SiFi Forum

  • 32 Antworten
  • 6302 Aufrufe

knt

  • Gast
SiFi Forum
« am: 02. Oktober 2008, 22:25:39 »
Hallo,

Ich möchte vorschlagen, ein SiFi Unterforum zu erstellen in denen man hochspekulative Threads wie "produktion auf dem mond", "ressourcen abbau au fasteroiden" und "interstellare raumfahrt" aber auch die eine oder andere fiktive geschichte oder film diskutierten kann.

Begründung:
1) Ich behaupte mal das die Mehrzahl der "raumfahrtfans" auch sifi lieben - die zielgruppe und das interesse also besteht

2) Die Diskusion solcher spekulativen Themen in anderen Foren führte zu Konflikten mit denen die das Forum eher als Sammelstelle für Informationen aus aktuellen Projekten sehen.

3) SiFi gehört zur Raumfahrt wie das Wasser zum Brot: Was wäre ein von Braun ohne Friz Langs "Frau im Mond"? Eine eine spekulative Diskusion von langfristigen Perspektiven - die ja per definition SiFi sind - gehört meiner Meinung nach zu einer umfassenden, ganzheitlichen Beschäftigung mit der Raumfahrt.

4) Es macht Spaß.

Aus diesen Gründen bitte ich euch um Unterstüzung die Mods und Admins davon zu überzeugen das ein solches SiFi Forum eingerichtet werden sollte!

Dank und Gruß.
Knut

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, 22:41:46 von knt »

tobi453

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2008, 22:42:03 »
Hallo knt,

ja das postest du ja gerade noch rechtzeitig. ;D Auf dem Raumcon Treff wird über neue Forenteile diskutiert und es gibt da auch schon ein Konzept. Ich werde deinen Vorschlag auf dem Treff ansprechen.

Tobi

knt

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2008, 22:52:35 »
Zitat
ja das postest du ja gerade noch rechtzeitig. ;D
Das freut mich, ein bischen Glück konnte ich gerade gebrauchen :)

Matthias1

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 23:33:00 »
Hallo,

der Vorschlag hört sich auf jeden Fall mal nicht schlecht an. Wie Du schon sagst, ich glaube auch das dafür ein gewisses Interesse bestehen wird, wie wir im Threat 'Produktion auf dem Mond' gesehen haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Thema "SiFi" langfristig ergibig genug für ein Schwerpunktthema ist. Da müsste doch schon einiges zusammen kommen, dass es sich ein Unterforum rentiert.


Ich überleg mir gerade, in wie weit man "SiFi" in Medien und Raumfahrtpolitik einbinden könnte, wie z.B.  "SiFi, Medien & Raumfahrtpolitik" oder "Medien, Raumfahrtpolitik and beyond." ;)

 Das ist auch nur schlecht praktikabel, dann würden sifi und Realität "vermischt" werden.

Aber was sag ich überhaupt... Ihr habt jetzt 3 Tage Zeit das zu Diskutieren, euch wird schon was einfallen.  ;D [smiley=lolk.gif]


Gruß,
Matthias

Crest

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 01:14:31 »
Ich unterstütze Knts Vorschlag. Man muss dieses neue Forum ja nicht unbedingt bei den Schwerpunktthemen unterbringen. Im allgemeinen Teil könnte man es gegebenenfalls auch platzieren. Allerdings denke ich, dass sich für dieses Forum genügend Inhalte finden werden. Wir haben ja jetzt schon etliche Threads, die man dorthin verschieben könnte.

René

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SiFi Forum
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008, 01:44:18 »

SiFi ist gut! :D 8-)

knt

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2008, 03:16:32 »
Zitat
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Thema "SiFi" langfristig ergibig genug für ein Schwerpunktthema ist. Da müsste doch schon einiges zusammen kommen, dass es sich ein Unterforum rentiert.
Was soll sich da rentieren? ;) Selbst wenn nur eine Handvoll Leute dort diskutieren - wenn es ihnen spaß macht hat es sich gelohnt! Da es SiFi schon gibt seid es Sience gibt, denke ich, das das Thema ergiebig genug ist. :D

Zitat
Man muss dieses neue Forum ja nicht unbedingt bei den Schwerpunktthemen unterbringen. Im allgemeinen Teil könnte man es gegebenenfalls auch platzieren.
Wo das Forum liegt wäre mir natürlich mehr oder weniger egal, ich möchte denoch dafür plädieren es unter Schwerpunkt zu plazieren - da dort alle Thematischen - im Allemeinen Teil eher die organisatorischen Foren zu finden sind.

thecrusader

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2008, 08:46:25 »
Finde ich auch gut!!!

jakda

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2008, 09:19:27 »
Jepp!
Aus dem Herzen eines Ringweltlers gesprochen...

jakda...

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SiFi Forum
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2008, 09:31:38 »
Auch wenn ich hier in der absoluten Minderheit bin, ich bin dagegen.
Nicht missverstehen, ich find SciFi auch interessant, aber nicht im Rahmen eines Forums, das sich ernsthaft und Realitätsbezogen über das Thema Raumfahrt unterhalten will.

Wenn diese Themen die Überhand gewinnen (ich würde das nicht ausschließen) dann ist das definitiv keine Forum mehr für mich.

Gruß,
KSC

Re: SiFi Forum
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2008, 09:39:02 »
Guten Morgen

schauen wir mal wie das gesehen wird. Wenn wir uns inhaltlich in die Richtung weiter entwickeln und eine klare Trennung erreichen, sehe ich ich eigentlich keine großen Probleme. Wen SciFi stört, der kann es dann relativ einfach ignorieren und muss es nicht lesen.
Warten wir mal die Meinungsbildung ab.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SciFi Forum
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2008, 10:18:02 »
Ich finde es auch nicht gut. Es würde dann über Star Wars, Matrix & Co diskutiert. Ich sehe darin keine Weiterentwicklung des Forums.

Meines Erachtens gehört der og. Thread auch nicht da rein oder alles zunkunfsbezogenes wird dann unter SciFi abgestempelt. Das nasaspaceflight-Forum hat dafür die Kategorie "Advanced Concepts". Dergleichen finde ich gut, SciFi ist gemeinhin noch was anderes.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SiFi Forum
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2008, 10:21:41 »
Star Wars ist kein SciFi ... das ist Fantasy ;).

SciFi ist wissenschaftliche Fiktion, mit der Betonung auf Ersterem mit einem realistischen Bezug. Man muss/sollte es hier dann nicht SciFi nennen, da das ein falsches Licht wirft und der Begriff in der Interpretation vorbesetzt ist.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 10:23:02 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2008, 10:27:46 »
Hallo,

..ein ganz klares No Go !!!!!  >:( >:(
Unser RaumCon ist ein Portal für Astronomie und Raumfahrt und das soll es bitte auch bleiben, dafür haben viele aktive jahrelang gearbeitet das es jetzt so gut da steht.

Wir müßen das Sci Fi Forum nicht nochmal erfinden ,das gibt es alles schon!!!
Wie zum Beispiel hier...http://www.scifi-forum.de/
oder hier: http://mixx-es.de/board/index.php?s=4ca077917e2c336e5277207a0822b5ca&showforum=28
...das erstaunliche ist das diese Foren teilweise uns kopieren ;) ;)
Also bitte jeder findet für seine Interessen seine Website...ansonsten poste ich in Zukunft auch von Gartenarbeit und Motorrädern ;) ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 10:28:23 von jok »

knt

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2008, 10:53:45 »
Zitat
Nicht missverstehen, ich find SciFi auch interessant, aber nicht im Rahmen eines Forums, das sich ernsthaft und Realitätsbezogen über das Thema Raumfahrt unterhalten will.
Nun ich meine, dass sich jeder der sich ernsthaft und realitätsbezogen mit Raumfahrt beschäftigen will - sich auch mit hoch spekulativen Diskusionen 50, 100, 200 Jahre in der Zukunft beschäftigt. Ernsthafte Raumfahrt braucht meiner Meinung nach diese Perspektive als zielgebende Leitline, und Rechtfertigung. Die SiFi war nicht ohne Grund lange vor den Ingenieuren auf dem Mond!

Ich meine garnicht ein Forum für Startreck Fangewäsch - sondern eines in dem man über Terraforming, Marsstation und Asteroidenindustrie reden kann ohne sich von der "News-Fraktion" vorwerfen lassen zu müssen, das sei keine bemannte Raumfahrt sondern SiFi.

Zitat
Wenn diese Themen die Überhand gewinnen (ich würde das nicht ausschließen) dann ist das definitiv keine Forum mehr für mich.
Schade das du dich auf diese (drohende?) Position stellst. Eine klare Trennung ist realistisch - ich denke es ist unvergleichlich leichter SiFi aus dem bemannten heraus zu halten, als (unbemannte) Raketentechnik. Es ist doch gerade so, das die Einrichtung eines SiFi Forums, ein erster Schritt hin zu einer solchen klaren Trennung und weg von einem diskreditieren/verbieten ist.

Zitat
SciFi ist wissenschaftliche Fiktion, mit der Betonung auf Ersterem mit einem realistischen Bezug. Man muss/sollte es hier dann nicht SciFi nennen, da das ein falsches Licht wirft und der Begriff in der Interpretation vorbesetzt ist.
Ja, Daniel du hast meine Intention richtig interpretiert - Das ganze SiFi zu nennen war vielleicht taktisch unklug - da gibts ja ne menge trash - nur ist mir kein besserer Name eingefallen - und ich weigere mich auch ein stück weit anzuerkennen, das das genre in der öffendlichen wahrnehmung von junk okkupiert ist.


Zitat
Also bitte jeder findet für seine Interessen seine Website...ansonsten poste ich in Zukunft auch von Gartenarbeit und Motorrädern
Jok, bei allem Respekt - du bist nicht konstruktiv. Spekulationen über Terraforming, Marsstationen und Asteroidenindustrien sind meiner Meinung nach Raumfahrt (und SiFi!) - Gartenarbeit und Motorräder dagegen nicht.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 11:18:55 von knt »

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: SiFi Forum
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2008, 10:54:17 »
In SciFi-Foren wird von Fernsehserien geredet ... was hier schön und denke ich auch passend wäre, wäre genau so ein "Advanced Concepts" Bereich mit eintsprechender Eingrenzung, z.B. das für das Thema auch Pläne bei z.B. der NASA existieren. Das schließt also Raumschiffe in andere Sonnensysteme, Sternenzerstörer und Beamen aus und Mondbasen, Kernreaktoren und Weltraumaufzüge ein.
Am Anfang werden die Mods sicher ein paar mal irgendwem auf die Finger klopfen müssen weil es zu weit geht, aber ich denke das pendelt sich dann ein.
Eine Beschränkung des Forums nur aufs Nachrichtensammeln wäre denke ich vergebenes Potential. Grad die vielen Experten hier können bei den "Advanced Concepts" immer mal sagen "geht definitiv nicht, weil..." In seinem stillen Kämmerlein kommt man eben nicht aus seinen Gedankenschleifen und wundert sich nur, warum denn keiner losfährt zum Mond und mal eben was hinbaut.
Genau diese Gedankenspiele zum Erkentnissgewinn hatte ich mir z.B. hier erhofft.

knt

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2008, 11:12:29 »
Zitat
In SciFi-Foren wird von Fernsehserien geredet ...
manche reden auch von jedem.. *räusper*

Der Arbeitstitel "Advanced Concept" beschreibt genau worauf es mir vorallem ankommt. Ich habe zwar als Foren Thema auch "die eine oder andere fiktive geschichte" vorgeschlagen - habe mir aber def. nicht vorgestellt das der Fokus des vorgeschlagenen Forums sein sollte. Da wurde ich etwas missverstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken, das manchmal auch eine Referenz zu einer fiktiven Geschichte konstruktiv sein kann.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 11:17:14 von knt »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: SiFi Forum
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2008, 12:22:54 »
Zitat
....Wir müßen das Sci Fi Forum nicht nochmal erfinden ,das gibt es alles schon!!!
Wie zum Beispiel hier...http://www.scifi-forum.de/
oder hier: http://mixx-es.de/board/index.php?s=4ca077917e2c336e5277207a0822b5ca&showforum=28....
gruß jok

Das finde ich auch.
Es gibt schon Foren die sich mit SiFi beschäftigen, wir sollten hier bei der der eigentlichen Raumfahrt bleiben.

Zitat
..dafür haben viele aktive jahrelang gearbeitet das es jetzt so gut da steht.

Genau meine Meinung, diesen Mitgliedern haben wir es doch zu verdanken das wir so ein tolles Forum haben und es sollte auch in diesem Sinne weitergeführt werden.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SiFi Forum
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2008, 19:02:59 »
Ich gehöre weder einer wie auch immer gearteten “News Fraktion” an, noch drohe ich mit irgend etwas.

Zur Klarstellung:
Ich will hier überhaupt nicht diktieren, wie sich das Forum weiterentwickeln soll.
Wenn die Mehrheit die Diskussion über Science Fiction, in welcher Ausprägung auch immer, in diesem Forum richtig findet und einen entsprechenden Schwerpunkt wünscht, ist das in Ordnung.
Ich persönlich werde mich daran mit Sicherheit nicht beteiligen und ich würde es sehr begrüßen, wenn durch diese Maßnahme solche Diskussionen, die meiner Meinung nach im bemannten Forum schon viel zu viel Raum eingenommen haben, dort nicht mehr geführt würden.

Die spannenden ISS Assambly Missionen gehen langsam zu Ende und spätestens wenn das Shuttle Programm zu Ende gegangen ist, werden im Forumsschwerpunkt “bemannte” magere Zeiten herrschen. Außer Sojus und ab und an eine Chinesische Mission wird nicht mehr viel laufen.

Wenn diese Lücke sich zunehmend mit ScFi Diskussion füllt, was sich jetzt schon deutlich abzeichnet, dann interessiert mich das schlicht und einfach nicht mehr und ich werde entsprechend meine Forumsaktivitäten dann auch zurückfahren. Schließlich habe ich mich in diesem Forum mal angemeldet, weil ich Science Facts diskutieren wollte und eben grade nicht Science Fiction. Eben die Tatsache, dass es hier um Fakten ging und nicht um Fiktion, war das damals das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums, denn SciFi gibt es im Internet wie Sand am Meer.

Stillstand ist Rückschritt, deshalb muss sich auch so ein Forum weiterentwickeln. Wenn es das in eine Richtung tut, die mich nicht mehr interessiert, dann ist das eben so.

Wer joks Motorsägenvergleich nicht passend findet, der kann ja mal überlegen, ob wir im Bereich Astronomie zukünftig nicht auch Astrologie diskutieren wollen. Das hat ja auch mit Zukunft, Sternen und Planeten zu tun und es gibt auch einige, die Astrologie als eine Wissenschaft betrachten.
Im übrigen stimme ich jok voll und ganz zu.

Nachdenklicher Gruß,
KSC

Ricardo

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2008, 23:40:36 »
Das Thema SiFi ist sehr komplex wenn man auch die Bereiche um die Filme und Serien einbezieht.Dies sieht man ja an den reinen SiFi Foren die existieren.Diese sind nicht gerade klein.Deshalb würde ein komplettes öffnen dieses Themenbereich dieses Forum in seinem Inhalt sprengen.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man mal etwas aus dem SiFi Bereich als netten Off Topic einbringt oder mal kurz ein oder zwei Posts anreißt.Dann ist aber wieder gut.Es sollte nur als kleine Auflockerung dienen.Wer sich wirklich intensiv damit befassen will, dafür gibt es bessere Foren die darauf spezialisiert sind.
Ich selber habe mit dem Gedanken schon gespielt aber erkannt, daß es nicht passt.Dieses Forum ist von seinen Ausmaßen bisher sehr gut gefüllt mit echter Raumfahrt und Astronomie.Ich sehe auch bis jetzt deshalb keine Notwendigkeit, sich nach neuen Betätigungsfelder umzusehen.
Auch ist die Raumcon eine Wissensdatenbank, in der man gerne gezielt nach Informationen sucht.Eine Mischung mit SiFi wäre hier eine Verwirrung und würde die scheinbare Professionalität des Forums etwas schwieriger erkennbar machen.
Leider kann man auch nicht anfangen, einfach ein SiFi Thread zu eröffnen in dem alle Themen reingepackt werden.Dies würde nur ein Durcheinander sein.Also entweder richtig SiFi opder nicht.Ich denke in Moment brauchen wir es hier nicht.
Ich stimme also der Meinung vn KSC zu.

Ricardo
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 23:41:14 von Ricardo »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SiFi Forum
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2008, 21:46:49 »
Hallo Gemeinschaft

Zitat
Wenn die Mehrheit die Diskussion über Science Fiction, in welcher Ausprägung auch immer, in diesem Forum richtig findet und einen entsprechenden Schwerpunkt wünscht, ist das in Ordnung.

Nein, das ist es nicht. Denn dieses Forum wurde mit einer bestimmten Zielsetzung gegründet, die sicher dahinausläuft Belange der RAUMFAHRT UND ASTRONOMIE eine Plattform zu geben. Ich gehe stark davon aus, das es NICHT die Absicht war sich mit SciFi zu beschäftigen, und es daher auch nicht in Ordnung ist wenn man nun in diese Richtung abdriftet. Wie erwähnt gibt es diese Plattformen, Diese ist eine ANDERE.
Des weiteren hat dieses Forum in seinen Regeln einen Qualitätsanspruch verankert.

Aus den Forumsregeln:
Zitat
Wir bitten um Verständnis, daß wir uns im Rahmen der Raumcon nur mit "seriösen" Raumfahrt-Themen beschäftigen wollen. "SETI" ist z.B. hier angebracht, "UFOs" sind es dagegen eindeutig nicht.
Wenn ich diese Regeln als Statuten betrachten darf, dann ist die Führung des Forums aufgefordert, auf QUALITÄT der Beiträge zu pochen, womit sich Themenbereiche wie Science-fiction (oder Astrologie) verbieten. Desweiteren ist dann ohne Änderung der Statuten die Einführung eines Science-Fiction Bereiches gar nicht möglich. Dies aufzuweichen würde ich jedoch als fatal empfinden.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es keinem genommen - ja auch jetzt nicht - Beiträge mit zukunftsträchtigen Themen, wie z.B. Spacetethers, einzustellen. Dieses hat, wenn auch in kleinem Rahmen, eine forschende Gemeinde.   ...oder andere fortschrittliche Ansätze die von seriöser Seite verfolgt werden.
Beiträge die diesen Rahmen verlassen, sollten vom Moderatorenteam jedoch restriktiv(er) behandelt werden.
(keine leichte Aufgabe - aber keiner sagt, das Moderator sein leicht ist)

m.f.G.
James

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 21:49:18 von James »

knt

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2008, 22:46:52 »
Zitat
Wenn ich diese Regeln als Statuten betrachten darf, dann ist die Führung des Forums aufgefordert, auf QUALITÄT der Beiträge zu pochen, womit sich Themenbereiche wie Science-fiction (oder Astrologie) verbieten.  
Ich sehe keinen Grund, weshalb ein Thread "produktion auf dem mond", "ressourcen abbau auf asteroiden", "interstellare raumfahrt", "terraforming mars" etc. allein schon auf Grund des Themas gegen die Qualitätsrichtlinien des Forums verstoßen soll. Das alles SIND Raumfahrtthemen, und über das alles KÖNNEN WIR seriös diskutieren! Das das von mir vorgeschlagene Forum eine Moderation braucht die unseriöses geschwätz rausfiltert - wie alle Foren ist ja doch selbstverständlich!

Zitat
SciFi ist wissenschaftliche Fiktion, mit der Betonung auf Ersterem mit einem realistischen Bezug. Man muss/sollte es hier dann nicht SciFi nennen, da das ein falsches Licht wirft und der Begriff in der Interpretation vorbesetzt ist.
Genau in dieser und keiner anderen Definition benutze ich SiFi in diesem Thread - benennt es wie ihr wollt und denkt das es besser passt aber bei der Argumentation immer wieder in die Kerbe einer abweichenden SiFI Definition zu hauen, obwohl ich dieses Missverständnis schon längst kommentiert habe ist unfair und unkonstruktiv.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 22:55:45 von knt »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SiFi Forum
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2008, 09:56:23 »
Zitat
...dieses Forum wurde mit einer bestimmten Zielsetzung gegründet, die sicher dahinausläuft Belange der RAUMFAHRT UND ASTRONOMIE eine Plattform zu geben. Ich gehe stark davon aus, das es NICHT die Absicht war sich mit SciFi zu beschäftigen...
Voll Zustimmung dazu und zu all deinen anderen Argumenten.

Mein Punkt war nur der, dass wenn sich die Mehrheit der Forumsteilnehmer eine Diskussion in dieser Richtung wünscht, dann müssen wir das halt akzeptieren, auch dann wenn wir eine vehement andere Position vertreten.
Sorry das so hart ausdrücken zu müssen, aber wenn ich den vielen Freunden und bekannten, die ich bei der NASA habe erzähle, dass ich mich in einem Forum engagiere, dass sich mit produktion auf dem mond", "ressourcen abbau auf asteroiden", "interstellare raumfahrt", "terraforming mars" etc. beschäftigt, dann lachen die mich schlicht und einfach aus.
Natürlich sind das Raumfahrt-Themen, aber auch Buck Rogers, Captain Futur und Jean-Luc Picard sind „Raumfahrtthemen“.

Wie soll man denn da die Trennlinie ziehen? Wenn interstellare Raumfahrt hier her gehört, gehört dann auch der Warp Antrieb, Wurmlöcher und die Klingonen hier her?

Natürlich ist das überspitzt und natürlich hat auch Science Fiction seine Berechtigung.
Jules Verne und sein Buch Flug um den Mond war auch SciFi, aus heutiger Sicht weiß man, dass er gar nicht so weit weg war von der späteren Realität.
Das mag mit den ScFi Themen heut auch so sein.
Aber genauso wie Jules Verne mit seinen Ideen damals nicht in ein Diskussionskreis von Dampfmaschinen Interessierten gepasst hätte, passen Themen wie  produktion auf dem mond", "ressourcen abbau auf asteroiden", "interstellare raumfahrt", "terraforming mars" etc. nicht in ein Forum, dass sich mit aktueller Raumfahrt und die vorhersehbare Zukunft beschäftigt.

Das ist meine Meinung, wenn das nicht die Meinung der Mehrheit ist, dann ist das zu akzeptieren. Jedem bleibt dann selbst überlassen, welche Konsequenzen er daraus zieht.

Gruß,
KSC
 

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: SiFi Forum
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2008, 12:37:20 »
Wie wäre es die Diskussion nur von offiziellen Papieren von Raumfahrtorganisationen ausgehen zu lassen?
Also zum Diskussionsstart so ein Papier angeben, dann kann man drüber diskutieren und der Mod hat einen Anhaltspunkt einzuschreiten, wenn es sich ganz von dem Papier weg entwickelt.
Damit dürfte doch ein ausreichender Realitätsbezug gegeben sein oder?

Re: SiFi Forum
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2008, 14:39:29 »
Hallo zusammen,

zu dem Thema gab es beim Treffen einen Beschluss, den wir bald vorstellen werden. Schlagt euch hier jetzt bitte nicht die Köpfe ein und haltet nicht an "Vokabeln" fest.

MfG,
DANIEL
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 15:40:50 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)