Raumcon Treff 2008 - Diskussion

• 150 Antworten
  • 29855 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Raumcon Treff 2008 - Diskussion
« am: 10. Oktober 2008, 15:07:46 »
Moin,

hier folgt die Vorstellung der TOP´s einschliesslich dem Ergebnis vom Raumcon Treff 2008.

Der Vorstellungs-Thread bleibt geschlossen.
Für jeden TOP kann ein eigener offener Thread in *Schwarzes Brett* aufgemacht werden.

Jerry
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 23:59:19 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
Re: Raumcon Treff 2008 - TOP´s
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2008, 11:25:07 »
Moin,

hier das Ergebnis der TOP´s. Wegen der Zeichenbegrenzung TOP 1 bis TOP 8 >>>

TOP 1: Zusammenarbeit Portal / Forum

Die Zusammenarbeit zwischen dem Portal und dem Forum muss optimaler werden.

Dieser TOP konnte schnell verabschiedet werden, da in der Arbeitsgruppe um GG und H.J.Kemm eine ausführliche Diskussion erfolgt war. Das Ergebnis wird im Portal bekannt gegeben.
Stand: wird so umgesetzt

TOP 2:  Trägerliste

Das Unternehmen *Trägerliste* soll jetzt gestartet werden, Der Entwurf von Tobi453, der die Bearbeitung bzw. die Archivierung dieser Liste übernommen hat, wurde den Teilnehmern vorgestellt.

Nach sachlicher Diskussion wurde dieser Entwurf einstimmig angenommen und zur Umsetzung freigegeben. Zusätzlich wurde beschlossen, dass der Titel geändert werden soll in * Trägerliste - aktuelle Träger*.

Entgegen der geplanten Handhabung werden die Daten der *nicht mehr aktuellen Träger* nicht gelöscht, sondern archiviert.
Stand: Die Auflistung ist jetzt online. Die Autoren werden diese Liste ständig aktualisieren.

TOP 3: Glossar / Raumcon-Lexikon

Die geplante *Findstelle* für Abkürzungen, Begriffe und Daten aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt wurde vorgestellt und ohne Gegenstimme angenommen. Für die Umsetzung zeichnen tobi453 und H.J.Kemm.
Stand: Ist im Forum frei einsehbar

TOP 4: Beitragsgestaltung

Dieser TOP wurde nach sachlicher Aussprache von der Versammlung und auch im Verlauf der Arbeitsgespräche von deren Teilnehmern einstimmig bestätigt.
Fazit: von Mitgliedern eingebrachte Beiträge müssen eine klare persönliche Meinung / Aussage enthalten und dürfen nicht nur aus der Verlinkung zu einer anderen Quelle bestehen.  Dabei sind unsere Forenregel genauestens zu beachten. Den Moderatoren wurde noch einmal der eindeutige Auftrag erteilt bei Zuwiderhandlung den Verfasser auf seinen Fehler hinzuweisen und ihn aufzufordern eine Korrektur vorzunehmen. Falls keine Korrektur erfolgt, sind die Moderatoren berechtigt, den jeweiligen Beitrag ersatzlos zu löschen.
Bei Beiträgen von Neumitgliedern, die unsere Vorstellungen noch nicht kennen, sollen Moderatoren und auch Raumcon-Berater  Hilfestellung anbieten.
Stand: wird so umgesetzt

TOP 5: Statustitel  (Namensfindung)

Der eingebrachte Vorschlag nach Namensänderung der Statustitel wurde nach kurzer Aussprache einstimmig abgelehnt.

Auf Antrag der Versammlung wurde dieser TOP erweitert.

Es wurde der Antrag gestellt, dass alle Statustitel abgeschafft werden und nur die Titel: *Raumcon Berater*, *Raumcon Moderator*, *Senior Moderator*, *Global Moderator* und *Administrator* erhalten bleiben. Ausserdem wird der Titel *Portal Redakteur* eingeführt.

Dieser Antrag wurde nach ausführlicher Diskussion einstimmig angenommen.

Stand: wegen einer *techn. Unmöglichkeit* ( YaBB-Technik lässt das nicht zu ) können wir diesen Beschluss nicht so umsetzen. Die Statustitel bleiben also erhalten. Der Statustitel *Portal Redakteur* wurde eingeführt.  

TOP 6: Landkarte mit Mitgliedereintrag

Das Erstellen der Landkarte mit dem Eintrag (freiwillig) der Mitglieder der Raumcon ist abgeschlossen. Es ist jetzt wünschenswert, dass auch Einträge vorgenommen werden, da einige Mitglieder bereits einen *Stammtisch* angedacht haben.

Dieser TOP wurde von den Teilnehmern zur Kenntnis genommen; es bedurfte aber keiner Abstimmung.

TOP 7: Raumfahrer.net Seitenansicht

Die Versammlung erklärte sich für diesen TOP als *nicht zuständig*.

TOP 8: Nickname oder echter Name?

Dieser TOP wurde sachlich aber kontrovers diskutiert und letztendlich mit folgendem Ergebnis verabschiedet.

Es ist jedem Mitglied in der Raumcon freigestellt einen Nickname oder den echten Namen zu verwenden. Zu beachten ist jedoch Absatz 2 unserer Forenregeln.

Jerry
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 16:45:22 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
Re: Raumcon Treff 2008 - TOP´s
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2008, 11:40:15 »
Moin,

jetzt TOP 9 bis TOP 12 >>>

TOP 9: Oberfläche Forum-Seite

Interna

- Internes Forum
Hier können sich Moderatoren und Administratoren über die Verwaltung und Gestaltung des Forums austauschen. Außerdem können sich Raumcon Berater in dieses Forum einbringen.
[ch65532]
Moderatoren: David Langkamp, Schillrich
Moderatorgruppe: Raumcon Moderator, Raumcon Berater

- Papierkorb

Allgemein

- Schwarzes Brett
 Hier finden alle allgemeinen Themen Platz, die nicht in die anderen Foren passen.
[ch65532]
Moderatoren: David Langkamp, -eumel-

- Forenregeln, Netiquette, FAQ, offizielle Mitteilungen, Nachschlagewerke
Hier finden sich alle Informationen rund um den Betrieb des Forums und häufig gestellte Fragen.
[ch65532]
Moderatoren: Schillrich, H.J.Kemm, tobi453, MSSpace

Raumfahrer.net Intern

Raumfahrer.net Redaktion
Diskussionsforum für die Raumfahrer.net Redaktion

Moderatorgruppe: Portal Redakteur

Raumfahrt

- Aktuelles
Was tut sich aktuell in der Raumfahrt?
Moderatoren: tobi453, Speedator

- Bemannte Raumfahrt
Hier geht es um bemannte Raumfahrt - Missionen und Techniken
Moderatoren: KSC, MSSpace

- Unbemannte Raumfahrt
Hier geht es um unbemannte Raumfahrt - Missionen und Techniken
Moderatoren: Holi, Martin

- Perspektiven und Visionen: Raumfahrt
Hier geht es um künftige Raumfahrttechniken
Moderatoren: MSSpace, Holi

- Fragen und Antworten: Raumfahrt
Dieser Titel steht für alle Fragen zur  Raumfahrt offen
Moderator: Schillrich, -eumel-

Astronomie

- Sonnensystem
Was passiert im Sonnensystem?
Moderatoren: Kreuzberga, Hansjürgen

- Deep Sky
Was passiert im Weltall?
Moderatoren: Kreuzberga, Hansjürgen

- Technik & Wissenschaft: Astronomie
Wissenswertes über wissenschaftliche Grundlagen, astronomische Daten, Teleskope, Fototechnik  
Moderator: H.J.Kemm

- Fragen und Antworten: Astronomie
Dieser Titel steht für alle Fragen zur Astronomie offen
Moderator: H.J.Kemm

Sonstiges

- Medien, Politik, Öffentlichkeit, Wirtschaft
Wie kann man eine Raumfahrt-begeisterte Öffentlichkeit schaffen? Wie steht es um die deutsche Raumfahrt-Politik? Welche Rolle spielen die Medien?
[ch65532]
Moderatoren: David Langkamp, -eumel-

Dieser TOP wurde einstimmig angenommen.

Zusätzlich wurde der Antrag gestellt, dass die Versammlung beschliessen soll, dass wir einen Titel *zukünftige Raumfahrt* (Perspektiven und Visionen: Raumfahrt)
 im Haupttitel *Raumfahrt* mit aufnehmen. Hier wurde nach ausführlicher Diskussion einstimmig beschlossen, dass dieser Titel aufgenommen wird, aber mit dem Zusatz, dass er vorläufig zeitlich begrenzt wird. Die Entwicklung soll zeigen, ob der Titel für die Zukunft aufgenommen bleibt oder ob er wieder rausgenommen wird. Bei Einträgen in diesen Titel sind enge Grenzen vorgegeben. Zur Einführung des Titels wird Schillrich beauftragt klare Richtlinien voranzustellen.

Stand: Entgegen dem Beschluss der Versammlung wurde der Titel  *Wissenschaft und Technik* nach sachlichem Einspruch und kontroverser Diskussion herausgenommen, da sich durch die Hinzunahme des Titels *Perspektiven und Visionen: Raumfahrt* die vorzunehmende Aufdröselung als *unmöglich* gestaltet.
Die Neugestaltung ist abgeschlossen.

TOP 10: Raumcon-Treff 2009

Dieser TOP wurde nach Aussprache und Vorschlägen angenommen. Es wurde festgestellt, dass sämtliche Mitglieder durch Aushang befragt werden sollen.
Mit der Umsetzung ist spätestens im Januar zu beginnen.

TOP 11: Buran-Treff in Speyer

Dieser TOP wurde ergebnisfrei diskutiert.
Mitglieder der Versammlung haben angeregt, dass der Buran-Treff und der nächste Raumcon Treff zusammengelegt werden sollten. Diese Frage wird demnächst im Forum abgeklärt.

TOP 12: Mitarbeit in WIKIPEDIA?

Nach genauerer Vorstellung dieses TOP´s wurde ergebnislos diskutiert. Eine Verabschiedung war nicht angedacht.

Jerry
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 19:08:55 von H.J.Kemm »

jakda

• Gast
TOP 4 / ´08
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2008, 20:53:45 »
Der von Jerry aufgezeigte
"TOP 4: Beitragsgestaltung" in
"Raumcon Treff 2008 - TOP´s"
ist noch etwas erklärungswürdig...

Verstanden habe ich es für mich so:
Ich darf in Zukunft keine rein übersetzten Informationen von ROSKOSMOS oder NovKos mehr ins Forum bringen, weil da meine persönliche Note fehlt...

Ist das so richtig ?

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 04:23:36 von H.J.Kemm »

*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2008, 21:00:00 »
Hallo jakda,

nein, dass ist nicht ganz richtig. Es geht darum, dass nicht einfach nur weiterführende Links gepostet werden, da dies zum einen die Lesbarkeit, zum anderen aber auch die Lesefreude deutlich herabsetzt. Dies ist ja in jüngerer Vergangenheit häufiger aufgetreten.

Auch ist es vermehrt vorgekommen, dass für Leser nicht mehr klar differenzierbar war, was nun tatsächliche wahre Aussage ist und was spekulative Meinung. Dies soll in Zukunft beim posten kenntlich gemacht werden.

Komplett übersetzte bzw zusammengefasste Texte bietet jedoch direkt zugängliche Information, was wiederum sehr wünschenswert ist.
Und die würde ich ungern missen wollen. Und da du immer die Quelle mit dazuschreibst ist es auch als NICHT-spekulativ erkennbar - also alles kein Problem :)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2008, 22:00:38 »
Danke Olli,

genau so war es gemeint.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

• Gast
Re: TOP 4 / ´08
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2008, 22:53:24 »
Moin,

das ist jetzt ein eigenständiger Thread.

Jerry
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 04:22:59 von H.J.Kemm »

jakda

• Gast
Re: TOP 4 / ´08
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2008, 09:24:25 »
OK - sollte eigentlich auch mehr zur Klarstellung beitragen...

Ich kann nur jeden Mitglied empfehlen, evtl. auftretende Fragen über die beschlossenen TOP's des RT hier zu posten...
Rechtzeitiges Klären von Fragen und Unklarheiten erspart Frust beim späteren Arbeiten...

Grüße
jakda...

H.J.Kemm

• Gast
Raumcon-Treff 2008 / Diskussion
« Antwort #8 am: 05. März 2008, 00:40:54 »
Moin liebe Mitglieder, Berater, Moderatoren und Administratoren,

auf unserem Berlin-Treff 2007 haben die anwesenden Teilnehmer dem Vorschlag zugestimmt in 2008 einen Raumcon-Treff durchzuführen.

Wir sind in dieser Sache jetzt weiter gekommen und können folgendes anbieten:

[size=18]Raumcon-Treff 2008[/size]
[/b]

Zu dem *Raumcon-Treff 2008* sind alle an der Raumcon Interessierten herzlich eingeladen.

Sinn und Zweck dieses Treffs ist das persönliche Kennenlernen und das Vorstellen und Verabschieden von TOP´s. Änderungswünsche, Zukunftskonzepte und Verbesserungsvorschläge können hier eingebracht und vordiskutiert werden, die Verabschiedung erfolgt dann auf dem Raumcon-Treff 2008. Die Gelegenheit für Fachvorträge ist gegeben. Für die Diskussionen ist genügend Zeit vorhanden.  

Fakten

Wann? - 3. bis 5. Oktober 2008
Wo? - Hannover Naturfreundehaus
Wer wird dabei sein? -Raumcon-Mitglieder, Raumcon-Berater und Raumcon-Moderatoren, Raumfahrer Net e.V. sowie die Redaktion von Raumfahrer.net  
Was gibt´s? - Vorträge, Diskussionsrunden der TOP´s
Was kostet´s? Preise bitte [url=http://hier]hier[/url] entnehmen.

Weitere Informationen folgen bzw. können beim Senior-Moderator H.J.Kemm eingeholt werden.

Die Anmeldefrist endet am 15. September 2008, wobei eine frühere Anmeldung die Planung erheblich erleichtert.

Ablaufplan

Freitag:  
empfohlene Anreise von 15.00 Uhr bis möglichst 18.00 Uhr
gemeinsames Abendessen  
gemütliches Beisammensein

Samstag:
gemeinsames Frühstück
Vortag, Diskussionsrunden der TOP´s  
gemeinsames Mittagessen
Vortrag, Sachdiskussionsrunden Astronomie / Raumfahrt
gemeinsames Abendessen
gemütliches Beisammensein

Sonntag:
gemeinsames Frühstück
Rückschau
Verabschiedung

Die TOP´s und der weitere Tagungsablauf werden in Kürze detailliert vorgestellt.

Jerry
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 23:47:36 von H.J.Kemm »

Stefan_Schiessl

• Gast
Re: Raumcon-Treff 2008
« Antwort #9 am: 01. April 2008, 12:22:26 »
Hallo Jerry

Finde ich Super, daß Ihr die Idee einer LIVE-RaumCon wieder aufgegriffen habt!
Seit unserem letzten Versuch 2004 ist das Forum ja nochmal kräftig gewachsen,
da kommt bestimmt eine interessante Gruppe zusammen.

Ein VOrschlag zum Inhalt:
Wenn ein allgemeiner Internet-Anschluss vor Ort ist und die Leute ihre Notebooks mitbringen,
könnte man den "Rest" der Raumcon-Gemeinde per Forum oder Chat mit beteiligen und vielleicht eine Realzeit-Diskussion draus machen.

Und Vielleicht Banner dafür schalten. Wenn Ihr einen Banner zum Event macht, sehe ich zu, daß wir den auch auf der VFR-Website unterbringen. Auf jeden Fall stell ich das Treffen in unseren Event-Kalender.

Herzliche Grüße, Stefan, VFR e.V.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #10 am: 01. April 2008, 14:16:24 »
Moin Stefan,

das ist eine sehr gute und erfreuliche Information.

Ich habe jetzt vor, den Rahmen abzustecken: also TOP´s, Anmeldungsformalitäten und sonstige Planung.

Wäre schön, wenn Du ab und zu hier mal reinschaust und evtl. hilfreich mit eingreifst.

Jerry
« Letzte Änderung: 01. April 2008, 14:17:57 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #11 am: 05. April 2008, 13:11:13 »
Moin,

jedes Mitglied hat die Möglichkeit für unser Treffen Themen, Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche einzubringen.

Das kann durch Bekanntgabe hier in diesem Thread erfolgen oder aber auch über PN an die Berater bzw. Moderatoren.

Ich schreibe das deshalb jetzt, dieweil ich verhindern möchte, dass nach dem Treff keiner sagen kann: ich wollte auch noch was beitragen, bin aber nicht gefragt worden.

Also, ran an die Buletten!

Wir haben das Grundkonzept bereits stehen; es wird bestimmt sehr interessant. Wenn wir auch den Zeitplan erarbeitet haben, stellen wir den genauen Ablauf hier vor.

Eines darf ich schon verraten: Wir können aus erster Hand die ATV-Story hören; aber nur exklusiv auf dem *Raumcon-Treff 2008*!

Jerry
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 13:14:35 von H.J.Kemm »

Corsar

• Gast
« Antwort #12 am: 05. April 2008, 16:56:42 »
Bonjour, hier meine Vorschläge:

1. anstatt Astronomie und Kosmologie würde ich 3 Titel starten > Sonnensystem, Milchstrasse (Heimat-Galaxie), Universum (Deep Sky).

2. Fragen und Antworten würde ich auflösen und dafür jeweils im Schwerpunktthema als ersten Eintrag (über wichtige Themen) einsetzen und mit diesem Haltepunkt versehen.

3. statt Fragen und Antworten würde ich Allgemeines (Offtopic) reinsetzen.

Problematisch wird sicher das Umsetzen (aufdröseln) der alten Threads unter die neue Themenüberschrift.

Ich hoffe, daß meine Vorschläge ausdiskutiert werden und, falls Mehrheiten dafür da sind, dann auch umgesetzt werden. Jac

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #13 am: 06. April 2008, 11:03:41 »
Moin Jac,

habe dazu noch einige Fragen, die wir aber am Wochenende in Colmar besprechen können.

Grundsätzlich geht das *Aufdröseln* und das anschliessende *Zusammenpacken* schon, ist nur mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden. Doch wenn wir uns von vornherein vor der Arbeit drücken wollen, dann kommt keine Änderung. Also daran darf es nicht scheitern und wird es auch nicht.

Bis denne, Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #14 am: 07. April 2008, 01:49:48 »
Moin,

wegen der Anmeldung bzw. Reservierung.

Mir liegen jetzt 2 Anmeldungen vor und mehrere Rückfragen wegen der Reservierung.

Ich habe am Dienstag einen Termin in der Buchungsstelle und reserviere dann eine gewisse Anzahl an Zimmern, da es sinnvoll ist, dass die Buchung von einer Stelle aus durchgeführt wird.

Wie schon geschrieben buche ich 2 Übernachtungen, 2 x Abendessen, 2 x Frühstück und 1 x Mittag.

Ich erhalte dann dort die genauen Preise und gebe sie dann hier durch.

Schön wäre natürlich, wenn ich bis dahin noch konkrete Zusagen erhalten könnte, das erleichtert natürlich die Arbeit.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #15 am: 07. April 2008, 18:29:11 »
Moin,

schön, dass die Resonanz so gut ist. Die Anmeldungen habe ich gespeichert.
Jeder bekommt von mir in den nächsten Tagen noch eine persönliche Information zu weiteren Details.

Zu einer Frage, die ich über e-mail bekommen habe:

Jedes Mitglied kann (und sollte) am *Raumcon-Treff 2008* teilnehmen. Ich kläre die Frage im *Interna*, ob es möglich ist, dass ein *Nichtmitglied* an dem Treffen teilnimmt um dann zu entscheiden, ob es Mitglied wird. Diese Frage ist nämlich völlig neu.

An den Adressaten: Ich werde diese Frage in diesem Thread nach interner Klärung beantworten. Bitte etwas Geduld.

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #16 am: 07. April 2008, 18:46:33 »
Hallo,

ich bin übrigens dabei. :)

Tobi

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #17 am: 07. April 2008, 18:53:53 »
Moin Tobi,

danke für die Anmeldung.

Ich wollte hiermit ebenfalls kundtun, dass ich auch dabei sein werde!

Jerry

Ian

• Gast
« Antwort #18 am: 07. April 2008, 18:55:26 »
Wann ist eigentlich Anmeldeschluss? In der Zeit sind nämlich Ferien in NRW und meine Zusage steht und fällt mit den Urlaubsplänen meiner Eltern.

Gruß Ian

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #19 am: 07. April 2008, 19:00:58 »
Moin Ian,

wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, endet die Anmeldefrist am 15. September 2008.

Nur!!, plane Du mal bitte solch eine Veranstaltung mit Unterkunft, Essen usw und hab keine Vorstellung wieviele Personen sich beteiligen.

Es wäre also schon sehr hilfreich, wenn die Anmeldungen so schnell wie möglich kommen.

Jerry

Ian

• Gast
« Antwort #20 am: 07. April 2008, 19:07:33 »
Sorry,

Ich wollte nur mein Interesse bekunden. Meine Eltern planen einen Camping-Urlaub in der Nahe von Hannover und die würden mich dann übers Wochenende nach Hannover bringen. Jedoch steht der Urlaub noch nicht 100%ig fest.
Sowie ich 100%iges weiß melde ich mich sofort.

Gruß Ian

Holi

• Gast
« Antwort #21 am: 07. April 2008, 20:57:08 »
Hallo,
Zitat
...Schön wäre natürlich, wenn ich bis dahin noch konkrete Zusagen erhalten könnte, das erleichtert natürlich die Arbeit...
OK,...dann melde ich mich hiermit an...bin dabei  :)

Gruß
Holi

*

Online -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #22 am: 07. April 2008, 23:59:17 »
Natürlich bin ich auch dabei!

Endlich mal wieder mit Gleichgesinnten über Raumfahrt und Astronomie sprechen! :)
Wenn ich zu Hause diese Themen anspreche, verdrehen alle sofort die Augen! ::)

Wer regelmäßig im Forum ließt, bekommt schon eine Vorstellung über die Aktiven, aber das weckt auch etwas Neugier.
Es macht Spaß, die Leute dann bei solchen Treffen mal life kennen zu lernen und: "Was ich Dich schon immer mal fragen wollte..." ;)

Gern erinnere ich mich an das Berliner Treffen 2007.
Der Honnover Treff wird mindestens genauso gut!

Darf ich wieder Fotos vom Space Shuttle und der Raumstation mitbringen, oder stört das den engen Zeitplan?

Ich freue mich auf Euch! :D
-eumel-
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 01:46:55 von -eumel- »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #23 am: 08. April 2008, 01:20:03 »
Moin eumel,

Darf ich wieder ein Fotos vom Space Shuttle und der Raumstation mitbringen, oder stört das den engen Zeitplan?

also da habe ich doch mit gerechnet!! Was sollten wir ohne Deine Bilder mit dem Grappa anfangen?

Schön das Du dabei bist - ich melde mich in den nächsten Tagen bei Dir durch PN.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #24 am: 08. April 2008, 19:50:20 »
Moin,

wegen der Sonderwünsche (Einzelzimmer, frühere Anreise bzw. verlängerter Aufenthalt) erfolgt Klärung.

Danach werde ich über PN die Anfragen beantworten.

Jerry