Neue Verträge

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websquid

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Re: Neue Verträge
« Antwort #250 am: 12. April 2013, 12:46:47 »
Laut Iswestija gilt IAI wohl als Lieblingspartner - vor allem aus politischen Gründen. Sorgen macht man sich aber, dass die USA vielleicht politischen Druck auf Israel ausüben, damit es nicht dazu kommt.

Konkurrenten bei dieser Ausschreibung waren übrigens RKK Energija und TsSKB Progress, hier lag also keine "pro-forma-Ausschreibung" vor ;)

tobi

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Re: Neue Verträge
« Antwort #251 am: 12. April 2013, 23:50:44 »
Hallo,

Asia Broadcast Satellite und Satmex kaufen bei Boeing offenbar vier "all-electric" Satelliten. Bei ihnen sollen elektrische Triebwerke nicht nur Positionshaltung im GEO machen, sondern auch den Transfer vom GTO in den GEO übernehmen. Auch andere Anbieter, u.a. SES Astra, haben angekündigt auf diese Technologie in kommenden Projekten zu setzen.
"all-electric" soll die Startmasse von Kommunikationssatelliten um bis zu 2000kg reduzieren, im Gegenzug dauert es länger das Ziel anzusteuern.
http://spacenews.com/satellite_telecom/120313-abs-satmex-banding-together-buy-boeing-all-electric-satellites.html



"all-electric" scheint Boeing-Modewort zu werden ...

Ich hatte kürzlich Gelegenheit mit jemandem von Astrium bzgl. den elektrischen ComSats zu sprechen und die Wahrheit ist, dass man in Europa vom Markterfolg der Amerikaner sehr überrascht worden ist. Jetzt versuchen Thales Alenia Space und Astrium hier schnell ein Konkurrenzprodukt zu entwickeln, aber wann wird es marktreif sein?

websquid

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Re: Neue Verträge
« Antwort #252 am: 14. Mai 2013, 18:32:53 »
eine ILS-Proton soll Ende 2015/Anfang 2016 einen Echostar-Satelliten starten. Die Startmasse des Satelliten soll dabei rund 6.900kg betragen. Irre ich mich oder wäre das die bis dato schwerste Proton-Nutzlast für eine GTO-Mission?

http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/international-launch-services-and-echostar-satellite-services-announce-launch

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #253 am: 14. Mai 2013, 21:29:39 »
eine ILS-Proton soll Ende 2015/Anfang 2016 einen Echostar-Satelliten starten. Die Startmasse des Satelliten soll dabei rund 6.900kg betragen. Irre ich mich oder wäre das die bis dato schwerste Proton-Nutzlast für eine GTO-Mission?
Da würden mich mal die Transferorbit-Daten interessieren, und wie viel von 6.900 kg Treibstoff sind.
Nen Echostar mit etwas unter 6.300 kg auf einer Proton gab´s schon.

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #254 am: 14. Mai 2013, 22:07:34 »
... . Die Startmasse des Satelliten soll dabei rund 6.900kg betragen.
Das würde gut auf TerreStar 2 bzw. Echostar T2 passen.

Gruß   Pirx

websquid

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Re: Neue Verträge
« Antwort #255 am: 19. Juni 2013, 13:59:12 »
Russland hat die Zenit-Trägerrakete für den Start von Elektro-L3 2015 bestellt.

http://zakupki.gov.ru/pgz/public/action/orders/info/common_info/show?notificationId=6319465

Das Auftragsvolumen liegt bei umgerechnet 31,5 Mio Euro.

waldmannpeter95

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Re: Neue Verträge
« Antwort #256 am: 20. Juni 2013, 14:30:06 »
Arianespace wird Göktürk-1 Satelliten der Türkei 2015 mit einer Vega starten(2. Komm. Vertrag mit Vega, 1. war DZZ-HR)
Der Satellit wird in 700km Höhe auf einem Sonnensynchronen Orbit kreisen.
http://www.arianespace.com/news-press-release/2013/6-18-2013-Gokturk-contract.asp

Gruß Peter

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #257 am: 28. Juni 2013, 18:54:07 »
TAS Hauptauftragnehmer für ESA-Teleskop Euclid

Am 27. Juni 2013 gab der Luft- und Raumfahrtkonzern Thales Alenia Space (TAS) bekannt, dass er von der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) zum Hauptauftragnehmer für den Bau des Weltraumteleskops und Kosmologiesatelliten Euclid bestimmt worden ist.

Nach aktuellem Planungsstand ....

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28062013172952.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #258 am: 28. Juni 2013, 20:07:54 »
ULA: Doppelstarts mit Bauteilen von RUAG

Der Rüstungs- und Technologiekonzern RUAG aus der Schweiz ist vom US-amerikanischen Trägerraketenkonsortium United Launch Alliance (ULA) beauftragt worden, für Raketen der Typen Atlas V und Delta IV zentrale Strukturteile aus Kompositmaterial für die Doppelstarteinrichtungen der Raketen zu entwickeln.

Der Schweizer Konzern setzte sich nach Angaben der ULA ...

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28062013200303.shtml

Gruß   Pirx

waldmannpeter95

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Re: Neue Verträge
« Antwort #259 am: 01. August 2013, 20:53:23 »
Astrium (oder muss ich jetzt Airbus Military & Space schreiben) baut den Telstar 12R Satelliten für Telesat.
Der Satellit soll voraussichtlich 2015 bei 15° West stationiert werden und wiegt 5000 kg

http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/36570in-switch-telesat-buys-satellite-from-astrium#.UfqsBo30ErU

Re: Neue Verträge
« Antwort #260 am: 01. August 2013, 21:06:27 »
Astrium (oder muss ich jetzt Airbus Military & Space schreiben) [...]
Wohl erst ab Januar 2014 müssen wir uns umgewöhnen. ;)
Flinx

Offline Ruhri

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Re: Neue Verträge
« Antwort #261 am: 01. August 2013, 22:29:15 »
Wird das Unternehmen nicht außerdem "Airbus Defence & Space" heißen?

GZ-Corsa

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Re: Neue Verträge
« Antwort #262 am: 01. August 2013, 22:48:10 »
Wird das Unternehmen nicht außerdem "Airbus Defence & Space" heißen?
Richtig, so steht es geschrieben.
Siehe mein Link im EADS Threat.

Offline Ruhri

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Re: Neue Verträge
« Antwort #263 am: 02. August 2013, 10:19:01 »
Häh, was für eine EADS-Bedrohung/-Drohung/-Gefahr? ???  ;D

waldmannpeter95

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Re: Neue Verträge
« Antwort #264 am: 13. August 2013, 15:21:40 »
Thales Alenia Space baut einen Kommunikationssatelliten für Visiona (joint venture von Telebras und Embarer Defense), die Firma setzte sich im "Finale" gegen SSL und Mitsubishi Electric durch.
Das Projekt mit dem Namen SGDC wurde vom Brasilianischen Verteidigungsministerium angestoßen und hat ein Budget von 314mil.$. Der Satellit soll etwa 6000 kg wiegen und bei 75° West im Geostationären Orbit positioniert werden.
Gestartet wird 2016 auf einer Ariane 5.

Also gehen gleich 2 neue Aufträge nach Europa  :)
http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/36761thales-alenia-space-wins-hotly-contested-brazilian-satellite-contract
http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/34822brazilian-competition-proving-irresistible-to-satellite-builders

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #265 am: 17. August 2013, 12:03:19 »
Thales Alenia Space baut einen Kommunikationssatelliten für Visiona (joint venture von Telebras und Embarer Defense), ...
Mehr dazu jetzt auf Deutsch im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17082013115333.shtml .

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #266 am: 01. September 2013, 17:48:39 »
Reschetnjow baut AOneSat-1

AOneSat, ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, plant eine Konstellation aus drei Breitband-Kommunikationssatelliten. Mit dem Bau des ersten Erdtrabanten namens AOneSat-1 wurde jetzt der russische Satellitenhersteller Reschetnjow Informational Satellite Systems (JSC ISS) beauftragt.
   
Für die 2009 gegründete AOneSat Communications AG unterzeichnete ...

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01092013174515.shtml

Gruß   Pirx

Re: Neue Verträge
« Antwort #267 am: 10. September 2013, 08:11:07 »
Ja was ist das denn? Die Atlas V bekommt einen kommerziellen Start, bzw. zumindest nicht-US-amerikanisch:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/37122lockheed-lands-a-commercial-launch-contract-for-atlas-5

Mexikos Satellit Morelos 3/Mexsat-2 soll 2015 (oder später) mit der Atlas in den Orbit gehievt werden.


Der Satellit scheint aber von der mexikanischen Regierung beauftragt zu sein. Ggf. gibt es da Verträge und Hilfe auf dieser Ebene, die zu diesem Träger führen.
\\   //    Grüße
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tonthomas

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Re: Neue Verträge
« Antwort #268 am: 10. September 2013, 11:09:55 »
Ja was ist das denn? Die Atlas V bekommt einen kommerziellen Start, bzw. zumindest nicht-US-amerikanisch:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/37122lockheed-lands-a-commercial-launch-contract-for-atlas-5

Mexikos Satellit Morelos 3/Mexsat-2 soll 2015 (oder später) mit der Atlas in den Orbit gehievt werden.


Der Satellit scheint aber von der mexikanischen Regierung beauftragt zu sein. Ggf. gibt es da Verträge und Hilfe auf dieser Ebene, die zu diesem Träger führen.
Der Satellit ist éh ein US-amerikanisches Produkt (Bus Boeing 702HP). Boeing startet ihn quasi mit einem eigenen Träger. Alles bleibt in USA ....

Gruß    Pirx


Offline Ruhri

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Re: Neue Verträge
« Antwort #269 am: 10. September 2013, 12:38:37 »
Aber wirklich nur quasi, nicht wahr? Boeing als Mitbesitzer der ULA ist da doch nur Launch Provider bzw. Vertreiber - gebaut wird die Rakete meines Wissens von Lockheed Martin.

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Offline Nitro

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Re: Neue Verträge
« Antwort #270 am: 10. September 2013, 14:19:13 »
Der interessante Punkt hier ist ja eher, dass es ein kommerzieller Start ist. Die letzten beiden auf einer Atlas 5 waren 2008 und 2009 und waren noch Vertraege welche zu Lockheed Martin Commercial Launch Services Zeiten abgeschlossen waren. Alle kommerziellen Starts davor (2002-2005) waren bevor die Atlas 5 fuer militaerische Nutzlasten zugelassen war.

Bei der Delta 4 sieht es noch krasser aus: Dort wurde lediglich der Jungfernflug mit einer kommerziellen Nutzlast durchgefuehrt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Neue Verträge
« Antwort #271 am: 10. September 2013, 14:30:14 »
Ich tue mich da mit dem Begriff "kommerziell" schwer, da es ein staatlicher Auftrag aus Mexiko ist. Vielleicht passt besser die (Nicht-)Art der Nutzlast: nicht-militärisch und nicht-NASA?
\\   //    Grüße
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websquid

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Re: Neue Verträge
« Antwort #272 am: 10. September 2013, 14:34:18 »
Staatlich ja... aber ja nicht US-amerikanisch. Wenns da keine Verträge zwischen den Regierungen gibt (was mich sehr wundern würde), dann ist Mexiko ja an sich völlig frei und agiert auf dem internation kommerziellen Startmarkt als Kunde - insofern finde ich zumindest den Begriff "kommerziell" durchaus passend

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Offline KSC

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Re: Neue Verträge
« Antwort #273 am: 10. September 2013, 18:29:22 »
Mit den zwei bereits  beauftragten Starts für Digital Globe/Geo Eye haben sie jetzt insgesamt drei  Starts im kommerziellen Auftragsbuch für die Atlas 5.

Gruß,
KSC


Re: Neue Verträge
« Antwort #274 am: 17. September 2013, 07:20:45 »
Noch ein Detail zu Mexsat-2:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/37256new-ula-lockheed-relationship-helps-atlas-5-compete-for-commercial

Offenbar fliegt der nicht in einen Standard-GEO, sondern in einen inklinierten GEO, wodurch er eine 8-förmige Bodenspur nach Norden und Süden ziehen wird. Das soll auch der Grund sein, warum Arianespace nicht mitgeboten hat. Für den Flug hätte man kaum einen/keinen Mitfliegen gefunden.

Wie stark soll der Orbit denn inkliniert sein? Ich habe keine weiteren Informationen gefunden.
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