ARIANE 5/GS - 527/V 180 mit Rascom 1/Horizons-2

• 57 Antworten
  • 9236 Aufrufe
*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
ARIANE 5/GS - 527/V 180 mit Rascom 1/Horizons-2
« am: 25. Oktober 2007, 01:39:52 »
Am 18. Dezember 2007 soll eine Ariane 5GS die Satelliten Rascom 1 und Horizons-2 in einen GTO-Orbit bringen.
Die Rakete dazu wurde mit der MN Colibri nach Pariacabo gebracht von wo sie als nächste in das Launcher Integration Building überführt wird.

[size=8]Quelle:Arianespace[/size]

Mission Update:
http://arianespace.com/site/news/mission_up_431.html

paygar
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 05:35:47 von H.J.Kemm »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline paygar

• 1259
Re: ARIANE 5/GS - V 180 mit Rascom 1 und Horizons-
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2007, 01:57:55 »
Arianespace ist auf dem Weg zur 6. Mission in diesem Jahr.
Die Kryogene Zentralstufe wird jetzt auf den Start vorbereitet.

Ein SRB beim transport zum Launcher Integration Building

Mission Update
http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_433.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2007, 13:43:00 »
Ist das ein aktuelles Bild? Der Booster darauf müsste schon etwas "älter" sein, denn die neuen sehen etwas anders aus. Weniger geschraubte, dafür geschweißte Segmentverbindungen. (Nur noch 2 "goldene Streifen", siehe Bild)

Quelle: Arianespace
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 13:44:17 von jwiest »

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2007, 14:18:10 »
Hab das Bild aus dem Mission Update von Gestern, musst nur auf den Link in meinem Beitrag klicken. Aber du hast recht, hab auch irgendwas darüber gelesen. Und mal schnell danach gesucht!  ;)
Aber jetzt bin ich völlig verwirrt, benutzendie jetzt zwischendurch nochmal einen alten SRB oder haben die nur ein altes Foto genommen, vllt kann roger50 ja Licht ins Dunkel bringen.  :)

Aus der DLR-Meldung nach dem letzten, erfolgreichen Start:
Beim aktuellen Flug, dem 177. einer Ariane-Trägerrakete, kamen Feststoffbooster zum Einsatz, deren Gehäuse die MT Aerospace AG in Augsburg herstellt. An Stelle von aufwändigen mechanischen Verbindungen wird ein Großteil der Segmente nun direkt miteinander verschweißt. Das spart Kosten und erhöht die Leistungsfähigkeit der Rakete. Zum Abschluss der Qualifikation sind die Booster beim aktuellen Flug mit Fallschirmen ausgerüstet worden. Diese erlauben eine sanfte Wasserung im Atlantik und eine Bergung zur genauen Inspektion.

http://www.dlr.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-10183/

Außerdem bringt die neue Technik 200 kg mehr Nutzlast.
http://www.mt-aerospace.com/tempdats/files_content/1440.pdf (PDF)

paygar

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2007, 22:21:28 »
N'abend,

paygar
Zitat
vllt kann roger50 ja Licht ins Dunkel bringen.

No, muß leider passen. Hab im Moment keinen Kontakt zu den Ariane-Leuten. Wir müssen wohl die nächsten Photos des Trägers abwarten, um zu sehen, ob es sich um ein altes Photo oder einen alten Bosster handelt.  ;)

Gruß
roger50

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 01. November 2007, 01:55:16 »
Moin,

wenn man die Bilder http://arianespace.com/site/images/mission_up_12sept07_img1_lg.jpg und http://www.arianespace.com/site/images/missionup_14mar07_lg.jpg anschaut, erkennt man, dass das Bild http://www.arianespace.com/site/images/missionup_30oct07-1_2_lg.jpg tatsächlich eine ältere Aufnahme ist.

Eigentlich peinlich!

Jerry

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #6 am: 01. November 2007, 11:07:06 »
Hab noch mal nachgeschaut, die letzte GS ist auch mit dem "alten Boosterdesign" geflogen. Das Bild könnte also durchaus aktuell sein.

hibi

• Gast
« Antwort #7 am: 01. November 2007, 13:20:21 »
Vielleicht fliegen die die GS generell mit dem alten Booserdesign ?! Soviele dürften da ja eh nicht mehr rumschwirren. Ist das nicht sogar die letzte GS aus dem Auftrag ?

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #8 am: 01. November 2007, 16:19:26 »
N'abend,

da es ja wichtig zu sein scheint, habe ich mal mein Bildarchiv etwas gewälzt. Und festgestellt, daß es wohl keine feste Regel gibt:

V-178 GS   alte Booster
V-177 ESC neue Booster
V-176 ESC neue Booster
V-175 ESC alte Booster
V-174 ESC neue Booster

Also werden die alten Booster auch noch bei ESC.Missionen eingesetzt (siehe V-175).  ;)

Da die neuen Booster etwas leichter sind, hängt es wohl von der Gesamtnutzlastmasse ab, ob alte Booster noch verwendet werden.   :-?

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 19:11:23 von roger50 »

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #9 am: 06. November 2007, 15:52:15 »
Rascom 1 wurde mit einer Antonov-125 am Rochambeau International Airport in Cayenne angekommen, damit ist die erste Nutzlast für den Start schon da.  ;)
Der Satellit soll Telekommukationsanwendungen für Afrika liefern.

Mission Update:
http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_436.html

paygar

*

Offline paygar

• 1259
Re: ARIANE 5/GS - 527/V 180 mit Rascom 1/Horizons-
« Antwort #10 am: 20. November 2007, 01:22:27 »
Nach der letzten Mission, geht es bei Arianespace weiter, um zum ersten Mal in ihrer Geschichte 6 Missionen in einem Jahr durchzuführen. :) Rascom-1 wird im Moment den Pre-Launch Checks unterzogen.

Mission Update:
http://arianespace.com/site/news/mission_up_445.html

paygar

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #11 am: 20. November 2007, 12:45:40 »
Hi

Zitat
.....um zum ersten Mal in ihrer Geschichte 6 Missionen in einem Jahr durchzuführen.
T´schuldige, soll nicht pingelig klingen, aber du meinst: um zum ersten Mal in ihrer Geschichte mit der Ariane5  6 Missionen in einem Jahr durchzuführen. Nicht das noch jemand glaubt, ersteres hätte es tatsächlich noch nicht gegeben.

Gruß
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 12:54:30 von James »

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #12 am: 20. November 2007, 14:27:55 »
Oh, stimmt James, war wohl etwas müde... ;) Danke für die Berichtigung meines Fehlers. :)

paygar

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #13 am: 28. November 2007, 14:47:55 »
Und auch der 2. Satellit Horizons-2 ist in Kourou angekommen und wird jetzt Tests unterzogen die eine Starttauglichkeit nochmals prüfen, außerdem wird er in nächster Ziet betankt.

Mission Update:
http://arianespace.com/site/news/mission_up_446.html

paygar

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #14 am: 30. November 2007, 22:14:23 »
N`abend,
die AR-5 für diese Mission ist nun fertig integriert und wurde gestern zum Final Integration Building gefahren, wo die Satelliten und das Fairing aufgesetzt und die letzten Startvorbereitungen durchgeführt werden.

Quelle: http://www.arianespace.com

Ein quasi offizielles Startdatum nennt Arianespace immer noch nicht. Man ist verschwiegen wie immer  :-/

Gruß
roger50

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2007, 15:38:16 »
Hallo

Ich weiß, es ist etwas OT (ich hoffe das geht durch), aber ich möchte da mal eine kleine Lanze für die "Schweiger" brechen. Dazu kann ich nämlich nur sagen, daß ich es genauso machen würde. Wir wissen alle, das der Termin bevorsteht, aber auch wie schnell es gehen kann das der Termin etwas wandert. Eine kleine Anomalie bei einem Testmodell "zuhause" beim Satellitenhersteller und schon wird zusätzliche Testzeit angefordert. Oder Ähnliche Ereignisse die den Startzeitpunkt flexibel halten (habe mich stark bemüht das Wort verschieben zu vermeiden.... einen NICHT-Termin kann man nicht verschieben). Ganz allgemein gesehen ist es ja auch egal ob der Start an einem bestimmten Tag stattfindet, oder Tage oder Wochen später (mal von kaufmännischen Aspekten abgesehen, aber die müssen sich die Beteiligten dann eh ausschnapsen). Nur ist der Starttermin hinausposaunt und er findet dann nicht statt, dann ist von Delay die Rede. Und das Problem ist eben das dies ein so schlechtes Image hat (und mit dieser Vergangsweise umgeht man das nun). Das heißt, man müßte da zu einer anderen "Kultur" kommen, wo man einer flexiblen Terminisierung viel offener gegenübersteht.

Grüße, James
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 15:50:55 von James »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2007, 15:57:33 »
Tja, das sehe ich dann gleich mal anders ;):

Jetzt weiß man "gar nichts", alles ist "geheim". Das ist schlechte Öffentlichkeitsarbeit und führt zu Spekulationen, was denn wirklich passiert oder vor sich geht und wie groß evtl. ein Problem ist.
Da finde ich eine breite Öffentlichkeitsarbeit besser. Das Unternehmen kann sich darstellen und die Informationen ordentlich bereit stellen. Zu verlieren gibt es da nichts. Wenn man schweigt, wird nur wild spekuliert ... was auch ein Imageschaden ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2007, 16:50:59 »
Hallo Daniel, Hallo ihr Anderen.

Arianespace wirbt damit, das das Unternehmen ein verlässlicher Startprovider ist. Eine oftmalige Kuindgebung von "Verschoben", ist diesem Marketing sicherlich nicht dienlich. Arianespace ist eine Firma, keine staatliche Einrichtung. Sie ist ihren Kunden verpflichtet, (leider) nicht der Öffentlichkeit. Die involvierten Kunden sind sicher bestens informiert. Und über was sollte schon spekuliert werden, wenn man gar nicht weiß, das z.B. ein Roll-Out schon Tage vorher hätte stattfinden sollen. WIR würden uns wünschen mehr zu erfahren, und daher kommt es das wir diese Art der Informationspolitik nicht gutheißen, und nur daher bezeichnen wir das als "schlechte Öffentlichkeitsarbeit".
Aber zu dem Thema kann man natürlich diese oder jene Meinung haben, ich wollte nur mal die Sache auch von einer anderen Seite betrachtet wissen.

Also dann Arianespace: Her mit Info´s für uns gutgewillte Interessierte!!!!
(wir sagen´s  nicht weiter  ;)....  ha, ha)

Gruß, James
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 17:16:34 von James »

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2007, 17:46:29 »
Als erstes muss ich Daniel mal zustimmen, wir sehen zum Beispiel bei Sea Launch, dass es auch anders geht, was man da für Bilder und Informationen nach dem Fehlstart im Januar herrausgegeben hat, war sehr lobenswert.
Dazu im Gegensatz Arianespace, diese Unternehmen wird von der EU subventioniert, also ist sie nicht nur den Kunden, sondern auch den Steuerzahlern der EU verpfichtet. Daher ist es mir noch viel unverständlicher, dass keine Neuigkeiten oder wenigstens exakte Termine herrausgegeben werden.

Nur so, der Starttermin ist derzeit für den 18. Dezember geplant ;) Lies sich so vernehmen.

paygar
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 17:46:59 von paygar »

hibi

• Gast
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2007, 19:15:08 »
Guten Abend,

also prinzipiell haben mE beide Seiten Recht. Aber gehen wir vielleicht noch von einer Dritten Seite dran:

Wir als Raumfahrtinteressierte finden es natürlich unverzeihlich, wenn nicht jede noch so kleinste Kleinigkeit am besten sofort und mit 100-prozentiger Sicherheit publiziert wird. Glasnost steht uns über allem !

Aber wie sieht das der Großteil der Bewohner dieses Planeten? Ich denke, denen wird ziemlich wurscht sein ob eine ganz ganz seltene Dichtungsschraube nen Belag (Verschmutzung) hat und infolgedessen der Start um 24 Stunden verschoben werden muß. Vermutlich ist ihnen sogar der Start an sich ziemlich egal .... ?!

Also ich glaube die Welt wird nicht den Tod der Unkenntnis sterben, wenn man etwas nicht oder nicht sofort publik macht.

Und wenn ich mal aus Sicht der Firmen denke ..... ich glaube denen ist eine wesentliche Info wichtiger als  jedes knarzen des Starttisches  ;)

Soviel zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" oder "Alles klar auf der Andrea Doria"

Gruß

Ralf

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2007, 10:35:10 »
Hallo Leute

Die "Schweiger" ( :)) haben nun das offizielle Startdatum verkündet.
Arianespace
Zitat
The December 20 launch with Rascom 1 and Horizons-2
Also, der 20. Dezember ist nun eingeplant als Starttermin des sechsten Ariane 5 Fluges in diesem Jahr.
Hoffen wir auf gute Bedingungen!

Grüße, James
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 10:47:33 von James »

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2007, 19:30:12 »
N'abend,

Arianespace hat jetzt auch das Startfenster am 20.12. auf die Homepage eingestellt: 22:14 - 22:58 MEZ.

Na, das ist ja mal eine etwas "arbeitnehmerfreundlichere" Zeit als sonst.  :D

Gruß
roger50

« Antwort #22 am: 14. Dezember 2007, 21:43:45 »
Zitat
Rascom 1 wurde mit einer Antonov-125 am Rochambeau International Airport in Cayenne angekommen, damit ist die erste Nutzlast für den Start schon da.

...

Mission Update:
http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_436.html

paygar

Hallo paygar!

Leider stimmt nicht immer alles, was "arianespace" so schreibt. Eine Antonov-125 gibt es nicht, auch wenn es "arianespace" behauptet. Von Antonov gibt/gab es 4 größere Transporter:

- AN-12
- AN-22
- AN-124 (die wird es gewesen sein)
- AN-225 (mit 6 Triebwerken - nur 1 Ex. flugfähig).

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 21:46:37 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2007, 23:47:39 »
Hi Ingo,
danke für die Verbesserung, bei Flugzeugen bin ich nicht so bewandert, daher hab ichs einfach übernommen, aber auch beim Starttermin lag ich ja ein wenig daneben.  ;)

paygar

« Antwort #24 am: 19. Dezember 2007, 15:43:16 »
Hallo,

der Start wurde um 24 Stunden verschoben.
Startfenster ist nun: Freitag, 21. Dezember von 22:14 bis 22:58 MEZ.