Auch von offzieller Seite (Chefkonstrukteuer vom MITT) wurde nun bestätigt, was schon klar war: RS-24 ist eine Topol M mit MIRV.
Moment mal, gabs da nicht irgendeine Klausel die das Umrüsten auf MIRV verbietet?
Kann man nur hoffen, das die Codes zum scharfmachen besser gesichert sind und kontrolliert werden als die Bomben selber.
Die Codes hat Bush the Decider...
Was mich an dem B-52 Zwischenfall am meisten irritiert ist, das die Raketen wohl nicht im Laderaum sondern an den Waffenstationen transportiert wurden. Sehr merkwürdige Sache.
Zu erstens: Der Start I Vertrag verbietet glaube ich die Erhöhung der Sprengkopfzahl eines vorhandenen Raketentyps. Allerdings läuft er 2009 aus, und vorher wird die RS-24 Yars eh nicht stationiert werden. START II sollte MIRVs ganz verbieten, trat aber nie in Kraft. Dann gibt es noch den Moskauer Vertrag von 2002 (ich glaube SORT), der aber wohl nicht so konkret ist.
Das ganze MIRV Ding ist wohl auch so eine Sache, den eine Topol M mit einem einzelnen MARV hätte wohl bessere Chancen NMD zu durchbrechen als mit 3 oder nochmehr Standard MIRV. Aber man will eine höhere Sprengkopfzahl auf dem Papier erreichen.
Zu zweitens: Ich glaube wie bei dem Photo bei FAS ersichtlich, fliegen die B-52H die ACMs wohl Standardmässig unter den Flügeln, da kenne ich mich aber auch nicht so aus.
Aber vielleicht noch diese Info, weil es in den Medien nach Putins großer Ankündigung etwas unterging: die russischen Langstreckenbomber fliegen auf ihren neu angeordneten Flügen OHNE irgendwelche Waffen an Bord. Man hat duch die bessere Finanzposition nun wieder Geld für regelmässiges Flugtraining der Piloten und dies etwas aufgebauscht.