Raumcon-Treff 2008

  • 13 Antworten
  • 5196 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Raumcon-Treff 2008
« am: 17. April 2008, 21:42:42 »


[size=18]Raumcon-Treff 2008[/size]

Vom 3. - 5. Oktober 2008 findet der nächste Raumcon-Treff in Hannover / Naturfreundeheim statt.

Ablaufplan

Raumcon-Treff 2008


Freitag:

Ab 15.00 Uhr Begrüssung der Teilnehmer  
Den Nachmittag nutzen wir um uns persönlich kennenzulernen.
Die anwesenden Berater, Moderatoren und Administratoren werden über den genauen Ablauf des Treffs informiert.  
Gemeinsames Abendessen
Freie Gestaltung - Gespräche, Diskussionen

Samstag:

Gemeinsames Frühstück
1. 1 Start ist die offizielle Begrüssung der Teilnehmer durch den Organisator des Treffs.
1.2 Vorstellung des Ablaufplanes für den Samstag.
1.3 Verabschiedung bzw. Vorstellung der Raumcon-Berater und -Moderatoren.
1.4 Vorstellung der Arbeit der Moderatoren und Berater im Forum.
1.5 Verlesung der Grußbotschaften.
2. Referat von Thomas  - “Bahndaten” - Fragen / Antworten
3. TOP´s, Diskussion und Verabschiedung wenn notwendig

Gemeinsames Mittagessen
4. Referat von Rüdiger  "Von der Idee zur Mission - die Entwicklung des europäischen Raumtransporters ATV" - Fragen / Antworten
5. Gruppengespräche *Raumfahrt* (Referent Daniel) und *Astronomie* (Referent H.J.Kemm)
Gemeinsames Abendessen
Freie Gestaltung - Gespräche, Diskussionen


Sonntag:

Gemeinsames Frühstück
1. Preisverleihung nach Preisrätsel
2. Zusammenfassung des Treff-Verlaufs
3. Arbeitsgespräch Berater, Moderatoren, Administratoren
4. Während des Arbeitsgespräches für die anwesenden Teilnehmer - freie Gestaltung
5. Gegen 12.00 Uhr Verabschiedung der Teilnehmer

Eine Anmeldung ist erforderlich; sie kann entweder per PN beim Senior Moderator H.J.Kemm oder direkt im Thread[/b] [url=http://Raumcon-Treff 2008]Raumcon-Treff 2008[/url]erfolgen.

Unterkunft und Verpflegung für die Zeit:
Freitag ab 15.00 Uhr bis Sonntag 12.00 Uhr
1x mit HP         28,- Euro (Abendessen, Übernachtung Frühstück)
1x mit VP         36,- Euro (Mittag, Abendessen, Übernachtung, Frühstück)
zuzüglich           3,- Euro für warmes Mittagessen
Gesamt        67,- Euro
 
Für zusätzlichen Kaffe/Tee/Kuchen gibt es einen Sonderpreis.
Wegen der Zimmerbelegung ist es dringend ratsam die Teilnahme am Raumcon-Treff ganz kurzfristig anzumelden.


Hier die Anschrift:

Naturfreundehaus in der Eilenriede
Stadtheim und Jugendgästehaus

Hermann-Bahlsen-Allee 8
30655 Hannover
Tel: 0511/69149
[/i]

http://www.gruppenhaus.de/googlemap.php?hs=4691&laenderkz=D&lon=0&lat=0&zip=3065...



  

« Letzte Änderung: 24. März 2009, 23:35:34 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #1 am: 11. September 2008, 03:36:54 »
Moin,

wir gehen jetzt in die letzte Vorbereitungsphase für den Raumcon-Treff und ich will die noch Unentschlossenen auf diesem Wege motivieren teilzunehmen. Besonders die Neuzugänge möchte ich ansprechen, denn auf diesem Treff haben sie die Möglichkeit mit Gleichgesinnten über unser Hobby diskutieren zu können.

Falls noch Fragen zum Ablauf bestehen, dann meldet Euch bitte bei mir.

Ich hoffe wir sehen uns, Jerry  


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #2 am: 11. September 2008, 11:15:18 »
Moin,

danke wegen der Nachricht. Habe den Link für die Adresse jetzt korrigiert.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 07:49:32 »
Moin,

hier in diesem Thread werden wir über den Verlauf des *Raumcon-Treffs 2008* berichten.

Der Thread bleibt geschlossen; wenn Rückfragen oder Stellungnahmen zu den einzelnen Informationen kommen, dann diese bitte hier >>>
einbringen.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2008, 10:58:31 »
Moin,

Hier zeigen  wir den Ablauf des *Raumcon Treff 2008* auf.

Die angemeldeten Teilnehmer, und noch einige Mitglieder mehr, trafen sich wie geplant am Freitag ab 15.00 Uhr im Naturfreundeheim Hannover. Leider hat ein Mitglied ohne rechtzeitige Absage am Treff nicht teilgenommen und somit Kosten verursacht, die wir dem Haus nicht schuldig bleiben durften.

Auf diesem Treff gab es noch die Besonderheit, dass das jüngste und das älteste Mitglied anwesend waren.

Schon gleich wurden die ersten interessanten  Gespräche über unser geliebtes Forum angezettelt. Natürlich kamen auch die persönlichen Vorstellungen nicht zu kurz.

Die erste Arbeitsgruppe setzte sich zusammen und diskutierte ausgiebig über das Thema *Zusammenarbeit Portal/Forum* sowie *Mitwirkung im Portal*. Günther Glatzel (GG) wird über das Ergebnis berichten.

Es ist sicher verständlich, dass wir über die Zeit nach dem Abendessen keine Details herausgeben; aber soviel darf ich sagen: Klasse!

Der Start am Samstag war die Begrüssung aller Teilnehmer am Treff.

Es folgte die Vorstellung der neuen Raumcon-Berater tonthomas sowie Mane und des Moderators für *Astronomie* Hansjürgen, sowie die Verabschiedung von Mary und Tobias Kolkmann aus dem internen Kreis. Mary wurde mit einem besonderen Applaus entlassen aber mit der Bitte sofort wieder mitzuwirken, wenn es ihre Zeit zulässt.
(Siehe dazu >>> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=391.msg3537#msg3537)

Es folgte dann das Verlesen der eingegangenen Grußbotschaften.

Erster Höhepunkt war dann der Fachvortrag *Bahndaten* von Thomas  (technician). Für alle sehr verständlich vorgetragen und stets bereit aufkommende Fragen sofort klar und eindeutig zu beantworten. Das sich aus diesem Vortrag dann später noch Fragen und Antworten entwickelten versteht sich von selbst. Nochmals Dank an Thomas für diese interessante Vorstellung.

Nächster Höhepunkt war dann die Vorstellung der TOP´s. Dank der von Teilnehmern mitgebrachten Technik musste keine Verlesung stattfinden und so konnte jeder aufgerufenen Punkt zügig ausdiskutiert werden. Festzustellen ist, dass es sehr sachliche Wortmeldungen gab und das fair argumentiert wurde. Die Verabschiedung der gesamten Tagesordnungspunkte benötigte mehr Zeit wie vorgesehen, aber diese war gegeben, sodass kein Thema aus Zeitgründen abwürgt werden musste. Die Vorstellung der TOP´s und die jeweiligen Ergebnisse werden in Kürze hier eingebracht.

Eine weitere Steigerung war dann der Fachvortrag *Von der Idee zur Mission - Die Entwicklung des europäischen Raumtransporters ATV* von Rüdiger (Roger50).  Absolut professionell vorgetragen und an den Gesichtern der Zuhörer konnte man klar erkennen, dass diese Vorstellung der Hammer war. Bewundernswert, wie Rüdiger sich dann für die folgenden Zeiten geduldig die Fragen anhörte und diese natürlich auch in seiner sehr angenehmen Art beantwortet hat. Nochmals ein grosses Dankeschön an Rüdiger, keiner der Teilnehmer wird diesen TOP vergessen.

Es folgte dann die Aufteilung in Arbeitsgruppen. Als Referenten fungierten für den Bereich *Raumfahrt* der Global Moderator Daniel Schiller und für den Bereich *Astronomie* der Senior Moderator H.J.Kemm.

Im Bereich *Astronomie* musste eindeutig festgestellt werden, dass hier noch ein Nachholbedarf besteht. Es wurden Wege überdacht, wie eine Verbesserung erreicht werden kann. Auch Themen wie Beitragsgestaltung, Fototechnik und das vom Senior Moderator angedachte Modell des Sonnensystems in seiner Heimatstadt Langenhagen wurden ausdiskutiert.


In den Gruppengesprächen zum Bereich *Raumfahrt* wurde auf das Ziel hingewiesen trotz des Wachstums der Gemeinschaft Qualität und Umgangsformen auf hohem Niveau zu halten. Bei Beiträgen soll erneut und deutlich auf ihre Qualität geachtet werden.
Gleichzeitig wurden Beschlüsse über die inhaltliche und strukturelle Fortentwicklung des Forums getroffen, um eine klare Themenabgrenzung und -einordnung auch in der Zukunft sicherstellen und das Interesse des Publikums bedienen zu können.
Auf technischer/administrativer Seite muss nach neuen Wegen für die Zukunft des Forums gesucht werden, um einen adäquaten Personalstamm für den Betrieb und die Fortentwicklung der Technik sicherstellen zu können.

Der Organisator des Treffs konnte dann einen kurzen Rückblick vorstellen und sich bei allen Teilnehmern für die aktive Mitarbeit und den sehr freundlichen Umgang miteinander bedanken. Besonderer Dank ging natürlich an die Referenten Thomas (technician) und Rüdiger (Roger50) und an Jörg (-eumel-) und Holger (Holi).

Der Global Moderator Schillrich dankte den Organisatoren für ihr Engagement, welche das Treffen zu diesem Erfolg geführt hat. Durch solche Treffen können wir unsere Gemeinschaft weiterentwickeln und festigen, um so den Erfolg zu garantieren. Vielen Dank an alle Anwesenden für die gute und produktive Stimmung.

Jerry

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 12:20:50 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008, 03:07:31 »
Moin,

hier gibt es eine Nachlese über den Raumcon Treff 2008 von Günther Glatzel >>>

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2008, 17:04:42 »
Moin,

aus der Auflistung der TOP´s >>> ( ) kann jetzt jeder sehen, dass die Abarbeit der einzelnen Punkte erfolgt ist.

Somit darf ich feststellen, dass wir das umgesetzt haben was auf dem *Raumcon Treff 2008* verabschiedet worden ist.

Ich kann für meinen Teil die Akte *Raumcon Treff 2008* schliessen und bedanke mich bei all denen, die zum Gelingen und zur Umsetzung beigetragen haben.

Für einen nächsten Treff sollten wir wieder so verfahren, wobei ich noch auf eine sehr negative Sache hinweisen muss.

Das Mitglied, welches uns Kosten verursacht hat, ist nicht bereit diese zu erstatten. Seine Erwiderung auf meine Abmahnung lautet ganz lapidar:

Ich habe aber in Erinnerung, daß meine Anmeldung solange ungültig ist, solange ich nicht meine Adresse zur Vervollständigung übermittelt habe, weil das schon allein aus Gründen der Anmeldung notwendig sei (also eine technisch notwendige Bedingung), was ich aber nicht getan habe.

Ich werde der Sache nicht weiter nachgehen, denn mit solch einem Menschen kann ich nicht korrespondieren. Mich ärgert nur, dass er jetzt wieder sehr aktiv Beiträge einbringt.

Ich leite aber daraus ab, dass beim nächsten Treff die Teilnahmebedingungen ganz anders aussehen werden; ich möchte nämlich nicht, dass der zukünftige Treff-Organisator (falls sich überhaupt einer findet) in Schwierigkeiten gebracht wird.

Jerry    

gorgoyle

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2008, 18:14:48 »
Das jetzt schon wieder sehr aktive Mitglied
hat dazu eine Gegendarstellung vorzustellen:


Ich habe mich versucht mich anzumelden.

Man teilte mir mit, daß aus organisatorischen
Gründen weitere Personen-Daten notwendig sind.

Ich teilte daraufhin mit, daß wenn ich diese Daten
nachreichen werde, diese erst später kann und
akzeptierte, daß so lange meine Anmeldung nicht
vollständig und damit nicht abgeschloßen ist.


Ich habe an diesem Treffen nicht teilgenommen.


Nach dem Treffen wurde ich in einer unhöflichen Email
auf entstandene Kosten hingewiesen mit der Aufforderung,
diese sofort zu begleichen.

Ich teilte daraufhin meine Überraschung mit und wies
lapidar aber nicht unhöflich auf meine Sichtweise
der Sachlage hin.

Im direkt nachfolgenden Satz sagte ich, daß es in dieser
Sache von meiner Seite aus Diskussionsbedarf gebe, um so
meine Kompromisbereitschaft zu zeigen.

Ich habe mich an keiner Stelle gesagt, daß ich mich weder
in Teilen oder im ganzen an den entstandenen Kosten
beteilige.

In der Antwort auf meine Bitte um Diskussion der Sachlage
wurde ich formlos mit einen kurzen Zitierung einer Passage
der vorherigen Email, in der ich im unhöhlichen Ton zur
Zahlung der entstanden Kosten aufgefordert wurde, erneut
unhöflich zur Zahlung der entstanden Kosten aufgefordert.

Ich denke es macht an dieser Stelle wenig Sinn, den
Sinn von "Diskussionsbedarf von meiner Seite" zu
erklären. Eine Diskussion hat es nie gegeben.

Auf Stur kann ich noch besser!

Ich fasse zusammen:
Man lies mich im fälschlich Glauben ich wäre nicht
angemeldet und will mir mit unhöflichen Ton die
entstandenen Kosten mir allein aufs Auge drücken.
Meine Bitte um Diskussion wurde ohne jegliche
Reflektion mit einer erneuten Zahlungsaufforderung
beantwortet.

Das gerade jetzt seeeeehr aktive Mitglied fühlt sich
gerade seeeehr denunziert und ist darüber sogar
geradezu erbost!

Meine nicht verkündete Bereitschaft, wenigstens einen
Anteil von 50% der entstandenen Kosten zu übernehmen
ist hiermit hinfällig!


mfg SpaceWarper

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2008, 18:25:45 »
Moin,

falls Dir noch etwas einfäält zur Rechtfertigung, dann bitte, ich bremse Dich nicht.

Nachwievor bleibt die Summe noch zu bezahlen.

Jerry






GG

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2008, 10:44:52 »
Sturheit, oder wie ich immer sage, Macho-Gehabe, ist für einen Großteil der Probleme sowohl im privaten als auch im gesellschaftlichen Leben verantwortlich. Im Normalfall versuche ich auszugleichen.

Ich bin zwar nicht über die genauen Umstände dieses Missverständnisses informiert, denke aber, dass irgendeine Äußerung Deinerseits, SpaceWarper, dazu geführt haben muss, dass Jerry annahm, Du hättest Dich zum Treffen angemeldet. Andererseits war das Anmeldeverfahren von Jerry vielleicht etwas zu vertrauensbasiert, zumal sich längst nicht alle persönlich kannten.

Auf dieser Grundlage sollte es doch möglich sein, eine Einigung zu erzielen. Falls Du aber auf den Kosten sitzenbleibst, Jerry, dann bin ich bereit, einen Teil davon zu übernehmen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Gruß, GG.

gorgoyle

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2008, 11:32:01 »
Zitat
Ich bin zwar nicht über die genauen Umstände dieses Missverständnisses informiert, denke aber, dass irgendeine Äußerung Deinerseits, SpaceWarper, dazu geführt haben muss, dass Jerry annahm, Du hättest Dich zum Treffen angemeldet.

Weil ich auch dieses nicht ausgeschlossen habe, habe ich von meiner Seite Diskussionsbedarf gemeldet.

Die "Diskussion" bestand in der von mir bereits beschriebenen erneuten Zahlungsaufforderung.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 11:34:36 von gorgoyle »

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2008, 14:08:16 »
Es ist nicht einfach, ein solches offenes Treffen zu organisieren.
Die Teilnahme ist freiwillig - jeder der daran interessiert ist, kann kommen, muß aber nicht.
Interessierte gibt es viele, aber einige mögen Probleme mit den entstehenden Kosten (Reise- und Übernachtungskosten) gehabt haben.
Andere mit der Zeit - nicht jeder kann sich 3 aufeinanderfolgende Tage aus seinen vollen Terminkalender frei machen.
Viele haben deswegen ihre Entscheidung recht lange offen gelassen.

Das ging aber nicht für den Organisator.
Um die Unterkünfte zu sichern, mußte Jerry im Vorfeld die Zimmer verbindlich bestellen.
Er hat uns zu diesem Problem hier im Forum ausführlich informiert und jeder hätte was dazu sagen können.

Hier in Antwort #52 hat er die aktuelle Teilnehmerliste veröffentlicht und stets aktualisiert.

atSpaceWarper: Ich weiß nicht, wie Du Dich angemeldet hast, bin mir aber sicher, daß Jerry Deine Anmeldung nicht erfunden hat. Er hat von Anfang an auf verbindliche Anmeldungen bestanden - wegen der Zimmer-Reservierung.
Spätestens auf der offiziellen Teilnehmerliste hätte Dir Dein Name auffallen müssen und da wäre wohl auch noch die Möglichkeit gewesen, verbindlich abzusagen.
Das hast Du nicht getan und bist einfach nicht gekommen!
Das heißt, die Unterkunft und das Essen standen für Dich bereit und werden vom Naturfreundeheim in Rechnung gestellt.

Jerry hatte viel Arbeit mit der Organisation.
Es kann nicht sein, daß er jetzt auf Deinen Kosten hängenbleibt!
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 14:08:44 von -eumel- »

A1942D

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2008, 16:00:43 »
Hallo, es ist eigentlich schon tragisch, dass wegen solch einem Mitglied überhaupt noch Zeilen hier in diesem tollen Forum getippt werden müssen. A.D.
PS: Gegen diesen Beitrag kann nicht angegangen werden, da ich nicht mit meinem ganzen Namen gezeichnet habe!
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 16:01:42 von A1942D »

GG

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2008 / Bekanntmachung
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2008, 22:50:13 »
@SpaceWarper: ... über PN.

GG