Hallo,
hier der von Malin Space Science Systems (MSSS) veröffentlichte
Mars-Wetterbericht für den Zeitraum vom 29. April. bis zum 5. Mai 2013 :
In der vergangenen Woche entwickelte sich über den Regionen Acidalia Planitia und Chryse Planitia ein größerer lokaler Staubsturm, welcher sich in den folgenden Tagen in die südliche Richtung bewegte und dabei bis in die mittleren südlichen Breiten ausdehnte. Bis zum Ende der Woche erreichte das Sturmgebiet eine Ausdehnung von etwa 2.800 Kilometern und bedeckte dabei das auf der Südhemisphäre gelegene Gebiet zwischen dem Aonia Terra und dem Noachis Terra.
Obwohl dieser Sturm sich deutlich westlich vom Standort des Rovers Opportunity bewegte ( der Staubsturm passierte den Äquator im Bereich der östlichen Hälfte der Valles Marineris ) wird damit gerechnet, dass sich der Staubgehalt in der Atmosphäre über dem Meridiani Planum in der gegenwärtigen Woche deutlich erhöhen wird. Der Grund hierfür sind die gegenwärtig vorherrschenden Winde, durch welche Staubpartikel in die östliche Richtung transportiert werden.
Weitere, allerdings deutlich kleinere Staubsturmgebiete wurden zudem über den Regionen Utopia Planitia, Phlegra Montes, Arcadia Planitia, Amazonis Planitia und dem Tempe Terra ausgemacht, welche sich allesamt in der nördlichen Tiefebene des Mars befinden.
Rund um die Nordpolregion wurden zudem diverse Wolken aus Wassereiskristallen beobachtet, welche sich im Bereich des Acidalia Planitia bis zum 30. nördlichen Breitengrad ausdehnten. Eher diffuse Wolkenformationen wurden dagegen über dem Gipfel und an den Hängen des in der Tharsis-Region gelegenen Marsvulkans Arsia Mons sowie zeitweise über den Regionen Solis Planum, Terra Tyrrhena und dem südlichen Terra Cimmeria registriert.
Über dem Gale-Krater, dem Standort des zweiten derzeit aktiven Marsrovers Curiosity, erschien der Himmel dagegen während der letzten Woche relativ klar und frei von Wolken und Staub.
Hier eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen und den Standorten der beiden Rover :
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpgUnd hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2013/05/08/ ( engl. )
Die während der letzten Tage erfolgte Zunahme des Staubes über dem Meridiani Planum lässt sich auch gut in den aktuellen Aufnahmen von Opportunity erkennen :
Die erste Aufnahme der vorderen rechten HazCam wurde am Sol 3296, dem 2. Mai 2013 um 14:02 lokaler Marszeit angefertigt. An diesem Tag lag der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Wassereiskristallen beschreibt, bei einem Wert von 0,85. Das zweite Bild vom Sol 3301 wurde am 7. Mai 2013 um 13:51 lokaler Marszeit angefertigt. An diesem Tag lag der Tau-Wert bereits bei 1,53.
Image Credit : NASA, JPL-Caltech
Deutlich erkennbar ist, dass der von dem Rover geworfene Schatten aufgrund des verminderten Sonnenlichtes in der Aufnahme vom Sol 3301 weniger stark ausgeprägt ist als noch einige Tage zuvor.
Größere Version :
https://images.raumfahrer.net/up029043.gif ( 1,1 MB )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko