SiFi Forum

  • 32 Antworten
  • 6303 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SiFi Forum
« Antwort #25 am: 05. Oktober 2008, 17:20:06 »
Schade, dass diese Diskussion retrospektiv läuft, im Vorfeld des Treffens wäre das sehr nützlich gewesen.
Übrigens: Was hier läuft, würde ich nicht grade als “Köpfe einschlagen” bezeichnen, ich sehe das bisher als doch recht sachlichen Meinungsaustausch.

Nun denn warten wir mal was beschlossen wurde…

Gruß,
KSC

Re: SiFi Forum
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2008, 17:22:19 »
Hallo KSC,

beim Treffen wurde das Thema in persönlichen Gesprächen und in großer Runde sehr ausführlich erörtert, auch wenn es hier erst ziemlich kurz vorher "aufgeschlagen" war.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SiFi Forum
« Antwort #27 am: 05. Oktober 2008, 17:31:52 »
OK das klasse!
Super, dass die latest News und Meinungen  noch mit eingeflossen sind

Danke + Gruß,
KSC

knt

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2008, 02:01:24 »
Zitat
Wie soll man denn da die Trennlinie ziehen? Wenn interstellare Raumfahrt hier her gehört, gehört dann auch der Warp Antrieb, Wurmlöcher und die Klingonen hier her?
Genauso wie man die Trennline zwischen andern Themen zieht: Mit gesundem Menschenverstand und einer Priese Willkür:

Mit Einstein-Rosen-Brücken und Alcubierre-Van den Broeck Warpfeldern beshäftigt sich zwar auch die Wissenschaft - beides sollte meiner Meinung aber zusammen mit Klingonen draußen bleiben. Der Moderator des Forums wird mit der Zeit entsprechende Richtlinien erarbeiten um dem Qualitätsanspruch des Forums (den ich hier einmal explizit gutheißen möchte) zu genügen.

Das ein Thema Abgrenzungs-Probleme hat, kann ja wohl kein Grund sein, sich mit diesem Thema nicht zu beschäftigen. Würde man einen Ansatz konsequent durchziehen, sollten wir das Astronomie-Forum schleunigst schließen um Abgrenzungsprobleme mit Astrologie zu vermeiden!

Zitat
ein Forum [...] dass sich mit [der] vorhersehbare Zukunft beschäftigt
Über die Trennlinie zwischen vorhersehbare und nichtvorhersehbarer Zukunft - möchte ich mich hier nicht auslassen - in diesem Zusammenhang wirst du schon selber sehen, das dein Argument der problematischen Abgrenzung ultimativ entkräftet ist.

Zitat
zu dem Thema gab es beim Treffen einen Beschluss, den wir bald vorstellen werden. Schlagt euch hier jetzt bitte nicht die Köpfe ein und haltet nicht an "Vokabeln" fest.
Freut mich zu hören! Ich hab mit dem Schädelspalten auch noch nicht angefangen und fürchte eh, dass wir (mal wieder!) zu vernünftig sind um einen gediegenen flame war anzuzetteln - was mich allerdings nur manchmal und ganz bisschen ärgert. :D
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 06:25:16 von knt »

jok

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #29 am: 06. Oktober 2008, 20:12:56 »
Hallo,

..ich will mich nochmal kurz hier melden, und das wird definitiv auch das letzte mal sein in so einem Thread ;) zum Thema..... :-[
Wenn jetzt auf dem Treffen zu diesem Thema etwas beschlossen wurde was der Glob-Mod. noch bekannt geben wird möchte ich feststellen das ich dazu bedenken angemeldet habe und der Beschluß von mir nur mit Zähneknirschen mitgetragen wurde :(

damit ist das für mich erledigt

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2008, 15:51:11 »
Zitat
aber wenn ich den vielen Freunden und bekannten, die ich bei der NASA habe erzähle, dass ich mich in einem Forum engagiere, dass sich mit produktion auf dem mond", "ressourcen abbau auf asteroiden", "interstellare raumfahrt", "terraforming mars" etc. beschäftigt, dann lachen die mich schlicht und einfach aus.

Aber die NASA selbst beschäftigt sich doch mit diesen Themen!

Treibstoffproduktion auf dem Mond:
http://www.space.com/scienceastronomy/moonbase_science_040113-1.html

Das Ames Research Center der NASA beschäftigt sich mit Terraforming, siehe http://www.raumfahrer.net/astronomie/sonnensystem/mars_terraforming.shtml

Interstellare Raumfahrt (bisher nur unbemannt, aber doch Raumfahrt):
http://voyager.jpl.nasa.gov/mission/interstellar.html


Da verstehe ich nicht ganz, warum Du dann ausgelacht werden solltest, wenn man dann darüber hier diskutieren möchte???  :question:
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2008, 16:14:27 von H.J.Kemm »

Crest

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2008, 12:38:43 »
Das neue Forum 'Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt' entspricht mit seiner Beschreibung zum Inhalt genau das, was ich mir unter dem 'FciFi-Forum' vorgestellt habe. Ich glaube, da wurden einfach durch den etwas flapsigen Titel viele Missverständnisse verursacht, die gar nicht nötig gewesen wären.

Sehen wir mal, wie sich dieses Forum entwickelt.

René

knt

  • Gast
Re: SiFi Forum
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2008, 01:31:30 »
Zitat
Das neue Forum 'Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt' entspricht mit seiner Beschreibung zum Inhalt genau das, was ich mir unter dem 'FciFi-Forum' vorgestellt habe.
dito - freu mich schon auf interessante diskutionen!

Zitat
Ich glaube, da wurden einfach durch den etwas flapsigen Titel viele Missverständnisse verursacht, die gar nicht nötig gewesen wären.
Tja, wenn Leute nur die Titel lesen ist's schwer zu diskutieren ;) Aber schon wahr - ich hätte den titel taktisch klüger wählen können..

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 19:23:32 von knt »