Neue Verträge

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pulsar

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Re: Neue Verträge
« Antwort #275 am: 18. September 2013, 10:11:41 »
Dass finde ich auch interessant:
Zitat
Sea Launch and International Launch Services were the losing bidders for the Morelos 3 contract, according to industry officials.
Sea Launch und International Launch Services waren die unterlegenen Bieter für die Morelos 3 Vertrag.

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Offline Schillrich

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Re: Neue Verträge
« Antwort #276 am: 18. September 2013, 10:13:42 »
Was ist daran (besonders) interessant? Grundsätzlich muss ja jemand "der Letzte" sein.
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Re: Neue Verträge
« Antwort #277 am: 18. September 2013, 18:47:55 »
Es erlaubt eine (wenn auch recht grobe) Einschätzung des Startpreises. Offenbar gibts die Atlas zu einem überraschend niedrigen Tarif. Es scheint bei ULA eine heftige Quersubvention durch Starts für die USA zu geben.

Mich würde wirklich interessieren, wieviel genau die ULA von kommerziellen Kunden verlangt.
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Offline tomtom

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Re: Neue Verträge
« Antwort #278 am: 18. September 2013, 20:36:50 »
nur um korrekt zu sein, Vertragspartner ist hier nicht die ULA sondern Lockheed Martin Commercial Launch Services.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Ruhri

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Re: Neue Verträge
« Antwort #279 am: 19. September 2013, 08:43:07 »
Welche USA sind denn eigentlich gemeint? Der Staat oder die Firma United Space Alliance, wie es das Portal vermutet?

Re: Neue Verträge
« Antwort #280 am: 19. September 2013, 13:16:46 »
Da hat das Portal ausnahmsweise Unrecht.
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Offline MR

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Re: Neue Verträge
« Antwort #281 am: 19. September 2013, 14:15:42 »
Es erlaubt eine (wenn auch recht grobe) Einschätzung des Startpreises. Offenbar gibts die Atlas zu einem überraschend niedrigen Tarif. Es scheint bei ULA eine heftige Quersubvention durch Starts für die USA zu geben.

Mich würde wirklich interessieren, wieviel genau die ULA von kommerziellen Kunden verlangt.

Eventuell sind die Starts für die USAF auch so teuer, weil es da zahlreiche Sonderwünsche gibt? Oder man hat es doch geschafft, die allgemeinen Startkosten für die Atlas 5 deutlich zu senken.

Es kann aber auch sein, das man Mexsat-2 für den gleichen Preis befördert, wie USAF-Nutzlasten. Eine wirkliche Alternative scheint es ja nicht gegeben zu haben. Arianespace hat wegen dem geplanten Orbit nicht mitgehalten und die russischen Raketen Zenit und Proton sind alles andere als zuverlässig. Vielleicht möchte man mit dieser Nutzlast kein Risiko eingehen und fliegt deswegen lieber mit einem etwas teureren, dafür aber auch zuverlässigen Träger.

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Offline Nitro

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Re: Neue Verträge
« Antwort #282 am: 19. September 2013, 14:28:19 »
Oder man hat es doch geschafft, die allgemeinen Startkosten für die Atlas 5 deutlich zu senken.

Laut diesem Artikel bei SpaceNews ist das tatsaechlich der Fall:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/37256new-ula-lockheed-relationship-helps-atlas-5-compete-for-commercial

Angeblich war wohl der letzte 'block-buy' von 36 ULA Raketen massgeblich daran beteiligt, dass die Kosten fuer einen Start gesenkt werden konnten. Um wieviel und was noch dazu beigetragen hat, wird leider nicht genannt.

Weiterhin war man wohl bisher auch einfach zu ausgebucht mit Regierungsstarts, aber auch dass soll sich ab 2015 aendern. Man hofft ab dann pro Jahr etwa zwei kommerzielle Startauftraege abgreifen zu koennen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: Neue Verträge
« Antwort #283 am: 23. September 2013, 08:19:04 »
Guten Morgen,

es gibt mal wieder gegenteilige Aussagen von Startanbietern und Satellitenbetreibern:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/37312rocket-oversupply-or-not-satellite-operators-still-struggle-to-secure

Die Startanbieter sagen sie hätten genug Startkapazität, um alle Betreiber zufriedenstellen zu können. Neue Anbieter (und deren Förderung durch Satellitenbetreiber) seien Versuche auf einem "Käufermarkt" die Preise auf Selbstkosten/Existenzminimum zu drücken, während die Betreiber ihre Gewinnmargen behalten.
Die Betreiber hingegen sagen, es wäre immer noch schwer ihre Missionen rechtzeitig und zuverlässig in den Orbit zu bringen.

Meine Meinung:
Wenn die Satellitenbetreiber tendenziell Recht mit ihren Problemen haben, ist aber nicht "mehr Startanbieter" die Antwort und auch nicht niedrigere Preise, sondern zuverlässige und robuste Startsystem müssen her, die nicht bei jeder Anomalie wochen- oder monatelang ausfallen.
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Re: Neue Verträge
« Antwort #284 am: 23. September 2013, 09:36:12 »
Mit anderen Worten, man ärgert sich, daß SpaceX schon so viele Aufträge hat.

Ich habe versucht, es nicht mit SpaceX-Augen zu sehen, aber es ist mir nicht gelungen, irgendeinen anderen Sinn darin zu finden.

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Offline MR

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Re: Neue Verträge
« Antwort #285 am: 23. September 2013, 12:20:18 »
Mit anderen Worten, man ärgert sich, daß SpaceX schon so viele Aufträge hat.

Ich habe versucht, es nicht mit SpaceX-Augen zu sehen, aber es ist mir nicht gelungen, irgendeinen anderen Sinn darin zu finden.

Glaube ich nicht. Zumindest noch nicht. SpaceX wird derzeit mit gewaltigen Vorschusslorbeeren bedacht, aber keiner weiß, ob es dann richtig läuft. Funktioniert die Falcon 9 v1.1 richtig, bzw ist sie zuverlässiger als die alte Falcon 9? Was gerne vergessen wird, bei zwei der fünf Flügen der Falcon 9 gab es Probleme, die bei einem Start in den GTO leicht zum Verlust der Nutzlast hätten führen können.

Klar, die Kunden versuchen immer, einen günstigen Start zu bekommen, was das volle Backlog von SpaceX erklärt. Aber langsam muss SpaceX den großen Ankündigungen auch mal Taten folgen lassen, sprich regelmäßig fliegen und die Nutzlasten zuverlässig in ihren Zielorbit befördern. Das volle Vertrauen der Kunden werden sie erst genießen, wenn sie mindestens 10 Nutzlasten ohne Probleme in den richtigen Orbit befördert haben. Erst dann nützt SpaceX das volle Backlog auch wirklich was. Viele der Kunden, die einen Start bei SpaceX gebucht haben, haben gleichzeitig auch noch bei Ariane reserviert. Geht bei SpaceX etwas schief oder halten sie auch nur den Zeitplan nicht ein, können die Starts ganz schnell zu Ariane gehen.

Das die althergebrachten Startanbieter auf SpaceX sauer sind, ist logisch. Da kommt mal wieder ein Neuling, wirbelt mit großen Ankündigungen für extrem niedrige Startpreise die ganze Branche durcheinander und hält sie am Ende (wieder mal) nicht ein. Zumindest die NASA- und DoD-Starts der Falcon 9 sind mit knapp 100 Mio mittlerweile alles andere als günstig und sehr weit von den versprochenen 35 Mio entfernt. Ich gehe auch davon aus, das die Preise bei SpaceX mittelfristig auf ein ähnliches Level steigen werden wie bei Ariane bzw vielleicht sogar ULA. Die Bedingungen sind halt für alle gleich, Einsparungen lassen sich eigentlich nur bei der Dokumentation bzw bei der Qualitätssicherung vornehmen, mit den entsprechenden negativen Folgen. Die wird sich SpaceX auf Dauer nicht leisten können. Auch an billigere Preise durch Wiederverwendung glaube ich nicht. Ich hab Zweifel, ob die Erststufe der Falcon 9 v1.1 den Belastungen beim Wiedereintritt standhält. Und selbst wenn, so dürfte die Durchsicht der Stufe und die Wiederaufarbeitung sicher nicht ganz billig sein. Nicht zu vergessen die Tatsache, das die Triebwerke auch nur höchstens 2 Mal verwendet werden können, wenn man sich auf die Angaben von SpaceX (4fache Betriebsdauer) verlässt. Da die Triebwerke das teuerste an der ganzen Stufe sind, lohnen sich die Versuche wegen der Wiederverwendung eigentlich kaum.

Zoe

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Re: Neue Verträge
« Antwort #286 am: 23. September 2013, 16:05:53 »
Ein Zitat von spacereview.com von letzter Woche schlägt in die gleiche Kerbe (abwarten und Launch ansehen):

Zitat
“At SpaceX, our goal is to win those launches and do them from US soil,” Harris said at the conference. SpaceX does have a backlog of commercial launches, both to geosynchronous and other orbits, but at the moment it appears commercial customers are awaiting the outcome of the upcoming Falcon 9 launches. At a satellite industry meeting in Paris last week, Arianespace announced orders for five commercial launches, and even Lockheed Martin announced a rare commercial order for the Atlas V. SpaceX announced no launch orders.

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Offline Schillrich

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Re: Neue Verträge
« Antwort #287 am: 27. September 2013, 06:33:41 »
Guten Morgen,

jetzt meldet sich auch Mitsubishi Heavy Industries aus Japen mit der H-IIA auf dem kommerziellen Markt zurück. 2015 sollen sie Telstar 12 in den GEO bei 15 Grad West bringen.

http://www.spacenews.com/article/launch-report/37405mhi-lands-breakthrough-contract-to-launch-telstar-12-vantage-satellite
\\   //    Grüße
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Re: Neue Verträge
« Antwort #288 am: 27. September 2013, 08:58:25 »
Da macht sich der Wechselkurs schon bemerkbar.
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tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #289 am: 29. September 2013, 14:19:20 »
Guten Morgen, jetzt meldet sich auch Mitsubishi Heavy Industries aus Japen mit der H-IIA auf dem kommerziellen Markt zurück. 2015 sollen sie Telstar 12 in den GEO bei 15 Grad West bringen ...
Dazu als Nachtrag ein paar Zeilen auf Deutsch im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29092013133431.shtml .

Gruß   Pirx

Re: Neue Verträge
« Antwort #290 am: 29. September 2013, 14:58:57 »
Die verbesserte Oberstufe springt gleich ins Auge. Macht sich da etwa schon die Entwicklung der H-3 bemerkbar?
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Offline Nitro

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Re: Neue Verträge
« Antwort #291 am: 28. Oktober 2013, 13:18:07 »
Der ESA Kommunikationssatellit ARTEMIS soll 2014 an Avanti verkauft werden. Das wird das erste mal sein, dass die ESA einen Satelliten verkauft.

ARTEMIS wurde zuletzt als Relais fuer die ATVs eingesetzt und nach dem Start von ATV-5 naechstes Jahr hat man von Seiten der Raumfahrtorganisation keine Verwendung mehr fuer den Satelliten. Die EGNOS Nutzlast fliegt mittlerweile auf zwei SES Satelliten und das Laser-Kommunikationssystem ist ausgiebig getestet worden.

Bevor Avanti Interesse gezeigt hat war der Plan den Satelliten naechstes Jahr in den Friedhofsorbit zu schicken. Jetzt geht man davon aus, dass er noch fuer etwa drei Jahre Treibstoff an Bord hat.

http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/37843avanti-to-buy-artemis-data-relay-satellite-from-esa
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #292 am: 17. November 2013, 09:51:16 »
Der ESA Kommunikationssatellit ARTEMIS soll 2014 an Avanti verkauft werden. Das wird das erste mal sein, dass die ESA einen Satelliten verkauft. ... http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/37843avanti-to-buy-artemis-data-relay-satellite-from-esa
Servus!

Im Portal gibt es dazu auch eine Meldung auf Deutsch: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02112013105831.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #293 am: 17. November 2013, 09:52:11 »
"GSAT 15 und GSAT 16 fliegen Ariane 5

Arianespace hat am 14. November 2013 bekannt gegeben, dass man von der Indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO) mit dem Start der Kommunikationssatelliten GSAT 15 und GSAT 16 beauftragt wurde.

Die beiden Satelliten will Arianespace bei zwei unabhängigen Flügen von Ariane-5-Raketen von Kourou in Französisch Guayna aus in den Weltraum transportieren...."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17112013093828.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #294 am: 23. Dezember 2013, 11:04:21 »
Arianespace gab am 17. Dezember 2013 bekannt, dass man 2 Vega-Starts an den Mann bringen konnte.

Bei zwei Starts für einen ungenannten Kunden soll jeweils ein Satellit mit nicht genannter Funktion in einen niedrigen Erdorbit gebracht werden.

Startort und Startjahre werden genannt: In Kourou soll es losgehen, einmal 2017, einmal 2018.

Quelle: http://www.arianespace.com/news-press-release/2013/12-17-2013-Vega-contract.asp

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #295 am: 12. Januar 2014, 13:32:45 »
"SpaceX soll JCSAT 14 auf Falcon 9 starten

Das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX gab am 10. Januar 2014 bekannt, vom japanischen Kommunikationssatellitenbetreiber SKY Perfect JSAT Corporation (JSAT) beauftragt worden zu sein, den Satelliten JCSAT 14 auf einer Falcon-9-Rakete in den Weltraum zu transportieren.

Nach Angaben von SpaceX erwartet man einen Start in der zweiten Hälfte des Jahres 2015. ..."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12012014132533.shtml

Gruß   Pirx

AN

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Re: Neue Verträge
« Antwort #296 am: 29. Januar 2014, 16:57:30 »
SPACEBEL baut mit Konsortium VNREDSat 1b

Ein Konsortium unter Leitung des belgischen Unternehmens SPACEBEL wurde mit dem Bau des Erdbeobachtungssatelliten VNREDSat 1b für Vietnam beauftragt. Der entsprechende Vertrag wurde am 20. Januar 2014 im Beisein der beiden stellvertretenden Premierminister Belgiens und Vietnams, Johan Vande Lanotte und Hoang Trung Hai, in Vietnams Hauptstadt Hanoi unterzeichnet.

An Bau und Test des Satelliten und der Bearbeitung der Daten von VNREDSat 1b beteiligen sich laut SPACEBEL QinetiQ Space, AMOS, Deltatec, das Raumfahrtzentrum Liège und VITO. SPACEBEL will sich zusätzlich außerdem selbst mit der Entwicklung von Software zum Einsatz im Satelliten und des passenden Bodensegments befassen. Als Standort für Empfang und Weiterverarbeitung der Bilder von VNREDSat 1b in Vietnam ist der Hoa Lac Hi-tech Park auf dem Gebiet der Hauptstadt vorgesehen.

Ingenieure aus Vietnam, die künftig im Bereich des Empfangs und der Auswertung von Daten von VNREDSat 1b eingesetzt werden, möchte man im Rahmen eines Partnerprogramms mit der Universität Liège ausbilden.

Bereits am 12. März 2012 hatten Vietnams Akademie für Wissenschaft und Technik (Vietnam Academy of Science and Technology, VAST) und SPACEBEL einen Vortrag zu VNREDSat 1b geschlossen. Im Januar 2014 erfolgte dann die verbindliche Bestellung. Vietnam will für den Satelliten eine Summe von über 60 Millionen Euro zahlen.

VNREDSat steht für Vietnam Natural Resources, Environment and Disaster Monitoring Satellite und bedeutet so viel wie Vietnams Satellit zur Beobachtung von Naturressourcen, Umwelt und Katastrophen. VNREDSat 1b soll aus einem sonnensnychronen Orbit 5 Jahre lang Beobachtungsdaten liefern. Farbbilder erwartet man in einer Auflösung im Bereich von 10 Metern, Schwarzweißbilder in einer Auflösung im Bereich von 2,5 Metern.

Daten über Zustand und Veränderung der Vegetation, der Bodennutzung, des Landbaus und der Wasserwirtschaft sowie über Folgen des Klimawandels sind wichtige Grundlage für die Gestaltung der Agrar- und Umweltpolitik Vietnams. Der neue Satellit ist dazu gedacht, dem Land mit einem unabhängigen Zugriff auf Informationen über das eigene Territorium und angrenzende Regionen Vorhersagen über künftige Entwicklungen zu ermöglichen und seine Planungen entsprechend zu gestalten.

Das beim Start - aktuell für 2017 geplant - rund 130 kg schwere neue Raumfahrzeug basiert auf einem Kleinsatellitenbus der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) namens PROBA. Seine Grundkonstruktion ähnelt der des seit Dezember 2013 um die Erde kreisenden europäischen Erdbeobachtungssatelliten PROBA V (Project for On-Board Autonomy – Vegetation), einem Erzeugnis von QinetiQ Space. Als Abmessungen für VNREDSat 1b nennt vietnamnet.vn 865 x 679 x 654 mm.

Quellen: Belgischer Diplomatischer Dienst, QinetiQ Space, SPACEBEL, vietnamnet.vn, VITO

Grüße

Axel

tonthomas

  • Gast
Re: Neue Verträge
« Antwort #297 am: 02. Februar 2014, 13:00:34 »
"Luftqualitätswächter Sentinel 5p fliegt Rockot

Am 29. Januar 2014 gab der Startanbieter Eurockot Launch Services GmbH (Eurockot) mit Sitz in Bremen bekannt, dass er von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) mit dem Start des Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 5p beauftragt wurde.

Der beim Start voraussichtlich rund 900 Kilogramm schwere Satellit auf Basis des AstroBus-L 250 M entsteht derzeit in einer Fabrik von Airbus Defence & Space in Stevenage in Großbritannien rund 50 Kilometer nördlich von London. ..."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02022014121333.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Neue Verträge
« Antwort #298 am: 09. Februar 2014, 15:44:32 »
"UK-DMC3-Konstellation fliegt auf indischer PSLV

Der kommerzielle Arm der Indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO), das Unternehmen Antrix Corporation Limited (Antrix), wurde von dem Erdbeobachtungssatellitenbetreiber DMC International Imaging (DMCii), einer 100 prozentigen Tochter von Surrey Satellite Technology Limited (SSTL), mit dem Start der drei Satelliten einer Konstellation namens UK-DMC3 beauftragt.

DMCii hatte die drei Satelliten im Juni 2011 verbindlich bei SSTL bestellt. DMCii lässt sich die auf dem Satellitenbus SSTL-300S1 basierenden Raumfahrzeuge 110 Millionen britische Pfund kosten - Start und Versicherung eingeschlossen. ..."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09022014153309.shtml

Gruß   Pirx

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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Re: Neue Verträge
« Antwort #299 am: 11. Februar 2014, 08:09:18 »
SSL baut 13 Satelliten für Skybox, die eine Erdbeobachtungskonstellation aus bis zu 24 kleinen Satelliten aufbauen wollen. Jeder Punkt der Erde soll dreimal in 24h überflogen werden. Starts sollen 2015 und 2016 erfolgen (mit?).

http://www.spacenews.com/article/financial-report/39452ssl-to-build-13-imaging-satellites-for-skybox
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