Ich lese gerade ein paar amerikanische Berichte zu weltweiten ASAT-Systemen und -Tests. Da gibt es mehr als man so meint ... samt Tests, wenn wohl auch meist ohne Zerstörung eines Ziels.
So wie ich durchkommen, fasse ich das hier zusammen ...
Chinadirect-ascent ASAT- SC-19/DN-1-System, das System, das 2007 den Satelliten abgeschossen hat. Davor gab es schon Testflüge 2005 und 2006. Seit damals gab es wohl immer weitere Tests, auch gegen Raketenziele. ASAT-Tests sind dann aber ohne Zerstörung gelaufen.
- DN-3 für höhere Orbits mit Tests in 2015, 2016, 02017, 2018
- man vermutet weitere Entwicklungsprogramme
co-orbital ASAT- BX-1 Satellit ggf. als ASAT-Test
- SJ-12 Satellit hat Nahoperatationen an SJ-06F durchgeführt. Hier wurde ggf. co-orbital Jamming getestet. Es gab offenbar sogar einen direkten, phyischen Kontakt zwischen den Satelliten.
- SJ-17 hat 2017 und 2018 offenbar mehrer (3?) Satelliten im GEO "inspiziert"
Hier ist die Unterscheidung schwierig. Das sind praktisch Dual-Use-Technologien. Rendezvous, Nahmanöver und Servicing kann man auch als ASAT einsetzen ...
non-kinetic ASAT- 2006 wurden mehrere US-Sateliten über China optisch geblendet.
- Man vermutet, dass China miniaturisierte HPM-Systeme (High-Power-Microwave) entwickelt. Auf dem Boden und in Flugkörpern gibt es sie wohl schon. Im Orbit könnten sie kommen. Sie zielen darauf ab die Elektronik eines nahen Ziels zu stören/zu zerstören.
Es gibt noch unscharfe/wenig spezifische Ausführungen zu Cyber-Hacking, Kommunikations-Jamming, Signal-Spoofing. Eine interessante Option ist: mit einem "high-power incoherent scatter radar" kann man die Ionosphäre mehrere tausend Kilometer entfernt beeinflussen und so Signale stören ... erinnert mich an diesen Film: Das Arche Noah Prinzip.