Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

  • 1866 Antworten
  • 463288 Aufrufe
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #125 am: 10. September 2007, 23:08:57 »
Zitat
Was mich an dem B-52 Zwischenfall am meisten irritiert ist, das die Raketen wohl nicht im Laderaum sondern an den Waffenstationen transportiert wurden. Sehr merkwürdige Sache.

Warum irritiert dich das? Die B-52 trägt so Einiges unter ihren Flügeln. Der "Laderaum" ist eigentlich ein Bombenschacht und damit auch eine Waffenstation.
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 23:24:01 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #126 am: 10. September 2007, 23:20:27 »
Zitat
Zitat
Auch von offzieller Seite (Chefkonstrukteuer vom MITT) wurde nun bestätigt, was schon klar war: RS-24 ist eine Topol M mit MIRV.
Moment mal, gabs da nicht irgendeine Klausel die das Umrüsten auf MIRV verbietet?

Zitat
Kann man nur hoffen, das die Codes zum scharfmachen besser gesichert sind und kontrolliert werden als die Bomben selber.
Die Codes hat Bush the Decider...
Was mich an dem B-52 Zwischenfall am meisten irritiert ist, das die Raketen wohl nicht im Laderaum sondern an den Waffenstationen transportiert wurden. Sehr merkwürdige Sache.

Zu erstens: Der Start I Vertrag verbietet glaube ich die Erhöhung der Sprengkopfzahl eines vorhandenen Raketentyps. Allerdings läuft er 2009 aus, und vorher wird die RS-24 Yars eh nicht stationiert werden. START II sollte MIRVs ganz verbieten, trat aber nie in Kraft. Dann gibt es noch den Moskauer Vertrag von 2002 (ich glaube SORT), der aber wohl nicht so konkret ist.
Das ganze MIRV Ding ist wohl auch so eine Sache, den eine Topol M mit einem einzelnen MARV hätte wohl bessere Chancen NMD zu durchbrechen als mit 3 oder nochmehr Standard MIRV. Aber man will eine höhere Sprengkopfzahl auf dem Papier erreichen.

Zu zweitens: Ich glaube wie bei dem Photo bei FAS ersichtlich, fliegen die B-52H die ACMs wohl Standardmässig unter den Flügeln, da kenne ich mich aber auch nicht so aus.
Aber vielleicht noch diese Info, weil es in den Medien nach Putins großer Ankündigung etwas unterging: die russischen Langstreckenbomber fliegen auf ihren neu angeordneten Flügen OHNE irgendwelche Waffen an Bord. Man hat duch die bessere Finanzposition nun wieder Geld für regelmässiges Flugtraining der Piloten und dies etwas aufgebauscht.
 

knt

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #127 am: 10. September 2007, 23:43:02 »
Zitat
Warum irritiert dich das? Die B-52 trägt so Einiges unter ihren Flügeln. Der "Laderaum" ist eigentlich ein Bombenschacht und damit auch eine Waffenstation.
So wie ich das verstanden habe, wurden die Raketen zur Verschrottung geflogen werden. Das war also kein Übungsflug - bei dem ich verstehen kann das man mit (Dummy-)Nutzlast fliegt, sondern eher ein Transportflug. Warum benutzt man zum Transport von alten Raketen Bomber und nicht einen Transportflugzeug?
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 23:44:33 von knt »

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #128 am: 10. September 2007, 23:56:10 »
Hmmm,

an einem Bomber gibt es die entsprechenden Aufhängungen. In einem Transporter müsste man erst mal Halterungen für die Luftverlastung (so es vorhanden ist) einrüsten. Beim Bomber ist das die Standardausrüstung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #129 am: 11. September 2007, 00:06:55 »
Zitat
an einem Bomber gibt es die entsprechenden Aufhängungen. In einem Transporter müsste man erst mal Halterungen für die Luftverlastung (so es vorhanden ist) einrüsten. Beim Bomber ist das die Standardausrüstung.
Werden Raketen und Bomben nicht sowieso in entsprechenden Halterungen gelagert? Sehr schön auf diesem Bild zu sehen, und das SIND Atom Sprengköpfe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es Standard sein soll, das Waffen an Waffenstationen verlagert werden. Das ist einfach unpraktisch, oder  holen die F-15,18,22 Ihre Waffen direkt in der Fabrik ab? ;)
« Letzte Änderung: 11. September 2007, 00:13:51 von knt »

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #130 am: 11. September 2007, 00:13:13 »
Gutes Argument ;),

Details kenne ich nicht.
Aber hier geht es doch um Cruise Missiles, also komplette Waffensysteme. Die haben im Allgemeinen keine extra Halterungen/Lagerplätze, die auch gleich in ein Flugzeug passen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #131 am: 11. September 2007, 00:32:05 »
Zitat
Aber hier geht es doch um Cruise Missiles, also komplette Waffensysteme. Die haben im Allgemeinen keine extra Halterungen/Lagerplätze, die auch gleich in ein Flugzeug passen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Raketen erst großartig auf Halterungen für die Luftverlastung montiert werden müssen, kostet doch viel zu viel Zeit. Viel wahrscheinlicher ist es das die Normalen Lager Halterungen Luftverlastbar sind.
Diese Gestelle sehen jedenfals stabil genug aus.

Zitat
Although nuclear weapons are not flown on combat aircraft under normal circumstances, they are routinely flown on selected C-17 and C-130 transport aircraft, which as the Primary Nuclear Airlift Force (PNAF) are used to airlift Air Force nuclear warheads between operational bases and central service and storage facilities in the United States and in Europe
Quelle:http://www.fas.org/blog/ssp/2007/09/flying_nuclear_bombs.php
Nun magst du einwenden das sie ja nicht wusten das da Sprengköpfe eingebaut waren. Trozdem klingt eine rotinemäßige Verlagerung von Waffensystemen in Transportmaschienen wahrscheinlicher, als das ein Bomber der zufällig in die richtige Richtung fliegt damit beladen ist. Wie soll ich man sich das vorstellen? "Ey, häng mir mal den Schrott da an, den kann ich ja gleich mit nehmen wenn ich schon mal da hin fliege?" *kicher*

Ich will ja eigendlich garnicht auf was bestimmtes hinaus. Kommt mir halt nur seltsam vor...
« Letzte Änderung: 11. September 2007, 00:38:43 von knt »

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #132 am: 11. September 2007, 06:31:44 »
Stimmt,

hört sich so aus der Ferne alles etwas seltsam an. Aber wer weiß schon, welche Entscheidung warum getroffen wurde. Im Netz wird das Ganze ja verkürzt "wiedergegeben". Vielleicht sollte es auch als Trainingsflug dienen? Oder es ist evtl. eine fehlerhaft recherchierte Presseente?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #133 am: 11. September 2007, 09:50:00 »
Also das Thema nochmal zusammengefasst: Eine B-52H wurde mit ACM mit echten Sprengköpfen (die deutlich als solche gekennzeichnet sind) ausgerüstet und in die Luft geschickt, obwohl sie das nict hätte sollte.
Damit würde ich das Thema auch belassen wollen, wir sind ja hier eigentlich in einem Raketentechnik-Thread. Ich hatte dies ja nur angeführt um deutlich zu machen, das solche Fehler auch heute bei all den Sicherheitsmassnahmen vorkommen, und es daher keine gute Idee ist, konventionell und nuklear bestückte SLBM/ICBM zu mischen.

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #134 am: 11. September 2007, 19:57:26 »
Indien arbeitet nun auch an der Entwicklung U-Boot gestützter Langstreckenraketen. Berichte über den Tests einer SLBM vor kurzer Zeit wurden zwar dementiert, aber die Forschung an solchen Waffen wurde zugegeben.
Indien verfügt zurzeit über mehrere Typen von ballistischen Raketen (alle landgestützt), die leistungsfähigste ist die Agni III mit einer Reichweite von 3.500 km.

http://de.rian.ru/safety/20070911/78027735.html

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #135 am: 12. September 2007, 20:41:26 »
Korrektur: In Kozelsk wird nur ein Regiment liquidiert, nicht die ganze Division. Ein Regiment hat 10 Raketen, 6 Regimenter formen in Kozelsk derzeit die Division.


Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #136 am: 20. September 2007, 13:33:06 »
Hier ist ein Artikel mit Erinnerungen an den Abschuss eines Satelliten durch einen F-15 im Jahr 1985:
http://www.spacewar.com/reports/Celestial_Eagle_Historic_Anti_Satellite_Mission_Remembered_999.html
Damals stieg eine F-15 bewaffnet mit einer zweistufigen, rund 6 m langen und knapp 1,4 t schweren Abfangrakete auf etwa 12.000m Höhe auf und feuerte auf einen Satelliten in 300 km Höhe und 2000 Meilen Entfernung. Es war der einzige Abschuss eine Satelliten durch ein Flugzeug bis heute.

« Letzte Änderung: 20. September 2007, 13:42:35 von Martin »

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #137 am: 23. September 2007, 19:53:38 »
Um doch nochmal auf den B-52 Vorfall zurückzukommen, hier noch ein paar Details:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/09/22/AR2007092201447_pf.html
ACM mit echten und mit dummy-Sprengköpfen wurden gemeinsam in einem Bunker gelagert. Jeweils sechs Raketen waren schon fertig montiert an Pylonen. Es gab nun den Auftrag, 12 (also zwei Pylone) ACM ohne Sprengköpfe zur Lagerung nach Berksdale zu fliegen. Also hat die Bodenmannschaft zwei Pylone rausgerollt und an den linken und rechten Flügel montiert, einer davon aber nuklear bestückt. Die Maschine stand dann einige Stunden ohne besondere Sicherung in Minot auf dem Flugfeld. Die Flugcrew überprüfte vor dem Abflug nochmal die Maschine, schaute sich aber nur die Linke Seite an mit den Dummys. Dann wurde nach Minot geflogen, stand dort wieder etwas rum ohne Sicherung. Die Manschaft in Berksdale hat dann wohl etwas dumm geguckt als die auf einmal echte Sprengköpfe vor sich hatten.  

Auf jedenfall zeigt das ganz deutlich, nukleare und konventionelle Waffen (oder in dem Fall Attrappen) gehören nicht zusammen. Nicht auszudenken, wenn man bei Prompt Global Strike die Tridents mit den nuklearen und konventionellen Sprengköpfen beim laden oder abfeuern vertauscht.


Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #138 am: 24. September 2007, 09:39:42 »
Der Iran hat am Sonnabend auf einer Militärparade seine neue Mittelstreckenrakete gezeigt, die Ghadr-1. Richtige Details zu nennen ist bei iranischen Raketen immer schwierig, aber der offzielle Sprecher der Parade nannte eine Reichweite von 1.800 km.

http://www.spacewar.com/reports/Analysis_PLA_eyes_aircraft_carriers_999.html

Hier noch ein Artikel, das China im Falle des Konfliktes amerikanische Flugzeugträger mit Mittelstreckenraketen (Df-15 und DF-21) anvisieren könnte mit konventionellen Sprengköpfen. Allerdings sieht das mehr nach Spekulation des Schreiberlings aus.

http://www.spacewar.com/reports/Analysis_PLA_eyes_aircraft_carriers_999.html

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #139 am: 24. September 2007, 10:20:34 »
Hallo Martin,

den 2. Artikel hatte ich auch gefunden und ihn als "unwürdig" beurteilt ;). Wie du schon sagt, das sieht nach reiner subjektiver Spekulation aus. So weit ich das sehe, wird keine Quelle oder Begründung für die Annahmen gegeben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #140 am: 25. September 2007, 19:44:39 »
Zitat
Hallo Martin,

den 2. Artikel hatte ich auch gefunden und ihn als "unwürdig" beurteilt ;). Wie du schon sagt, das sieht nach reiner subjektiver Spekulation aus. So weit ich das sehe, wird keine Quelle oder Begründung für die Annahmen gegeben.

Ach, wir sind doch noch jung und haben zum spekulieren viel Zeit.

Und hier noch was zum spekulieren: Das russische Delta III Klasse U-Boot "Ryazan" hat eine Überholung so gut wie abgeschlossen und kehrt bal zurück in den Dienst. Das stellt die Frage: Wieso?
Denn die Delta III sind relativ alt (gebaute in den 1970ern bis Anfang der 80er) und eine ganze Reihe wurde in den letzten Jahren schon außer Dienst gestellt. Weniger als das U-Boot selbt steht die SLBM, die R-29R, vor einem Altersproblem, die haben ihre geplante Lebenszeit schon längst überschritten. Und die neuen Sineva passen nicht rein. Ein Grund könnte sein, das man es als Startplattform für die Volna, also die Trägerversion der R-29R, behalten will. Die Ryazan hat bereits einen Volna Start 2002 ausgeführt. Aber das halte ich auch für fraglich, den für eine solch kleine Rakete mit so geringer Nutzlast ein U-Boot mit hohen Betriebskosten am laufen zu halten, für das es sonst kaum einen Zweck gibt, wer weiß.

http://russianforces.org/blog/2007/09/project_667bdr_submarines_are.shtml

Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #141 am: 25. September 2007, 19:49:55 »
Zitat
Zitat
Hallo Martin,

den 2. Artikel hatte ich auch gefunden und ihn als "unwürdig" beurteilt ;). Wie du schon sagt, das sieht nach reiner subjektiver Spekulation aus. So weit ich das sehe, wird keine Quelle oder Begründung für die Annahmen gegeben.

Ach, wir sind doch noch jung und haben zum spekulieren viel Zeit.

Naja, ich bin halbjung ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #142 am: 26. September 2007, 19:47:51 »
Am 28. September gibt es den nächsten Test für die Raketenabwehr der USA: Eine Abfangrakete soll von der Vandenberg AFB aus eine in Kodiak Alaska gestartete Sprengkopfattrappe abfangen. Dabei soll auch ein neues seegestütztes X-Band Radar getestet werden. Der Test ist die Wiederholung eines im Mai abgebrochenen Abfangversuches.
Der Luft- und Seeraum nahe Kodiak wurde für den Test gesperrt.

http://de.rian.ru/safety/20070926/80983214.html
http://www.spacearchive.info/

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #143 am: 29. September 2007, 20:58:41 »
Der NMD Test am 28.9.2007 war erfolgreich. Mit einer Abfangrakete konnte erfolgreich eine in Zielsprengkopf, welcher in Kodiak, Alaska, gestartet wurde, abgefangen werden. Die Zielrakete konnte auch erfolgreich von einem neuen X-Band Radar und einem mit einem neuen Radarsystem ausgestatteten Schiff verfolgt werden.

Wer sich mehr für die Problematik interessiert, sollte mal in Pavel Podvigs Blog schauen, da gibt es einen neuen Artikel mit heißer Diskussion: http://russianforces.org/blog/2007/09/missile_defense_in_europe_dang.shtml

Zitat
  MISSILE DEFENSE EXERCISE AND FLIGHT TEST SUCCESSFULLY COMPLETED
                 Missile Defense Agency News Release
                             2007 SEP 28

The Missile Defense Agency (MDA) announced today it has completed an important exercise and flight test involving a successful intercept by a ground-based interceptor missile designed to protect the United States against a limited long-range ballistic missile attack. The flight test results will help to further improve and refine the performance of numerous Ballistic Missile Defense System (BMDS) elements able to provide a defense against the type of long-range ballistic missile that could be used to attack an American city with a weapon of mass destruction.

The interceptor was launched from the Ronald W. Reagan Missile Defense Site, located at Vandenberg Air Force Base, Calif. For this exercise, a threat-representative target missile was launched from Kodiak, Alaska.

The exercise was designed to evaluate the performance of several elements of the Ballistic Missile Defense System (BMDS). Mission objectives included demonstrating the ability of the Upgraded Early Warning Radar at Beale Air Force Base, Calif., to acquire, track and report on objects. The test also evaluated the performance of the interceptor missile’s rocket motor system and exoatmospheric kill vehicle, which is the component that collides directly with a target warhead in space to perform a “hit to kill” intercept using only the force of the collision to totally destroy the target warhead. Initial indications are that the rocket motor system and kill vehicle performed as designed. Program officials will evaluate system performance based upon telemetry and other data obtained during the test.

The target was also successfully tracked by the Sea-Based X-band (SBX) radar and an Aegis Ballistic Missile Defense ship using onboard SPY-1 radar. The Missile Defense Agency is developing and deploying an extensive network of land and sea-based radars to detect and track all types of ballistic missiles and to provide targeting information to interceptor missiles through the Command, Control, Battle Management and Communication (C2BMC) system.

The Ground-based Midcourse Defense system currently has interceptor missiles deployed at Ft. Greely, Alaska, and Vandenberg AFB, Calif. Several U.S. Navy Aegis-class cruisers and destroyers with advanced SPY-1 radar have been modified for integration in to the command, control, battle management and communication element of the Ground-based Midcourse Defense system.

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #144 am: 03. Oktober 2007, 23:23:26 »
Beim nächsten NMD-Test wird das Ziel mit Gegenmassnahmen ausgestattet werden, wie die Air Force bekannt gab. Kritiker der Raketenabwehr bringen vor, dass dich das System leicht durch Gegenmassnahmen wie Metallstreifen und dergleichen austricksen liese. Bei früheren Tests wurden solche Sachen schon mit eingebaut, aber man verzichtete dann wieder darauf un konzentrierte sich ersteinmal auf die Verfeinerung des kill-vehikels. Mit den leistungsfähigeren Radaranlagen, welche die USAF nun zur Verfügung hat, will man das System nun wieder mit Gegenmassnahmen testen.

http://www.spacewar.com/reports/Counter-measures_to_be_added_to_US_missile_defense_tests_general_999.html

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #145 am: 03. Oktober 2007, 23:41:00 »
Laut RIAN hat der US-Kongress Mittel für das Prompt Global Strike (konventionelle Trident SLBM) gekürzt. So wurden rund 170 Mio USD gestrichen, wodurch es in naher Zukunft wohl keine Tridents für PGS geben wird.

http://de.rian.ru/safety/20071003/82274726.html

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #146 am: 05. Oktober 2007, 17:32:52 »
Indien hat heute erfolgreich eine Agni I Mittelstreckenrakete getestet. Die einstufige feststoffgetriebene Agni I hat eine Reichweite von bis zu 700 km. Die mehrstufigen Agni II und III haben Reichweiten von 2.500 und 3.500 km.

http://de.rian.ru/safety/20071005/82646183.html

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #147 am: 06. Oktober 2007, 17:40:33 »
Die Federation of American Scientists hat bei Google Earth ein neues Bild entdeckt, auf dem zwei neue chinesische Raketen U-Boote der Jin-Klasse zu sehen sind. Es ist aber unklar, ob eines davon das bereits gesichtete Boot ist oder ob es sich um zwei weitere handelt. Unbestätigten Berichten zufolge will China 5 Boote diese Klasse bauen. Auf jedenfall beweist dieses Bild, das China nach dem Fehlschlag mit der alten Xia-Klasse genug Vertrauen in seine neue Klasse von UBooten ha, um davon mehrere Exemplare zu bauen. DIe Boote scheinen 12 Raketensilos zu haben für die Julang-2 SLBM. Diese Rakete soll nach Geheimdienstberichten einen Gefechtskopf tragen und eine Reichweite von 8.000km haben. Damit könnte sie von chinesischen Heimatgewässern Alaska und Hawaii erreichen, aber nicht die kontinentalen USA. Ob die U-Boote tatsächlich auf Patroullie geschickt werden ist unklar, da China (so wird zumindest vermutet) bis jetzt keine Atomwaffen außerhalb seines Hoheitsgebietes geschickt hat und auch Sprengköpfe und Raketen getrennt lagert. Es könnte also sein, das man die U-Boote nur im Krisenfall auf See schickt, aber wie bei allen in China ist das ungewiss.

http://www.fas.org/blog/ssp/2007/10/two_more_chinese_ssbns_spotted.php

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #148 am: 11. Oktober 2007, 16:48:49 »
Russland hat heute eine Kurzstreckenrakete zur Raketenabwehr auf dem Testgelände Sary Shagan getestet. Ich vemute mal ganz stark, das es eine A-135 SH-8 Rakete war, welche zum Raketenabwehrschild um Moskau gehören und mit einem 10kt Nuklearsprengkopf ausgestattet sind. Diese Raketen bestehen aus zwei feststoffgetriebenen Stufen und haben eine Reichweite von etwa 100 km.

http://de.rian.ru/safety/20071011/83457215.html

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #149 am: 12. Oktober 2007, 12:45:11 »
Beim heutigen Treffen des russischen Präsidenten Putin mit US-Außenminsiterin Rice und US-Verteidigungsminister Gates wurde neben anderen Themen auch über den geplanten US-Raketenschild, einen möglichen Nachfolger für den START-1 Vertrag sowie den INF Vertrag gesprochen.
Putin stellte dabei den INF Vetrag zwischen den USA und Russland zur Disposition, welche Mittelstreckenraketen zwischen 500 und 5500 km Reichweite verbietet. Russland möchte diesen durch einen globalen Vertrag ersetzen, welcher Kurz- und Mittelstreckenraketen ganz verbietet. Da andere Staaten rund um Russland solche Waffen enwickeln würden, wäre dieser Vertrag überholt.  

http://www.spacewar.com/2006/071012083557.3kcoptcn.html

Nach Angaben eines südkoreanischen Parlamentarier (Mitglied des Verteidigungsausschusses) hat Nordkorea im Juni eine neue einstufiger feststoffgetriebene Kurzstreckenrakete getestet. Die KN-02 soll eine Reichweite von 120 km haben und eine Nutzlast von 500 kg.  

http://www.spacewar.com/reports/NKorea_tests_new_solid-fuel_missile_MP_says_999.html