Neue Verträge

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tobi453

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Re: Neue Verträge
« Antwort #125 am: 21. September 2010, 22:23:47 »
Nochmal zu Astrium und SpaceX:
Zitat
For now, he [Alain Charmeau, CEO von Astrium ST] says, collaboration is strictly in marketing, with launches available from SpaceX locations at Cape Canaveral, Kwajalein and Vandenberg AFB in California.

No technical collaboration is part of the deal, but Charmeau readily concedes that the partnership could develop further.

Early signs are good. Charmeau says the first launch under the new marketing arrangement will come "very soon", although he is not as yet revealing any details. Astrium last September placed an order with SpaceX to launch a yet-to-be-identified Earth observation satellite.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2010/09/21/347474/space-exploration-technologies-and-eadss-astrium-offer-launch-services.html

Bisher eine reine Marketing-Partnerschaft, könnte sich aber auch auf technische Dinge ausdehnen. Ein erster arrangierter Start soll "sehr bald" kommen.

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #126 am: 24. September 2010, 21:15:57 »
TAS baut Nutzlasten für drei russische Komsats

Am 22. September 2010 gab Thales Alenia Space (TAS) bekannt, vom staatlichen Betreiber von Kommunikationssatelliten RSCC aus Russland und dem russischen Satellitenbauer Reschetnjow mit dem Bau der Kommunikationsnutzlasten für die Satelliten Express-AM8, Express-AT1 und Express-AT2 beauftragt worden zu sein.

Die drei russischen Kommunikationssatelliten Express-AM8, Express-AT1 und Express-AT2 werden auf der Plattform Express 1000 ...

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24092010202110.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #127 am: 05. Oktober 2010, 16:59:10 »
AsiaSat 7 wird auf ILS-Proton gestartet

Am 5. Oktober 2010 gaben Asiasat und ILS bekannt, dass AsiaSat 7 zwischen zwischen August 2011 und Oktober 2011 auf einer Proton-Rakete in All gebracht werden soll. Der diesbezüglich abgeschlossene Vertrag sieht für ILS 101 Millionen US-Dollar vor.

AsiaSat 7 wird von Space Systems/Loral (SS/L) gebaut. Der ursprünglich als AsiaSat 5C bezeichnete und als Backup für AsiaSat 5 vorgesehene Kommunikationssatellit soll im geostationären Orbit den seit März 1999 im Weltraum befindlichen AsiaSat 3S bei 105,5 Grad Ost ersetzen.

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #128 am: 19. Oktober 2010, 09:19:53 »
Space Systems/Loral (SS/L) baut ABS 2 für Asia Broadcast Satellite (ABS)

Am 13. Oktober 2010 gab der US-amerikanische Satellitenhersteller SS/L aus Palo Alto in Kalifornien bekannt, dass er von ABS mit Sitz auf Bermuda den Auftrag bekommen habe, den Kommunikationssatelliten ABS 2 zu bauen, der für eine Stationierung bei 75 Grad Ost im Geostationären Orbit vorgesehen ist, wo zur Zeit ABS 1, ABS 1A, und ABS 1B positioniert sind.

ABS 2 soll auf Basis der 1300er-Plattform von SS/L entstehen und im Jahre 2013 ins All gebracht werden. Dort will ABS seine insgesamt 87 aktiven C-, Ku- und Ka-Band-Transponder zur Versorgung des asiatischen Pazifikraumes, von Afrika, des Mittleren Osten und von Russland verwenden.

Der Kommunikationssatellit mit einer Startmasse von über 6.000 Kilogramm und einer Leistung seiner Kommunikationsnutzlast von über 12 Kilowatt wird für eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt.

Gruß   Pirx

rm39

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Re: Neue Verträge
« Antwort #129 am: 02. Dezember 2010, 19:06:25 »
Ein neuer Auftrag für Astrium und Thales Alenia Space

Das französische Verteidigungsministerium gab heute bekannt, dass es zwei neue Aufklärungssatelliten für $ 1,1 Milliarden in Auftrag gegeben hat. Diese sollen im hochauflösenden optischen und infraroten Bereich arbeiten und 2016 gestartet werden. Der Vertrag vom 30. November besagt, dass Astrium die Satellitenplattformen und Avionik liefern soll, Thales Alenia Space wird die hochauflösenden optischen Bildaufbereitungskameras zur Verfügung stellen.
http://www.spacenews.com/civil/101202-france-orders-two-recon-satellites.html

rm39

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Re: Neue Verträge
« Antwort #130 am: 07. Dezember 2010, 20:07:07 »
Arianespace bringt Sicral 2 ins All

Zum Bau des Satelliten hat Pirx hier schon eine Menge geschrieben. Gestern gab Arianespace bekannt, dass sie einen entsprechenden Startauftrag von Telespazio (Finmeccanica/Thales) erhalten hat und ein Vertrag unterzeichnet wurde. Der 4.400 Kilogramm wiegende Satellit Sicral 2 soll im November 2013 durch eine Ariane 5 in einen geostationären Orbit transportiert werden. Er soll dort strategische und taktische Fernmeldeverbindungen für die französischen und italienischen Streitkräfte zur Verfügung stellen, aber auch anderen NATO Partnern sollen Reservekapazitäten im Fernmeldebereich angeboten werden.
http://www.arianespace.com/news-press-release/2010/12-6-2010-Sicral2.asp

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #131 am: 18. Dezember 2010, 11:40:15 »
TAS baut Kommunikationsnutzlast für Arsat 2

Am 15. Dezember 2010 gab Thales Alenia Space (TAS) bekannt, mit der Lieferung der Kommunikationsnutzlast für den argentinischen Kommunikationssatelliten Arsat 2 beauftragt worden zu sein.
   
Arsat 2 entsteht beim staatlichen argentinischen Hochtechnologieunternehmen INVAP SE ...

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18122010111224.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #132 am: 21. Dezember 2010, 21:27:32 »
Arianespace soll Sentinel 1A ins All transportieren

Am 16. Dezember 2010 gab die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) bekannt, dass sie Arianespace beauftragt hat, den Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 1A auf einer Sojus-Rakete von Kourou aus ins All zu bringen. Nach den derzeitigen Planungen soll der Start im Dezember 2012 erfolgen.

Sentinel 1A wird eine Startmasse von rund 2.300 Kilogramm haben. Er ist der erste Radarsatellit eines europäischen Programms namens GMES (Global Monitoring for Environment and Security) für multifunktionale Erdbeobachtungssatelliten. Gebaut wird Sentinel 1A von einem Konsortium unter Führung von Thales Alenia Space. Die im C-Band arbeitende Radaranlage mit synthetischer Apertur (SAR) steuert EADS Astrium bei.

Der Satellit soll die Erde auf einer sonnensynchronen annähernd kreisförmigen Bahn in rund 690 Kilometern Höhe über der Erde umrunden, um von dort aus beispielsweise Wetterbeobachtungen durchzuführen und in Krisensituationen wie Naturkatastrophen relevante Informationen für Hilfskräfte zu liefern. Die Radaranlage des Satelliten wird dabei eine Bodenauflösung von rund 5 Metern erreichen. Mindestens sieben Jahre lang will man Sentinel 1A im All betreiben können.

Gruß   Pirx

websquid

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Re: Neue Verträge
« Antwort #133 am: 29. Dezember 2010, 16:29:23 »
Satmex 8 wird im dritten Quartal 2012 von einer Proton gestartet werden. Gebaut wird der Satellit von Space Systems/Loral als Ersatz für Satmex 5 auf Basis des SS/L 1300 Satellitenbusses. Die Position soll bei 116,8° West liegen, die Startmasse wird 5600kg betragen. Satmex 8 wird die übliche Lebensdauer von 15 Jahren haben. Große Teile Amerikas (USA, Karibik, Lateinamerika bis hin zu Argentinien und Brasilien) werden von diesem Satelliten mit Kommunikationsdienstleistungen versorgt werden.

mfg websquid

Offline Ruhri

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Re: Neue Verträge
« Antwort #134 am: 18. Januar 2011, 11:27:15 »
Arianespace und Eutelsat schließen ihren 26. Startvertrag ab:

http://www.arianespace.com/news-press-release/2011/1-17-2011-Eutelsat.asp

Wenn ich das recht verstehe, geht es um sechs Satelliten, die ab Ende 2012 gestartet werden sollen. Die einzusetzenden Trägersysteme scheinen aber nicht endgültig festgelegt worden zu sein. Ich vermute daher, dass man neben der Ariane 5 auch die Sojus in Betracht zieht.

*

Offline roger50

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Re: Neue Verträge
« Antwort #135 am: 18. Januar 2011, 14:33:58 »
Ruhri
Zitat
Wenn ich das recht verstehe, geht es um sechs Satelliten, die ab Ende 2012 gestartet werden sollen. Die einzusetzenden Trägersysteme scheinen aber nicht endgültig festgelegt worden zu sein.

Na ja, nicht ganz...

Eutelsat will bis Mitte 2013 sechs weitere Satelliten starten. Für einen von diesen 6 wurde jetzt (eigentlich Ende Dezember) ein Startvertrag abgeschlossen, für eine AR-5 Mission im Laufe von 2012. ;)

Gruß
roger50

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #136 am: 18. Februar 2011, 10:47:04 »
OSC baut SES 8:

Aus dem Portal:

"... . SES 8 ist dazu gedacht, die Flotte des Betreibers an einer Position bei 95 Grad Ost über Asien zu verstärken. Dazu will man den Satelliten in Kolokation mit dem dort bereits aktiven Satelliten NSS 6 einsetzen. Der von Lockheed-Martin gebaute NSS 6 gelangte am 17. Dezember 2002 ins All und versorgt Kunden in Indien, dem fernen Osten und Südkorea. Seine Kapazitäten sind derzeit zu über 90 % ausgelastet.

Im Jahr 2013 möchte man SES 8 in den Weltraum transportieren lassen. Das mit 33 bei 36 Mhz arbeitenden Transpondern ausgestattete Raumfahrzeug soll seine Kommunikationsnutzlast mit 5 Kilowatt elektrischer Leistung von seinen Solarzellenauslegern versorgen können. Es wird auf dem STAR genannten Satelllitenbus von OSC basieren.

SES 8 ist der sechste Satellit nach den im All aktiven NSS 9, SES 1 alias AMC 4R, und AMC 21 sowie den bereits früher georderten SES 2 alias AMC 5R und SES 3, den OSC für SES baut. Der Auftragswert wird auf rund 100 Millionen US-Dollar beziffert."

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #137 am: 11. März 2011, 16:18:07 »
aus dem Portal (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11032011160920.shtml):

MELCO baut Turksat 4A und Turksat 4B

Am 7. März 2011 wurde bekannt, dass die japanische Mitsubishi Electric Corporation (MELCO) für den türkischen Betreiber von Kommunikationssatelliten Turksat AS zwei Satelliten bauen wird.

Die beiden Satelliten Turksat 4A und Turksat 4B werden auf MELCOs Satellitenbus DS2000 basieren. Mindestens 15 Jahre lang sollen die Satelliten im Weltraum eingesetzt werden können, um die Türkei, Afrika, Europa, den Mittleren Osten und Zentralasien mit Fernsehprogrammen und Telekommunikationsdiensten zu versorgen. Ausgerüstet werden beide Satelliten mit C-, Ka- und Ku-Band-Transpondern.

Turksat 4A will man den derzeitigen Planungen zufolge im vierten Quartal 2013 in den Weltraum transportieren lassen, Turksat 4B soll im ersten Quartal 2014 folgen. Turksat 4A ist für die Stationierung bei 42 Grad Ost im Geostationären Orbit vorgesehen, Turksat 4B für 50 Grad Ost.

Den Wert des Auftrags an MELCO beziffert die Regierung der Türkei mit rund 571 Millionen US-Dollar. Darin enthalten sind die Starts der beiden Satelliten.

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #138 am: 14. März 2011, 12:04:01 »
aus dem Portal (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14032011115805.shtml):

SpaceX soll SES 8 ins All bringen

Am 14. März 2011 gab der Betreiber von Kommunikationssatelliten SES aus Luxemburg bekannt, dass man SpaceX beauftragt habe, den Satelliten SES 8 im ersten Quartal 2013 ins All zu bringen.

SES 8 wird von der Orbital Sciences Corporation (OSC) gebaut, basiert auf der STAR-2.4-Plattform, und soll 33 Ku-Band-Transponder mit einer Bandbreite von je 36 MHz erhalten.

SES möchten den Satelliten im Geostationären Orbit an einer Position bei 95 Grad Ost einsetzen, um von dort Indien, den fernen Osten und Südkorea mit Radio- und Fernsehprogrammen versorgen, und die Kapazitäten des an gleicher Position stehenden NSS 6 zu ergänzen.

Mindestens 15 Jahre lang soll sich der Satellit betreiben lassen, die Treibstoffbetankung des Raumfahrzeugs für mehr als 16 Jahre Einsatz ausreichen.

Starten will man vom Startkomplex 40 der Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) in Florida, eine Falcon-9-Rakete wird SES 8 von dort aus in einen Geotransferorbit bringen, von wo aus sich der Satellit mit eigener Kraft in den Geostationären Orbit bewegen kann.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 15. März 2011, 10:06:03 von Pirx »

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #139 am: 15. März 2011, 10:05:25 »
aus dem Portal (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15032011095650.shtml):

Arianespace soll Arsat 2 ins All bringen

Am 14. März 2011 gab Arianespace bekannt, vom argentinischen Satellitenbetreiber AR-SAT (Empresa Argentina de Soluciones Satelitales Sociedad Anonima) mit Sitz in Buenos Aires beauftragt worden zu sein, den Kommunikationssatelliten Arsat 2 in der zweiten Jahreshälfte 2013 auf einer Ariane 5 oder einer Sojus-Rakete in den Weltraum zu transportieren.

Arsat 2 wird ein Startgewicht von rund 2,9 Tonnen haben. Er ist eine Konstruktion des staatlichen argentinischen Hochtechnologieunternehmens INVAP SE (Investigaciones Aplicadas Sociedad del Estado) mit Sitz in San Carlos de Bariloche, das von EADS Astrium und Thales Alenia Space (TAS) wesentliche Komponenten bezieht. EADS Astrium stellt die Steuerungseinheit für den Satelliten, den Zentralzylinder aus Verbundwerkstoff mit einer Masse von 50 Kilogramm und das Zweistoff-Antriebssystem für den Satelliten bereit. TAS liefert die Kommunikationsnutzlast, die eine elektrische Leistung von rund 3,4 kW benötigt.

Bestückt wird Arsat 2 laut Arianespace mit 26 Ku-Band- und 10 C-Band-Transpondern. Über sie will der in staatlichem Besitz befindliche, im April 2006 gegründete Betreiber AR-SAT weite Teile Süd- und Nordamerikas von Argentinien bis Kanada mit Fernsehprogrammen, Telekommunikationsdiensten und Zugriff auf das Internet versorgen. Stationieren möchte man Arsat 2 bei 81 Grad West im Geostationären Orbit. 15 Jahre lang soll sicher der Satellit dann dort betreiben lassen.

Gruß   Pirx

Re: Neue Verträge
« Antwort #140 am: 15. März 2011, 10:17:47 »
Offenbar gibt es zwischen der kanadische MDA und Intelsat einen Vertrag, dass MDA einen "Tanker" zu den Intelsats schicken soll:
http://spacenews.com/satellite_telecom/intelsat-signs-for-satellite-refueling-service.html

Der Tanker soll 2000 kg Treibstoff in den GEO transportieren. Intelsat würde sich 1000kg sichern, welche in 200kg-Chargen an 5 Intelsats abgegeben werden sollen, um deren Lebenszeit um 2-4 Jahre zu verlängern.


Das hört sich zwar interessant an, aber da sind wohl noch viele Fragen offen. Das Risiko, dass bei so einem Vorhaben etwas schief geht, ist noch ziemlich hoch. Deutschland forscht ja auch auf diesem Gebiet und möchte Servicingtechnologien und -konzepte mit DEOS verifizieren, bevor man so etwas "live" versucht. Mir ist nicht bekannt, dass Kanada Vorreiter in dem Gebiet wäre.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Ruhri

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Re: Neue Verträge
« Antwort #141 am: 15. März 2011, 10:41:35 »
Fragen? In der Tat - hier sind einige:

Wann soll diese Mission startbereit sein?
Lassen sich Standardsatelliten tatsächlich im Orbit auftanken, also ohne direktes menschliches Zutun und unter Bedingungen des Vakuums und der Schwerelosigkeit?
Ist die Navigation präzise genug für ein Rendezvous-Manöver ohne Gefahr der Kollision?
Wieviel Treibstoff braucht der Versorger, um von einem Kunden zum nächsten zu gelangen?

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #142 am: 15. März 2011, 10:54:16 »
Offenbar gibt es zwischen der kanadische MDA und Intelsat einen Vertrag, dass MDA einen "Tanker" zu den Intelsats schicken soll:.... Mir ist nicht bekannt, dass Kanada Vorreiter in dem Gebiet wäre.
Hm. Laut http://spacereport.blogspot.com/ ist MDA schon einige Jahre dran ("MDA has been working on the technology for several years but has declined to make the needed capital investment, estimated at $300 million or more, until it had an anchor customer"), es fehlte aber bisher am Geld oder an zahlenden Kunden.

Gruß   Pirx

tobi453

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Re: Neue Verträge
« Antwort #143 am: 15. März 2011, 19:10:55 »
aus dem Portal (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14032011115805.shtml):

SpaceX soll SES 8 ins All bringen


Dazu vielleicht interessant:
http://twitter.com/jeff_foust/status/47667295140589568

Zitat
SES CEO Bausch says Falcon 9 not ready for SES-8 launch; needs new fairing and upgraded engine, but believes ready by 2013

Also Falcon 9 hat noch nicht die Performance für den SES-8. Man braucht ein neues Fairing (oder überhaupt mal ein Fairing) und ein verbesstertes Triebwerk aber der SES CEO glaubt, dass SpaceX das bis 2013 schafft.

Auch lustig:
http://twitter.com/jeff_foust/status/47722351558791168

Zitat
The #satellite2011 launch panel is turning into a debate between ILS's McKenna and Arianespace's LeGall on who is more subsidized.

ILS und Arianespace streiten sich wer mehr subventioniert ist. ;D Das kommt mir doch von zwei großen Flugzeugbauern bekannt vor.  ;)

Re: Neue Verträge
« Antwort #144 am: 16. März 2011, 18:53:20 »
Die Satellitenhersteller scheinen quasi einstimmig von der Idee von Intelsat und MDA nicht viel zu halten:
http://spacenews.com/satellite_telecom/110316-sat-builders-refueling-plans.html

Sie sehen keinen Business-Case ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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tobi453

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Re: Neue Verträge
« Antwort #145 am: 16. März 2011, 19:01:23 »
Oder sie sehen, dass weniger Satelliten geordert werden. Wenn jeder Satellit jetzt länger durchhält, dann müssen weniger neue gebaut werden und es gibt auch weniger Raketenstarts.

*

Offline noidea

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Re: Neue Verträge
« Antwort #146 am: 16. März 2011, 19:09:10 »
Die beiden Betreiber von Erdbeobachtungssatelliten, GeoEye und WorldView, wollen ihre nächsten Erdbeobachtungssatelliten GeoEye 2 und WorldView 3 mit je einer Atlas V 401 starten. Die Starts werden 2012 und 2014 von Vandenberg aus stattfinden. Mehr dazu im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16032011171702.shtml
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Speedator

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Re: Neue Verträge
« Antwort #147 am: 16. März 2011, 20:14:40 »
Oder sie sehen, dass weniger Satelliten geordert werden.
Unter diesem Gesichtspunkt muss man das sehen. Es halt auch ein Produkt von einem Konkurrenten.
Aber bzgl. der Wirtschaftlichkeit muss sich das ganze sicherlich noch beweisen, umso schöner wenn man soetwas angeht(abseits von staatlich finanzierten Studien).
Sehr sympathisch, wenn sich so eine Innovation im kommerziellen Bereich ergibt. Da kann man nur hoffen.
Interessanter wären Statements der anderen Satellitenbetreiber.

swissSolaris

  • Gast
Re: Neue Verträge
« Antwort #148 am: 16. März 2011, 23:26:18 »
Hallo zusammen,

Kann jemand etwas mehr Informationen dazu geben was vorallem mit dem Weltraum-Schott passieren soll wo dass Teil auch zusammen sucht ?

http://www.mdacorporation.com/corporate/news/press/ServiceMission.cfm

Gruss
      Solaris

Speedator

  • Gast
Re: Neue Verträge
« Antwort #149 am: 18. März 2011, 20:22:39 »
Laut Daniel Friedmann(CEO/President MDA) freut man sich sogar, dass es keine standardisierte Betankung für Satelliten gibt. Man ist so flexibel das zu bewältigen und die Konkurrenz hätte es so umso schwere das ganze nachzumachen. Man wolle sogar verschiedene "Ersatz-Tankdeckel" mitnehmen.

Weiterhin soll das Space Infrastructure Servicing vehicle selbst auch betankbar sein.