Hallo,
noch eine kurze Anmerkung zu der bereits von Gertrud im vorherigen Beitrag verlinkten Routen-Karte von Eduardo Tesheiner (
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=209305 ) :
Im Rahmen seiner Fahrt am Sol 3639 ( 20. April 2014 ), welche über eine Distanz von etwa 70 Metern führte, überschritt Opportunity die Marke von insgesamt 39 auf der Marsoberfläche zurückgelegten Kilometern. Durch vier weitere Fahrten in der vergangenen Woche erhöhte sich der Kilometerstand mittlerweile auf 39,14 Kilometer.
Aufgrund der Tatsache, dass das rechte Vorderrad des Rovers bei den Fahrten in letzter Zeit wieder auffällig mehr Strom "zog" als die restlichen Räder, ging das Roverdriver-Team jetzt erneut dazu über die Fahrten im Rückwärtsgang zu absolvieren.
Zur Erinnerung : Gelegentlich weist das rechte Vorderrad von Opportunity im Fahrbetrieb im Vergleich zu den restlichen fünf Rädern einen um mehr als 100 Milliampere erhöhten Stromverbrauch auf. Dieses Phänomen einer erhöhten Stromabnahme trat erstmals bei der Erkundung des Inneren des Viktoria-Kraters auf und konnte seit dem Februar 2009 mehr oder weniger regelmäßig beobachtet werden.
Als wahrscheinlichste Ursache hierfür wird von den Technikern und Ingenieuren des JPL und der in die Herstellung der Räder involvierten Firmen ein Problem mit dem Schmiermittel des betreffenden Radgetriebes angenommen, welches sich aufgrund seines hohen Einsatzalters in dem zuständigen Antriebsaktuator eventuell nicht mehr gleichmäßig verteilt. Ebenfalls denkbar ist, dass außerdem vielleicht Staub in den Aktuator gelangt sein könnte, der jetzt einen zusätzlichen mechanischen Reibungswiderstand erzeugt. Das würde erklären, warum jetzt bereits seit mehren Jahren nur dieses eine Rad betroffen ist.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass der Energiebedarf des betroffenen Rades durch eine veränderte Fahrweise des Rovers - nämlich eine "Vorwärtsbewegung" im "Rückwärtsgang" - wieder auf einen nahezu normaleren Level sinkt. Als zusätzliche Maßnahme wurde zudem vor und während der letzten Fahrten zusätzlich ein Heizelement aktiviert, wodurch der für den Antrieb des rechten Vorderrades zuständige Aktuator auf eine höhere Betriebstemperatur gebracht wurde. Durch diese Prozedur sollte die
Viskosität des Schmiermittels reduziert werden.
Und hier noch die bereits Ende der letzten Woche vom JPL veröffentlichten Energiewerte des Rovers :
Am 24. April 2014, dem Missionstag Sol 3643, konnte Opportunity demzufolge 658 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,273. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte dabei einen Wert von 0,817.
Zum besseren Verständnis : Bei komplett staubfreien Paneelen würde dieser "Bedeckungs"-Wert bei 1,0 liegen. Je niedriger der Tau-Wert und je höher der Wert für den Bedeckungsgrad ausfällt, desto besser ist dies für den Energiehaushalt des Rovers.
Zum Vergleich hier noch die für die vorherige Woche veröffentlichten Werte des JPL ( Sol 3635 = 16. April 2014 ) :
Energie : 622 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,413
Bedeckungsgrad : 0,831
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko