Guten Morgen!
Shijian 9A und Shijian 9B sind im All. Der Start auf einer Rakete des Typs Langer Marsch 2C (LM 2C) erfolgte heute am 14. Oktober 2012 vom Startzentrum Taiyuan (Taiyuan Satellite Launch Center, TSLC) in der nordchinesischen Provinz Shanxi um 5:25 Uhr MESZ und 5 Sekunden. Nach Angaben aus China erreichten die Testsatelliten die vorgesehenen Umlaufbahnen.
Im Rahmen des Shijian-9-Projekts, das im März 2008 beschlossen wurde, werden laut Angaben der CALT Schlüsseltechnologien untersucht und demonstriert, die zu einer gesteigerten Betriebsdauer chinesischer Satelliten mit einer Ausrüstung mit ausschließlich in China gefertigten Bauteilen führen sollen.
Konkret will möchte man z.B. mikrowellentaugliche Schalter, neue Thermostaten, weiterentwickelte Instrumente zur Erdbeobachtung, leichtgewichtigere Kommunikationseinrichtungen und elektrische Antriebstechnik testen.
Eine Besonderheit der für die Mission verwendete Trägerrakete ist die vermutete Ausrüstung mit einem Feststoffantrieb in der Oberstufe. Ein SpaB-140C-Motor in der Oberstufe könnte die Kapazität einer LM 2C auf rund 1.900 kg in einen sonnensynchronen Orbit steigern.
Gruß Pirx