Opportunity & Spirit

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5400 am: 22. April 2014, 07:12:19 »
Ich meine, bei bzw. mit Opportunity hätten wir auch schon Rippel gesehen. Da gabs auch mal Spekulationen, ob die noch durch Wasser oder schon durch Wind entstanden sind. Man traut es dem dünnen Wind auf dem Mars wirklich kaum zu, aber wenn er schon in der Lage ist, Oppy dauerhaft sauber zu halten, warum soll er dann nicht auch eine Düne langsam vor sich her blasen können? :)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5401 am: 22. April 2014, 20:36:20 »
Hallo,

solche Strömungsrippel wurden von Opportunity beim Überqueren der Ebene zwischen dem Victoria-Krater und dem Endeavour-Krater in den Jahren 2010 und 2011 mehrfach beobachtet. Speziell traten sie dabei wohl im Bereich des kleinen "Santa Maria"-Kraters auf.


Am heutigen Tag, dem Sol 3641 der Mission, hat Opportunity übrigens weitere rund 20 Meter in die südliche bzw. süd-südwestliche Richtung zurückgelegt. Limitiert wurde die Länge dieser Fahrt dadurch, dass das noch weiter vorausliegende Gelände im Vorfeld der Fahrt nicht durch die Kameras des Rovers abgebildet werden konnte. Den Roverdrivern standen somit nicht genügend Daten für die Planung einer noch längeren Fahrt zur Verfügung.

Außerdem noch erwähnenswert :  In den letzten Tagen hat sich der in den letzten Monaten sowieso schon sehr niedrige Tau-Wert der Marsatmosphäre noch weiter verbessert. Am heutigen Tag wurde dabei ein Wert von 0,24 erreicht : 
http://www.lpl.arizona.edu/~lemmon/mars-tau-b.html 

Dieser Tau-Wert beschreibt die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Wassereiskristallen. Je niedriger der Wert ausfällt, desto mehr Sonnenlicht kann die Marsatmosphäre durchdringen und nach dem Erreichen der Solarpaneele zur Energiegewinnung des ausschließlich mit Sonnenenergie betriebenen Rovers genutzt werden. Wenig Staub in der Atmosphäre ist somit immer ein gutes Zeichen für die aktuelle Energiesituation...

Zum besseren Verständnis :  http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA05041  ( engl. )

Im Rahmen eines "richtigen" Sandsturmes kann der Tau-Wert der Marsatmosphäre durchaus Werte von über 5,0 erreichen, was zuletzt im Sommer 2007 der Fall war : 
http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2007/07-31-mer-update.html  ( engl. ) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5402 am: 22. April 2014, 20:38:00 »
Der Wind hat ja schon viele Millionen Jahre Zeit gehabt.
Wenn man sich the Kimberley ansieht, wo Curiositiy z.Z. ist, dann dürfte doch wahrscheinlich klar sein, dass der Wind alles zwischen den drei "Mountains" weggeschliffen hat.
Und dort sind in West-Ost-Richtung ja auch ein paar "Wellen".
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5403 am: 22. April 2014, 20:59:43 »
Hallo Zusammen,
zu den Sandrippeln habe ich alte Aufnahmen rausgesucht.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Sol 514, im  Januar 2011 in die Galerie reingestellt.


Sol 505


Sol 533


Alle Aufnahmen sind in der Galerie[/url] zu sehen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit: die Solangaben sind anscheinend nicht richtig.
« Letzte Änderung: 23. April 2014, 21:32:54 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5404 am: 22. April 2014, 21:22:51 »
Ich glaube, roger50 meinte die richtig kleinen Strömungsrippeln, so im Bereich 10-20 cm. Wohl jeder, der mal im Meer gebadet hat, hat sie bestimmt schonmal unter den nackten Füßen gespürt. Wenn die Rippeln aus halbwegs weichem Sand sind, fühlt sich das richtig gut an, finde ich. Es gibt sie aber auch in hart, das tut dann fast schon weh, je nach Eigengewicht... :)

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5405 am: 23. April 2014, 21:12:45 »
Sol 514, Januar 2011
Sol 505
Sol 533

Kann es sein, dass da Zweis vor den Solzahlen fehlen? Sol 500 war irgendwann 2005. Oder war das wirklich von damals? Ich bin mir jedoch fast sicher mich erinnern zu können, dass diese Aufnahmen vom Weg zu Endeavour stammten, oder nicht?

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5406 am: 23. April 2014, 22:04:03 »
Hallo @Sven11,
Danke für den Hinweis. :)
Sol 514, Januar 2011
Sol 505
Sol 533

Kann es sein, dass da Zweis vor den Solzahlen fehlen? Sol 500 war irgendwann 2005. Oder war das wirklich von damals? Ich bin mir jedoch fast sicher mich erinnern zu können, dass diese Aufnahmen vom Weg zu Endeavour stammten, oder nicht?
Unter den Nummern aus der Galerie konnte ich unter den Sol die Bilder bei den Raw Images nicht finden. Da liegt der Fehler auf meiner Seite, ich war fest davon ausgegangen, das die Nummern zu den Aufnahmen die Sol sind. Anscheinend sind es fortlaufende Bildernummern.  Damit ich den Fehler nicht wiederhole, frage ich zur Klärung Klausd nach seinem Urlaub, wie er es damals gehandhabt hatte.
Du hast auch recht,
auch ich hatte an den Weg nach Endeavour bei den Aufnahmen gedacht, aber für weiter reichte es bei meinen grauen Zellen nicht. :( Jetzt habe ich vorsorglich die Angaben durchgestrichen, da sie nicht richtig sind.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5407 am: 23. April 2014, 23:51:12 »
Mahlzeit!

Ist zwar nicht so wichtig, aber ich habe die Originalbilder der linken Navigationskamera gefunden:
Sol 2382 (2010-10-06):

Sol 1899 (2009-05-28):

Sol 2400 (2010-10-25):

Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html

Gruß
Peter

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5408 am: 24. April 2014, 00:13:41 »
Hallo @alswieich, :)

...einsame Spitze.!

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5409 am: 24. April 2014, 20:46:32 »
Hallo Zusammen
An Sol 3637, den 17.04.2014, nahm Opportunity mit den Filtern 257 der Pancam diese False-Color-Aufnahmen von "Cape Tribulation" auf.


Dieses Mosaik aus den Aufnahmen der Navcam an Sol 3643, den 24.04.2014, zeigt den "X15-Krater" auf Solander Point. Anschließend fuhr Opportunity 44 Meter SSW an den Rand des Solander Point.

http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2014-04-24/
http://twitter.com/nivnac/status/459311861453053952

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5410 am: 27. April 2014, 20:17:19 »
Mahlzeit!

Die dreidimensionale Sicht der Panoramakameras auf den "X15-Krater" vom Sol 3644 (2014-04-25):

Viel Spaß beim ignorieren der Roverteile.
;)
Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

McFire

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5411 am: 27. April 2014, 20:22:52 »
Ich will da mal reingucken  ;D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5412 am: 27. April 2014, 20:37:27 »
Hoffst du etwa eine verbeulte X15 zu sehen?
Aber ich gebe zu, dass ich mich dabei erwischt habe wie ich meinen Hals lang machte um mehr sehen zu können. So geht es bestimmt vielen 3D-guggern.
:D

Gruß
Peter

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5413 am: 27. April 2014, 21:30:10 »
Hallo Zusammen,
mit den Bezeichnungen habe ich ein Problem,  :-\
ob dieser Krater wirklich  "X-15" oder aber doch "Lunochod 2" genannt werden sollte, konnte ich jetzt nicht rausfinden. Auch das Bild in der Twitternachricht von James Canvin  bringt für mich keine Klarheit.
Bei diesen Aufnahmen der Pancam von Sol 3644, den 25.04.2014, bringt der langen Hals och nüscht.  ;) ;D


Und endlich gibt es von Tesheiner aus dem UMST bis Sol 3644 wieder eine wunderbare Karte. :)
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=209305

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5414 am: 29. April 2014, 20:54:08 »
Hallo,

noch eine kurze Anmerkung zu der bereits von Gertrud im vorherigen Beitrag verlinkten Routen-Karte von Eduardo Tesheiner ( http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=209305 ) : 

Im Rahmen seiner Fahrt am Sol 3639 ( 20. April 2014 ), welche über eine Distanz von etwa 70 Metern führte, überschritt Opportunity die Marke von insgesamt 39 auf der Marsoberfläche zurückgelegten Kilometern. Durch vier weitere Fahrten in der vergangenen Woche erhöhte sich der Kilometerstand mittlerweile auf 39,14 Kilometer.

Aufgrund der Tatsache, dass das rechte Vorderrad des Rovers bei den Fahrten in letzter Zeit wieder auffällig mehr Strom "zog" als die restlichen Räder, ging das Roverdriver-Team jetzt erneut dazu über die Fahrten im Rückwärtsgang zu absolvieren.

Zur Erinnerung :  Gelegentlich weist das rechte Vorderrad von Opportunity im Fahrbetrieb im Vergleich zu den restlichen fünf Rädern einen um mehr als 100 Milliampere erhöhten Stromverbrauch auf. Dieses Phänomen einer erhöhten Stromabnahme trat erstmals bei der Erkundung des Inneren des Viktoria-Kraters auf und konnte seit dem Februar 2009 mehr oder weniger regelmäßig beobachtet werden.

Als wahrscheinlichste Ursache hierfür wird von den Technikern und Ingenieuren des JPL und der in die Herstellung der Räder involvierten Firmen ein Problem mit dem Schmiermittel des betreffenden Radgetriebes angenommen, welches sich aufgrund seines hohen Einsatzalters in dem zuständigen Antriebsaktuator eventuell nicht mehr gleichmäßig verteilt. Ebenfalls denkbar ist, dass außerdem vielleicht Staub in den Aktuator gelangt sein könnte, der jetzt einen zusätzlichen mechanischen Reibungswiderstand erzeugt. Das würde erklären, warum jetzt bereits seit mehren Jahren nur dieses eine Rad betroffen ist.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass der Energiebedarf des betroffenen Rades durch eine veränderte Fahrweise des Rovers - nämlich eine "Vorwärtsbewegung" im "Rückwärtsgang" - wieder auf einen nahezu normaleren Level sinkt. Als zusätzliche Maßnahme wurde zudem vor und während der letzten Fahrten zusätzlich ein Heizelement aktiviert, wodurch der für den Antrieb des rechten Vorderrades zuständige Aktuator auf eine höhere Betriebstemperatur gebracht wurde. Durch diese Prozedur sollte die Viskosität des Schmiermittels reduziert werden.


Und hier noch die bereits Ende der letzten Woche vom JPL veröffentlichten Energiewerte des Rovers : 

Am 24. April 2014, dem Missionstag Sol 3643, konnte Opportunity demzufolge 658 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,273. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte dabei einen Wert von 0,817.

Zum besseren Verständnis :  Bei komplett staubfreien Paneelen würde dieser "Bedeckungs"-Wert bei 1,0 liegen. Je niedriger der Tau-Wert und je höher der Wert für den Bedeckungsgrad ausfällt, desto besser ist dies für den Energiehaushalt des Rovers.

Zum Vergleich hier noch die für die vorherige Woche veröffentlichten Werte des JPL ( Sol 3635 = 16. April 2014  ) : 
Energie :  622 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert :  0,413
Bedeckungsgrad :  0,831

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline rok

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5415 am: 30. April 2014, 12:33:49 »
Moin,

ich hab mal eine Anmerkung zum "Bedeckungsgrad". Ich vermute mal, dieser wird berechnet aus der aktuellen Energieerzeugung im Vergleich zu den Werten eines sauberen und neuen Moduls bei einem bekannten Tau-Wert (d.h. der Einstrahlung, die die PV-Module erreicht).

Wenn das so ist, dann wird der Wirkungsgrad nicht nur durch Staubablagerungen, sondern auch durch die normale Degradation der Zellen vermindert. Auf der Erde beträgt die Leistungsabnahme bei sehr guten Modulen bis zu einigen zehntel % pro Jahr, aufgrund der verstärkten Einstrahlung im Hochenergiebereich und der extremen Temperaturunterschiede wird dieser Wert auf der Marsoberfläche vermutlich deutlich höher liegen. Das heisst, wir sind bei dem aktuellen relativen Wirkungsgrad von 83 % im Bereich fast völlig sauberer Module.


Robert

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5416 am: 01. Mai 2014, 17:33:45 »
39 Kilometer, unglaublich! Ich schreibe hier nie was, weil ich zum Thema wenig beizutragen habe, aber es ist einfach seit Jahren schon Wahnsinn das Opportunity einfach immer noch fährt.

Wenn die Solarzellen pro Jahr im Promillebereich degradieren müsste das doch exponentiell steigen oder? Könnte das irgendwann in den nächsten Jahren zum Problem werden? Ich meine noch bevor die anderen Teile versagen.

Offline Collins

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5417 am: 01. Mai 2014, 19:25:22 »


Wenn die Solarzellen pro Jahr im Promillebereich degradieren müsste das doch exponentiell steigen oder? Könnte das irgendwann in den nächsten Jahren zum Problem werden? Ich meine noch bevor die anderen Teile versagen.

Nee, ich glaube eher das die anderen Teile versagen werden als das die Solar Anlage keinen ausreichenden Strom mehr liefert.

MfG
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline rok

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5418 am: 01. Mai 2014, 20:46:18 »
Hallo stefang,

die "Promille" sind Änderungen, die sich auf den Ausgangswert beziehen. Der Leistungsverlust verläuft also über einen längeren Zeitraum eher proportional, und daher s. Collins.

Robert

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5419 am: 01. Mai 2014, 23:52:29 »
Mahlzeit!

3D-Bilder der Panoramakameras.
Sols 3642 (2014-04-23), 3649 und 3650 (2014-05-01):

Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5420 am: 02. Mai 2014, 23:58:07 »
Opportunity fährt in Richtung Südwesten wieder hinab in die Meridiani-Ebene. Die Fahrten gehen rückwärts, damit sich das rechte Problemvorderrad erholen kann.  Das scheint auch zu funktionieren, denn der Rover legt große Etappen zurück und hat Solander Point an Sol 3650 (1. Mai 2014) wieder verlassen und steht westlich davon in der Meridiani-Ebene.


Sol 3649. Lunokhod 2 ist passiert.


Lunokhod 2 herangezoomt an Sol 3649


Weites Land. Blick voraus in Richtung Südwesten  an Sol 3650 hinein in die Meridiani-Ebene

Die aktuelle Karte von Phile Stooke bei UMSF  zeigt die momentane Position des Rovers.


Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5421 am: 03. Mai 2014, 03:59:00 »
Mahlzeit!

Den Krater "Lunochod 2" vom Sol 3649 (2014-05-02) gibt es auch in 3D (Navigationskameras):

Den gleichen Krater aus anderer Perspektive und mit anderen Kameras aufgenommen gibt es (ebenfalls in 3D) einige Beiträge weiter oben zu sehen. "Damals" noch als "X15" bezeichnet.
Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
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Gruß
Peter

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5422 am: 03. Mai 2014, 08:44:52 »
Den Krater "Lunochod 2" vom Sol 3649 (2014-05-02) gibt es auch in 3D (Navigationskameras):

Reingucken geht aber trotzdem noch nicht, leider. ;)

EJGW

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5423 am: 03. Mai 2014, 19:16:03 »
Schön, dass Opportunity immer noch so brav fährt. Weiß jemand wo es jetzt als nächstes hingehen soll? Oder hab ich das irgendwo übersehen?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #5424 am: 03. Mai 2014, 20:51:32 »
Weiß jemand wo es jetzt als nächstes hingehen soll?

Opportunity fährt zu den Phyllosilikatbereichen, den Lehmgesteinen auf Cape Tribulation.

Grüsse,Udo
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