Verlinkte Ereignisse

• 19:28 MEZ MAVEN auf Atlas V 401 - Start: 18. November 2013
  • MAVEN tritt in den Marsorbit ein: 21. September 2014

MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN

• 127 Antworten
  • 66888 Aufrufe

Offline failsafe

• 1329
Re: MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN
« Antwort #125 am: Gestern um 15:14:39 »
. Ich würde mir nur mehr Informationen zum Missionsverlauf und aktuellen Zustand von Mars Express (MEx) wünschen... Warum wird MEx, immerhin der zweitälteste aktive Mars-Orbiter überhaupt, in dem Artikel relativ knapp abgehandelt? Da ist es doch sicher auch zu Ausfällen und Abschaltungen von Instrumenten gekommen..
Findet man zB auf der ESA-Seite zu MEX:  https://www.cosmos.esa.int/web/mars-express ,
mit Themen wie zB: "The Mission", "News", "People", "Publications", "Results & Outreach",  "Science Operations", "Data Handling/Archiving" etc

« Antwort #126 am: Heute um 08:44:32 »
Ein Überblick zur Situation am Marsorbit:

Kontaktverlust zu MAVEN und alternde Orbiter am Mars

Danke für den Artikel und die Informationen. Ich würde mir nur mehr Informationen zum Missionsverlauf und aktuellen Zustand von Mars Express (MEx) wünschen. MEx kann ja ebenfalls Relaisdienste mit den NASA-Rovern übernehmen, wenn auch wohl mehr als "die ESA kann das auch"-Nachweis. Warum wird MEx, immerhin der zweitälteste aktive Mars-Orbiter überhaupt, in dem Artikel relativ knapp abgehandelt? Da ist es doch sicher auch zu Ausfällen und Abschaltungen von Instrumenten gekommen.

Und wieviel Treibstoff hat der noch an Bord, wie lange reicht es noch?

Laut deutscher Wikipedia wäre eine Verlängerung der Mission bis Ende 2028 möglich.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Gecko.

• 910
« Antwort #127 am: Heute um 09:40:35 »
Die Wikipedia ist mal wieder veraltet und irreführend.

Die ESA hat dieses Jahr ein Softwareupdate gemacht, um die Gyros sehr viel weniger nutzen zu müssen; nun kann MarsExpress noch bis mindestens 2034 arbeiten. Damit soll noch JAXAs Martian Moons eXploration (MMX) unterstützt werden, die nächstes Jahr startet.

https://www.esa.int/Enabling_Support/Operations/Mars_Express_updates_software_potentially_extending_spacecraft_lifetime#msdynmkt_trackingcontext=21dab2c3-0555-4fd7-8e3b-67b63d310100
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern