...dieses Forum wurde mit einer bestimmten Zielsetzung gegründet, die sicher dahinausläuft Belange der RAUMFAHRT UND ASTRONOMIE eine Plattform zu geben. Ich gehe stark davon aus, das es NICHT die Absicht war sich mit SciFi zu beschäftigen...
Voll Zustimmung dazu und zu all deinen anderen Argumenten.
Mein Punkt war nur der, dass wenn sich die Mehrheit der Forumsteilnehmer eine Diskussion in dieser Richtung wünscht, dann müssen wir das halt akzeptieren, auch dann wenn wir eine vehement andere Position vertreten.
Sorry das so hart ausdrücken zu müssen, aber wenn ich den vielen Freunden und bekannten, die ich bei der NASA habe erzähle, dass ich mich in einem Forum engagiere, dass sich mit produktion auf dem mond", "ressourcen abbau auf asteroiden", "interstellare raumfahrt", "terraforming mars" etc. beschäftigt, dann lachen die mich schlicht und einfach aus.
Natürlich sind das Raumfahrt-Themen, aber auch Buck Rogers, Captain Futur und Jean-Luc Picard sind „Raumfahrtthemen“.
Wie soll man denn da die Trennlinie ziehen? Wenn interstellare Raumfahrt hier her gehört, gehört dann auch der Warp Antrieb, Wurmlöcher und die Klingonen hier her?
Natürlich ist das überspitzt und natürlich hat auch Science Fiction seine Berechtigung.
Jules Verne und sein Buch Flug um den Mond war auch SciFi, aus heutiger Sicht weiß man, dass er gar nicht so weit weg war von der späteren Realität.
Das mag mit den ScFi Themen heut auch so sein.
Aber genauso wie Jules Verne mit seinen Ideen damals nicht in ein Diskussionskreis von Dampfmaschinen Interessierten gepasst hätte, passen Themen wie produktion auf dem mond", "ressourcen abbau auf asteroiden", "interstellare raumfahrt", "terraforming mars" etc. nicht in ein Forum, dass sich mit aktueller Raumfahrt und die vorhersehbare Zukunft beschäftigt.
Das ist meine Meinung, wenn das nicht die Meinung der Mehrheit ist, dann ist das zu akzeptieren. Jedem bleibt dann selbst überlassen, welche Konsequenzen er daraus zieht.
Gruß,
KSC