Wobei das schon vor der Ukraine-Krise eher so aussah, als ob Russland sich selber als Hauptgegner aufbauen wollte, ganz nach dem Motto: "Hauptsache, wir werden endlich wieder ernst genommen."
Der US-Raketenschild in Polen, Tschechien oder sonstwo "nahe" an Russland ist offiziell gegen Länder wie Iran gerichtet, notfalls auch gegen Syrien oder Irak. Von der Anzahl der zu stationierenden Raketen (korrigiert mich, falls ich mich irre), macht das aber absolut Sinn, denn gegen die Masse an Mittel- und Interkontinentalraketen, die Russland gemäß eigenen Angaben besitzt, wäre dieser Raketenschild völlig ineffektiv. Trotzdem hat man im Kreml beharrlich darauf bestanden, diese Handvoll Abwehrraketen als Bedrohung der russischen Föderation anzusehen.
Da gilt, was Schillrich schon weiter oben gesagt hat: Die Überlastung eines Abwehrschirms ist relativ leicht zu erreichen, indem man einfach die Zahl der angreifenden Raketen erhöht. Folglich kann man im Grunde nur gegen sehr schwache Gegner verteidigen, die es gerade einmal schaffen, eine Handvoll Raketen zu starten.