BelKA auf Dnepr

• 38 Antworten
  • 7909 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
BelKA auf Dnepr
« am: 21. Dezember 2005, 15:12:15 »
Moin,

auch Weißrussland will in´s All.

Im Februar 2006 beginnt Weißrussland mit dem Testflug durch den Träger DNEPR mit dem Satelliten BELKA vom Kosmodrom Baukonour.

Dieser Satellit soll Aufnahmen der Erde aus dem All machen.

Jerry

Speedator

• Gast
Re: BelKA auf Dnepr
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2005, 18:47:25 »
Ja, bei dieser Überschrift, die ja auch schon von professionellen Nachrichtenredaktionen genutzt wird, denkt man sonst was ;)
Als ich die Nachricht vor ein paar gelesen habe, kam mir da doch etwas ketzerisch die Frage in den Sinn, warum damit noch anfangen, wenn man sich demnächst sowieso mit Russland reunioniert? ^^

Martin

• Gast
« Antwort #2 am: 21. Juli 2006, 12:16:27 »
Am 26.Juli soll schon die nächste Dnepr einen Satelliten ins All bringen, diesmal den ersten weißrussischen Erderkundungssatelliten BelKA, der eine maximale Auflösung von 2m haben soll und in 550km Höhe kreisen wird. Leider findet man zu den Dnepr Missionen nur wenige Vorabinfos und schon gar keine Bilder (vielleich hat ja einer von Euch mehr Glück als ich beim suchen).
Falls der Fahrplan gut geht, wird die Dnepr eines der meist genutzten Startvehikel dieses Jahr, es sollen insgesamt 6 Missionen werden.

Artikel bei Raumfahrer.net: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27072006085837.shtml [/b]]http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27072006085837.shtml
« Letzte Änderung: 02. November 2009, 08:48:29 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Juli 2006, 12:54:08 »
Moin Martin,

viel habe ich auch nicht, aber schau doch mal hier rein: >>>>> oder hier: >>>>>

Jerry

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #4 am: 21. Juli 2006, 13:02:26 »
Es werden nicht sechs sondern nur maximal fünf Starts sein, oder hast du andere Quellen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dnepr_%28Rakete%29#Geplante_Starts

Infos zu den Startvorbereitungen gibts auf der Cubesat-Seite, von denen noch 14 mit ins All geschickt werden.
http://cubesat.atl.calpoly.edu/pages/missions/dnepr-launch-1/dnepr-1-launch-updates.php
oder
http://cubesat.atl.calpoly.edu/pages/missions/dnepr-launch-1.php
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Martin

• Gast
« Antwort #5 am: 21. Juli 2006, 13:06:37 »
Hallo Jerry,

danke für die Links, beide Seiten kenne ich. Von den FAS-Seiten hole ich mir öfters Infos. Und die Kosmotras Seite ist erbärmlich, keine Vorankündigungen, keine aktuellen Bilder (nur ein Archiv mit älteren Sachen, steht nicht mal die Mission dabei). Nur nachdem eine Mission geglückt ist, schreiben die dort was, erinnert so ein bißchen an das PR-Gehabe der russischen Armee.
Von den Dnepr Starts erfährt man vorher eigentlich nur von www.russianspaceweb.com, und dort auch nur kleine kurze Texte.
Kosmotras könnte sich mal ein Beispiel an Starsem oder Eurockot nehmen.  

Martin

Martin

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Juli 2006, 13:10:41 »
Hallo Paygar,

danke für die Infos. Meine Startanzahl habe ich wie gesagt von russianspaceweb.com, dort ist gelistet:

26.Juli - BelKa
6.August - Genesis 2
September - 10 verschiedene kleine Nutzlasten
6.Oktober - Lunar Trailblazer
31.Oktober - TerraSAR_X

das sind 5 plus den bereits erfolgten mit Genesis-1.

Martin

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #7 am: 21. Juli 2006, 13:32:53 »
Moin Martin,

gib mir doch bitte mal die Bahnhöfe an, bei mir scheinen die Termine mit Deinen nicht zu stimmen.

Jerry

Martin

• Gast
« Antwort #8 am: 21. Juli 2006, 13:37:09 »
Hallo Jerry,

Genesis-2 soll wie die Nummer 1 von Dombarovskiy starten, der Rest von Baikonur.

Martin

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #9 am: 21. Juli 2006, 13:38:46 »
Hab die Startdaten bei Wikipedia jetzt mal geändert, aber bei Genesis 2 war mir im Sinn, dass er erst im November oder Dezember startet, hat Bigelow glaub ich irgendwo gesagt, muss ich mal suchen.
Auch die Mission von Lunar TrailBlazer wird glaub ich dieses Jahr auch nicht starten, sieht nicht so aus als würde bei dem Projekt überhaupt noch was passieren. Auf der Website gibts auch schon seit Ewigkeiten keine neuen Infos.
http://www.transorbital.net/bluespartan/index.php?action=index

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #10 am: 21. Juli 2006, 13:55:05 »
Hier ein paar Bilder zu den Vorbereitungen von Belka.
Quelle:http://www.federalspace.ru

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #11 am: 21. Juli 2006, 13:59:05 »
Installation der Solarzellen.

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #12 am: 21. Juli 2006, 14:05:29 »
Integration in die Nutzlastverkleidung

paygar

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #13 am: 21. Juli 2006, 14:07:21 »
Und noch ein paar beim Verschließen der Nutzlastverkleidung und aufbringen der Missionslogos.
Hoffe das waren genug Bilder, erstmal. ;)

paygar

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #14 am: 21. Juli 2006, 14:25:03 »
Moin Martin,

das hattest Du damals geschrieben:

Übrigens war es der erste Satellitenstart von Dombarovskiy in Südrußland. Der nächste Start einer Dnepr soll noch im Juli von Baikonur aus stattfinden.

Jetzt sagst Du:

Genesis-2 soll wie die Nummer 1 von Dombarovskiy starten, der Rest von Baikonur.

Ganz unabhängis davon. Ich habe in einem Bericht vor 2 Tagen gelesen, dass *Genesis Pathfinder 2* erst Ende Oktober oder Anfang November gestartet wewrden soll.

Wer kann hierzu was sagen?

>>>>>>> Lass uns diese Frage unter *Genesis* weiter abklären.

Jerry
« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 14:26:32 von H.J.Kemm »

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #15 am: 21. Juli 2006, 14:36:14 »
Hast recht.
Laut space.com erst Ende 2006 oder Anfang 2007.

In regard to timing, Bigelow Aerospace could probably launch a mission roughly twice a year, Gold advised. "Of course, the launch date of Genesis-2 will be influenced by the performance of Genesis-1, but, I would expect to see our second mission at some point in late 2006 or early 2007."

Nur Genesis 2 startet von Dombarovskiy. Das wäre dann der zweite Start von dort, nach Genesis 1.

paygar
« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 14:36:41 von paygar »

Martin

• Gast
« Antwort #16 am: 24. Juli 2006, 16:43:37 »
Hallo Jerry,

das stimmt doch so mit meinen Startangaben: die fünf offiziell angegeben Starts, die dieses Jahr noch erfolgen sollen (ich hoffe es einfach mal, obwohl wie paygar geschrieben hat es wohl hier und da wackelt) sollen bis auf Genesis-2 von Baikonur fliegen. Ok, mit dem schon erfolgten sind es 2 von Dombarovskiy, aber mein Satz bezog sich nur auf die zukünftigen.
Also 2* Dombarovskiy und 4* Baikonur, wenns denn so sein soll.

@paygar: Dann danke für die vielen tollen Bilder, es geht doch!

Und noch was technisches:

Weiß jemand warum die Dnepr bei 210t Startgewicht  nur in etwa die gleiche Nutzlast hat wie die Titan II mit etwa 130t Startgewicht und ähnlichem Treibstoff? Das sind immerhin knappe 80t Differenz, nicht wenig.

Martin
« Letzte Änderung: 24. Juli 2006, 16:43:54 von Martin »

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #17 am: 26. Juli 2006, 23:31:00 »
Hi,
der Start ist fehlgeschlagen.

Spaceflightnow.com
Russian rocket fails
A failure shortly after liftoff today destroyed an international cluster of small scientific spacecraft being launched aboard a Russian Dnepr rocket. Russian media reports indicate a problem with the converted missile occurred less than two minutes after the 1943 GMT (3:43 p.m. EDT) launch from Baikonur Cosmodrome, Kazakhstan. The vehicle crashed about 16 miles downrange, the reports say.

Hier die Satelliten die zerstört wurden:
BelKA
Baumanets 1
UniSat 4
PicPot
AeroCube-1
CP-1
CP-2
ICE Cube-1
ICE Cube-2
ION
HAUSAT-1
KUTESat
MEROPE
nCube-1
RINCON
SACRED
SEEDS
Voyager

Hier gibts auch noch ein Video vom Start (schlechte Qualität)
http://polysat.calpoly.edu/latestNews.php
Und noch das Telecon:
http://polysat.calpoly.edu/telecon.mp3

paygar
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 02:20:56 von paygar »

jps-fan

• Gast
« Antwort #18 am: 26. Juli 2006, 23:44:06 »
@ paygar: der Start ist fehlgeschlagen.

Bricht da jetzt die Seuche aus? Hoffentlich nicht.

jps

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #19 am: 26. Juli 2006, 23:47:52 »
Moin,

ja, da ist ja wohl eine unschöne Sache.

Man sollte aber erst einmal abwarten und hören, was da vorgefallen ist.

Gerade die *Dnepr*, auf die ja noch so einiges zukommt.

Jerry

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #20 am: 27. Juli 2006, 01:42:20 »
Das war übrigens der erste Fehlstart überhaupt der Dnepr-1
Hier noch der Link zum Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Dnepr_%28Rakete%29

paygar

jps-fan

• Gast
« Antwort #21 am: 27. Juli 2006, 02:11:32 »
Tragisch ist dabei, das BelKa der erste weissrussische Satellit war, der auf ein sosy-Bahn gebracht werden sollte.
Hoffentlich war der versichert, denn sonst fehlt es ja wohl wieder am Geld um einen Ersatz-Satelliten zu bauen.

jps

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #22 am: 27. Juli 2006, 02:20:26 »
Naja war zwar der erste weißrussische Satellit, aber das repressive Regime unter Lukaschenko hätte den Satelliten, bestimmt nur für propagandistische Zwecke genutzt, oder hätte die politischen Gegner besser überwacht. Ich bin eher über die anderen traurig, da haben viele Studenten ihre arbeit reingesteckt.

paygar

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #23 am: 27. Juli 2006, 09:11:01 »
Moin,

@ jps: Hoffentlich war der versichert, denn sonst fehlt es ja wohl wieder am Geld um einen Ersatz-Satelliten zu bauen.

Ja, der Satellit *BelKa* war versichert.

Jerry

* 01.08.2006 - Start Delta II 10L mit Satellit Stereo von CC
    * 11.08.2006 - Start Ariane 5 ECA mit Satelliten Syracuse 3B und JCSat 10 von Kourou
    * 20.08.2006 - Start Zenit-3 SL mit Satellit Koreasat 5
    * 27.08. - 07.09.2006 - US-Shuttle Atlantis zur ISS
    * 03.09.2006 - Absturz der Sonde SMART auf dem Mond
    * 13.09.2006 - Sojus FG/TMA-9 zur ISS    

weitere Termine gibt es hier >>>>>

Martin

• Gast
« Antwort #24 am: 27. Juli 2006, 11:16:35 »
Laut erster Angaben bei Spaceflightnow.com schaltete die 1. Stufe 86 Sekunden nach dem Start ab, nur 10 Sekunden bevor die 2. Stufe in Aktion hätte treten sollen. Ich vermute mal das die Dnepr wohl auf keine 5 oder 6 Starts dieses Jahr mehr kommt. Das ist wirklich sehr schade, hoffen wir das diesmal mit der Rockot alles klar geht.

http://www.spaceflightnow.com/news/n0607/26dnepr/