Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

• 1893 Antworten
  • 473005 Aufrufe
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1350 am: 17. September 2017, 16:04:55 »
Der dritte Test einer Hwasong 12 seit Mai 2017 fand am 15.9.2017, nur knapp zwei Wochen nach dem Test einer
Wasserstoffbombe, statt. Erneut wurde der Flughafen Sunan bei Pjöngjang als Startplatz benutzt.
Einen Tag später gab es wieder Fotos und Videoaufnahmen, was unterstreicht, daß Nordkorea den Start als
erfolgreich betrachtet.

Diesmal blieb das Transport- und Aufrichtfahrzeug neben der Rakete stehen. Das zeigt das Vertrauen in die
Zuverlässigkeit der Hwasong 12.

Raketenstarts sind unter Kim Jong Un absolute Chefsache. Faktisch jeder Start wird von ihm persönlich verfolgt.

Südkorea antwortete seinerseits mit dem Start einer ballistischen Rakete vom Typ Hyunmoo 2.
Die Rakete muss in Bereitschaft gestanden haben, denn sie wurde nur wenige Minuten nach der Hwasong 12 gestartet.
Ich finde diese Antwort sehr bedenklich, zumal mit dem Start sogar offiziell demonstriert werden sollte, daß Südkorea die nordkoreanischen Raketenstellungen angreifen kann. Das ist nicht unbedingt eine De-Eskalation.
Im übrigen fällt auf, daß über nordkoreanische Raketen sehr breit berichtet wird, während südkoreanische Raketentests nur am Rande erwähnt werden.

Offline rok

• 3236
« Antwort #1351 am: 18. September 2017, 17:01:59 »
" ... während südkoreanische Raketentests nur am Rande erwähnt werden" und zwar im Wesentlichen von dir. Danke für deine kompetenten Beiträge.

Ich sehe es auch sehr kritisch, dass ein nordkoreanischer Raketenstart nicht erst analysiert wird, um darauf evtl. angemessen zu reagieren, sondern es wird sofort "zurückgeschossen". Leider erhöht eine "quick reaction" die Wahrscheinlichkeit für Fehler, sei es bei der Einschätzung eines weiteren Starts als echten Angriff, sei es bei der Eingabe von Zielkoordinaten durch die Einsatzzentrale.

Leider sind die Hauptakteure, und hier in erster Linie Trump, offensichtlich nicht in der Lage, eine rationale Kommunikation miteinander zu führen.

Robert

Wilga35

• Gast
« Antwort #1352 am: 19. September 2017, 10:33:36 »
Ich sehe es auch sehr kritisch, dass ein nordkoreanischer Raketenstart nicht erst analysiert wird, um darauf evtl. angemessen zu reagieren, sondern es wird sofort "zurückgeschossen". Leider erhöht eine "quick reaction" die Wahrscheinlichkeit für Fehler, sei es bei der Einschätzung eines weiteren Starts als echten Angriff, sei es bei der Eingabe von Zielkoordinaten durch die Einsatzzentrale.

Die südkoreanische Reaktion finde ich auch unter dem Gesichtspunkt unangemessen, da Interkontinental- und Mittelstreckenraketen ja kaum eine Bedrohung für Südkorea selbst darstellen, die zielen ganz woanders hin. Sorgen machen dürften dem Land da schon eher die nordkoreanischen Kurzstreckenraketen. Im Übrigen glaube ich nicht, dass Kim tatsächlich einen Erstschlag mit seinen Raketen und Kernwaffen plant. Auch er wird sich darüber im Klaren sein, dass der unweigerlich folgende Gegenschlag sein definitives Ende wäre. Und das wird er bei allem Säbelrasseln sicher nicht beabsichtigen.
Ich glaube eher, dass Kim diese Waffen als eine Art Lebensversicherung für sein Regime betrachtet, nach dem Motto: greift ihr mich an, so bin ich in der Lage zurückzuschlagen, und euch dabei immense Schäden zuzufügen. Für die Region wäre so etwas natürlich die blanke Katastrophe. Hoffen wir also, dass bei allen Konfliktparteien die Vernunft die Oberhand behält.

Gruß, Wilga35

tobi

• Gast
« Antwort #1353 am: 19. September 2017, 19:46:08 »
Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow, der Mann, der den dritten Weltkrieg verhindert hat, ist verstorben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

Er ist schon seit ein paar Monaten tot, aber erst jetzt hat es diese Nachricht in die Presse geschafft.

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #1354 am: 19. September 2017, 21:07:31 »

Ich glaube eher, dass Kim diese Waffen als eine Art Lebensversicherung für sein Regime betrachtet, nach dem Motto: greift ihr mich an, so bin ich in der Lage zurückzuschlagen, .......

Aber die "Lebensversicherung" in Form von Bedrohung gibt es doch schon seit Jahrzehnten, denn große Teile der Mega-Stadt Seoul liegen von Nordkorea aus in Artillerieschußweite und Nordkorea hat dort tausende schwere Geschütze stationiert. Ich las neulich irgendwo, es seien 15.000 Rohre. Ob die Zahl stimmt, weiß ich nicht, es sind auf jeden Fall ausreichend viele. Solange also nicht ernsthaft Seoul evakuiert wird (XX-Mio Flüchtlinge!), um eine Militäraktion vorzubereiten, weiß der Diktator auf der anderen Seite, das er grinsend jeden Präsidenten der Welt verhöhnen kann.

Die neuen Raketen sind da nur ein Add-On, in der Beziehung, dass sie eigenlich miltärisch nutzlos sind, denn sie erhöhen nicht die Sicherheit des Regimes, sondern das Risiko. Soweit können auch Nordkoreaner denken. Wozu braucht der Diktator das "Zeugs" also? Zum einen für die eigene Selbstdarstellung, das ist klar. Aber ich glaube da ist noch etwas. Waffenexporte machen einen beträchtlichen Teil der Deviseneinnahmen von Nordkorea aus. Für dicke Raketen, sogar noch mit Nuklearoption, würde so mancher Staat unglaublich viel Geld bezahlen. Davor müßte man wirklich überall auf der Welt Angst haben. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das wäre aus Sicht von Nordkorea der nächste, logische Schritt.

viele Grüße
Steffen

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #1355 am: 20. September 2017, 06:39:49 »
"Lebensversicherung" ja ... aber dazu reicht eine gute Demonstration (odar auch gar keine, wie bei Israel). Wozu aber ads ständige Nachschießen? Die Abschreckung/Lebensversicherung wird damit nicht glaubhafter. Das Risiko eines Fehlerverhaltens steigt. Daher ist dieses Nachschießen arg irrational.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #1356 am: 20. September 2017, 08:20:48 »
"Lebensversicherung" ja ... aber dazu reicht eine gute Demonstration (odar auch gar keine, wie bei Israel). Wozu aber ads ständige Nachschießen? Die Abschreckung/Lebensversicherung wird damit nicht glaubhafter. Das Risiko eines Fehlerverhaltens steigt. Daher ist dieses Nachschießen arg irrational.

Hallo,

Im Gegensatz zu Israel traut man Nordkorea ohne Demonstration die "sinnvolle" Nutzung der Atombomben- und Raketentechnik eben nicht zu.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Wilga35

• Gast
« Antwort #1357 am: 20. September 2017, 09:24:00 »
Daher ist dieses Nachschießen arg irrational.

Irrational - ja! So hat aber der gesamte Kalte Krieg funktioniert. Immer mehr Tests und immer mehr Sprengköpfe - auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Mit Rationalität hatte das auch nichts zu tun. Und wenn man sich die Anzahl der Sprengköpfe in USA und Russland heute ansieht, dann kann ich da auch keinen Ansatz zu rationaler Denkweise erkennen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36401/umfrage/anzahl-der-atomsprengkoepfe-weltweit/

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8089
« Antwort #1358 am: 20. September 2017, 10:03:49 »
Information find ich gut, aber wenns geht, bitte hier keine allgemeine Kriegs-, Atombomben und Konfliktdiskussion, dass schlägt bei mir sofort auf die Stimmung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Stefan307

• Gast
« Antwort #1359 am: 20. September 2017, 20:33:39 »
Meinst du jetzt die Bombe oder die Raketen? Bei Raketen bedarf es schon mehrerer Tests um glaubhaft zu machen das man die Technik beherrscht!
Das ist ja auch der Ansatz vieler Experten die in frage stellen das Nord Korea selbständig entwickelt, die Raketen kommen aus dem Nichts und Funktionieren meist auf Anhieb...

MFG S

« Antwort #1360 am: 22. September 2017, 07:12:09 »
Am 20.9.2017 wurde in Plessezk erneut eine Interkontinentalrakete vom Typ Jars gestartet. Das Zielgebiet Kura wurde erreicht.
Der Start erfolgte im Rahmen der aktuellen Großübung (man könnte auch Herbstmanöver sagen) "Sapad-2017" (Westen 2017).
http://www.businessinsider.de/russia-just-successfully-tested-its-new-icbm-heres-what-it-can-do-2017-9?utm_content=bufferdd5f9&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer-ti&r=US&IR=T

« Antwort #1361 am: 23. September 2017, 10:06:19 »
Hallo,

auch andere "Schurkenstaaten" der Iran testet erfolgreich neue Mittelstreckenraketen:

Iran testet neue ballistische Rakete (n-tv.de)

PS: ich hatte keine Diskussion vor, daher die ursprünglichen ""
« Letzte Änderung: 23. September 2017, 20:18:25 von MpunktApunkt »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline rok

• 3236
« Antwort #1362 am: 23. September 2017, 13:26:26 »
Wie definierst du einen "Schurkenstaat"?

Robert

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1363 am: 23. September 2017, 14:39:59 »
Hallo Zusammen,

Wie definierst du einen "Schurkenstaat"?

Robert
Hallo,

auch andere "Schurkenstaaten" testen erfolgreich neue Mittelstreckenraketen:

Zwar haben Präsidenten der USA diesen Begriff "Schurkenstaaten" eingeführt und benutzen ihn.  Dennoch sollten wir hier im Forum diese Wortwahl nicht übernehmen und darauf verzichten. Der Staatenname ist als Hinweis angebrachter.
Bitte führt hier keine weitere Diskussionen über diesen unseligen Begriff.

Ich hoffe sehr auf Eure Einsicht und bedanke ich mich,  Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tonthomas

• Gast
« Antwort #1364 am: 23. September 2017, 17:27:15 »
Hallo Zusammen,...
Bitte führt hier keine weitere Diskussionen über diesen unseligen Begriff.

Ich hoffe sehr auf Eure Einsicht und bedanke ich mich,  Gertrud
Dieser Bitte schließe ich mich ausdrücklich an.

Gruß   Pirx

« Antwort #1365 am: 23. September 2017, 20:10:06 »
Hallo,

auch andere "Schurkenstaaten" testen erfolgreich neue Mittelstreckenraketen:

Norbert Brügge hat eine vorläufige Analyse der neuen iranischen ballistischen Rakete Khorramshahr abgegeben.
Demnach ist es eine Flüssigkeitsrakete mit den bekannten Treibstoffen UDMH und Stickstofftetroxid.
Die Iraner haben offiziell die Reichweite mit 2000 km angegeben. Weitere Daten sind nicht bekannt.
Norbert Brügge nimmt an, daß Khorramshar wie die nordkoreanische Hwasong 10 (Musudan) aus der sowjetischen U-Boot-Rakete R-27 abgeleitet wurde.
Es soll bereits zwei Fehlstarts der Khorramshar vor dem heutigen, offenbar erfolgreichen, Test gegeben haben.
Ich halte die Analyse für spekulativ.

Details:
http://www.b14643.de/Spacerockets/Specials/Khorramshahr/index.htm

« Antwort #1366 am: 15. Oktober 2017, 07:08:12 »
Ich habe diesen Artikel gelesen:
 http://www.stern.de/digital/technik/experten-warnen--super-schnelle-raketen-machen-atomkrieg-wahrscheinlicher-7659586.html?utm_campaign=digital&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard

Die Spirale ist also voll am drehen. Die Beweggründe sind aus archaischer Logik nachvollziehbar, wie soll das nochmal zu einem sinnvollen Stop kommen? Das Geld wird doch gebraucht für den Erhalt der Welt.

« Antwort #1367 am: 16. Oktober 2017, 21:04:02 »
 http://www.stern.de/digital/technik/experten-warnen--super-schnelle-raketen-machen-atomkrieg-wahrscheinlicher-7659586.html?utm_campaign=digital&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard

Die Spirale ist also voll am drehen. Die Beweggründe sind aus archaischer Logik nachvollziehbar, wie soll das nochmal zu einem sinnvollen Stop kommen? Das Geld wird doch gebraucht für den Erhalt der Welt.

Offensichtlich haben die Russen und die Chinesen den selben Grafikdesigner unter Vertrag, oder es gibt derzeit keine anderen schönen Bildchen von Mach 10+ Fliegern in der Konserve.

tonthomas

• Gast
« Antwort #1368 am: 17. Oktober 2017, 07:52:51 »
Und wie schnell entwickeln China, Russland und die USA? Mit unglaublicher Geschwindigkeit!  ;D 8) Dafür gibt´s ein Sternchen für den Autor ...
--
Ich hoffe, dieser Rüstungswahnsinn wird wieder eingebremst.

Gruß   Pirx

D.H.

• Gast
« Antwort #1369 am: 17. Oktober 2017, 09:41:08 »
...

Offensichtlich haben die Russen und die Chinesen den selben Grafikdesigner unter Vertrag, oder es gibt derzeit keine anderen schönen Bildchen von Mach 10+ Fliegern in der Konserve.

Wenn das Bild richtig ist, dann stellt es sogar einen amerikanischen Flugkörper dar (also weder Russen noch Chinesen). Ich denke, dass dürfte die Boeing X-51 auf dem Bild vom Artikel sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-51
Edit: Jup es ist die X-51. Wenn man von der deutschen auf die englische Wiki wechselt bekommt, man das Bild aus dem Stern, nur gespiegelt.

D.H.

• Gast
« Antwort #1370 am: 17. Oktober 2017, 09:53:33 »
Hmm, der Artikel ist aber ein bisschen kurz, bzw. etwas schlecht recherchiert. Allein wenn ich auf Wikipedia nur ein bisschen zu dem Thema suche, bekomme ich u.a. auch das Indisch-Russische BrahMos-II-Projekt https://en.wikipedia.org/wiki/Hypersonic_Technology_Demonstrator_Vehicle und das rein Indische Hypersonic Technology Demonstrator Vehicle https://en.wikipedia.org/wiki/Hypersonic_Technology_Demonstrator_Vehicle angezeigt. Der Kreis der vier militärischen Akteuere erweitert sich, wenn man sich anschaut, wer alles im Überschallbereich (ohne Raketen) unterwegs ist https://en.wikipedia.org/wiki/Hypersonic_flight. Bekommt man im zivilen einen Demonstrator zum laufen, dann ist die militärische Adaption m.E. auch nicht weit entfernt.

jakda

• Gast
« Antwort #1371 am: 23. Oktober 2017, 11:58:04 »
Der russische Satelliten-Killer...

[ Invalid YouTube link ]

tonthomas

• Gast
« Antwort #1372 am: 23. Oktober 2017, 15:45:59 »
Der russische Satelliten-Killer...

[ Invalid YouTube link ]
Keine Neuigkeit für die USA:

Hey, Ihr Hochtechnologie-Entwickler, -Bauer und -Verkäufer, steckt Eure Energie und Euer Geld lieber in Verbesserungen für ein friedfertiges Zusammenleben !

Ich verstehe immer weniger den Sinn dieser ASAT-Projekte. Wie viele Flugzeuge und Raketen will man denn vorhalten, um einen potenten, mit redundanten Systemen ausgerüsteten Gegner wirklich nachhaltig schädigen zu können?

Und Nordkorea, Libyen, Pakistan etc. dürften bis auf weiteres auch in nächster Zukunft nicht über nutzbare eigene orbitale Militärsysteme verfügen. Das ganze dient also imho auch mehr der Möglichkeit, mit dem Säbel rasseln zu können.

Gruß   Pirx

jakda

• Gast
« Antwort #1373 am: 23. Oktober 2017, 17:58:00 »
Hm - geb dir ja recht...
Aber - wird dieser Thread jetzt pazifiziert und gelöscht?

Offline rok

• 3236
« Antwort #1374 am: 23. Oktober 2017, 21:28:50 »
Es dient halt hauptsächlich der eigenen Kriegsindustrie ("Wehrtechnik") bzw. deren Aktionären, die weitgehend ohne eine öffentliche, parlamentarische Kontrolle Geld verdienen möchten. Das kann ich durchaus nachvollziehen, ::)

Robert