Beim Start von chinesischen Trägerraketen habe ich mich oft gefragt was "blättert" dort immer von der Rakete nach dem Abheben ab. Auf der chinesischen Seite spaceflightfans.cn habe ich jetzt die Antwort gefunden. Für alle die nicht die Möglichkeit einer chinesischen Übersetzung haben, habe ich die Google - Übersetzung unten angehangen.
http://www.spaceflightfans.cn/41783.html#more-41783Jeder durch unseren WeChat-Tweet sah, dass, als die Rakete gestartet wurde, ein seltsames Phänomen gefunden werden konnte: eine Menge "Schlacke" fiel vom "Kopf" der Rakete. Was genau sind diese "Schlacken"? Heute wird Xiaobian Ihnen eine populäre Wissenschaft geben. Warum willst du die Verkleidung warm halten?
In der Tat ist diese "Schlacke" die Isolationsschicht, die vor dem Start auf der Raketenverkleidung bedeckt ist.
Es stellt sich heraus, dass die Verkleidung mit einem Satelliten oder einem Raumschiff ausgestattet ist.Es gibt viele "wertvolle" Ausrüstung am Stern / Schiff und einige Treibmittel.Dies erfordert, dass die Verkleidung nicht zu heiß oder zu kalt sein sollte. Die Temperatur des Satelliten sollte zwischen zehn Grad und zwanzig Grad gesteuert werden, während die Temperatur des bemannten Raumfahrzeugs in einem kleineren Intervall gesteuert werden sollte.
Unsere Jiuquan, Taiyuan Satellite Launch Center ist in den mittleren und hohen Breiten, die Temperatur niedrig ist, während die Jiuquan Satellite Launch Center in der Wüste von der Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht auch großen konfrontiert ist. 1 Stunde vor dem Start, Temperatur-Kontrolle auf dem Startturm gelegt ist notwendig, dünne Verkleidung schwierig, die Wüste, Wind Tal zu widerstehen, und Stern / Boot selbst, der Erfolg der Temperatur-Kontrolle muss Orbit warten, Sonnenkollektoren können nur arbeiten, nachdem sie entfaltet sind. Um zu verhindern, dass der Stern / das Boot in dieser Stunde "abkühlt", hat der Designer der Verkleidung eine Isolationsschicht hinzugefügt. Das Material ist eine geschlossenzellige Schaumstoffplatte, die sowohl kostengünstig als auch effektiv ist, wie eine Daunenjacke, die die Hitze in der Verkleidung absperrt.
Vom Raketenstart bis zum Sonnensurfen vor dem Einsatz von nur mehr als tausend Sekunden muss die Verkleidung jedoch nicht "aufgewärmt" werden. Schaumbrett war ursprünglich vorsichtig bleiben, um Verkleidung, eine Rakete Vibration, Schaumbrett wird fallen beginnen, was sich, wenn wir einen Raketenstart sehen „Schlacke“.
Da die Schaumplatte selbst extrem leicht ist, hebt die Rakete langsam ab, wenn sie abhebt, und die Rakete wird nicht verletzt, wenn sie herunterfällt. Manchmal kann die Schaumplatte fester haften, aber sie wird sich allmählich abtragen, wenn die Rakete beschleunigt und die Reibung mit der Atmosphäre zunimmt. Die meisten Schaumstoffplatten sind abgefallen, bevor die Verkleidungen getrennt werden, und selbst wenn es ein paar "Lais" darauf gibt, werden sie zusammen mit den separaten Verkleidungen in die Atmosphäre fallen.
(Dieser Artikel Quelle: Ausrüstungstechnologie)