Hallo,
und hier wieder einmal die erst kürzlich vom JPL veröffentlichten aktuellen
Energiewerte für den Marsrover Opportunity :
Am 3. Juni 2014, dem Missionstag Sol 3682, konnte Opportunity demzufolge 733 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,682. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub hat sich in den letzten Tagen wieder leicht verschlechtert, erreichte am Sol 3682 aber immer noch einen fast schon sagenhaften Wert von 0,908.
Weniger schön ist dagegen, dass der Rover im Laufe der letzten Tage gleich mehrfach einen "Warm Reset" seines Bordcomputers durchlief. Bereits seit mehreren Jahren treten von Zeit zu Zeit Situationen auf, bei denen zuvor gewonnene Daten nicht wie beabsichtigt im Flash-Speicher des Bordcomputers abgelegt und gespeichert werden können. Dies hat zur Folge, dass der Computer von Opportunity einen Reboot ausführt. Als Reaktion auf diesen
Computer-Reset stoppt der Rover automatisch alle weiteren vorgesehenen Aktivitäten und versetzt sich stattdessen in einen als "Automode" bezeichneten Zustand, in dem der Rover lediglich passiv auf der Marsoberfläche verharrt und auf weiterführende Kommandos von der Erde wartet.
Der Grund für diese in letzter Zeit öfters auftretenden Probleme, so die Mitarbeiter des für die Steuerung des Rovers verantwortlichen Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, liegt sehr wahrscheinlich in der langjährigen Einsatzdauer des Bordcomputers, welcher seine 'Garantiezeit' bereits deutlich überschritten hat. Das Problem wird von den Ingenieuren und Technikern des JPL bisher allerdings nicht als bedrohlich für die Fortsetzung der Mission eingestuft, wird aber trotzdem intensiv analysiert. Sollten solche Vorfälle in Zukunft öfters auftreten, so ist eventuell eine Formatierung des Flashspeichers erforderlich.
Erstmals erfolgte ein solcher "Warm Reset" in jüngster Vergangenheit am 1. Juni 2014. Bereits einen Tag später konnte Opportunity von dem zuständigen Team des JPL jedoch wieder in den nominellen Betriebsstatus überführt werden und seine geplanten wissenschaftlichen Aktivitäten erfolgreich fortsetzen. Lediglich drei Tage nach diesem Vorfall, nämlich am 4. Juni, erfolgte ein weiterer "Warm Reset". Auch in diesem Fall benötigte das JPL-Team lediglich einen Tag für die Wiederaufnahme des nominellen Betriebes.
Keine Probleme sind derzeit dagegen von dem Wetter auf dem Mars zu erwarten. Die derzeit auf dem Mars aktiven Stürme bewegen sich in 'sicherer Entfernung' zu Opportunity. Hier der am vergangenen Mittwoch von Malin Space Science Systems (MSSS) veröffentlichte
Mars-Wetterbericht für den Zeitraum vom 26. Mai bis zum 1. Juni :
Innerhalb des dabei dokumentierten Zeitraumes erhöhte sich die Frequenz der beobachteten Staubstürme westlich und nördlich des Impaktbeckens Argyre Planitia. Zudem konnten in den Bereichen Aonia Terra, Solis Planum, Syria Terra und Tharsis lokal auftretende Stürme mit unterschiedlichen Dauern und Intensitäten registriert werden. Durch diese Ereignisse in die Marsatmosphäre beförderte Staubschichten wurden anschließend speziell im westlichen Bereich der Valles Marineris beobachtet. Weitere Sturmaktivitäten traten im Bereich des Noachis Terra sowie am Rand der nördlichen Polarkappe auf.
Zudem waren in dem Beobachtungszeitraum erneut dünne Wolken aus Wassereiskristallen in den gesamten äquatorialen Breiten sowie über dem Utopia Planitia zu beobachten. Jahreszeitlich bedingte Ablagerungen von Bodenfrost wurden in einem Bereich registriert, welcher sich - vom Südpol ausgehend - bis zum 55. südlichen Breitengrad erstreckte.
Über dem Meridiani Planum - dem Operationsgebiet von Opportunity - und über dem Gale-Krater - hier befindet sich der Rover Curiosity - war der Himmel dagegen erneut frei von Staubsturmaktivitäten. Lediglich über dem Standort von Opportunity wurden einzelne Wolken aus Wassereiskristallen registriert.
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2014/06/04/ ( engl. )
Und hier noch eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen auf der Marsoberfläche und den Standorten der beiden derzeit aktiven Rover Opportunity und Curiosity:
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpg Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko