Der Termin war der Hauptgrund warum Echostar von Arianespace zu Lockheed Martin gewechselt ist.
Der Satellit soll offensichtlich möglichst vor Viasat 2 (startet mit Falcon 9 Heavy) in Betrieb gehen.
http://spacenews.com/echostar-books-a-commercial-atlas-5-for-jupiter-2/Das die Atlas V 431 den Echostar 19 in einen besseren Orbit als die Ariane 5 aussetzen kann, wie behauptet wird, will ich erst
sehen. In einen GTO mit 1500 m/s zum GEO kann die Atlas V 431 5860 kg (ULA User-Guide) bringen. Echostar 19 wird eine Masse von 6,3t oder so haben.
Arianespace kann die Termine vor allem bei den schweren Kom-Satelliten nicht einhalten. Das sind zu viele.
Auch mit der Nutzlast wird das langsam knapp. Beispiel:
Der Rekord für die Ariane 5 ECA liegt bei etwas über 10,3t. Sylda 5 + Adapter bringen etwa 800 kg auf die Waage.
Bei NBN-Co 1B mit vielleicht 6,3 t + BRISat mit ( laut Arianespace ) 3,5t würde es dann sicher eng.
Oder sie finden noch ein paar PS.
Das sehen auch andere so.
http://www.satellitetoday.com/technology/2015/08/03/eutelsat-maintains-latam-momentum-ka-sat-filling-up/Regarding the delay of the Eutelsat 65 West A mission, which is with Arianespace, de Rosen said the launch provider currently has more large satellites than small in its manifest, and the delay is to synch the Eutelsat mission with a smaller satellite for a dual launch.
Anm: Eutelsat 65 West A (SSL 1300/16 KW sicher >6t) taucht bisher in keinen Startkalender für die Ariane 5 auf.
auch Superbird 8 (DS 2000 ~ 5t) auf Ariane 5, neulich erst entdeckt , hat keiner auf dem Zettel.