
  • 66797 Aufrufe

Offline failsafe

• 1328
Re: MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN
« Antwort #125 am: Gestern um 15:14:39 »
. Ich würde mir nur mehr Informationen zum Missionsverlauf und aktuellen Zustand von Mars Express (MEx) wünschen... Warum wird MEx, immerhin der zweitälteste aktive Mars-Orbiter überhaupt, in dem Artikel relativ knapp abgehandelt? Da ist es doch sicher auch zu Ausfällen und Abschaltungen von Instrumenten gekommen..
Findet man zB auf der ESA-Seite zu MEX:  https://www.cosmos.esa.int/web/mars-express ,
mit Themen wie zB: "The Mission", "News", "People", "Publications", "Results & Outreach",  "Science Operations", "Data Handling/Archiving" etc

« Antwort #126 am: Heute um 08:44:32 »
Ein Überblick zur Situation am Marsorbit:

Kontaktverlust zu MAVEN und alternde Orbiter am Mars

Danke für den Artikel und die Informationen. Ich würde mir nur mehr Informationen zum Missionsverlauf und aktuellen Zustand von Mars Express (MEx) wünschen. MEx kann ja ebenfalls Relaisdienste mit den NASA-Rovern übernehmen, wenn auch wohl mehr als "die ESA kann das auch"-Nachweis. Warum wird MEx, immerhin der zweitälteste aktive Mars-Orbiter überhaupt, in dem Artikel relativ knapp abgehandelt? Da ist es doch sicher auch zu Ausfällen und Abschaltungen von Instrumenten gekommen.

Und wieviel Treibstoff hat der noch an Bord, wie lange reicht es noch?

Laut deutscher Wikipedia wäre eine Verlängerung der Mission bis Ende 2028 möglich.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Gecko.

• 910
« Antwort #127 am: Heute um 09:40:35 »
Die Wikipedia ist mal wieder veraltet und irreführend.

Die ESA hat dieses Jahr ein Softwareupdate gemacht, um die Gyros sehr viel weniger nutzen zu müssen; nun kann MarsExpress noch bis mindestens 2034 arbeiten. Damit soll noch JAXAs Martian Moons eXploration (MMX) unterstützt werden, die nächstes Jahr startet.

https://www.esa.int/Enabling_Support/Operations/Mars_Express_updates_software_potentially_extending_spacecraft_lifetime#msdynmkt_trackingcontext=21dab2c3-0555-4fd7-8e3b-67b63d310100
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline R2-D2

• 2017
« Antwort #128 am: Heute um 11:18:26 »
Die Wikipedia ist mal wieder veraltet und irreführend. [..]
OT:
Wenn niemand die richtigen Infos nachträgt, kann es auch nicht stimmen...
Und jeder kann Artikel in Wikipedia berichtigen - am besten also selbst anfangen ;-)

Offline Gecko.

• 910
« Antwort #129 am: Heute um 14:16:18 »
Die Wikipedia ist mal wieder veraltet und irreführend. [..]
OT:
Wenn niemand die richtigen Infos nachträgt, kann es auch nicht stimmen...
Und jeder kann Artikel in Wikipedia berichtigen - am besten also selbst anfangen ;-)
Ebenso off-topic: Jetzt fang du auch noch so an mit dem "machs selbst"!
Nein, es kann eben nicht "jeder" in der WP etwas korrigieren, in der dt. Version muss das erst gesichtet werden, und das dauert ewig und manchmal nie, und es gibt auch "Artikelhüter", die jede Änderung anderer erstmal grundsätzlich zurücksetzen. Immer gedeckt von Admin-Freunden.
Schreibt man was auf die Diskussionsseite, wird es auch nicht korrigiert, sondern dann kommt "mach es selbst". Und, bevor du das auch noch schreibst: Ja, man kann sich anmelden. Ich hatte einige Zeit einen Account und habe extrem schlechte Erfahrungen inkl. massivem Stalking und Mobbing erfahren, auch das gedeckt durch Admins, die einen bei Beschwerden darüber eben mal sperren.
Der Versuch, stattdessen einen neuen Account anzulegen, wurde über die IP getrackt, ich wurde wieder gestalkt, und dann wegen "Sockenpuppenaccount" bestraft. Nie wieder.
Es gibt zig Berichte auch in großen Tageszeitungen, dass die WP überaltert, keine Mithelfer mehr findet und zunehmend ungepflegt ist. Kein Wunder.
Deshalb warne ich immer "WP ist keine seriöse Quelle". Nicht einmal für WP selbst. Wenn man dort was findet, und es hat keine Quellenangabe: Nicht glauben. Hat es eine Quellenangabe: Dorthin gehen, sich das Original ansehen und dann dieses zitieren. 
PS gern ans schwarze Brett verschieben oder so
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline trallala

• 1064
« Antwort #130 am: Heute um 14:56:34 »
[...] Ebenso off-topic: Jetzt fang du auch noch so an mit dem "machs selbst"!
Nein, es kann eben nicht "jeder" in der WP etwas korrigieren, [...] Nie wieder.
[...]

Ich habe gegenteilige Erfahrungen bei Wikipedia gemacht und ohne Probleme und ohne Account immer mal wieder kleinere Dinge korrigiert, die dann auch angekommen sind. Ich würde deine Erfahrungen daher nicht unbedingt verallgemeinern und andere nicht davon abbringen es selber mal zu versuchen.

Offline Gecko.

• 910
« Antwort #131 am: Heute um 16:09:47 »
[...] Ebenso off-topic: Jetzt fang du auch noch so an mit dem "machs selbst"!
Nein, es kann eben nicht "jeder" in der WP etwas korrigieren, [...] Nie wieder.
[...]

Ich habe gegenteilige Erfahrungen bei Wikipedia gemacht und ohne Probleme und ohne Account immer mal wieder kleinere Dinge korrigiert, die dann auch angekommen sind. Ich würde deine Erfahrungen daher nicht unbedingt verallgemeinern und andere nicht davon abbringen es selber mal zu versuchen.
Freut mich für dich.
Ich habe ja auch nicht meine Erfahrungen verallgemeinert, sondern den schlechten Zustand der WP und ihre Nicht-Zitierbarkeit. Der ist unabhängig belegt.
Sehr gern sollen andere sich da einbringen, vielleicht ist ja doch noch was zu retten. Offenbar ist es seit Einführung der Temporärkonten etwas besser geworden, weil nicht mehr jeder Angemeldete IPs tracken kann.

Online rok

• 3298
« Antwort #132 am: Heute um 17:16:34 »
Ich habe mal meine Meinung zum Thema Wikipedia-Bashing an das Schwarze Brett gepostet.