Neue Verträge

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Offline Schillrich

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Re: Neue Verträge
« Antwort #175 am: 30. August 2011, 08:10:39 »
Bis 2020 sollen, nach Analyse von Euroconsult, 51% mehr Satelliten als im abgelaufenen Jahrzehnt gestartet werden: 1145 Satelliten für 196 Milliarden $US. 70% davon werden öffentliche/staatliche Aufträge sein.

http://spacenews.com/launch/110826-forecast-rise-sat-launches.html

Weiter unten in dem Artikel wird dann gesagt, dass Regierungsorganisationen von 50 Ländern 77 Satelliten in diesem Zeitraum starten werden, 80% davon werden aus den USA, Europa, Russland, Japen, China und Indien kommen.


Hmm, so wie die Meldung das zusammenfasst, ergibt das erst Mal keinen Sinn bzw. ist nicht konsistent. Ich denke da wurde die Veröffentlichung von Euroconsult arg verkürzt ...
\\   //    Grüße
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Kreuzberga

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Re: Neue Verträge
« Antwort #176 am: 30. August 2011, 19:46:04 »
Da steht, dass es sich um 777, nicht 77, Satelliten handelt, damit macht es dann auch Sinn.

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Offline Schillrich

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Re: Neue Verträge
« Antwort #177 am: 30. August 2011, 21:03:11 »
Dann haben die das im Laufe des Tages noch geändert/korrigiert ;).
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Offline STS-125

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Re: Neue Verträge
« Antwort #178 am: 02. September 2011, 14:14:33 »
Hallo,

Orbital wird für 135 Millionen US-Dollar den Satelliten IceSat 2 bauen: http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=787

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #179 am: 17. September 2011, 11:01:48 »
... Orbital wird für 135 Millionen US-Dollar den Satelliten IceSat 2 bauen....
Dazu gibt es im Portal einen Artikel in Deutsch: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04092011084857.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #180 am: 17. September 2011, 11:47:35 »
Intelsat 19 fliegt auf Zenit-3SL

Der in Luxemburg ansässige Kommunikationssatellitenbetreiber Intelsat hat Sea Launch mit dem Start des Kommunikationssatelliten Intelsat 19 beauftragt, teilte die Betreiberin der schwimmenden Startplattform für die Zenit-3SL, die schweizer Sea Launch AG, am 12. September 2011 mit. ....

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17092011114234.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #181 am: 26. September 2011, 14:11:18 »
Merkur-Mission BepiColombo bucht Ariane 5

Mitte September 2011 wurde bekannt, dass die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) und der Raketenbetreiber Arianespace den Start der europäisch-japanischen Merkur-Mission BepiColombo auf einer Ariane 5 ECA vereinbart haben.

Nach den derzeitigen Planungen ist vorgesehen, BepiColombo im Juli 2014 von Kourou in Französisch-Guayana aus in den Weltraum zu transportieren. ...

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26092011140410.shtml

Gruß   Pirx

rm39

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Re: Neue Verträge
« Antwort #182 am: 30. September 2011, 18:01:27 »
Arianespace soll den mexikanischen Satelliten Mexsat-3 ins All bringen. Der Start ist für Ende 2012 auf einer Ariane 5 oder einer Sojus-Rakete von Kourou aus geplant. Ziel ist der geostationäre Orbit auf 114,9 Grad West. Der Satellit wird von der Orbital Sciences Corporation gebaut, wiegt 3050 kg, hat C-band + Ku-band Transponder und eine Lebensdauer von 15 Jahren.

http://www.arianespace.com/news-press-release/2011/9-29-2011-Mexsat3.asp

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Offline Schillrich

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Re: Neue Verträge
« Antwort #183 am: 14. Oktober 2011, 08:09:03 »
Zu MDAs Plänen Satelliten im Orbit zu betanken (Space Infrastructure Services SIS genannt) gibt es ein paar Neuigkeiten:
http://spacenews.com/satellite_telecom/111013-sat-servicing-jockeys-gov-bus.html

Das das US-Militär als potentieller Auftraggeber gesehen wird, strukturiert man SIS "amerika-freundlich" um. Sowohl Hardware des Satelliten/Roboters als auch Träger sollen amerikanisch werden. Die Kosten steigen dadurch.

Das US-Militär ist aber "unentschiede" bzgl. des Projekts. Man investiert in und beschafft man gerade intensiv neue Satellitengenerationen. Das gibt wenig Spielraum für zusätzliche Projekte/Ideen. Außerdem beginnen auch NASA und DARPA in diesem Bereich zu arbeiten. Beiden scheinen eigene Angebotsaufforderungen an die Industrie vorzubereiten. Vivisat LLC, Teil von ATK, wird wohl bei NASA und DARPA antworten.

MDA und Intelsat wollen Ende des Jahres darüber entscheiden, ob und wie SIS in die nächste Phase geht. Dann stehen Entscheidungen zur Hardwareentwicklung an.
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der_meister

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Re: Neue Verträge
« Antwort #184 am: 20. Oktober 2011, 01:29:40 »
SpaceX und das GAO prangern die offensichtliche Korruption beim geplanten 'block buy' des US-Verteidigungsministeriums an:

http://www.spacex.com/press.php?page=20111018

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Offline Schillrich

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Re: Neue Verträge
« Antwort #185 am: 20. Oktober 2011, 06:47:23 »
Korruption wird dort nicht gesagt, und "offensichtlich" ist deine Wertung. Bleib bei der Quellenlage: GAO hat Kritik an Methodik und Validität der Ergebnisse vorgebracht.
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Offline MR

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Re: Neue Verträge
« Antwort #186 am: 20. Oktober 2011, 09:17:04 »
SpaceX und das GAO prangern die offensichtliche Korruption beim geplanten 'block buy' des US-Verteidigungsministeriums an:

http://www.spacex.com/press.php?page=20111018

Mit welchem Träger will denn SpaceX die Nutzlasten des DoD befördern? Die Falcon 9 hat gerade mal 2 Flüge absolviert und hat weder genug Nutzlast noch ist sie schon erprobt genug. Und die Falcon Heavy existiert bisher nur auf dem Papier. Wenn SpaceX in 5 Jahren soweit ist, das die Heavy egelmäßig fliegt und die erforderliche Zuverlässigkeit nachgewiesen hat, können sie es ja vieder versuchen. Vorher sind Aussagen wie Korruption und co einfach nur peinlich.

der_meister

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Re: Neue Verträge
« Antwort #187 am: 21. Oktober 2011, 00:30:52 »
http://sanders.senate.gov/newsroom/news/?id=02d36680-a643-4142-954d-f8aa80cd389f


The report detailed how the Pentagon paid $573.7 billion during the past 10 years to more than 300 contractors involved in civil fraud cases that resulted in judgments of more than $1 million, $398 billion of which was awarded after settlement or judgment for fraud.  When awards to "parent" companies are counted, the Pentagon paid more than $1.1 trillion during the past 10 years just to the 37 top companies engaged in fraud.

Another $255 million went to 54 contractors convicted of hard-core criminal fraud in the same period. Of that total, $33 million was paid to companies after they were convicted of crimes.

Some of the nation's biggest defense contractors were involved.

For example, Lockheed Martin in 2008 paid $10.5 million to settle charges that it defrauded the government by submitting false invoices on a multi-billion dollar contract connected to the Titan IV space launch vehicle program.  That didn't seem to sour the relationship between Lockheed and the Defense Department, which gave Lockheed $30.2 billion in contracts in fiscal year 2009, more than ever before.

In another case, Northrop Grumman paid $62 million in 2005 to settle charges that it "engaged in a fraud scheme by routinely submitting false contract proposals," and "concealed basic problems in its handling of inventory, scrap and attrition."  Despite the serious charges of pervasive and repeated fraud, Northrop Grumman received $12.9 billion in contracts the next year, 16 percent more than the year before.



korruption? gibt's doch gar nicht... ::) ;D

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Offline tomtom

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Re: Neue Verträge
« Antwort #188 am: 21. Oktober 2011, 12:02:34 »
korruption? gibt's doch gar nicht... ::) ;D

@ der_Meister
spar dir doch einfach deinen Sarkasmus. Wir kennen den Tatbestand der Korruption durchaus. Mit diesem Zitat kannst du nicht nachträglich rechtfertigen, dass SpaceX und GAO von "offensichtlicher Korruption" sprechen, wenn dies gar nicht der Fall ist.

Deine Beiträge sind wiederholt provozierend und unsachlich.

Ich werde dich fürs erste ignorieren.

@Mods: Ich appelliere an die Moderatoren, gemäß den Forumsregeln
Zitat
Wir legen besonderen Wert darauf, dass hauptsächlich sach- und fachbezogene Beiträge eingebracht werden. Unsere Moderatoren sind verpflichtet bei Zuwiderhandlung solche Beiträge sofort und ohne jeglichen Kommentar aus unserem Forum zu entfernen.

solche Flame-Attacken nicht länger zuzulassen.

Sachliche Beiträge sind willkommen, Unterstellungen, Beleidigungen, rhetorische Falschaussagen meiner Meinung nach nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline MR

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Re: Neue Verträge
« Antwort #189 am: 21. Oktober 2011, 13:38:39 »
korruption? gibt's doch gar nicht... ::) ;D

Ich frag im Gegenzug mal lieber nicht nach, wie SpaceX an den COTS Auftrag der NASA gekommen ist...

Ganz Koscher ist es jedenfalls nicht, wenn ein kleines Unternehmen, das damals außer einer kleinen Spielzeugrakete nichts vorzuweisen hatte, den Auftrag bekam und ethablierte Firmen mit erprobter Hardware und flugbereiten Trägern leer ausgegangen sind.

Offline Ruhri

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Re: Neue Verträge
« Antwort #190 am: 21. Oktober 2011, 18:21:14 »
MR, mit solchen Verdächtigungen sollte man wirklich keine Späße machen, zumal du auch keinen Sarkasmus- oder Ironie-Smiley gesetzt hast.

der_meister

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Re: Neue Verträge
« Antwort #191 am: 22. Oktober 2011, 00:05:46 »
Zitat von: tomtom
Ich werde dich fürs erste ignorieren.

gerne.

der_meister

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Re: Neue Verträge
« Antwort #192 am: 22. Oktober 2011, 00:11:22 »
korruption? gibt's doch gar nicht... ::) ;D

Ich frag im Gegenzug mal lieber nicht nach, wie SpaceX an den COTS Auftrag der NASA gekommen ist...

Ganz Koscher ist es jedenfalls nicht, wenn ein kleines Unternehmen, das damals außer einer kleinen Spielzeugrakete nichts vorzuweisen hatte, den Auftrag bekam und ethablierte Firmen mit erprobter Hardware und flugbereiten Trägern leer ausgegangen sind.

vielleicht solltest du dich mal lieber über die ziele des cots-programms informieren, dann macht das ganze nämlich schon sinn... im übrigen sind die korruptionsvorwürfe gegen lockheed martin und andere erwiesen, du hast dagegen nichts als "verdächtigungen" vorzuweisen...

ach ja, nach deiner definition ist die vega übrigens auch eine "spielzeugrakete"...kann ich so unterschreiben ;D

der_meister

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Re: Neue Verträge
« Antwort #193 am: 22. Oktober 2011, 00:17:09 »
zur "offensichtlichkeit" der korruption bei der auftragsvergabe:

Zitat
Key GAO findings include:

No Justification for Five-Year Duration. When asked why a block buy period of 5 years was optimal,
“ULA [was] at a loss to explain the rationale.” (p. 18)

Studies Rely on Faulty Inputs from ULA.

A survey on the U.S. industrial base conducted by ULA and provided to DoD was not “administered in a manner consistent with sound survey methodology practices.” (p. 11)
The survey cover letter included “ULA's Chief Executive Officer’s views on the 'inefficient' method used by DoD to acquire launch vehicles” and stated “that the goal of the survey is to “justify” a new acquisition strategy “that will enhance our collective business.”” (p. 11)
One ULA official admitted: “We wanted certain answers.” (p. 11)


Excess Purchases Would Kill Competition. “The expected block buy may commit the government to buy more booster cores than it needs.”

On Friday the Air Force, NASA and NRO issued a memorandum of understanding (MOU) setting the strategy to allow new companies to compete for launch contracts. For every year between FY 05 and FY 09, fewer than 50% of planned ULA missions actually launched. (p. 17) If ULA produces more cores than the USAF needs, there will be no competition for additional missions.


Competition Offers “Unprecedented” Opportunity to Lower Costs. “ [A]s new launch providers emerge who may be able to compete for EELV launches, providing the government with an unprecedented opportunity to incentivize efficiencies at ULA.” (p. 15)

ULA Costs Are Not Well-Understood; DoD Cannot Effectively Negotiate with Current Information.

“According to Defense Contract Audit Agency (DCAA) reports, ULA proposals contain inadequate cost or pricing data that make it difficult for DoD to assess the adequacy and fairness of launch prices and the cost-effectiveness of launch operations.” (p. 13)
Since ULA’s formation, every DCAA audit of EELV pricing found “unsupported or questioned costs ranging from 20-60 percent” and DCAA audits “consistently find ULA proposals and estimating techniques inadequate for evaluation.” (p. 14)


alles völlig koscher hier, move along....

Mark

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Re: Neue Verträge
« Antwort #194 am: 22. Oktober 2011, 10:55:04 »
Ganz Koscher ist es jedenfalls nicht, wenn ein kleines Unternehmen, das damals außer einer kleinen Spielzeugrakete nichts vorzuweisen hatte, den Auftrag bekam und ethablierte Firmen mit erprobter Hardware und flugbereiten Trägern leer ausgegangen sind.

@Ruhri: Das ist keine Verdächtigung, sondern nur eine Vermutung. Und tatsächlich ist es so, das gemessen an den hohen Sicherheitsbedürfnissen in der Raumfahrtbranche die Auftragsvergabe nicht allein am Preis sondern insbesondere an der Erfahrung und Größe der Bewerber (=Auftragnehmer) erfolgt. Wenn es also, wie MR sagt, so untypisch ist, kann man sich durchaus Gedanken machen.

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Offline MR

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Re: Neue Verträge
« Antwort #195 am: 22. Oktober 2011, 16:30:02 »
MR, mit solchen Verdächtigungen sollte man wirklich keine Späße machen, zumal du auch keinen Sarkasmus- oder Ironie-Smiley gesetzt hast.

Das war auch nicht sarkastisch gemeint, sondern ernst!

Das Ganze ist zumindest mir komplett unklar. Da hat man fast 100 Milliarden in die ISS gesteckt und dann das Shuttle in Rente geschickt (schon das war eine Dummheit), weil es angeblich unsicher wäre. Die Entscheidung wurde 2004 getroffen. Aber erst 2 Jahre später vergab die NASA die COTS Aufträge. Schon da war der Zeitrahmen sehr eng, um mit dem Auslaufen des Shuttle ein neues System zur Frachtversorgung einsatzbereit zu haben.

Doch dann kam das unfassbare. Anstatt sich zwischen Boeing und Lockheed zu entscheiden, die mit bewährter Hardware (modifizierte ATV bzw. HTV Transporter) und flugerprobten Trägern aufwarten konnten, vergab die NASA den Auftrag an SpaceX und Kistler. SpaceX konnte damals außer jeder Menge teils fragwürdiger Konzepte nur einen Kleinträger vorweisen, der noch keinen einzigen erfolgreichen Flug absolviert hatte. Kistler werkelte ebenfalls schon Jahre an einem komplett wiederverwendbaren Träger herum (und hatte schon ca. 800 Mio investiert), aber ebenfalls außer finanziellen Problemen ebenfalls noch nichts vorzuweisen. Kistler war dann schon wenige Monate später wieder raus, weil die Firma keine ausreichende Finanzierung aufweisen konnte.

Die Frage ist nun, warum hat sich die NASA für die Newcomer entschieden? War es wirklich nur die Absicht, das Monopol von Boeing und Lockheed zu durchbrechen? Oder war hier nicht eventuell auch massive Lobbyarbeit von SpaceX (die wie üblich das Blaue vom Himmel versprachen) und vielleicht sogar noch mehr mit beteiligt? Die Entscheidung muss jedenfalls als sehr fragwürdig angesehen werden. Hätte die NASA gleich eins der Konzepte mit bewährter Technik gewählt, dann würde der amerikanische ISS Transporter längst fliegen. So aber hat man den Auftrag an Firmen vergeben, die erst alles neu entwickeln mussten und zudem nicht viel Erfahrung hatten (die groben Fehler bei den Falcon 1 Fehlstarts sprechen Bände). Das ist ungefähr so, als ob ich mit einem Trabbi einen eigenen DHL Konkurrenten ins Leben rufen würde, weil ich ein paar Pakete zu verschicken hab.

tobi

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Re: Neue Verträge
« Antwort #196 am: 22. Oktober 2011, 17:02:15 »
SpaceX und Orbital wurden höher gewertet, weil sie neue Trägerraketen im Angebot hatten. Außerdem muss 50% des Geldes in den USA ausgegeben werden. Wenn man das ATV auf Atlas/Delta startet, könnte es da schon schwierig werden.

Und am Lobbying liegt es ganz sicher nicht. Boeing & Lockheed haben ein vielfaches an "Lobbying-Macht" im Vergleich zu SpaceX oder Orbital.

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #197 am: 31. Oktober 2011, 16:52:36 »
Arianespace soll Optus 10 ins All bringen

Am 31. Oktober 2011 gab Arianespace bekannt, vom Satellitenbetreiber SingTel Optus beauftragt worden zu sein, den Kommunikationssatelliten Optus 10 auf einer Ariane-5-Rakete in den Weltraum zu transportieren.

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31102011164837.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #198 am: 05. November 2011, 12:28:27 »
DirecTV 15: Astriums erster Satellit für DirecTV

Der europäische Satellitenhersteller Astrium wurde ausgewählt, den Fernsehsatelliten DirecTV 15 für den Betreiber DirecTV mit Sitz in El Segundo im US-Bundesstaat Kalifornien zu bauen.

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05112011121801.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #199 am: 13. November 2011, 11:16:21 »
Eutelsats W3D fliegt auf Proton

Am 9. November 2011 gab ILS bekannt, vom europäischen Satellitenbetreiber Eutelsat beauftragt worden zu sein, den Kommunikationssatelliten Eutelsat W3D im Jahr 2013 auf einer Proton-Rakete in den Weltraum zu transportieren.

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13112011110135.shtml

Gruß   Pirx