Hallo,
hier die kürzlich vom JPL veröffentlichten
Energiewerte für den Marsrover Opportunity :
Am 11. Juni 2014, dem Missionstag Sol 3690, konnte Opportunity demzufolge 660 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,868. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte am Sol 3690 einen Wert von 0,924.
Zum besseren Verständnis : Bei komplett staubfreien Paneelen würde dieser "Bedeckungs"-Wert bei 1,0 liegen. Je niedriger der Tau-Wert und je höher der Wert für den Bedeckungsgrad ausfällt, desto besser ist dies für den Energiehaushalt des Rovers.
Zum Vergleich hier noch die für die vorherige Woche veröffentlichten Werte des JPL ( Sol 3682 = 3. Juni 2014 ) :
Energie : 733 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,682
Bedeckungsgrad : 0,908
Die "Verschlechterung" des Energiewertes - Opportunity steht nach wie vor immer noch bemerkenswert viel Energie zur Verfügung - ist auf den in der vergangenen Woche angestiegenen Tau-Wert zurückzuführen.
Den Grund für diesen Anstieg liefert der bisher letzte, bereits in der vergangenen Woche von Malin Space Science Systems (MSSS) veröffentlichte
Mars-Wetterbericht, welcher den Zeitraum vom 2. bis zum 8. Juni 2014 abdeckt :
Die Staubaktivitäten auf dem Mars haben in dem dokumentierten Zeitraum deutlich zugenommen. Eine solche Entwicklung wurde - basierend auf den Beobachtungen der vorangegangenen Jahre - allerdings auch erwartet.
Dabei wurde über der nördlichen Hemisphäre am Rand der Polarkappe Staub in die Atmosphäre befördert und anschließend durch die vorherrschenden Windströmungen nach Süden bis in das Acidalia Planitia und die nördlichen Bereiche des Utopia Planitia transportiert. Weitere Staubfahnen bewegten sich außerdem nach Norden und bedeckten dabei die Polarregion.
Über der südlichen Hemisphäre bildeten sich dagegen mehrere lokal begrenzte Staubstürme, welche allerdings jeweils lediglich ein bis zwei Tage aktiv waren. Als eine der Ursprungsregionen wurde dabei die Region Aonia Terra ausgemacht.
Von hier aus bewegten sich die Staubstürme nach Norden und erreichten dabei das angrenzende Solis Planum - eine zur Tharsis-Region gehörende Hochebene. Die nördlichen Ausläufer dieser Stürme reichten sogar bis zu dem knapp südlich des Äquators gelegenen Canyon-System der Valles Marineris. Von hier aus wurden die Staubmassen durch die vorherrschende Windzirkulation in die östliche Richtung getragen und erreichten schließlich die Region Noachis Terra, wo sie sich auflösten. ( Die Bewegung der einzelnen Staubfronten dürfte gut geeignet sein, um die gegenwärtig auf der südlichen Marshemisphäre vorherrschenden Windzirkulationen zu untersuchen. Daraus zu erstellende "Wind"-Modelle sollten dabei helfen, die zukünftigen
Wettervorhersagen für den Mars zu verbessern. )
Weitere Stürme wurden direkt über dem Noachis Terra sowie über den Regionen Terra Cimmeria, Terra Sirenum und dem Hellas-Impaktbecken beobachtet. Außerdem wurden über weiten Bereichen der Äquatorregion Wolken aus Wassereiskristallen dokumentiert.
Ein kleines Sturmgebiet erreichte zudem den Südrand des Gale-Kraters, dem Operationsgebiet des Rovers Curiosity, war dort aber lediglich einen Tag lang aktiv. Die Aktivitäten von Curiosity wurden weder durch diesen Sturm noch durch Wolken beeinträchtigt.
Etwas anders bei Opportunity. Der Himmel über dem Endeavour-Krater war während der meisten Zeit der Woche zwar wolkig, aber "sturmfrei". Gegen Ende der Woche zog dann allerdings ein Sturmgebiet vom östlichen Valles Marineris in Richtung Meridiani Planum. Dies hatte zur Folge, dass der Staubgehalt in der Atmosphäre und damit auch der Tau-Wert über Opportunitys Standort anstieg. Der höchste registrierte Wert wurde dabei am 10. Juni mit einem Wert von 0,87 gemessen. Seitdem klarte der Himmel wieder auf und der Tau-Wert verbessert sich kontinuierlich. Am gestrigen Tag wurde dabei ein Wert von 0,63 erreicht.
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2014/06/11/ ( engl. )
Und hier noch eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen auf der Marsoberfläche und den Standorten der beiden derzeit aktiven Rover Opportunity und Curiosity:
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpg Insgesamt hat der Rover bisher eine Strecke von 39,49 Kilometern auf der Marsoberfläche zurückgelegt. Die letzten Fahrten führten dabei auf der westlichen Seite des Solander Point in die südliche Richtung. Hier eine entsprechende Karte, erstellt von Phil Stooke vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=210335 Die nächste Fahrt ist für den heutigen Tag, den Sol 3696, vorgesehen...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko