Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

  • 1865 Antworten
  • 460695 Aufrufe
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1825 am: 01. September 2023, 16:17:53 »
Der Roskosmos-Chef Borissow bestätigte heute der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti dass die interkontinentalen Sarmat-Raketen nun einsatzbereit sind. Sie können mehr als 10 Atombomben tragen. Damit könnten >10 Städte auf einmal zerstört werden.


https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-moskauer-buergermeister-bauen-unsere-luftverteidigung-aus_id_57275780.html

https://www.antenne.de/nachrichten/welt/russland-stellt-neue-atomrakete-in-dienst

Jurij  Borissow ist nach meiner Meinung nicht besser als Rogozin und Roskosmos gehört mit zu der Massenmörder-Organisation. Das muss man deutlich sagen.


Ich bin entsetzt dass in der russischen Elite niemand ist der die wahnsinnigen russischen Führer endlich stoppt bzw. stoppen kann. Mir macht das große Angst.

Geht es auch sachlicher? Die Meldung an sich ist ja okay, die persönliche Gefühlswelt und Einschätzung des Verfassers ist fehl am Platz. Sowas nervt nur und jedesmal wird dann (zurecht?) tagelang kommentiert und zurückkommentiert über Themen, die zwar bedauerlich sind, aber doch nicht hierher passen😩

Offline Sirkuv

  • ***
  • 114
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1826 am: 01. September 2023, 16:35:58 »
Wenn man zum Weltfriedenstag verkündet eine weitere Massenvernichtungswaffe in den Dienst gestellt zu haben und mit dessen Einsatz auch offen droht(Medwedev) soll das uns nichts mehr angehen? Sorry, irgendwann ist es auch mal genug.

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1827 am: 01. September 2023, 19:52:36 »
Danke Captain Kirk! Sie sprechen mir aus der Seele. Warum muss mit solcher Wortwahl agiert werden? Mir macht auch so einiges Angst, aber ich werde versuchen mir rationales Denken zu bewahren. Bedenkt bitte, die Spirale aus Drohungen und Symbolik kann eine Eigendynamik entfalten.

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1828 am: 28. September 2023, 15:38:09 »
Die US-Navy vermeldete, dass begonnen wurde, Mittelstreckenraketen in Europa zu stationieren, konkret auf der Insel Bornholm:

https://www.navy.mil/Press-Office/News-S...ssile-launcher/
« Letzte Änderung: 28. September 2023, 18:07:50 von RonB »

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1829 am: 28. September 2023, 15:51:03 »
Damit man die oben stehende Meldung besser einordnen kann, bringe ich hier eine Übersicht der US-Mittelstreckenraketen, die im Rahmen des Multi-Domain-Operations-Konzepts stationiert werden:


Offline failsafe

  • *****
  • 569
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1830 am: 28. September 2023, 18:19:57 »
Die US-Navy vermeldete, dass begonnen wurde, Mittelstreckenraketen in Europa zu stationieren, konkret auf der Insel Bornholm:
Ist diese Darstellung korrekt ? Ich lese die Berichterstattung so, dass -im Rahmen einer gemeinsamen Übung der US Navy und der dänischen Streitkräfte- ein mobiler containerisierter Abfangraketenwerfer vom Typ Standard Missile 6 (SM-6) zum Einsatz kam. Er wurde mit einem militärischen Transportflugzeug vom Typ C-17 Globemaster III auf die Insel Bornholm in der südwestlichen Ostsee gebracht.
Eine dauerhafte Stationierung wird nirgendwo erwähnt.

https://gagadget.com/de/rockets/321243-die-usa-und-danemark-fuhrten-eine-ubung-mit-der-abschussvorrichtung-fur-sm-6-abfangjager-durch-die-ballistische-r/

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1831 am: 28. September 2023, 20:10:45 »
Da der Link von @peter.hall nicht zum Ziel führt,
habe ich bei der Navy nach der Nachricht gesucht.

Die Überschrift der Meldung sagt deutlich aus, das es eine Übung war.

Zitat
Europa und dänische Streitkräfte trainieren gemeinsam am SM-6-Raketenwerfer
15. September 2023

Von den U.S. Naval Forces Europe and Africa / U.S. Sixth Fleet Public Affairs

BORNHOLM, Dänemark – Um ihr anhaltendes Engagement für die transatlantische Sicherheit und Interoperabilität der Verteidigung zu demonstrieren, werden die U.S. Naval Forces Europe in Zusammenarbeit mit den dänischen Streitkräften fortgeschrittene Konvoi-Schutzübungen unter Verwendung des hochmodernen, modularen Raketenwerfer SM-6 ab der Woche vom 18. September in Bornholm, Dänemark durchführen .

Diese Übung festigt die dauerhafte Verteidigungspartnerschaft zwischen den USA und Dänemark weiter und unterstreicht unser gemeinsames Engagement für gemeinsame Sicherheitsziele und kooperative Verteidigungsbemühungen.

Quelle:
https://www.navy.mil/Press-Office/News-Stories/Article/3527006/us-naval-forces-europe-and-danish-defense-forces-train-on-sm-6-missile-launcher/

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1832 am: 29. September 2023, 09:17:47 »
Hallo failsafe,

In dieser Übung wird sicher getestet wie die übergeordneten Führungsgremien das Mittelstreckenraketensystem vom Typ Typhoon koordinieren. Bei diesen Führungsgremien handelt es sich zum einen, um die am 16. September 2021 formierte 2. Multi-Domain Task Force (2. MDTF) in Mainz-Kastel. Zum anderen wurde am 8. November des gleichen Jahres das 56. Artilleriekommando ebenfalls in Mainz-Kastel reaktiviert.
Es wäre sicher im Rahmen der US-Konfrontationspolitik gegenüber Russland zuträglich, wenn diese Mittelstreckenwaffe Bornholm wieder verlässt. Beobachten wir also den Gang der Ereignisse.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1833 am: 29. September 2023, 09:35:51 »
ok, ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir hier kein militär-taktisches Forum sind, sondern uns für Raumfahrt und Astronomie interessieren. Ich bitte das zu beachten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1834 am: 29. September 2023, 09:56:19 »
Hallo tomtom,

die Thematik Typhoon-Mittelstreckenraketen hat leider mehr mit militärischer Raumfahrt zu tun, als sich die verehrte Leserschaft vorstellen kann. Z.B. wird eine Multi-Domain Task Force über ein sogenanntes I2CEWS-Bataillon verfügen, welches u.a. die direkte Schnittstelle ins Weltall darstellt. I2CEWS steht für Intelligence, Information, Cyber, Electronic Warfare and Space. Ohne die U.S. Space Force dürfte da wohl nichts laufen.


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1835 am: 29. September 2023, 14:15:15 »
Hallo peter.hall,

du hast jetzt wiederholt Grafiken ohne Kreditangaben gepostet.
Bitte gebe es dazu und in Zukunft natürlich auch.

Wenn es nicht erfolgt lösche ich die Grafik.
Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1836 am: 29. September 2023, 18:44:18 »
Beide von mir eingestellten Grafiken wurden von mir selbst gezeichnet!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1837 am: 29. September 2023, 19:13:19 »
Beide von mir eingestellten Grafiken wurden von mir selbst gezeichnet!

Dann gebe bitte zur Vermeidung von Mißverständnissen immer den Kredit dazu.
Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1838 am: 17. Oktober 2023, 10:13:12 »
https://www.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/3549148/black-skies-23-3-ussf-conducts-largest-ever-joint-space-electromagnetic-warfare/

Die U.S. Space Force führt die bisher größte gemeinsame Übung zum funkelektronischen Kampf (BLACK SKIES 23-3) im Weltall durch. Eines der Schlüsselelemente dieser Übung war das Bedrohungsszenario für Operationen mit unbemannten Flugkörpern. Das Ausmaß dieser Übung wird einem bewusst, wenn man auf die teilnehmenden Formationen blickt:

U.S. Space Force
- 16th Electronic Warfare Squadron (16th EWS), DEL 3, Eglin AFB
- 3rd Combat Training Squadron (3rd CTS), DEL 3, Petersen SFB
- 25th Space Range Squadron (25th SRS), STARCOM, Petersen SFB

U.S. Air Force
- 527th Space Aggressor Squadron (527th SAS), Air Force Space Command (AFSPC)
- 428th Electromagnetic Warfare Flight (428th SAS), Air Force Reserve Command (AFRC)
- 138th Electromagnetic Warfare Squadron (138th EWS), Air National Guard (Colorado)
- 138th Space Control Squadron (138th EWS), Air National Guard (Colorado)
- 114th Electromagnetic Warfare Squadron (114th EWS), Air National Guard (Florida)
- 26th Weapons Squadron (26th WPS), Nellis AFB

US Army
- 1st Space Brigade

Teilstreitkräfte übergreifend ist das Combined Space Operations Center (CSpOC) auf der Vandenberg SFB. So nebenbei gesagt unterhält dieses Zentrum Kontakt zu den Streitkräften Australiens, Kanadas, Frankreichs, Deutschlands, Neuseelands und Großbritanniens. Aufmerksam machen möchte ich auf das 26. Waffengeschwader, die mit Kampfdrohnen vom Typ MQ-1 Predator und MQ-9 Reaper ausgerüstet ist.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1839 am: 24. Oktober 2023, 15:00:11 »
Hallo zusammen,
Ich packe den Link mal hier hinein, wenn er hier nicht passt bitte verschieben.

Plant Russland den Einsatz von Soyuz als überdimensionale Waffe? Wenn dies wahr ist, wäre dies eine ganz neue Dimension. Technisch macht das m.E. wenig bis gar keinen Sinn.

https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1716754445856378892

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1840 am: 24. Oktober 2023, 16:40:43 »
Ist das DER Julian Röpcke aus dem "BILD-Lagezentrum" für den Ukrainekrieg ?
Wenn BILD etwas exclusiv hat,.... dann Vorsicht!

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1841 am: 24. Oktober 2023, 17:02:36 »
Generell traue ich Russland zwar einiges zu, aber erinnern wir uns auch was Rogozin sonst noch alles nach Kriegsbeginn als "Plan" hatte oder zumindest gesagt/geschrieben hat. Das er so etwas bei einem Telefonat anbringt, heißt noch nicht das Russland das auch jemals in Erwägung gezogen hat.

Vielleicht hat man ihn ja auch wegen solchen extremen Plänen abberufen.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1842 am: 24. Oktober 2023, 17:31:19 »
... und BILD hört exklusiv(!) bei den Telefonaten mit ..... .
Lassen wir das Thema ... .

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1843 am: 25. Oktober 2023, 00:50:57 »
Dann hätte die Sojus-Rakete mit ihrem R7-Ursprung ja endlich ihren ursprünglichen Zweck erfüllt: Als Massenvernichtswaffe eingesetzt zu werden zur Ausradierung von Großstädten und dem Tod von Millionen von Menschen, wofür sie in den 50ern konzipiert war. Paßt auch wieder gut zum aktuellen Russland.
Es ist ja die Rakete gemeint, nicht das Raumschiff.

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1844 am: 25. Oktober 2023, 09:06:08 »
Ist das DER Julian Röpcke aus dem "BILD-Lagezentrum" für den Ukrainekrieg ?
Wenn BILD etwas exclusiv hat,.... dann Vorsicht!

Der ukrainische Blogger Denys Davidov hat dies heute auch sehr verwundert zitiert. Es gibt wohl Mitschnitte von Telefonaten zum Thema.
Auch ökonomisch wäre der Einsatz irrational. 20 Tonnen Sprengkopf kann man wesentlich billiger ins Ziel bringen als mit einer Sojus, wenn auch nicht in einem Stoff, aber eben viel genauer.
Ich könnte mir vorstellen, das Kasachstan dann Bajkonur dichtmacht, um nicht als Kriegspartei angesehen zu werden.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1845 am: 25. Oktober 2023, 09:51:10 »
Das ist doch albern. Solche "Meldungen" ... eher Verlautbarungen und Säbelrasseln ... gibt es russisch immer wieder, um diffus zu verunsichern und selbst irgendwie aktiv zu erscheinen. Journalistisch sollte man solche Quellen sehr kritisch einordnen, nicht verknappen und nich auf die Schlagzeile schielen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3248
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1846 am: 22. November 2023, 21:44:45 »
ArianeGroup: Erfolgreicher Testflug für die M51.3 Rakete

Am 18. November 2023 führten ArianeGroup und die französische Wehrbeschaffungsbehörde (DGA) den ersten erfolgreichen Flugtest einer M51.3 Rakete von der ballistischen Startbasis (BLB) in Biscarrosse im Südwesten Frankreichs aus durch. Eine Pressemitteilung der ArianeGroup.


Start der M51.3 Rakete am 18. November 2023. (Bild: DGA Essais de missiles)

Weiter in der Pressemitteilung der ArianeGroup  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline alepu

  • *****
  • 9867
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1847 am: 09. Dezember 2023, 13:29:34 »
Die U.S. Air Force arbeitet eng mit SX zusammen, um herauszufinden, ob ein earth-to-earth Transport von schwerem Militärmaterial möglich und sinnvoll ist.
Dazu beobachtet sie die gegenwärtigen ersten IST-Flüge sehr genau, hat wohl auch eigene Sensoren an Bord und baut auch ein eigenes Frachtabteil-Mockup zum Testen des Be-/Entladevorganges mit Containern u.a.
Ende 2024 erwarten sie erste Ergebnisse und ende 2025/2026 soll der Transport praktisch erprobt werden und die Entscheidung fallen.
Sorge bereitet ihnen u.a. das zwischenzeitliche Vacuum und zu starke Vibrationen, welche sensible Hardware beeinträchtigen könnten.

https://www.c4isrnet.com/battlefield-tech/space/2023/12/04/will-rocket-cargo-work-data-collected-in-2024-may-hold-the-answer

*

Offline Erika

  • ***
  • 170
    • Wissen
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1848 am: 15. Februar 2024, 08:53:21 »
Gestern hat die USA die NATO darüber informiert, dass Russland orbitale Atomwaffen hat oder am Aufbauen ist.
Wenn bereits etwas oben sein sollte, welche Starts der Vergangenheit kommen dafür in Frage?
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1849 am: 15. Februar 2024, 09:15:53 »
Gestern hat die USA die NATO darüber informiert, dass Russland orbitale Atomwaffen hat oder am Aufbauen ist.
Wenn bereits etwas oben sein sollte, welche Starts der Vergangenheit kommen dafür in Frage?

Ich habe mehrere Quellen heute Morgen geprueft und in keiner wurde eine Aussage zitiert, dass Atomwaffen im All bereits stationiert wurden. Stattdessen wurde eher betont, dass diese Entwicklung noch lange Zeit dauern wird, so lange dass es verwunderlich ist dass diese Information der Oeffentlichkeit ueberhaupt zugaenglich gemacht wurde, da aktuell keine unmittelbare Gefahr in irgendeiner Art und Weise droht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.